Deutschland – Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht – Rahmenvereinbarung Sprachtraining

767103-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht – Rahmenvereinbarung Sprachtraining
OJ S 223/2025 19/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Toll Collect GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Sprachtraining
Beschreibung: Toll Collect agiert im Rahmen des Betriebs eines Mautsystems sowohl national als auch europaweit. Um eine reibungslose Kommunikation gewährleisten zu können und sprachliche Barrieren bestmöglich zu verhindern, möchte Toll Collect seinen Mitarbeitern die Möglichkeit eröffnen Grund-, erweiterte und verhandlungssichere Sprachkenntnisse in anderen Sprachen zu erlangen. Dafür soll eine Rahmenvereinbarung über Sprachtraining abgeschlossen werden.
Kennung des Verfahrens: ef8357c5-5c28-43c9-b1d4-ec94848353b3
Interne Kennung: 06-VST-E-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren wird als Offenes Verfahren nach § 15 VgV durchgeführt. Verhandlungen finden nicht statt. Bitte beachten Sie die Verfahrensbedingungen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Linkstr. 4
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Sprachtrainings sollen vorrangig als Online-Trainings angeboten werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 240 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 450 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0FMD7Y# Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Informationen zu Form, Einreichung, Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge bzw. Angebote sowie zu Bewerber-/Bieterfragen können der Bewerbungsaufforderung/Angebotsaufforderung/Verfahrensbedingungen entnommen werden. Das Verfahren wird als offenes Verfahren mit Bekanntmachung gemäß § 15 VgV durchgeführt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Veröffentlichung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird. Die enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Die weibliche/divers Form ist der männlichen Form in dieser Ausschreibung und allen zugehörigen Vergabeunterlagen gleichgestellt; lediglich aus Gründen der Vereinfachung wurde die männliche Form gewählt. Mit der Vergabestelle können Sie ausschließlich über das Vergabeportal DTVP und nur in Textform gem. § 126 b BGB kommunizieren. Bitte nutzen Sie keine fortgeschrittene / qualifizierte Signatur/Siegel. Voraussetzung ist eine entsprechende Registrierung Ihres Unternehmens. Hier Anpassen wg. Signaturvoreinstellung DTVP Falls Ihr Unternehmen noch nicht beim Vergabeportal DTVP registriert ist, beachten Sie bitte folgende Schritte: 1. Bitte rufen Sie das Vergabeportal unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ auf. 2. Bitte führen Sie die Registrierung dort unter dem Punkt "Registrierung" durch. Dabei ist das kostenlose Basispaket für die Beteiligung an diesem Vergabeverfahren ausreichend. Für den Abschluss der Registrierung und die Aktivierung Ihres Accounts wird Ihnen DTVP aus Sicherheitsgründen eine weitere E-Mail mit Ihren Zugangsdaten zusenden. 3. Bitte aktivieren Sie Ihren Account, indem Sie sich mit diesen Zugangsdaten anmelden. Wenn Ihr Unternehmen registriert ist, beachten Sie bitte Folgendes: 1. Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten bei DTVP an. 2. Bitte greifen Sie über DTVP unter der Adresse https://www.dtvp.de/Center/ in der Liste auf die Vergabe zu und klicken Sie auf "Jetzt teilnehmen". 3. Bitte stellen Sie Bewerber-/Bieterfragen - soweit erforderlich - ausschließlich über die Vergabeplattform über den Button "Kommunikation". 4. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeanträge/Angebote ausschließlich über das Bewerber-/Bietertool (herunterzuladen unter dem Button "Teilnahmeanträge"/"Angebote" im Menü) elektronisch eingereicht werden können. Für weitere Einzelheiten zum Vergabeverfahren wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Betrug: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Korruption: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Siehe Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Sprachtraining
