5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.1 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung - "2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU. ALTERNATIV Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken: - Für Personen- und Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR pauschal je Schadensfall einfach maximiert pro Jahr"
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2.2 Eigenerklärung zu den Unternehmensumsätzen - Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft über seine Gesamt- sowie tätigkeitsbezogenen Umsatzerlöse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Tätigkeitsbezogene Umsätze sind solche, die mit Social Media Kampagnen und Social Media Advertising Leistungen erzielt wurden (exklusive Mediabudget).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen (Social-Media Kampagnen) - Abgabe einer Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge für Social Media Kampagnen, die mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.1.2 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen (Postings + exemplarischer Wochenplan) - Agenturreferenzen zum Thema Contenterstellung Mindestanforderung 7 Referenzen (Beispiele). Werden mehr als 7 Referenzen eingereicht, werden jedoch nur die ersten 10 Referenzen geprüft. - aus den Jahren seit frühestens 2023 (Mindestanforderung) für folgende Content-Produktionen für einen mit der DAK-Gesundheit vergleichbaren Kunden: - Posting (Grafik + Text), 3 Beispiele - Posting (Video/Animation + Text), 3 Beispiele - eine beispielhafte Wochenplanung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.1.3 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen (Social Media Advertising) - Agenturreferenzen zum Thema Social Media Advertising Mindestanforderung 2 Referenzen (Beispiele). Werden mehr als 2 Referenzen eingereicht, werden jedoch nur die ersten 4 Referenzen geprüft. - aus den Jahren seit frühestens 2023 (Mindestanforderung) mit der DAK-Gesundheit vergleichbaren Kunden oder eine mit den Werbekampagnen der DAK-Gesundheit vergleichbare Werbekampagne: - Begründung der Vergleichbarkeit des Kunden oder der Werbekampagne
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: 3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitern / Agenturprofil - Abgabe einer Eigenerklärung des Bewerbers/von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft über 1 Entwicklung, Aufbau, Struktur der Agentur 2 Kooperationspartner und verbundene Unternehmen 3 Entwicklung der jährlichen Mitarbeiteranzahl für Beratung, Media, Kreation, Administration, Sonstiges seit 2023 4 Tätigkeitsfelder (z. B. Social-Media-Kampagnen, Influencer Marketing, Content Marketing, Social Media Advertising) 5 Auszeichnungen und Awards seit 2023 6 Agentur-Team (Vorstellung des Agenturteams für die DAK-G: Angabe von Funktionen, Teamgefüge & Qualifikationen & Fortbildung, Sprache, Aufgabenvielfalt und -verteilung ) (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.4).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.3 Agenturtools - 'Darstellung der verfügbaren Tools für folgende Aufgabenbereiche: (1) Reporting & Analyse (inklusive Kundenzugriff) (2) Bildbearbeitung (3) Tool zur Influencer-Recherche (4) Redaktionsplanung (inklusive Kundenzugriff) (5) Monitoring & Screening (inklusive Kundenzugriff) (6) Community-Management (inklusive Kundenzugriff) (7) Video-Produktion (8) Unterstützende KI-basierte Tools mit kurzer Erläuterung ihrer Funktion und Angabe darüber, ob es sich um eine Eigenentwicklung, ein lizenziertes Tool oder ein Tool eines Kunden handelt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.4 Agenturkundenstruktur - Eigendarstellung zur Kundenstruktur der Agentur zum Thema Social Media Kampagnen und Social Media Advertising - Aktuelle Top 10 Kunden der Agentur mit Angabe des jährlichen Mediavolumens in EUR im Bereich Social Media als Übersicht - Aktuelle Top 5 Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen- oder privaten Krankenversicherung bzw. in der Versicherungs- und Finanzbranche mit Angabe des jährlichen Mediavolumens in EUR im Social Media als Übersicht - Aktuelle Position der DAK-Gesundheit gemäß Social Media Mediaetat aus Leistungsbeschreibung o bezogen auf alle Kunden der gesamten Agentur o bezogen auf die Kunden am DAK-Gesundheit relevanten Standort
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: 3.5 Qualitätsmanagement - Eigendarstellung zu folgenden Fragestellungen: - Welche Innovationen im Bereich Social-Media und Social Media Advertising konnten Sie in den letzten Jahren seit 2023 umsetzen? - Über welche krankenkassenspezifische bzw. -relevante Spezialkenntnisse verfügen Sie? - Wie stellen Sie die hohen Datenschutzanforderungen der DAK-Gesundheit sicher, insbesondere bei der Implementierung eines Community-Managements, bei Monitoring-Prozessen und bei der Implementierung eines Trackingsystems? - Besteht die Möglichkeit, Kampagnenreportings oder -trackings in Echtzeit abzufragen? Wenn ja, in welcher Form? Bitte reichen Sie, wenn vorhanden, für die ersten beiden Punkte (Innovationen und Spezialkenntnisse) jeweils zwei Beispiele ein und nehmen zu den anderen beiden Punkten Stellung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Agentur-Team (Vorstellung des Agenturteams für die DAK-G: Angabe von Funktionen, Teamgefüge & Qualifikationen & Fortbildung, Sprache, Aufgabenvielfalt und -verteilung ) "1.1 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || " "1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || " "1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziff)
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die gesetzlichen Fristen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit