Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Projekt Organisationsentwicklung

768294-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Projekt Organisationsentwicklung
OJ S 223/2025 19/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Projekt Organisationsentwicklung
Beschreibung: Die Investitionsbank Berlin (IBB) sucht für ein umfassendes Transformations- und Organisationsentwicklungsprojekt, in 4 Losen nach Beratungspartnern die bereits erfolgreich solche Projekte begleitet und umgesetzt haben. Die Dienstleister sollen in allen Teilprojekten als kooperative Partner für eine ganzheitliche Organisationsentwicklung für die IBB agieren, d.h. die Inhalte werden durch die IBB vertreten. Im Vordergrund steht also vor allem eine Befähigung der IBB in den einzelnen Teilbereichen, sodass sie sukzessive in der Lage sein wird, Themenbereiche eigenständig ohne externe Unterstützung umzusetzen. Gleichzeitig erwarten wir in allen Teilprojekten externe Expertise durch "Challengen" und Best Practices, um blinde Flecken, ungenutzte Potenziale und neue Impulse herauszuarbeiten. Damit soll auch ein mögliches Erkenntnisproblem in einzelnen Themenbereichen gelöst werden. Dabei erwarten wir die Unterstützung durch ein interdisziplinäres, heterogen zusammengesetztes Beratungsteam mit hoher Expertise und idealerweise Know-how im Bereich Förderbanken. Die Leistung wird in folgende Lose aufgeteilt: Los 1: Teilprojekt 1: Alignment zum bestehenden strategischen Zielbild der IBB sowie Operationalisierungsplan Los 2: Teilprojekt 2: Change-Management, Kommunikation & Kulturwandel Los 3: Teilprojekt 3: Prozesse, Digitalisierung & Performance Management Los 4: Teilprojekt 4: Führung, Zusammenarbeit, Kompetenzen & Fähigkeiten
Kennung des Verfahrens: f50aa487-265b-4e5c-bdfd-c857c48621bb
Interne Kennung: 2025-729
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung, 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste, 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79412000 Beratung im Bereich Finanzverwaltung, 79414000 Beratung im Bereich Personalverwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YRXMDVR# Das Verfahren bei Punktegleichstand ist in den Bewerbungsbedingungen des jeweiligen Loses geregelt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Betrug: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Korruption: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Teilprojekt 1: Alignment zum bestehenden strategischen Zielbild der IBB sowie Operationalisierungsplan
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 01 Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Los 1 sind folgende Optionen enthalten: - Abruf von Kapazitäten zur Gesamtsteuerung (1 Person) des Projekts über die gesamte Projektlaufzeit von ca. 18 Monaten und somit über Teilprojekt 1 hinaus. - Weiterhin möchte die IBB je nach Bedarf Abrufe von Schnittstellenkompetenzen vornehmen können, sofern dies in den anderen Teilprojekten notwendig werden könnte. Diese Abrufe erfolgen nach Bedarf und nach Abschluss des Teilprojekts 1.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote, Teilnahmeanträge sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 09.12.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 18.12.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Nachweis über mindestens eine Referenz über ein vergleichbares abgeschlossenes Projekt. Vergleichbar bedeutet: - das Projekt wurde in einer am Gemeinwohl orientierten Bank (Landesförderbank, Sparkasse, Volksbank o.ä.) erbracht, - ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit dem Fokus Operationalisierung der strategischen Ausrichtung und möglichst konkreten Maßnahmen zur Operationalisierung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 250 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 04.1). Bewertung der Referenzen: Los 1: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Change-Projekte: - davon muss mindestens ein Change-Projekt bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht worden sein, - der Umfang einer Referenz muss mindestens 200 PT umfassen, - vergleichbar bedeutet ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit Fokus auf: o Digitalisierung o Prozesse o strategische Ausrichtung o Führung o Kompetenzen und Fähigkeiten Die genannten 5 Schwerpunkte müssen nicht in einer Referenz erbracht worden sein, sondern können sich auf die Referenzen Nr. 1 -3 verteilen. Durch die Referenzen Nr. 1 - 3 müssen in Summe alle 5 Scherpunktthemen abgedeckt werden. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 05.1). Bewertung der Referenzen: Los 2: Insgesamt können 120 Punkte mit Referenzen, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden. Für jede weitere Referenz (maximal 3 weitere Referenzen) über ein vergleichbares abgeschlossenes Change-Projekt mit dem Umfang von 200 PT, und dem Fokus auf einem der o.g. 5 Schwerpunktthemen werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte für weitere Referenzen, die ein Schwerpunktthema abdecken, erreicht werden. Je weiterem Schwerpunktthema, das in einer dieser weiteren Referenzen abgedeckt wird, werden 5 zusätzliche Punkte vergeben. Es können somit je weiterer Referenz maximal 20 Zusatzpunkte für Schwerpunktthemen erreicht werden. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 60 Zusatzpunkte. Wurden diese weiteren Referenzen bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht, werden jeweils 10 zusätzliche Punkte vergeben. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 30 Zusatzpunkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 3: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Prozessoptimierungsprojekt mit dem Fokus End-To-End-Prozesse, Digitalisierung & Performance Management (Inhalt), - es sollten messbare und dauerhaft etablierte Erfolge erzielt worden sein, - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 400 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 06.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 4: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Projekt zur Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 100 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 07.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 30 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 30% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 2: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 3: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 4: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 50% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) o 30% Berater:innen-Team o 70% Umsetzungskonzept Los 2: 40% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Los 3: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 3) o 45% Berater:innen-Team o 45% Umsetzungskonzept o 10% Präsentation Los 4: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 4) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation für Los 1 - 2