Beschreibung: Die Sprachtrainings sollen für alle Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und Geschäftsführung von Toll Collect zur Verfügung stehen. Dabei sollen die Sprachtrainings je nach Bedarf als Einzel- oder Gruppentrainings buchbar sein, vornehmlich werden jedoch Gruppentrainings bevorzugt. Ziel ist die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen entsprechend dem jeweiligen Ausgangsniveau der Teilnehmenden. Der Anbieter führt zu Beginn eine Einstufung durch, formuliert auf dieser Basis individuelle Lernziele und stellt am Ende des Kurses eine Teilnahmebescheinigung mit Rückmeldung zum Lernfortschritt aus. Der Auftraggeber führt interne Feedback-Befragungen der Teilnehmer durch. Die Sprachtrainings sollen vorrangig als Online-Trainings angeboten werden (Toll Collect nutzt derzeit die Plattform WEBEX), da sich dieses Format bewährt hat und eine gute Integration in den Arbeitsalltag ermöglicht. Präsenztrainings als Inhouse-Schulungen in den Räumlichkeiten des Auftraggebers sollen bei Bedarf möglich sein. Die Bereitstellung von Selbstlernmaterialien oder E-Learnings soll ebenfalls angeboten werden. Blended-Learning-Formate können optional mit angeboten werden. Folgende Themenkomplexe werden notwendig sein: - Business-Themen - Schriftliche Kommunikation / Korrespondenz - Option für Sonderthemen aus den Bereichen Personal, Technik und Politik ggf. unter bedarfsgerechter Einbindung firmenspezifischer Fachtermini - Interkulturelle Kompetenz Die Trainings sollen für die europäischen Sprachen mit Mautrelevanz in Deutschland, insbesondere (nicht abschließend) Englisch, Deutsch (als Fremdsprache), Polnisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Tschechisch, Rumänisch, Ungarisch angeboten werden.
Interne Kennung: 06-VST-E-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 80400000 Erwachsenenbildung und sonstiger Unterricht
Zusätzliche Einstufung (cpv): 80000000 Allgemeine und berufliche Bildung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Linkstr. 4
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Sprachtrainings sollen vorrangig als Online-Trainings angeboten werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch zweimalig um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die Rahmenvereinbarung nicht gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit vier Jahre. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Verlängerung des Vertrags besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gefordert ist ein aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder eine Kopie desselben. a) Mindestanforderung: Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder eine Kopie desselben. Hinweis des Auftraggebers: Der Auszug soll zum Zeitpunkt des Fristendes für das Angebot nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist eine Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Sprachtraining) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre - d.h. für die Geschäftsjahre, welche in den Jahren 2022, 2023, 2024 abgeschlossen wurden (siehe Eignungsformblatt), sofern das Unternehmen länger als 3 Jahre am Markt ist. a) Mindestanforderung: Mindestens durchschnittlicher Jahresumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Sprachtraining) von 100.000 EUR (netto).

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Gefordert sind die Erklärung (siehe Eignungsformblatt) und der Nachweis einer Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall - für Personenschäden - für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit Angabe des Versicherungsunternehmens, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Alternativ kann eine Erklärung abgegeben werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. a) Mindestanforderung: Erklärung und Nachweis einer bestehenden, branchenüblichen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Deckungssumme je Versicherungsfall durch Vorlage einer Kopie der Police / Kopie des Nachweises bzw. eine Bescheinigung eines Versicherers, dass eine branchenübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen werden kann. Hinweis des Auftraggebers: Vorlage soll zum Zeitpunkt des Fristendes für das Angebot nicht älter sein als 6 Monate.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat eine Vorstellung seines Unternehmens / der Bietergemeinschaft und ggf. die Einbeziehung von Unterauftragnehmern einzureichen. a) Mindestanforderung: Einreichung einer Unternehmensdarstellung als gesondertes Dokument. Hinweis des Auftraggebers: Die maximale Seitenanzahl soll 2 DIN A4 -Seiten nicht überschreiten.