Deutschland – Software-Konfiguration – Neue IT-Servicemanagement Plattform

733838-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Software-Konfiguration – Neue IT-Servicemanagement Plattform
OJ S 213/2025 05/11/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Neue IT-Servicemanagement Plattform
Beschreibung: Die Investitionsbank Berlin (IBB) benötigt eine neue Softwarelösung für die Bereiche ITServicemanagement, Configuration Management Database (CMDB) und Bedarfsmanagement. Das aktuelle System soll durch eine moderne und zukunftsfähige Softwarelösung (Software-as-a-Service) abgelöst werden. Die spezifischen Anforderungen an eine solche Anwendung sind in der Leistungsbeschreibung enthalten. Hierdurch verspricht sich die IT eine Verbesserung der Effizienz (z.B. durch Automatisierung) und Benutzerfreundlichkeit, eine signifikante Kostensenkung sowie eine bessere Perspektive in Bezug auf Zukunftstechnologien. Zudem soll die Erfüllung von regulatorischen Anforderungen besser unterstützt werden. Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 02 Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: 8fdae0b8-e910-4efe-9a92-b2605be1d549
Interne Kennung: 2025-627
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72265000 Software-Konfiguration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket, 48219000 Diverses Netzsoftwarepaket, 48219300 Verwaltungssoftwarepaket, 48219700 Kommunikationsserversoftwarepaket, 48600000 Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket, 72261000 Software-Unterstützung, 48517000 IT-Softwarepaket, 72266000 Software-Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YRXMYLG# Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Präsentation. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzepts, anschließend die Bewertung des Preises. Besteht bei all diesen Bewertungen Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Betrug: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Korruption: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Eigenerklärung zu Ausschlussgründen Wirt-124 EU P §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neue IT-Servicemanagement Plattform
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 02 Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 2025-627
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72265000 Software-Konfiguration
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket, 48219000 Diverses Netzsoftwarepaket, 48219300 Verwaltungssoftwarepaket, 48219700 Kommunikationsserversoftwarepaket, 48600000 Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket, 72261000 Software-Unterstützung, 48517000 IT-Softwarepaket, 72266000 Software-Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Preisblatt sind Abrufpositionen für Beratung und Dienstleistung enthalten. Zusätzlich können drei Funktionsbereiche optional angeboten werden, es handelt sich um ein Tool für das Lizenzmanagement, eine Vertragsdatenbank und Lieferantenmanagement.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: (1) Teilnahmeanträge, Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 25.11.2025 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Teilnahmewettbewerb (u.a. Erstellung von Teilnahmeanträgen) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 04.12.2025, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. (8) Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis über mindestens: - zwei, maximal fünf Referenzen hinsichtlich der Einführung eines ITSM- und CMDB-Tools bei einem Unternehmen mit mindestens 750 Mitarbeitenden. - Es muss sich um die Einführung eines ITSM- und CMDB-Tools handelt, der Verkauf von Lizenzen oder das bloße Auftreten als Reseller sind nicht ausreichend. - Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. Nähere Angaben siehe Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien Anlage 03. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Bewertung der Referenzen Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft muss mindestens zwei, maximal fünf Referenzen hinsichtlich der Einführung eines ITSM- und CMDB-Tools bei einem Unternehmen mit mindestens 750 Mitarbeitenden nachweisen. Es muss sich um die Einführung eines ITSM/CMDB-Tools handeln, der Verkauf von Lizenzen oder das bloße Auftreten als Reseller sind nicht ausreichend. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, sein. Für eine dritte, vierte und fünfte Referenz, welche die Anforderungen erfüllt, wird ein weiterer Punkt vergeben. Somit sind insgesamt bis zu drei zusätzliche Punkte zu erreichen. Zwei der fünf Referenzen werden hingehend der folgenden Kriterien bewertet: 1. Art des Auftraggebers: a. Privates Unternehmen = 1 Punkt b. Öffentlich-rechtliches Unternehmen = 3 Punkte 2. Branche: a. Nicht Finanzbranche = 1 Punkt b. Finanz- bzw. Bankenbranche = 3 Punkte 3. Inhalt und Umfang der Einführungsobjekte: a. Wenn zusätzlich der Anwendungsbereich Bedarfs-/Anforderungsmanagement erfüllt ist = 1 Punkt b. Wenn die Anpassung von Schnittstellen bzw. die Einbindung von Drittsystemen in die Anwendung enthalten war = 1 Punkt c. Wenn die Anzahl der Endnutzer über 1.000 Personen war = 1 Punkt d. Wenn die Anzahl der Configuration Items (CI) über 10.000 war = 1 Punkt e. Wenn die Durchführung einer Migration von Daten aus dem Altsystem in das neue Tool enthalten war = 1 Punkt. Die zwei Referenzen, welche die höchste Punktzahl hingehend der Bewertung erreichen, werden zur Bewertung herangezogen. Somit sind insgesamt bis zu 22 zusätzliche Punkte zu erreichen. Insgesamt können bei der Bewertung der Referenzen bis zu 25 Punkte erreicht werden. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 25