Beschreibung: Los 1: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) Los 2: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. - Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. - Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 11) - Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 11) - Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 11) Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Investitionsbank Berlin
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Teilprojekt 2: Change-Management, Kommunikation & Kulturwandel
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 01 Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Los 1 sind folgende Optionen enthalten: - Abruf von Kapazitäten zur Gesamtsteuerung (1 Person) des Projekts über die gesamte Projektlaufzeit von ca. 18 Monaten und somit über Teilprojekt 1 hinaus. - Weiterhin möchte die IBB je nach Bedarf Abrufe von Schnittstellenkompetenzen vornehmen können, sofern dies in den anderen Teilprojekten notwendig werden könnte. Diese Abrufe erfolgen nach Bedarf und nach Abschluss des Teilprojekts 1.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote, Teilnahmeanträge sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 09.12.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 18.12.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Nachweis über mindestens eine Referenz über ein vergleichbares abgeschlossenes Projekt. Vergleichbar bedeutet: - das Projekt wurde in einer am Gemeinwohl orientierten Bank (Landesförderbank, Sparkasse, Volksbank o.ä.) erbracht, - ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit dem Fokus Operationalisierung der strategischen Ausrichtung und möglichst konkreten Maßnahmen zur Operationalisierung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 250 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 04.1). Bewertung der Referenzen: Los 1: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Change-Projekte: - davon muss mindestens ein Change-Projekt bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht worden sein, - der Umfang einer Referenz muss mindestens 200 PT umfassen, - vergleichbar bedeutet ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit Fokus auf: o Digitalisierung o Prozesse o strategische Ausrichtung o Führung o Kompetenzen und Fähigkeiten Die genannten 5 Schwerpunkte müssen nicht in einer Referenz erbracht worden sein, sondern können sich auf die Referenzen Nr. 1 -3 verteilen. Durch die Referenzen Nr. 1 - 3 müssen in Summe alle 5 Scherpunktthemen abgedeckt werden. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 05.1). Bewertung der Referenzen: Los 2: Insgesamt können 120 Punkte mit Referenzen, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden. Für jede weitere Referenz (maximal 3 weitere Referenzen) über ein vergleichbares abgeschlossenes Change-Projekt mit dem Umfang von 200 PT, und dem Fokus auf einem der o.g. 5 Schwerpunktthemen werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte für weitere Referenzen, die ein Schwerpunktthema abdecken, erreicht werden. Je weiterem Schwerpunktthema, das in einer dieser weiteren Referenzen abgedeckt wird, werden 5 zusätzliche Punkte vergeben. Es können somit je weiterer Referenz maximal 20 Zusatzpunkte für Schwerpunktthemen erreicht werden. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 60 Zusatzpunkte. Wurden diese weiteren Referenzen bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht, werden jeweils 10 zusätzliche Punkte vergeben. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 30 Zusatzpunkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 3: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Prozessoptimierungsprojekt mit dem Fokus End-To-End-Prozesse, Digitalisierung & Performance Management (Inhalt), - es sollten messbare und dauerhaft etablierte Erfolge erzielt worden sein, - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 400 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 06.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 4: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Projekt zur Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 100 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 07.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 30 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 30% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 2: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 3: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 4: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 50% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) o 30% Berater:innen-Team o 70% Umsetzungskonzept Los 2: 40% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Los 3: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 3) o 45% Berater:innen-Team o 45% Umsetzungskonzept o 10% Präsentation Los 4: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 4) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation für Los 1 - 2
Beschreibung: Los 1: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) Los 2: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. - Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. - Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 11) - Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 11) - Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 11) Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Investitionsbank Berlin
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Teilprojekt 3: Prozesse, Digitalisierung & Performance Management