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat zu akzeptieren, dass die Vergabe- und Vertragskorrespondenz des Auftraggebers in deutscher Sprache erfolgt / erfolgen wird (siehe Eignungsformblatt). a) Mindestanforderung: Die Vergabe- und Vertragskorrespondenz in deutscher Sprache wird akzeptiert.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zum Datenschutz, Verhaltenskodex, IT-Sicherheit, E-Rechnung, ILO, Bestimmungen nach Betreibervertrag, Schutzklausel für Beratungs- und Schulungsleistungen (siehe Eignungsformblatt) a) Mindestanforderung: Der Bieter akzeptiert die Inhalte durch Eigenerklärung.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zum Verhaltenskodex für Auftragnehmer (siehe Eignungsformblatt) a) Mindestanforderung: Der Bieter akzeptiert die Inhalte durch Eigenerklärung.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Der Bieter hat zu erklären, dass er über die gesamte Vertragslaufzeit über die notwendige technische Infrastruktur zur Durchführung von Online-Sprachtrainings verfügt. a) Mindestanforderung: Der Bieter sichert per Eigenerklärung zu, dass er über die notwendige technische Infrastruktur verfügt.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben zu Unternehmensreferenzen, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und die Projekte betreffen, deren Leistungen in den letzten 3 Jahren erbracht worden sind. Die Darstellung aller Referenzen muss folgende Angaben beinhalten (Grundanforderungen): a) Name des Unternehmens/Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft, welcher die Referenz erbracht hat b) Name und Adresse des Referenzauftraggebers sowie Benennung des dortigen Ansprechpartners mit Telefonnummer / E-Mailadresse (Zur Überprüfung der Referenz erforderlich. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und die Bestimmungen der DSGVO eingehalten) c) Benennung des Referenzprojektes (Titel) d) Ort der Leistungserbringung e) Zeitraum der Leistungserbringung f) Gesamtvolumen (Angabe des Volumens in EUR / Jahr) im Leistungszeitraum der angegebenen Referenz. g) Leistungsart Angaben zu ausgeführten Referenzprojekten des Bieters, die hinsichtlich Art und Umfang der Leistungen mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, werden nachfolgend beschrieben. Bei Referenzabfragen ist es gestattet, auch Referenzen aus Leistungen beim Auftraggeber aufzuführen. Hinweis zur Darstellung der Unternehmensreferenzen: Ausfüllen des Eignungsformblattes hinsichtlich der Unternehmensreferenzen Der Bieter ist aufgefordert für die Darstellung der Unternehmensreferenzen das "Eignungsformblatt" zu verwenden. Zu beachten ist dabei Folgendes: Der Bieter ist aufgefordert im Rahmen der jeweiligen Leistungsart eines jeden Referenzprojektes die unterschiedlichen Sprachen sowie die Abdeckung "erbracht" durch Ankreuzung zu bestätigen, sofern diese Leistungen im referenzierten Projekt von ihm erbracht wurden. a) Leistungsart: - Sprachtrainings wurden in unterschiedlichen europäischen, für den Auftrag gemäß Leistungsbeschreibung Ziffer B.1 relevanten, Sprachen ausgeführt. - Sprachtrainings wurden jeweils mindestens auf dem Niveau B1 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEF) durchgeführt. - Übernahme der wesentlichen teilnehmerbezogenen Serviceleistungen (persönliche Bedarfsanalyse mit Festlegung Zielsprachlevel in Abstimmung mit dem Auftraggeber, Teilnehmermanagement und Terminorganisation, Teilnahmebescheinigungen / Zertifikate und Feedbackbögen) - Übernahme der wesentlichen spezifischen Organisationsleistungen (Budgetkontrolle, Reporting zu allen Trainingsmaßnahmen, Trainermanagement, Zurverfügungstellung einer Online-Meeting-Plattform für Schulungen) b) Mindestanforderung: - Es sind mindestens 3 Referenzen einzureichen. - Mindestens eine Referenz mit folgender Leistungsart: i. Sprachtrainings wurden in Englisch, Französisch und Spanisch, mindestens jeweils auf der Niveaustufe B1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (CEF) durchgeführt. - Sämtliche Referenzen müssen in Summe belegen, dass mindestens folgende Leistungsart erbracht wurde: i. Sprachtrainings wurden in mindestens 50% der weiteren, für den Auftrag gemäß Leistungsbeschreibung Ziffer B.1 relevanten, Sprachen, jeweils mindestens auf der Niveaustufe B1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (CEF) durchgeführt. ii. Übernahme der wesentlichen teilnehmerbezogenen Serviceleistungen gemäß vorgenannter Definition Leistungsart iii. Übernahme der wesentlichen spezifischen Organisationsleistungen gemäß vorgenannter Definition Leistungsart
