Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – OPERATIVES PROJEKTMANAGEMENT VON (VERTRIEBLICH-ORIENTIERTEN) PROJEKTEN

740533-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – OPERATIVES PROJEKTMANAGEMENT VON (VERTRIEBLICH-ORIENTIERTEN) PROJEKTEN
OJ S 215/2025 07/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Tourismus GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: OPERATIVES PROJEKTMANAGEMENT VON (VERTRIEBLICH-ORIENTIERTEN) PROJEKTEN
Beschreibung: Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz prägt die Arbeit der HHT nachhaltig. Sie bringen einen steten Wandel mit sich, der es erforderlich macht, bestehende Strategien kontinuierlich anzupassen und neue Projekte mit vertrieblichem Fokus zu entwickeln. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Vorhaben benötigt die HHT über einen längeren Zeitraum hinweg sowohl beratende Expertise als auch personelle Unterstützung im Projektmanagement. Die Ausschreibung soll sicherstellen, dass die notwendige Beratungs- und Umsetzungsexpertise und die in diesem Rahmen erworbene spezifische Kenntnis zu Hamburg als touristische Destination und Wirtschaftsstandort für die HHT gesichert werden und verfügbar sind.
Kennung des Verfahrens: 1afc6391-94c3-4176-851d-cf0310d7a3e4
Interne Kennung: HHT-Vertrieb-251020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YNS5T59#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: OPERATIVES PROJEKTMANAGEMENT VON (VERTRIEBLICH-ORIENTIERTEN) PROJEKTEN
Beschreibung: - Unterstützung bei der Konzeption und Vorbereitung von Maßnahmen und Projekten - Beratung und operative Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten auf Basis agiler Projektmanagementmethoden (z.B. Scrum, Kanban) - Beratung und Umsetzung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere hinsichtlich der Identifikation geeigneter Anwendungsfälle, Implementierung von KI-basierten Lösungen (z. B. für Content-Automatisierung, Personalisierung oder Chatbots) sowie der Bewertung technologischer Potenziale - Unterstützung im Prozess-Management, einschließlich Analyse, Modellierung und Optimierung digitaler Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung - Beratung und Unterstützung im Kundenservice-Management, insbesondere bei der Auswahl, Implementierung und Weiterentwicklung digitaler Tools und Systeme zur Verbesserung der Servicequalität und Nutzererfahrung - Fachliche Beratung zu Web- und App-bezogenen Anwendungen, u.a. in den Bereichen User Experience (UX), technologische Architektur, Schnittstellenmanagement und Betrieb - Unterstützung im Datenmanagement, insbesondere bei der Entwicklung von Datenstrategien, der Integration und Nutzung von Datenquellen sowie der Sicherstellung von Datenqualität und Compliance
Interne Kennung: HHT-Vertrieb-251020
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Die Unterschriftsberechtigung ist über einen Handelsregisterauszug, der nicht älter als sechs Monate sein darf, nachzuweisen. Ist das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen, ist die Unterschriftsberechtigung über eine unterschriebene Eigenerklärung abzugeben.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen nachzuweisen: Personenschäden 3.000.000 EUR, Vermögens- und sonstige Schäden 3.000.000 EUR je Schadensereignis. Die Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die Deckungssumme muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Der Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, die nicht älter als sechs Monate sein darf, kann auch als Eigenerklärung abgegeben werden, in der zugesagt wird, dass im Auftragsfall diese Versicherung in der geforderten Höhe abgeschlossen wird.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe der Netto-Jahresumsätze des Gesamtunternehmens und zu vergleichbaren Leistungen der letzten drei Jahre. Sollten die Ergebnisse aus 2024 noch nicht vorliegen, so sind die Angaben der drei Vorjahre anzugeben.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es sind die festangestellten Mitarbeitende der letzten drei Jahre einzutragen. Die nachzuweisende Zahl der Beschäftigten für den maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich in den letzten 3 Jahren muss jeweils mindestens 5 Mitarbeiter pro Jahr betragen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Es sind Eigenerklärungen beizufügen, die bestätigen, dass keine zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Anlage Vordruck Eigenerklärung § 123 GWB und Vordruck Eigenerklärung § 124 GWB). Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, die bestätigt, dass das Tarifvertragsgesetz, das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz oder andere gesetzliche Bestimmungen über Mindestentgelte eingehalten werden. (Anlage Vordruck Eigenerklärung Tariftreue Mindestlohn). Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, die bestätigt, dass alle erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung von Korruption ergriffen werden. (Anlagen Vordruck Eigenerklärung Korruption). Es ist eine Vertraulichkeitserklärung den Teilnahmeunterlagen beizulegen, welche den Auftragnehmer zur Geheimhaltung verpflichtet. Der Auftragnehmer hat dafür Sorge zu tragen, dass sich die Geheimhaltungspflicht auf sämtliche Organe, Arbeitnehmer und Mitarbeiter ohne Arbeitnehmerstatus erstreckt in dem auch diese schriftlich verpflichtet werden. Zur Sicherstellung, dass die Vertraulichkeit und Geheimhaltungspflicht gewahrt wird, ist diese Erklärung bereits mit dem Bewerbungsbogen abzugeben. (Anlage Vordruck Eigenerklärung Verpflichtungserklärung Vertraulichkeitserklärung)

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Es ist ein (formloses) Dokument einzureichen, das den Prozess der Weiterbildungen im Unternehmen anzeigt, z.B. mit folgenden Angaben: Gibt es einen festgelegten Prozess für Weiterbildungen im Unternehmen? Wie viele Tage pro Jahr bilden sich die Mitarbeiter in den für die Ausschreibung relevanten Bereichen weiter? Bei welchen Instituten oder Firmen werden Weiterbildungen gebucht?
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis pro Stunde
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Pesonals
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNS5T59/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNS5T59
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die HHT weist darauf hin, dass gemäß § 56 Abs. 2 VgV Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten oder deren Nachweise Mängel aufweisen, ausgeschlossen werden können. Die HHT kann die Bieter jedoch unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Bieter können nicht darauf vertrauen, dass dies geschieht. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Achtung: Soweit die Nachforderung von einzelnen leistungsbezogenen Erklärungen und Nachweisen nach den vorstehenden Regelungen im Einzelfall unzulässig ist, weil diese wertungsrelevant sind, führt das Fehlen nicht automatisch zum Ausschluss, sondern wird ggf. bei der Angebotswertung berücksichtigt. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch HHT innerhalb einer von dieser festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. Kommt der Bieter dem nicht binnen der von der HHT gesetzten Frist ordnungsgemäß und vollständig nach, wird das Angebot ausgeschlossen. Über etwaige Nachforderungen werden die betroffenen Bieter über die Vergabeplattform informiert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Finanzbehörde - Vergabekammer (FB VK)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburg Tourismus GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Finanzbehörde - Vergabekammer (FB VK)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburg Tourismus GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Tourismus GmbH
Registrierungsnummer: HRB 24469
Postanschrift: Wexstraße 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4030051-300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Finanzbehörde - Vergabekammer (FB VK)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4042823-1690
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5741ca40-e035-4b20-87e4-9f4076d30a52 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2025 12:18:21 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 740533-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2025