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 01 Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Los 1 sind folgende Optionen enthalten: - Abruf von Kapazitäten zur Gesamtsteuerung (1 Person) des Projekts über die gesamte Projektlaufzeit von ca. 18 Monaten und somit über Teilprojekt 1 hinaus. - Weiterhin möchte die IBB je nach Bedarf Abrufe von Schnittstellenkompetenzen vornehmen können, sofern dies in den anderen Teilprojekten notwendig werden könnte. Diese Abrufe erfolgen nach Bedarf und nach Abschluss des Teilprojekts 1.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote, Teilnahmeanträge sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 09.12.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 18.12.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Nachweis über mindestens eine Referenz über ein vergleichbares abgeschlossenes Projekt. Vergleichbar bedeutet: - das Projekt wurde in einer am Gemeinwohl orientierten Bank (Landesförderbank, Sparkasse, Volksbank o.ä.) erbracht, - ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit dem Fokus Operationalisierung der strategischen Ausrichtung und möglichst konkreten Maßnahmen zur Operationalisierung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 250 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 04.1). Bewertung der Referenzen: Los 1: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Change-Projekte: - davon muss mindestens ein Change-Projekt bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht worden sein, - der Umfang einer Referenz muss mindestens 200 PT umfassen, - vergleichbar bedeutet ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit Fokus auf: o Digitalisierung o Prozesse o strategische Ausrichtung o Führung o Kompetenzen und Fähigkeiten Die genannten 5 Schwerpunkte müssen nicht in einer Referenz erbracht worden sein, sondern können sich auf die Referenzen Nr. 1 -3 verteilen. Durch die Referenzen Nr. 1 - 3 müssen in Summe alle 5 Scherpunktthemen abgedeckt werden. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 05.1). Bewertung der Referenzen: Los 2: Insgesamt können 120 Punkte mit Referenzen, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden. Für jede weitere Referenz (maximal 3 weitere Referenzen) über ein vergleichbares abgeschlossenes Change-Projekt mit dem Umfang von 200 PT, und dem Fokus auf einem der o.g. 5 Schwerpunktthemen werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte für weitere Referenzen, die ein Schwerpunktthema abdecken, erreicht werden. Je weiterem Schwerpunktthema, das in einer dieser weiteren Referenzen abgedeckt wird, werden 5 zusätzliche Punkte vergeben. Es können somit je weiterer Referenz maximal 20 Zusatzpunkte für Schwerpunktthemen erreicht werden. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 60 Zusatzpunkte. Wurden diese weiteren Referenzen bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht, werden jeweils 10 zusätzliche Punkte vergeben. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 30 Zusatzpunkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 3: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Prozessoptimierungsprojekt mit dem Fokus End-To-End-Prozesse, Digitalisierung & Performance Management (Inhalt), - es sollten messbare und dauerhaft etablierte Erfolge erzielt worden sein, - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 400 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 06.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 4: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Projekt zur Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 100 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 07.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 30 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 30% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 2: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 3: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 4: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 50% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) o 30% Berater:innen-Team o 70% Umsetzungskonzept Los 2: 40% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Los 3: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 3) o 45% Berater:innen-Team o 45% Umsetzungskonzept o 10% Präsentation Los 4: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 4) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation für Los 1 - 2
Beschreibung: Los 1: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) Los 2: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. - Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. - Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 11) - Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 11) - Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 11) Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Investitionsbank Berlin
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Teilprojekt 4: Führung, Zusammenarbeit, Kompetenzen & Fähigkeiten
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 01 Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Los 1 sind folgende Optionen enthalten: - Abruf von Kapazitäten zur Gesamtsteuerung (1 Person) des Projekts über die gesamte Projektlaufzeit von ca. 18 Monaten und somit über Teilprojekt 1 hinaus. - Weiterhin möchte die IBB je nach Bedarf Abrufe von Schnittstellenkompetenzen vornehmen können, sofern dies in den anderen Teilprojekten notwendig werden könnte. Diese Abrufe erfolgen nach Bedarf und nach Abschluss des Teilprojekts 1.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote, Teilnahmeanträge sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 09.12.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 18.12.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 1: Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Nachweis über mindestens eine Referenz über ein vergleichbares abgeschlossenes Projekt. Vergleichbar bedeutet: - das Projekt wurde in einer am Gemeinwohl orientierten Bank (Landesförderbank, Sparkasse, Volksbank o.