1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: E.14.8 Vergabe der Leistungen von Gebietsbeauftragten im Märkischen Viertel für die Programmjahre 2026 bis 2029 inklusive der Leistungen des Gebietsabschlusses bis Ende 2029
Beschreibung: Koordinierungs- und Steuerungsleistungen sowie Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung des Bezirks im Förderprogramm Nachhaltige Erneuerung im Gebiet Märkisches Viertel im Bezirk Reinickendorf in Berlin
Kennung des Verfahrens: da87f5df-2862-4f80-a4b5-9581acb96619
Interne Kennung: 2025-Stadt-VgV-039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort der Leistungserbringung ist Berlin. Regelmäßige Abstimmungstermine unter Beteiligung des Auftragnehmenden werden digital über vom Auftragnehmenden bereitgestellte Videokonferenzen, im Rathaus Reinickendorf sowie dem Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stattfinden. Darüber hinaus ist seitens des Auftragnehmenden die wiederkehrende Teilnahme an Terminen, Veranstaltungen und Beteiligungsformaten vor Ort im Fördergebiet sowie in benachbarten Quartieren im Rahmen der Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Abgrenzung des Fördergebiets ist im beigefügten Übersichtsplan (siehe Anlage 1_Gebietsabgrenzung in den Vergabeunterlagen) dargestellt. Wenn der Bürostandort des Bietenden nicht in Berlin ist, sind im Angebot Angaben zu machen, wie die Bietende eine angemessene Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für die Auftraggebende absichern wird.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine Festpreisvergabe gem. § 58 Abs. 2 Satz 3 VgV, d.h. das wirtschaftlichste Angebot wird ausschließlich nach qualitativen Kriterien bestimmt. Für Honorarleistungen und Sachkosten wurden Fördermittel für die Jahre 2026 bis 2029 im Umfang von jeweils 100.000 € brutto bereitgestellt (weitere Informationen siehe Vergabeunterlagen).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: E.14.8 Vergabe der Leistungen von Gebietsbeauftragten im Märkischen Viertel für die Programmjahre 2026 bis 2029 inklusive der Leistungen des Gebietsabschlusses bis Ende 2029
Beschreibung: Koordinierungs- und Steuerungsleistungen sowie Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung des Bezirks im Förderprogramm Nachhaltige Erneuerung im Gebiet Märkisches Viertel im Bezirk Reinickendorf in Berlin
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Eine Verlängerung ist ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort der Leistungserbringung ist Berlin. Regelmäßige Abstimmungstermine unter Beteiligung des Auftragnehmenden werden digital über vom Auftragnehmenden bereitgestellte Videokonferenzen, im Rathaus Reinickendorf sowie dem Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stattfinden. Darüber hinaus ist seitens des Auftragnehmenden die wiederkehrende Teilnahme an Terminen, Veranstaltungen und Beteiligungsformaten vor Ort im Fördergebiet sowie in benachbarten Quartieren im Rahmen der Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Abgrenzung des Fördergebiets ist im beigefügten Übersichtsplan (siehe Anlage 1_Gebietsabgrenzung in den Vergabeunterlagen) dargestellt. Wenn der Bürostandort des Bietenden nicht in Berlin ist, sind im Angebot Angaben zu machen, wie die Bietende eine angemessene Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für die Auftraggebende absichern wird.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe einer Erklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung sowie zur Einhaltung der Frauenförderverordnung (siehe Vergabeunterlagen). +++ Der AG behält sich vor, Bietende zu einem Bietergespräch einzuladen. Diese sind in der KW 6 2026 vorgesehen. +++ Der Auftraggeber behält sich ferner vor, nur Teile der angebotenen Leistungen zu beauftragen. +++
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Voraussetzung zur Abgabe eines Angebots ist ein Nachweis der beruflichen Eignung. In einer kurzen Unternehmensdarstellung (max. eine DIN A 4 Seite) sind die Arbeitsschwerpunkte des Unternehmens und das Leistungsspektrum kurz dazustellen. Anforderungen an die fachliche Qualifikation des Bietenden sind unter 2. »Rolle und erforderliche Qualifikation der Gebietsbeauftragten« in der Leistungsbeschreibung zu finden. Zudem sind die Anzahl und Qualifikation des Gesamtpersonals des Bietenden zu benennen sowie der Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre. Des Weiteren ist auf max. drei DIN A 4 Seiten eine tabellarische Übersicht von vergleichbaren Referenzprojekten (in Anlage 4) der letzten fünf Jahre inklusive der Ansprechpersonen des jeweiligen Auftrags einzureichen. Eine der eingereichten Referenzen muss dabei eine