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 1.1 Gesamtsumme der angegebenen Stundenverrechnungssätze pro Unterrichtseinheit für die Niveaustufen A1 bis C2 gem. Ziff. 1 des Preisblattes (15%) 1.2 Gesamtsumme der Pauschalfestpreise für Unterrichtsmaterial pro Kurs für die Niveaustufen A1 bis C2 gem. Ziff. 2.1 des Preisblattes (7,5%) 1.3 Pauschalfestpreis für Nebenkosten teilnehmerbezogener Serviceleistungen pro Teilnehmer und Kurs gem. Ziff. 2.2 des Preisblattes (7,5%) 1.4 Pauschalfestpreis für Nebenkosten spezifischer Organisationsleistungen pro Kurs gem. Ziff. 2.3 des Preisblattes (7,5%) 1.5 Pauschalfestpreis für Nebenkosten der Bereitstellung einer alternativen Online-Meeting-Plattform pro Kurs gem. Ziff. 2.4 des Preisblattes (2,5%)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Leistungserbringungskonzept zur auftragsspezifischen Herangehensweise einzureichen. Insbesondere sind Darlegungen zu den Teilbereichen "Trainermanagement", "Schulungsmaterial", "teilnehmerbezogene Serviceleistungen" und "spezifische Organisationsleistungen" gemäß Leistungsbeschreibung darzustellen. Bewertung hinsichtlich: - Nachvollziehbarkeit und Detaillierungstiefe hinsichtlich sämtlicher darzustellender Inhalte in Bezug auf die Leistungsbeschreibung - Realisierbarkeit und Angemessenheit der Herangehensweise 2.1 Trainermanagement (20%) 2.2 Schulungsmaterial (15%) 2.3 Teilnehmerbezogene Serviceleistungen (15%) 2.4 Spezifische Organisationsleistungen (10%)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FMD7Y/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Jegliche Kommunikation innerhalb des Verfahrens findet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes DTVP statt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FMD7Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2025 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen nachzufordern. Verzichtet der Auftraggeber auf das Nachfordern von Nachweisen und Erklärungen, können unvollständige Angebote ggf. ausgeschlossen werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Ausführungsbedingungen der Vergabeunterlagen. Insbesondere: Die vom Auftragnehmer eingesetzten Trainer müssen im Falle des jeweiligen Einzelabrufs über einschlägige Qualifikationen verfügen. Als einschlägig gelten insbesondere folgende Qualifikationen (vergleichbare Qualifikationen werden anerkannt): 1. Einschlägige zertifizierte Zusatzqualifikationen zur Sprachvermittlung, wie bspw. CELTA, TESOL, DaF / DaZ 2. Ein abgeschlossenes Studium mit sprach- oder sprachdidaktischem Schwerpunkt, wie bspw. Lehramt mit Sprachfach, Fremdsprachendidaktik, Sprachpädagogik 3. Nachweis mehrjähriger Erfahrung in der Durchführung von Sprachtrainings mit Erwachsenen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei: 134 Abs. II GWB: "Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an." § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mittteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Es wird hiermit darauf hingewiesen, dass sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens zu beachten sind. Aufgrund der Zeichenbegrenzung im Bekanntmachungsformular gelten hinsichtlich des genauen Wortlauts der vorbenannten gesetzlichen Regelungen im Übrigen die Verfahrensbedingungen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Toll Collect GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Toll Collect GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Toll Collect GmbH
Registrierungsnummer: HRB 83923
Postanschrift: Linkstr. 4
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 3074077-0
Profil des Erwerbers: https://www.toll-collect.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 991-1234512345-06
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 72c25d16-21f6-4a52-a59d-cad887295530 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2025 11:42:28 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 767103-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 223/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2025