1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, V M 1 - Vergabestelle für den Öffentlichen Hochbau
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Generalunternehmerleistungen für min. 3 Standorte mit Option auf 3 weitere Standorte
Beschreibung: BSO XII - Berliner Schulbauoffensive - Sonderprogramm Schulneubauten: Es besteht der Bedarf für 3-zügige Grundschulen an verschiedenen Standorten in den Berliner Bezirken. Die gestapelte Schule soll mit ihrer kompakten Form insbesondere auf kleinflächige Grundstücke reagieren können. Die Grundschule ist als kompakter, sechsgeschossiger, nicht unterkellerter Baukörper konzipiert, der die versiegelte Grundfläche auf ein Mindestmaß reduziert. Die Kubatur basiert auf den Maßen einer 3-Feld-Sporthalle, welche auf dem Baukörper sitzt. Es werden die Generalunternehmerleistungen schlüsselfertig inkl. Erschließungsbausteine KG 500 und die Ausführungsplanung KG 300/KG400/KG600 als Rahmenvertrag ausgelobt.
Kennung des Verfahrens: 10fb0164-078c-4c7b-b04b-6fe962f94442
Interne Kennung: VM_25135_VOB_O_Ste
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 € für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen. - Der Auftraggeber wird auf der Grundlage der EU-Sanktionsverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Durchsetzung von Embargos (EG) Nr. 881/2002 vom 27.05.2002, 753/2011 vom 01.08.2011 sowie 2580/2001 vom 27.12.2001 eine Abfrage in den Finanz-Sanktionslisten (https://www.finanz-sanktionsliste.de/fisalis/) veranlassen. Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen, siehe Vergabeunterlagen. Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen und alle weiteren Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellt Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft bzw. die Durchführung von Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 6f EU VOB/A.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalunternehmerleistungen für min. 3 Standorte mit Option auf 3 weitere Standorte
Beschreibung: BSO XII - Berliner Schulbauoffensive - Sonderprogramm Schulneubauten: Die Grundschule ist als sechsgeschossiger, nicht unterkellerter Baukörper konzipiert. In den beiden oberen Geschossen befindet sich eine 3-Feld-Sporthalle. Mittels eines zusätzlichen Unterrichtsgeschosses und einer erdgeschossigen Erweiterung kann der Baukörper auch zu einer 4-zügigen Grundschule erweitert werden. Diese Variante ist ebenfalls Auslobungsgegenstand. Die Planung soll unter dem Aspekt des energieoptimierten Bauens im Sinne eines innovativen energieeffizienten und kosteneffizienten Gebäudekonzeptes nach gültigem GEG umgesetzt werden. Der Leistungsumfang des Generalunternehmers beinhaltet die notwendigen Erdarbeiten, die Errichtung des Schulgebäudes mit der 3-Feld-Sporthalle inkl. der technischen Gebäudeausstattung, der Ausstattung (Möblierung), der Erschließungsbausteine für die Außenanlagen. Weiterhin sind die Planungsleistungen der Ausführungsplanung für die KG 300 (Hochbau), KG 400 (Technische Ausstattung) und KG 600 (Ausstattung/Möblierung) sowie erforderliche Werkplanungen zu erbringen. Dem Generalunternehmer obliegt darüber hinaus die komplette Leistung der Objektüberwachung und Dokumentation während des Gewährleistungszeitraumes. Die Leistungen sind schlüsselfertig zu übergeben. Das Gebäude ist entsprechend den Vorgaben des Musterraumprogrammes der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, SenBJF, geplant. Nutzungsbereiche über die verschiedenen Geschosse: EG: Verwaltung, Mensa, Fachräume; 1.OG-3.OG: je Etage ein Compartment bestehend aus 2 Clustern, sowie je ein Fachraum; 4.OG: Sporthalle mit entsprechenden Nebenräumen, Inklusionsräume sowie das Büro für Soziale Arbeit und ein Ausweichraum; 5.OG: Umkleiden mit Wasch-und Duschräumen sowie eine Zuschauergalerie für die Sporthalle. Für die Konstruktion und Bauausführung sollen nur Materialien und Bauteile zur Anwendung kommen, welche hinsichtlich Gewinnung, Transport, Verarbeitung, Funktion und Beseitigung eine hohe Gesundheits- und Umweltverträglichkeit sowie eine hohe Lebensdauer aufweisen und recyclefähig sind. Das Gebäude ist gem. BNB Silber zu zertifizieren. KG 300: Dem Entwurf liegt ein Grundraster von 0,6m zu Grunde. Das Gebäude ist im Schulbereich (EG bis 1.