ä.) erbracht, - ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit dem Fokus Operationalisierung der strategischen Ausrichtung und möglichst konkreten Maßnahmen zur Operationalisierung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 250 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 04.1). Bewertung der Referenzen: Los 1: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 2: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Change-Projekte: - davon muss mindestens ein Change-Projekt bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht worden sein, - der Umfang einer Referenz muss mindestens 200 PT umfassen, - vergleichbar bedeutet ein umfangreiches und unternehmensweites Transformationsprojekt mit Fokus auf: o Digitalisierung o Prozesse o strategische Ausrichtung o Führung o Kompetenzen und Fähigkeiten Die genannten 5 Schwerpunkte müssen nicht in einer Referenz erbracht worden sein, sondern können sich auf die Referenzen Nr. 1 -3 verteilen. Durch die Referenzen Nr. 1 - 3 müssen in Summe alle 5 Scherpunktthemen abgedeckt werden. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 05.1). Bewertung der Referenzen: Los 2: Insgesamt können 120 Punkte mit Referenzen, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden. Für jede weitere Referenz (maximal 3 weitere Referenzen) über ein vergleichbares abgeschlossenes Change-Projekt mit dem Umfang von 200 PT, und dem Fokus auf einem der o.g. 5 Schwerpunktthemen werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte für weitere Referenzen, die ein Schwerpunktthema abdecken, erreicht werden. Je weiterem Schwerpunktthema, das in einer dieser weiteren Referenzen abgedeckt wird, werden 5 zusätzliche Punkte vergeben. Es können somit je weiterer Referenz maximal 20 Zusatzpunkte für Schwerpunktthemen erreicht werden. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 60 Zusatzpunkte. Wurden diese weiteren Referenzen bei einem Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitenden erbracht, werden jeweils 10 zusätzliche Punkte vergeben. Auf die 3 maximal möglichen weiteren Referenzen bedeutet dies maximal 30 Zusatzpunkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 3: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Prozessoptimierungsprojekt mit dem Fokus End-To-End-Prozesse, Digitalisierung & Performance Management (Inhalt), - es sollten messbare und dauerhaft etablierte Erfolge erzielt worden sein, - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 400 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 06.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 45 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind. Wurden diese Referenzen bei einer Förderbank erbracht, werden jeweils 15 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 45 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 45

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Los 4: Nachweis über mindestens drei Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte bei Finanzdienstleistungsunternehmen. Vergleichbar bedeutet: - ein umfangreiches und unternehmensweites Projekt zur Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung (Inhalt), - die Leistung wurde durch ein Beratungsteam (mehr als eine Person) erbracht und umfasst insgesamt mindestens 100 PT (Umfang). Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. (siehe Anlage 07.1). Bewertung der Referenzen: Insgesamt können 30 Punkte mit maximal 3 weiteren vergleichbaren Referenzen (Inhalt und Umfang), die über die Mindestanforderungen hinausgehen, erreicht werden: Wurden diese Referenzen nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 5 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 15 Punkte für weitere Referenzen, die nicht bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind, erreicht werden Wurden diese Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht, werden jeweils 10 Punkte vergeben. Es können somit insgesamt bis zu 30 Punkte erreicht werden, sofern die weiteren Referenzen bei einem Finanzdienstleister erbracht worden sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 30% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 2: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 3: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Los 4: 40% Preis gemäß Anlage 03 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Los 1 - 4
Beschreibung: Die Gewichtung ist je nach Los unterschiedlich: Los 1: 50% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) o 30% Berater:innen-Team o 70% Umsetzungskonzept Los 2: 40% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Los 3: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 06 Los 3 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 3) o 45% Berater:innen-Team o 45% Umsetzungskonzept o 10% Präsentation Los 4: 60% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 07 Los 4 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 4) o 50% Berater:innen-Team o 50% Umsetzungskonzept Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation für Los 1 - 2
Beschreibung: Los 1: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 04 Los 1 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 1) Los 2: 20% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 05 Los 2 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe - Los 2) Die Zuschlagskriterien und die Erläuterung der Bewertung entnehmen Sie bitte der Anlage 04 - 07 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien des jeweiligen Loses sowie der Anlage 08 Bewertungsmaßstäbe.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMDVR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. - Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. - Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 11) - Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 11) - Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 11) Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Investitionsbank Berlin

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Internetadresse: https://www.ibb.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b7b73f8-5798-4530-9d60-f6d3ec5e2c56 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/11/2025 16:30:23 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 768294-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 223/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2025