Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Weiterentwicklung und Wartung der BMWE-internen webbasierten Fachanwendung POEM

739689-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Weiterentwicklung und Wartung der BMWE-internen webbasierten Fachanwendung POEM
OJ S 215/2025 07/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Weiterentwicklung und Wartung der BMWE-internen webbasierten Fachanwendung POEM
Beschreibung: Die Exportkontrollreferate des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) nutzen für die Bearbeitung von Anträgen in Ihrer Zuständigkeit eine interne Fachanwendung namens POEM („Prozessoptimierter Exportkontrollmanager“). POEM ist ein individuelles, derzeit weiterzuentwickelndes softwarebasiertes Dokumentenmanagementsystem, das aktuell von einem Microsoft-SharePoint basierten in ein webbasiertes System überführt wird („Umstrukturierung“). Die programmierte Webanwendung enthält auch einen Workflow-Engine, mit dem die benötigten Workflows umgesetzt werden. Für die Weiterentwicklung und Wartung der internen webbasierten Fachanwendung POEM beabsichtigt das BMWE einen EVB-IT-Erstellungsvertrag betreffend 1. die Migration von Alt-Daten aus der SharePoint basierten zur webbasierten Anwendung und weiterer erforderlicher Maßnahmen im Rahmen der Umstrukturierung, 2. die Implementierung von zwei Schnittstellen zwischen (a) dem elektronischem Antragsportal (Bundesportal) und POEM und (b) POEM und der internen Fachanwendung des BAFA, um diverse Datenkränze zu übermitteln, 3. die Weiterentwicklung und bedarfsabhängige Behebung von Betriebsstörungen sowie zur Umsetzung von anlassbezogenen Wartungserfordernissen abzuschließen. Der EVB-IT-Erstellungsvertrag hat eine Grundlaufzeit vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2028 und umfasst die Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils bis zu einem Jahr (optionale Verlängerung).
Kennung des Verfahrens: b368441a-6222-4f29-a8f1-0bd7000360cc
Interne Kennung: 17104/004-25#018
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72212000 Programmierung von Anwendersoftware, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72212517 Entwicklung von IT-Software, 72212781 Entwicklung von Systemverwaltungssoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz des BMWE in Berlin sowie Sitz des Auftragnehmers
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 420 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Betrug: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)
Zahlungsunfähigkeit: §§ 123, 124 GWB (Eigenerklärung, Vordruck)

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Weiterentwicklung und Wartung der BMWE-internen webbasierten Fachanwendung POEM
Beschreibung: Die Exportkontrollreferate des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) nutzen für die Bearbeitung von Anträgen in Ihrer Zuständigkeit eine interne Fachanwendung namens POEM („Prozessoptimierter Exportkontrollmanager“). POEM ist ein individuelles, derzeit weiterzuentwickelndes softwarebasiertes Dokumentenmanagementsystem, das aktuell von einem Microsoft-SharePoint basierten in ein webbasiertes System überführt wird („Umstrukturierung“). Die programmierte Webanwendung enthält auch einen Workflow-Engine, mit dem die benötigten Workflows umgesetzt werden. Für die Weiterentwicklung und Wartung der internen webbasierten Fachanwendung POEM beabsichtigt das BMWE einen EVB-IT-Erstellungsvertrag betreffend 1. die Migration von Alt-Daten aus der SharePoint basierten zur webbasierten Anwendung und weiterer erforderlicher Maßnahmen im Rahmen der Umstrukturierung, 2. die Implementierung von zwei Schnittstellen zwischen (a) dem elektronischem Antragsportal (Bundesportal) und POEM und (b) POEM und der internen Fachanwendung des BAFA, um diverse Datenkränze zu übermitteln, 3. die Weiterentwicklung und bedarfsabhängige Behebung von Betriebsstörungen sowie zur Umsetzung von anlassbezogenen Wartungserfordernissen abzuschließen. Der EVB-IT-Erstellungsvertrag hat eine Grundlaufzeit vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2028 und umfasst die Option der zweimaligen Verlängerung um jeweils bis zu einem Jahr (optionale Verlängerung).
Interne Kennung: 17104/004-25#018
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software, 72212000 Programmierung von Anwendersoftware, 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72212517 Entwicklung von IT-Software, 72212781 Entwicklung von Systemverwaltungssoftware
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweimalige Vertragsverlängerungsoption um jeweils bis zu 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sitz des BMWE in Berlin sowie Sitz des Auftragnehmers
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: siehe Ziff. 2 der Leistungsbeschreibung
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 420 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Sofern eine Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten Register besteht, ein Auszug der Eintragung in Textform, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bieter aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder. Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.1