-3.OG) in Stahlbetonbauweise (Stützen und Außenwände), im Sporthallenbereich (ab Decke über 3.OG) in Holzbauweise (Brettstapelbauweise) mit Holz-Beton-Verbunddecken geplant. Für die Außenfassade ist eine hinterlüftete Vorhangfassade aus Aluminiumpaneelen als gekantetes/extrudiertes Wellenprofil mit Fluorpolymer-Beschichtung vorgesehen. Fenster/Fassadenelemente in Holz-Pfosten-Riegelkonstruktion mit Dreischeibenverglasung sowie Holz-Alu-Fensterelemente mit Dreischeibenverglasung, alle mit außenliegendem Sonnenschutz. In den stark beanspruchten Flurbereichen werden glatte Sichtbetonoberfläche geplant, die durch Anstriche farblich akzentuiert werden. KG 400: Die Wärmeerzeugung der Typenschule erfolgt standortunabhängig über Luft-Wasser-Wärmepumpen. Ein Großteil des Gebäudes wird mechanisch be- und entlüftet. Die Gebäude erhalten extensiv begrünte Retentionsdächer mit Photovoltaikanlagen. KG 500: Zur Sicherstellung der Inbetriebnahme der Schulstandorte sind Erschließungsbausteine herzustellen. Diese umfassen das Herstellen des Hauptzugangs, der Nebeneingänge, der Zufahrten und Anlieferung und barrierefreien Stellplätze inkl. Beleuchtungsanlagen. Es werden die notwendigen Fahrradstellplätze inkl.Überdachungen, sowie die Einhausung der Müllstandsflächen hergestellt und der erforderliche Teil der Entwässerungseinrichtungen. KG 600: Die lose Ausstattung der Schule ist ebenfalls Auftragsgegenstand. Es sind mindestens 3 Standorte geplant, es können bis zu 3 weitere Standorte optional abgerufen werden.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude, 45000000 Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: nein
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: -Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen: -Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: -Eintragung in einema Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen: -Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Geforderter Mindeststandard: Der Umsatz des Unternehmens muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 70 Mio. Euro netto betragen haben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: -Eintragung in einem Präqualifikationsverzeichnis Amtliches Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder Verein für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (PQ) oder für nicht präqualifizierte Unternehmen ist die Eigenerklärung V 124.H F einzureichen: - Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Leistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. Die Referenznachweise sind mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: Ansprechpartner und Kontaktdaten des Auftraggebers; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme (netto); Gesamtkosten KG 300-700 (netto), Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des im eigenen Unternehmen ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges; Kurzbeschreibung der Baumaßnahme; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Bestandsbau etc.); Bruttogrundfläche (BGF) in m2; Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer; ARGE-Partner; Nachunternehmer); Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. - Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal; - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Geforderter Mindeststandard: Nachweis von mindestens vier abgeschlossenen Referenzprojekten über erbrachte Bauleistungen (Neubau) mit Gesamtkosten KG 300-700 von min. 10 Mio EUR netto innerhalb der letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre (Übergabe an den Nutzer (VOB-Abnahme) erfolgte ab dem 01.01.2020) die nachfolgende Bedingungen erfüllen müssen: a) davon mindestens eine abgeschlossene Referenz im Bereich Schul- und Bildungsbau mit Gesamtkosten KG 300-700 von min. 15 Mio EUR netto; b) davon mindestens eine abgeschlossene Referenz im Bereich Sporthalle (separates Gebäude oder in Schulgebäude integriert); c) davon mindestens eine abgeschlossene Referenz, bei der die Ausführungsplanung LPH 5 nach HOAI auf Grundlage einer Entwurfsplanung mit funktionaler Leistungsbeschreibung durch den Generalunternehmer erbracht wurde; d) davon mindestens eine abgeschlossene Referenz, welche mit BNB Silber zertifiziert wurde; e) davon mindestens eine abgeschlossene Referenz, bei welcher es sich um einen Serienbau handelt, der auf mindestens 3 Standorten realisiert wurde; die Übergabe an den Nutzer (VOB-Abnahme) erfolgte ab dem 01.01.2020 für den 3. Standort. Die Bedingungen a) bis e) können durch eine Referenz oder einzeln durch mehrere Referenzen nachgewiesen werden.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1.) Benennung einer verantwortlichen Person für die Oberbauleitung standortübergreifend inkl. Angaben zu Berufsabschluss, Berufserfahrung und persönlicher Referenzen. 2.) Benennung zweier verantwortlicher Personen für die Bauleitung Standorte inkl. Berufsabschluss, Berufserfahrung und persönlicher Referenzen. 3.) Benennung einer verantwortlichen Person für die Projektleitung der Ausführungsplanung Hochbau (Typ und Standorte) inkl. Berufsabschluss, Berufserfahrung und persönlicher Referenzen. 4.) Benennung einer verantwortlichen Person für die stellvertretende Projektleitung der Ausführungsplanung Hochbau oder TGA (Typ und Standorte) inkl. Berufsabschluss, Berufserfahrung und persönlicher Referenzen. Mögliche geforderte Mindeststandards: zu 1.) Oberbauleiter*in standortübergreifend: Berufsabschluss als Dipl.-Ing /Dipl.-Ing (FH) oder Master oder staatl. geprüfter Techniker mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung, mind. eine persönliche Referenz aus dem Bereich Bildungsbau mit Sporthalle; zu 2.) Bauleiter*in standortbezogen: Berufsabschluss als Dipl.-Ing /Dipl.-Ing (FH) oder Master oder staatl. geprüfter Techniker mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung, mind. eine persönliche Referenz aus dem Bereich Bildungsbau mit Sporthalle; zu 3.) Projektleiter*in Ausführungsplanung Hochbau Typ und Standorte: Berufsabschluss als Dipl.-Ing. /Dipl.-Ing. (FH) Arch. oder Master mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung, davon 5 Jahre in leitender Funktion, mind. eine persönliche Referenz für Ausführungsplanung (LPH 5 gem. HOAI) aus dem Bereich Bildungsbau mit Sporthalle; zu 4.) stellvertretende/r Projektleiter*in Ausführungsplanung Hochbau o. TGA Typ und Standorte: Berufsabschluss als Dipl.-Ing. /Dipl.-Ing. (FH) oder Master mit mind. 10 Jahren Berufserfahrung, mind. eine persönliche Referenz für Ausführungsplanung (LPH 5 gem. HOAI) aus dem Bereich Bildungsbau mit Sporthalle. Mögliche Mindestanforderungen an persönliche Referenzen: zu 1.) und 2.): Neubau, Bildungsbau inkl. Sporthalle und Außenanlagen, Gesamtkosten KG 300-700 mind. 10 Mio. EUR netto. zu 3.) und 4.): Neubau, Bildungsbau inkl. Sporthalle, Gesamtkosten KG 300-700 mind. 10 Mio. EUR netto.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Möglicher geforderter Mindeststandard: Nachweis Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9001:2015.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Wertungspreis setzt sich aus der Summe aller zu verpreisender Einzelpositionen zusammen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umsetzungskonzept: Siehe Vergabeunterlagen. Weitere Erläuterungen zum Zuschlagskriterium und dessen Bepunktung sind der Anlage "251104_2in1_Erlaeuterung_Zuschlagskriterien" zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Terminplanung 3-zügig: Siehe Vergabeunterlagen. Weitere Erläuterungen zum Zuschlagskriterium und dessen Bepunktung sind der Anlage "251104_2in1_Erlaeuterung_Zuschlagskriterien" zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2026 11:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: 4-Augen-Prinzip nach § 14EU VOB/A: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin -Öffnungstermin- unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen. Die Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen. Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, V M 1 - Vergabestelle für den Öffentlichen Hochbau
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V01-71
Abteilung: Abteilung V - Hochbau - Referat V M, V M 1 - Vergabestelle für den Öffentlichen Hochbau
Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10707
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: SenStadt, Abteilung V - Hochbau - Referat V M, V M 1 - Vergabestelle für den Öffentlichen Hochbau
Telefon: +49 30901393342
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 419f9ed9-1547-4486-b691-8563f4af37f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 15:09:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 782567-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 227/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/11/2025