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur Marktbeständigkeit: Bestätigung, dass das Unternehmen mindestens sieben Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt tätig ist. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Bewertung der Marktbeständigkeit Zu bestätigen ist (durch Ausfüllen der Anlage 05), dass das Unternehmen mindestens sieben Jahre, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt tätig ist. Für das Erreichen des 10. und 15. Jahr Markterfahrung wird jeweils ein Punkt vergeben. Insgesamt können bis zu 2 Punkte erreicht werden. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2. Eigenerklärung zur Beständigkeit des Leistungsgegenstands: Bestätigung, dass der Leistungsgegenstand seit mindestens fünf Jahren, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, auf dem Markt ist. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Bewertung der Beständigkeit des Leistungsgegenstands Zu bestätigen ist (durch Ausfüllen der Anlage 05), dass der Leistungsgegenstand seit mindestens fünf Jahren, gerechnet ab Veröffentlichungsdatum der Ausschreibung, am Markt vorhanden ist. Für das Erreichen des. 10. und 15. Jahr wird jeweils ein Punkt vergeben. Insgesamt können bis zu 2 Punkte erreicht werden. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 2

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 3. Eigenerklärung für Hersteller bzw. Nachweis zum Partnerstatus bei Reseller: Bestätigung, dass der Bieter entweder Hersteller des anzubietenden Tools ist oder mindestens über die zweitniedrigste Stufe im jeweiligen Partnermodell verfügt. Es ist ein Überblick des Partnermodells einzureichen. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten. Bewertung des Hersteller- oder Resellerstatus Bestätigung, dass der Bieter entweder Hersteller des anzubietenden Tools ist oder mindestens über die zweitniedrigste Stufe im jeweiligen Partnermodell verfügt. Sofern es sich bei dem Bewerber um einen Partner des Herstellers handelt, der über die höchste Stufe im Partnermodell verfügt, sofern es nur drei Stufen gibt ODER der über die zweithöchste Stufe verfügt, sofern es mehr als drei Stufen im Partnermodell gibt, werden 3 Punkte vergeben. Sofern es sich bei dem Bewerber gleichzeitig um den Hersteller des Tools handelt, werden 5 Punkte vergeben. Insgesamt können bis zu 5 Punkte erreicht werden. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung der Referenzen. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Produktmarktbeständigkeit. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Hersteller oder des Resellerstatus. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 4. Eigenerklärung zur Bestätigung, dass die gesamte Geschäftsbeziehung in deutscher Sprache, mindestens C1-Niveau, geführt wird und sämtliche (Vertrags-) Dokumente in Deutsch verfasst werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Versicherungsschutz: Bestätigung, dass das Unternehmen über einen angemessenen Haftpflichtversicherungsschutz (mindestens 3.000.000,00 EUR) verfügt. Es ist ein Nachweis einzureichen. Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 40% Preis gemäß Anlage 06 Preisblatt (Bewertung gemäß Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: 30% Präsentation (Bewertung gemäß Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien und Anlage 04 Beschreibung und Bewertungsmaßstab Präsentation)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: 30% Konzept (Bewertung gemäß Anlage 03 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMYLG/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXMYLG
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Manche fehlende Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden. Nicht wertungsrelevante Unterlagen können durch die Auftraggeberin nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Soweit die Vergabeunterlagen Vordrucke enthalten, sind ausschließlich diese zu verwenden. - Wettbewerbsregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem Unternehmen (und - soweit zutreffend - von dessen Subunternehmen/ Mitgliedern einer Bietergemeinschaft), das den Zuschlag erhalten soll, Abfragen aus dem Wettbewerbsregister veranlassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrags erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu. Eintragungen können zum Ausschluss führen. - Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der wettbewerblichen Auswirkungen. (Anlage 10) - Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung und zur gesamtschuldnerischen Haftung. (Anlage 10) - Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche (bei Eignungsleihe). (Anlage 10) Diese Erklärungen sind von allen bietenden Unternehmen, Nachunternehmern, Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzuhalten bzw. zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Investitionsbank Berlin

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Internetadresse: https://www.ibb.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ca632c47-9523-4180-918a-36be9ba034d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/11/2025 15:41:18 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 733838-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 213/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2025