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindesthaftung von 1.000.000 Euro. Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.2

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von mind. 350.000 Euro (netto), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.3

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mindestens 10 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können summiert werden), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei Jahre. Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.4

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Selbstverpflichtung des betreffenden Unterauftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber, bei einer Auftragserteilung die betreffenden Leistungen zu erbringen. Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck) Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.8

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gefordert werden Erfahrung und Fachkunde in den folgenden Bereichen: 1. Entwicklung von Microsoft SharePoint und/oder Entwicklung von webbasierten Fachanwendungen mit Datenbankanbindung 2. Migration von Vorgangsdaten/-dokumenten in unterschiedliche Systeme 3. Programmieren von Plattformdaten sowie die Herstellung von Kompatibilität verschiedener Systeme (Schnittstellenfunktionen) 4. Verfahrensabläufe (insb. im Bereich der Genehmigungs- und Gebührenvorgänge mit dazugehörigem Dokumentenmanagement) 5. Auswertung von Genehmigungs- und Vorgangsdaten zu statistischen Zwecken Es muss jeweils für jeden der oben genannten Bereiche mindestens eine Referenz vorgelegt werden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.5.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Gültige Zertifizierung oder mindestens gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle. Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.6

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nichtvorliegen von Interessenkollisionen: Der Bieter hat keine Interessen, die mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehen und sie nachteilig beeinflussen könnten. Sofern der Bieter mit der Ausführung des Auftrags im Widerspruch stehende Interessen hat, muss substantiiert und glaubhaft dargelegt werden, dass die konkrete Interessenkollision die Auftragsausführung aufgrund struktureller, personeller und/ oder organisatorischer Vorkehrungen nicht nachteilig beeinflussen wird. Siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.3.7

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Bereitschaft, dass mindestens zwei der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG (sog. Ü2-vpS) unterzogen haben oder bereit sind, eine solche Überprüfung spätestens mit Zuschlagserteilung durchführen zu lassen (siehe Ziff. 3.5.1 der Verfahrensbeschreibung siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.5.1

