1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von Einstreu für die Labortierhaltung
Beschreibung: Lieferung von Einstreu für die Labortierhaltung
Kennung des Verfahrens: d0c84945-bf1b-4799-9446-84bdf9a67c00
Interne Kennung: EK-LuD-2025-0027_MMA
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 03410000 Holz
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Robert-Rössle-Straße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13125
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Im Falle des Angebotes durch eine Bietergemeinschaft ist das Formblatt "Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen" von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlußgründe nach §§ 123, bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlußgründe in der Regel durch Eigenerklärungen nachweisen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Lieferung von Einstreu für die Labortierhaltung
Beschreibung: Liefervertrag über 4 Jahre für die Lieferung von Einstreumaterial aus Espe/Pappel, teilweise auf Paletten in 10kg-Fibersäcken, teilweise lose per Silofahrzeug an verschiedene Gebäude auf dem Campus Berlin-Buch. Die Lieferungen erfolgen in Teilmengen nach einem jeweils festgelegten Rhytmus.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 03410000 Holz
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 01.April 2026 und beträgt 4 Jahre, wobei das MDC ein Kündigungsrecht zum Ablauf des zweiten und dritten Jahres hat. Das MDC muss hierzu den Vertrag mit einer Frist von sechs Monaten bis zum Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres schriftlich kündigen. Der Vertrag endet spätestens am 29. März 2030, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/03/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 1.) Erfahrungen mit Referenzprojekt innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Das Referenzprojekt muss vergleichbar mit dem aktuellen Vergabeverfahren sein. Vergleichbar sind Projekte mit ähnlichen Artikeln, ähnlichen Stückzahlen und ähnlichen Leistungsinhalten bei AG aus den Bereichen außeruniversitäre und universitäre Forschung oder Projekte bei medizinischen oder pharmazeutische Unternehmen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Alle geforderten Erklärungen und zugehörigen Bescheinigungen /Nachweise sind anzugeben
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.) Betriebshaftpflichtversicherung in geeigneter Höhe, belegt durch eine Eigenerklärung. Mindestanforderungen zu 2.): Die Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: a.) 1 000 000,00 EUR je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung (d. h. 2 000 000,00 EUR) für Personenund Sachschäden b.) sowie 500 000,00 EUR je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung (d.h. 1 000 000,00 EUR) für Vermögensschäden Der Nachweis ist durch Nutzung des Fragebogens zur bzw. für Mitglieder von Bietergemeinschaften oder Nachunternehmer durch die in den Vergabeunterlagen enthaltenen Formblätter zu führen. Alternativ kann eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung oder Präqualifikationsnachweis eingereicht werden.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: 3.) Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages, belegt durch eine Erklärung über den jeweiligen Gesamtumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Mindestanforerdungen zu 3.): Die Mindestanforderungen an die Höhe des Jahreumsatzes beträgt die Hälfte der Angebotssumme dieser Vergabemaßnahme.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Materialbeschaffenheit
Beschreibung: Materialbeschaffenheit Espe/Pappel Einstreu
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bieterangaben, die Wertungsrelevant sind, werden nicht nachgefordert. Wir behalten uns vor Unterlagen zum Nachweis der Eignung nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit Abgabe seines Angebotes sichert der Bieter eine unverzügliche Lieferung zu. Dies bedeutet entweder pünktlich zu den turnusmäßig vereinbarten Lieferterminen oder innerhalb von 1 Woche nach Erteilung eines separatem Auftrag durch den Auftraggeber.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft
Registrierungsnummer: 993-802044-44
Postanschrift: Robert-Rössle-Straße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13125
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Einkauf, Zentrale Vergabestelle Liefer- und Dienstleistungen
Telefon: +49 3094062226
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 469a4d43-7da4-4611-88e8-cea564a34333 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 13:30:46 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 775977-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025