1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Technischer Dienstleister Veranstaltungen
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Bereitstellung von Eventtechnik (Audio-, Video-, Licht-, Dolmetsch- und Streaming-Technik sowie Bühnensysteme) für sämtliche Veranstaltungsformate der ZUG, die in den Liegenschaften Stresemannstraße und Rollbergstraße (indoor/outdoor) am Standort Berlin stattfinden.
Kennung des Verfahrens: 2dbf4d11-86f9-40e1-97b5-c0db35eb6375
Interne Kennung: 023-E-2504
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen, 79952000 Event-Organisation
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 476 971,20 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 476 971,20 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHY69YTZ14B9LK# Bei technischen Fragen zu DTVP wenden Sie sich bitte an das Support-Center für Unternehmen der Cosinex: https://support.cosinex.de/
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Technischer Dienstleister Veranstaltungen
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung zur Bereitstellung von Eventtechnik (Audio-, Video-, Licht-, Dolmetsch- und Streaming-Technik sowie Bühnensysteme) für sämtliche Veranstaltungsformate der ZUG, die in den Liegenschaften Stresemannstraße und Rollbergstraße (indoor/outdoor) am Standort Berlin stattfinden. Beim Einsatz ist auf Nachhaltigkeit aller Materialien zu achten. Als vertraglich geschuldete Leistung sind ferner auch die 1) Bedienung und Betreuung während der Veranstaltung sowie deren 2) Aufbau, Montage, Demontage und Transport umfasst. Bei einzelnen Events beinhaltet dies im Bedarfsfall auch die Beratung und Unterstützung bei der Konzeption der Veranstaltung. Von der ZUG durchgeführte Veranstaltungen sind beispielsweise: - Tagungen, Konferenzen, Fachveranstaltungen, - Veranstaltungen mit festlichem Charakter, Empfänge, - Vorträge, Podiumsdiskussionen, - Ausstellungen, Messen Für den Fall der Produktion/des Mitschnitts von Audio-, Video- oder Bildmaterial erhält die ZUG für sämtliche Audio,- Video- und Bildmaterial das zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrecht frei von etwaigen Rechten Dritter. Die ZUG beabsichtigt bei den hier genannten Veranstaltungsarten eine Ergänzung der vorhandenen technischen und personellen Ressourcen an den AN als jeweils einzeln abrufbare Leistungen zu erteilen. Die ZUG behält sich vor, im Einzelfall selbst die Veranstaltungen durchzuführen oder bei speziellen Anforderungen eine andere Technikfirma zu beauftragen. Veranstaltungsflächen der ZUG in der Stresemannstraße sind: - Atrium (Bruttofläche: 530m2) - Innenhof am Atrium - Konferenzräume EG (116m2 und 96m2, auch kombiniert nutzbar) - Eckräume 1./3./4./6. OG Veranstaltungsflächen der ZUG in der Rollbergstraße sind: - Workshop- und Eventfläche im Untergeschoss des Impact Hub Berlin - Bruttofläche 140m2 - Weitere Details zur Liegenschaft Rollbergstraße im Anhang Raum- und Bestuhlungspläne sowie weiterführende Informationen zu den Veranstaltungsflächen der ZUG werden im Dokument "Anhang LB Informationen zu den Veranstaltungsbereichen der ZUG" zur Verfügung gestellt. In Ausnahmefällen kann es nach Absprache der AG mit dem AN auch zur Beauftragung an externen Veranstaltungsorten in Berlin kommen. Die AG erteilt auf Grundlage dieser Rahmenvereinbarung nach Bedarf Einzelaufträge mit festgelegten Fixtermin (Datum, Uhrzeit, Ort). Diese Rahmenvereinbarung wird über eine Laufzeit von vier Jahre geschlossen. Sie beginnt mit der Erteilung des Zuschlags. Diese Rahmenvereinbarung umfasst ein Budget, das in einem oder mehreren erteilten Einzelaufträgen von insgesamt 476.971,20 EUR netto (Höchstwert als Obergrenze) abgerufen werden kann. Ist das Budget ausgeschöpft, endet der Rahmenvertrag (ggf. auch vor Ablauf der Vertragslaufzeit), ohne dass es hierzu einer ausdrücklichen Kündigung der Vertragsparteien bedarf. Allgemeines zum Vergabeverfahren: - Vorliegende Ausschreibung ist nicht in Lose aufgeteilt. - Das Angebot muss sich auf alle Leistungen gem. dem eingereichten Leistungsverzeichnis beziehen. - Bei der Kalkulation der Einzelpositionen sind alle bei der Leistungserbringung entstehenden Kosten in einzurechnen. Es müssen sämtliche Büro-, Reise- und Personalkosten (inkl. Projektmanagement) des AN in den im Leistungsverzeichnis genannten Preisangaben enthalten sein. - Die Abrechnung erfolgt auf Basis der Preise im Leistungsverzeichnis. - Mit Abschluss dieser Rahmenvereinbarung wird weder ein Anspruch auf ein bestimmtes Auftragsvolumen noch auf die Erteilung einer bestimmten Anzahl an Abrufen begründet. Alle Leistungen werden durch Einzelaufträge beauftragt. Grundsätzlich beinhaltet ein Einzelauftrag ein gesamtes Projekt. Es können auch einzeln benannte Teilleistungen abgerufen werden.
Interne Kennung: 023-E-2504
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79900000 Veschiedene Dienstleistungen für Unternehmen und andere Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen, 79952000 Event-Organisation
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Beschreibung: Der vom Bieter im Angebot genannte Nettopreis (ggf. abzüglich Skonto im Rahmen unserer 09_Bewerbungs- und Vergabebedingungen) ist Grundlage der Bewertung. Der Angebotspreis wird durch eine Transformation in Punkte umgerechnet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Die Qualität des Angebots wird auf der Grundlage des schriftlichen Angebots ermittelt. Die Ermittlung der Qualitätspunkte erfolgt auf Grundlage der Vorlage 03_Bewertungsmatrix, Tabelle 1.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 476 971,20 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 476 971,20 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 476 971,20 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: NIKKUS Conference Solutions GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 8 - 56817
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: NIKKUS Conference Solutions GmbH, 10829 Berlin
Datum des Vertragsabschlusses: 25/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 12 804,90 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 16 952,90 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zukunft - Umwelt - Gesellschaft gGmbH
Registrierungsnummer: Amtsgericht Bonn, HRB 23165
Postanschrift: Stresemannstr. 69 - 71
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30726180000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 11000000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: NIKKUS Conference Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 35099 Amtsgericht Leipzig
Postanschrift: Wilhelm-Kabus-Str. 77
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 300 9607 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8da48582-bef9-4bba-947f-df42b3ee26f4 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2025 16:51:49 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 789127-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 229/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2025