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über die Nicht-Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen: Bieter dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 betroffen sein. siehe Verfahrensbeschreibung Ziff. 3.6
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal des Kernteams
Beschreibung: Es sind Profile des für die Auftragsausführung vorgesehenen Personals des Kernteams (bis zu 5 Personen einschließlich Projektleitung und Stellvertretung ) einzureichen mit Angaben, in denen die jeweils vorgesehenen Aufgaben bei der Auftragsausführung, die für die Auftragsausführung relevante fachliche Qualifikation und die für die Auftragsausführung relevante berufliche Erfahrung dargestellt werden. Weiteres siehe Ziff. 4.1.1 der Verfahrensbeschreibung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsorganisation und -abläufe
Beschreibung: Es ist ein Konzept für die Arbeitsorganisation und -abläufe einzureichen. Dabei sind insbesondere relevant: - Eine möglichst dezidierte Darstellung der personalorganisatorischen Gestaltung der Arbeitsabläufe, Darstellung wie die Anwesenheit einer ausreichenden Zahl Mitarbeitender grundsätzlich sichergestellt und wie mit Phasen geringer Auslastung umgegangen wird. - Ausführungen zur Einbindung ggf. vorgesehener Unterauftragnehmer - die Aufgabenverteilung bei einer ggf. vorgesehenen Bietergemeinschaft - die Rolle der Projektleitung und Stellvertretungsregelungen - Darstellung der Mechanismen bei Personalersatz Weiteres siehe Ziff. 4.1.2 der Verfahrensbeschreibung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Es ist die geplante Herangehensweise an die inhaltliche Ausführung des Auftrags auszuführen und wie eine Auftragsausführung auf qualitativ hohem Niveau bestmöglich gewährleistet werden kann. Hierzu ist unter Berücksichtigung der Gliederung der Leistungsbeschreibung die jeweilige Herangehensweise an die einzelnen Leistungsbestandteile zu erläutern. Insbesondere relevant sind Erläuterungen über: - die Sicherstellung der Einhaltung des Zeitplans gem. Ziff. 4 der Leistungsbeschreibung - den Abschluss der Umstrukturierung einschließlich der Migration - die Entwicklung von Schnittstellenanbindungen von POEM zum Bundesportal und zur BAFA-Fachanwendung - die Umsetzung der auftragsgegenständlichen Änderungswünsche - die auftragsbezogenen Störungsbeseitigungen im laufenden Betrieb - die Beachtung der Sicherheitsanforderungen Näheres entnehmen Sie bitte der Verfahrensbeschreibung Ziff. 4.1.3
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der Angebotspreis geht mit einer Gewichtung von 30 % in die Gesamtwertung ein. Zur Angabe des Angebotspreises ist das Preisblatt vollständig auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Im Angebot ist ein Preis für die gesamte Vertragslaufzeit und alle Leistungsbestandteile, d. h. einschließlich der zweimaligen Verlängerungsoptionen, anzugeben (Gesamtpreis). Es sind zudem separate Preise für die Grundlaufzeit und für die Verlängerungsoptionen anzugeben. Alle Preise sind sowohl ohne als auch zzgl. der USt. anzugeben. In den Personalkostensätze sind sämtliche Kosten wie Reise-, Sach- und Nebenkosten zu integrieren. Der angebotene Preis versteht sich als Höchstpreis auf Basis einer Vergütung nach tatsächlich entstandenem Aufwand. Im Preisblatt ist der voraussichtliche Aufwand in Personenstunden vorgegeben. Dieser Ansatz darf nicht verändert werden und ist entsprechend mit dem jeweiligen Stundensatz zu multiplizieren.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die oben genannten Qualitätskriterien gehen mit einer Gewichtung von 70 % in die Gesamtwertung ein. Der Angebotspreis mit eine Gewichtung von 30 %. Die Gesamtpunktzahl wird anhand der modifizierten UfAB-II-Methode ermittelt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=811329
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Sofern Leistungen in den Räumlichkeiten des Auftraggebers durchzuführen sind (siehe Ziffer 3.7 der Leistungsbeschreibung) unterliegen diese dem vorbeugenden personellen Sabotageschutz gemäß § 1 Abs.4 SÜG i.V.m. § 6 SÜFV. Der Bieter bestätigt anhand einer Eigenerklärung (Vordruck in den Vergabeunterlagen), dass mindestens zwei der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG (sog. Ü2-vpS) unterzogen haben oder bereit sind, eine solche Überprüfung spätestens mit Zuschlagserteilung durchführen zu lassen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2025 10:05:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWE (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWE gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWE, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWE bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWE über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWE darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWE; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWE ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: BMWE-ZC4-Vergabestelle
Abteilung: Referat ZC4 - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Scharnhorststraße 34 - 37
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZC4 - Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49-(30)18-615-7824
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)228 9499-0
Fax: +49 (0)228 94 99-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c8aa8ae6-c0ac-40e5-ad4f-d71effca1fac - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2025 12:25:46 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 739689-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2025