Deutschland – Marketing – Media-Agenturleistungen: Social-Media-Strategie und Social-Media-Advertising-Leistungen

738059-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Marketing – Media-Agenturleistungen: Social-Media-Strategie und Social-Media-Advertising-Leistungen
OJ S 215/2025 07/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Media-Agenturleistungen: Social-Media-Strategie und Social-Media-Advertising-Leistungen
Beschreibung: Die DAK-G beauftragt den Auftragnehmer mit folgenden Aufgaben: - strategische und konzeptionelle Beratung - operative Planung und Umsetzung - Social Media Advertising - Analyse und Auswertung von möglichst effektiven und effizienten Social Media Kampagnen, ebenso Influencer-, Gesundheits-, Medien-, Unternehmens- und Markenkooperationen im Bereich Social Media. .
Kennung des Verfahrens: 7d97dcd6-7423-4f97-a7c4-8e5ad447bbf7
Interne Kennung: 1004911
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYTS8KXBTZ# Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu. WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: siehe Anlage B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Betrug: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Korruption: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Zahlungsunfähigkeit: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: B2_TNW_Eigenerklärung Eignung

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Media-Agenturleistungen: Social-Media-Strategie und Social-Media-Advertising-Leistungen
Beschreibung: Darüber hinaus ist der Auftragnehmer in der Lage im Bereich Social-Media-Advertising (SMA) online- und mobile Werbemittel zu erstellen sowie die Distribution in die sozialen Netzwerke hinein vorzunehmen. Die DAK-Gesundheit definiert grundsätzlich die Zielsetzung einer Kampagne und formuliert ein Briefing unter Angabe eines Budgetansatzes. Die Agentur erstellt auf dieser Basis ein Angebot und gibt der DAK-Gesundheit einen detaillierten Einblick in die geplanten Maßnahmen
Interne Kennung: 1004911
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.1 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - "2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU. ALTERNATIV Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr"

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2 Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen - Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft über seine Gesamt- sowie tätigkeitsbezogenen Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Tätigkeitsbezogene Umsätze sind solche, die mit Social Media Kampagnen und Social Media Advertising Leistungen erzielt wurden (exklusive Mediabudget).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen (Social-Media Kampagnen) - Abgabe einer Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge für Social Media Kampagnen, die mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.1.2 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen (Postings + exemplarischer Wochenplan) - Agenturreferenzen zum Thema Contenterstellung Mindestanforderung 7 Referenzen (Beispiele). Werden mehr als 7 Referenzen eingereicht, werden jedoch nur die ersten 10 Referenzen geprüft. - aus den Jahren seit frühestens 2023 (Mindestanforderung) für folgende Content-Produktionen für einen mit der DAK-Gesundheit vergleichbaren Kunden: - Posting (Grafik + Text), 3 Beispiele - Posting (Video/Animation + Text), 3 Beispiele - eine beispielhafte Wochenplanung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.1.3 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen (Social Media Advertising) - Agenturreferenzen zum Thema Social Media Advertising Mindestanforderung 2 Referenzen (Beispiele). Werden mehr als 2 Referenzen eingereicht, werden jedoch nur die ersten 4 Referenzen geprüft. - aus den Jahren seit frühestens 2023 (Mindestanforderung) mit der DAK-Gesundheit vergleichbaren Kunden oder eine mit den Werbekampagnen der DAK-Gesundheit vergleichbare Werbekampagne: - Begründung der Vergleichbarkeit des Kunden oder der Werbekampagne
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern / Agenturprofil - Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft über 1 Entwicklung, Aufbau, Struktur der Agentur 2 Kooperationspartner und verbundene Unternehmen 3 Entwicklung der jährlichen Mitarbeiteranzahl für Beratung, Media, Kreation, Administration, Sonstiges seit 2023 4 Tätigkeitsfelder (z. B. Social-Media-Kampagnen, Influencer Marketing, Content Marketing, Social Media Advertising) 5 Auszeichnungen und Awards seit 2023 6 Agentur-Team (Vorstellung des Agenturteams für die DAK-G: Angabe von Funktionen, Teamgefüge & Qualifikationen & Fortbildung, Sprache, Aufgabenvielfalt und -verteilung ) (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.4).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.3 Agenturtools - 'Darstellung der verfügbaren Tools für folgende Aufgabenbereiche: (1) Reporting & Analyse (inklusive Kundenzugriff) (2) Bildbearbeitung (3) Tool zur Influencer-Recherche (4) Redaktionsplanung (inklusive Kundenzugriff) (5) Monitoring & Screening (inklusive Kundenzugriff) (6) Community-Management (inklusive Kundenzugriff) (7) Video-Produktion (8) Unterstützende KI-basierte Tools mit kurzer Erläuterung ihrer Funktion und Angabe darüber, ob es sich um eine Eigenentwicklung, ein lizenziertes Tool oder ein Tool eines Kunden handelt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.4 Agenturkundenstruktur - Eigendarstellung zur Kundenstruktur der Agentur zum Thema Social Media Kampagnen und Social Media Advertising - Aktuelle Top 10 Kunden der Agentur mit Angabe des jährlichen Mediavolumens in EUR im Bereich Social Media als Übersicht - Aktuelle Top 5 Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen- oder privaten Krankenversicherung bzw. in der Versicherungs- und Finanzbranche mit Angabe des jährlichen Mediavolumens in EUR im Social Media als Übersicht - Aktuelle Position der DAK-Gesundheit gemäß Social Media Mediaetat aus Leistungsbeschreibung o bezogen auf alle Kunden der gesamten Agentur o bezogen auf die Kunden am DAK-Gesundheit relevanten Standort
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.5 Qualitätsmanagement - Eigendarstellung zu folgenden Fragestellungen: - Welche Innovationen im Bereich Social-Media und Social Media Advertising konnten Sie in den letzten Jahren seit 2023 umsetzen? - Über welche krankenkassenspezifische bzw. -relevante Spezialkenntnisse verfügen Sie? - Wie stellen Sie die hohen Datenschutzanforderungen der DAK-Gesundheit sicher, insbesondere bei der Implementierung eines Community-Managements, bei Monitoring-Prozessen und bei der Implementierung eines Trackingsystems? - Besteht die Möglichkeit, Kampagnenreportings oder -trackings in Echtzeit abzufragen? Wenn ja, in welcher Form? Bitte reichen Sie, wenn vorhanden, für die ersten beiden Punkte (Innovationen und Spezialkenntnisse) jeweils zwei Beispiele ein und nehmen zu den anderen beiden Punkten Stellung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTS8KXBTZ/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Agentur-Team (Vorstellung des Agenturteams für die DAK-G: Angabe von Funktionen, Teamgefüge & Qualifikationen & Fortbildung, Sprache, Aufgabenvielfalt und -verteilung ) "1.1 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || " "1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || " "1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziff)
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 000
Internetadresse: http://www.dak.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 14d5dd9f-4fd5-4f4a-9fc2-c1c4314ab238 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2025 17:55:30 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 738059-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2025