vergleichbare Leistung einer laufenden oder abgeschlossenen Gebietsbetreuung eines Städtebaufördergebietes sein. Stichtag für den Leistungszeitraum der Referenzprojekte ist die Veröffentlichung der Bekanntmachung der Ausschreibung. Ergänzend sind Angaben über die Deckungssummen der Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung zu leisten. Die Deckungssummen für Personenschäden muss dabei mindestens 3,0 Mio. € und für Sach- oder Vermögensschäden mindestens 1,5 Mio. € betragen. Eine schriftliche Erklärung des Versicherers über eine Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall ist ausreichend. Der Nachweis muss nach Zuschlagserteilung innerhalb von acht Wochen vorgelegt werden. Folgende Nachweise und Angaben sind dem zusätzlich Angebot beizufügen: - Eigenerklärung zur Eignung Wirt-124 EU - Unternehmensdarstellung - Referenzbogen (Anlage 4) - Bearbeitungskonzept - Nachweis zur Haftpflichtversicherung (Nachweis zur Optionszulage im Auftragsfall ist ausreichend)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die für die Bearbeitung vorgesehenen Mitarbeitenden sind mit ihren beabsichtigten Leistungsschwerpunkten im Projekt, ihren Qualifikationen und Erfahrungshintergründen zu benennen. Bitte fügen Sie einen Nachweis der fachlichen Qualifikation bei. Nachzuweisen sind insbesondere Fachkunde im besonderen Städtebaurecht und Stadterneuerungsverfahren; Erfahrungen in der Vorbereitung, Begleitung und Abrechnung von Förderprojekten; Steuerungs- und Moderationskompetenzen sowie Erfahrungen mit der Arbeitsweise der Berliner Verwaltung. Die für das Projekt vorgesehene zuständige Projektleitung sowie deren vorgesehene Stellvertretung sind zu benennen. Personelle Veränderungen im Laufe der Projektlaufzeit sind mit dem Auftraggebenden abzustimmen und bedürfen derer vorherigen Zustimmung.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Auf Grundlage der Leistungsbeschreibung ist ein detailliertes Angebot zu erstellen, in dem das Aufgabenverständnis dargelegt, die einzelnen Leistungsbausteine bzw. Teilleistungen inhaltlich konkretisiert und das methodische Herangehen dargestellt werden. Insbesondere die Herangehensweise an die Bearbeitung der ausstehenden Projekte bis Abschluss des Fördergebiets, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und weiteren relevanten Akteuren, die Herangehensweise an die Erstellung des Schlussberichts sowie die laufende und abschließende Öffentlichkeitsbeteiligung sind darzustellen. Das Konzept soll mindestens sieben, maximal zehn Seiten umfassen. Es sind Angaben zu machen, wie die Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für den Auftraggebenden abgesichert wird (siehe 5. Ort der Leistungserbringung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bearbeitungskonzept 60 %: Aufgabenverständnis der Steuerung der Gesamtmaßnahme, Herangehensweise und Methodik der zu bearbeitenden Projekte, Organisation der Kommunikation mit dem Auftraggebenden und externen Akteuren, Herangehensweise an Erstellung des Schlussberichts, laufende Öffentlichkeitsbeteiligung, Konzeption Öffentlichkeitsbeteiligung zum Gebietsabschluss
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Personalkonzept 20 %: Qualifikation und vergleichbare Erfahrungen des vorgesehenen Personals in der Abwicklung von Projekten / Projektmanagement, Organisation des Bearbeitungsteams inkl. Rollen- bzw. Aufgabenverteilung
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungsangebot 20 %: Personaleinsatz und Aufgabenschwerpunkte (Verteilung der Arbeitsstunden auf das Personal und die Leistungspositionen entsprechend des LV), Angebot an Arbeitsstunden im Haushaltsjahr
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Es handelt sich um eine Festpreisvergabe gem. § 58 Abs. 2 Satz 3 VgV, d.h. das wirtschaftlichste Angebot wird ausschließlich nach qualitativen Kriterien bestimmt: Bearbeitungskonzept 60 %, Personalkonzept 20 %, Leistungsangebot 20 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/12/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert. Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/01/2026 09:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gem. § 55 VgV von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Registrierungsnummer: DE813615006
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eichborndamm 242 (Haus C)
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe ammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d5ccac8-593c-4983-9992-46093e119e25 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2025 13:47:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 769208-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2025