1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2.1.
Verfahren
Titel: Wirtschaftsprüfer / Jahresabschlussprüfungen 2026ff [aa]
Beschreibung: Jahresabschlussprüfungen für die Geschäftsjahre 2026 bis 20230.
Kennung des Verfahrens: c52e4a70-5f62-45b4-b0fa-e9fcefaa57fd
Interne Kennung: FE3-901JS-20251021_TNW
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Steinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Großraum Hamburg.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YE35T0J#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Wirtschaftsprüfer / Jahresabschlussprüfungen 2026ff [aa]
Beschreibung: Die zu vergebene Leistung umfasst die Prüfung der Jahresabschlüsse der nachfolgend aufgeführten Unternehmen für die kommenden Geschäftsjahre 2026 bis 2030 nach den Vorschriften für große Kapitalgesellschaften gemäß §§ 316 ff. HGB und des Lageberichts unter Einbeziehung der Buchführung sowie die Prüfung des Konzernabschlusses und des Konzernlageberichtes für die Hamburger Hochbahn AG. Folgende Unternehmen können Leistungen in Auftrag geben: Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) sowie folgende Gesellschaften: - Hochbahn Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, - Hochbahn-Verwaltungsgesellschaft mbH, - Hochbahn Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, - ATG Alster-Touristik GmbH, - FFG Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH, - HHW Hamburger Hochbahn-Wache GmbH, - HSG Hanseatische Siedlungs-Gesellschaft mbH, - hySOLUTIONS GmbH, - TEREG Gebäudedienste GmbH, - Zentral-Omnibus-Bahnhof ''ZOB'' Hamburg GmbH, - HSF Hamburger Schnellbahn-Fahrzeug-Gesellschaft mbH, - BTI BLOHM & TEREG Industriedienstleistungen GmbH, - MRG Dienstleistungen GmbH, - HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, - NMS New Mobility Solutions Hamburg GmbH, - P+R Betriebsgesellschaft mbH, - HADAG Seetouristik und Fährdienst AG, - HADAG Verkehrsdienste GmbH. - HanseGM Gebäudemanagement GmbH Siehe hierzu auch die Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: FE3-901JS-20251021_TNW
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Steinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Großraum Hamburg.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Weitere Informationen zur Verlängerung: Als Prüfungszeitraum sind grundsätzlich 5 zu prüfende Geschäftsjahre vorgesehen, d.h. die Geschäftsjahre 2026 - 2030. Die Einzelbeauftragung durch das jeweilige Unternehmen erfolgt nur für ein Geschäftsjahr und steht in jedem Einzelfall unter dem Zustimmungsvorbehalt der zuständigen Unternehmensgremien und des Rechnungshofes, dass dieser sein Einvernehmen zur Bestellung der Prüfungsgesellschaft erklärt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1.1. Bewerber haben einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates vorzulegen, in dem der Bewerber niedergelassen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug darf - bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - nicht älter als 6 Monate sein.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 1.2. Bewerber erklären, dass in ihrem Unternehmen eine Unabhängigkeitserklärung gemäß Hamburger Corporate Governance Kodex (HCGK) vorliegt. Eine Kopie der Unabhängigkeitserklärung ist dem Teilnahmeantrag beigefügt. 1.3. Bewerber erklären, dass sie in ihrem Unternehmen eine gültige Zulassung gemäß Wirtschaftsprüfungsordnung (WPO) besitzen. Ein entsprechender Nachweis hierfür ist dem Teilnahmeantrag beigefügt. 1.4. Bewerber erklären, dass sie in ihrem Unternehmen einen Transparenzbericht gemäß § 55 c WPO besitzen. Der Transparenzbericht ist dem Teilnahmeantrag beigefügt. 1.5. Bewerber erklären, dass sie in ihrem Unternehmen Maßnahmen zur Qualitätssicherung unternimmt. Eine Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung ist dem Teilnahmeantrag beigefügt. 1.6. Bewerber haben eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB vorliegen. Liegt ein Ausschlussgrund vor, hat der Bewerber darzustellen, inwieweit er eine Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB durchgeführt hat. Zur Abgabe der Eigenerklärung ist das "Eigenerklärungsformular" zu nutzen. 1.7. Bewerber haben eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Liegt ein Ausschlussgrund vor, hat der Bewerber darzustellen, inwieweit er eine Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB durchgeführt hat. Zur Abgabe der Eigenerklärung ist das "Eigenerklärungsformular" zu nutzen. 1.8. Bewerber haben eine Eigenerklärung abzugeben, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG nicht vorliegen. Zur Abgabe der Eigenerklärung ist das "Eigenerklärungsformular" zu nutzen. 1.9. Bewerber haben nachzuweisen, dass sie ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen sind. Hierzu sind eine Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen sowie die Unbedenklichkeitserklärungen der zwei Krankenkassen vorzulegen, bei denen die meisten Beschäftigen versichert sind. Die Bescheinigungen des Finanzamts und der Krankenkassen dürfen- bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - nicht älter als zwölf Monate sein.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 2.1. Bewerber haben eine aktuelle und positive Bankerklärung einzureichen, aus der sich ableiten lässt, dass der Bewerber wirtschaftlich und finanziell in der Lage ist, den ausgeschriebenen Auftrag auszuführen. 2.2. Bewerber geben an, welcher Versicherungsschutz inkl. Angabe der Versicherungssumme in Bezug auf Personen-, Sach-, Umwelt- und Vermögensschäden besteht und reichen entsprechende Nachweise (Versicherungspolice) ein.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3.1. Bewerber erklären, dass sie in ihrem Unternehmen in den letzten drei Kalenderjahren drei Referenzprojekte, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, zur Zufriedenheit des entsprechenden Auftraggebers ausgeführt hat. Diese drei Referenzen müssen im Public Sektor Umfeld, mit einer Unternehmensgröße von mehr als 1.000 Beschäftigten durchgeführt worden sein. Für die Beschreibung dieser drei Referenzen ist die vorbereitete Excel-Datei "Referenz-Liste" zwingend zu verwenden und als Excel-Datei und als pdf-Datei mit dem Teilnahmeantrag zu übermitteln.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 3.2. Anzahl und Umsatz der geprüften ÖPNV-Unternehmen in Deutschland Bewerber erklären, dass sie in ihrem Unternehmen in den vergangenen drei Geschäftsjahren 2022, 2023 und 2024 die Höhe der Anzahl und die entsprechende Höhe des Umsatzes an geprüften ÖPNV-Unternehmen in Deutschland durchgeführt haben und tragen diese beiden Werte in das "Eigenerklärungsformular" ein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prüfungskonzept
Beschreibung: Prüfungskonzept beschreibt die Vorgehensweise für die Jahresabschlussprüfung und der Nachhaltigkeitsberichterstattung (gemäß den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sowie der Berichtspflichten nach Artikel 8 der EU-Taxonomie-Verordnung).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des eingesetzten Prüfungs-Teams
Beschreibung: Anzahl der geprüften Unternehmen in Deutschland in der Abrechnungsprüfung eines Verkehrsverbundes durch das eingesetzte Prüfungs-Team. Anzahl der geprüften öffentlichen Unternehmen (§ 53 HGrG-Prüfung) durch das eingesetzte Prüfungs-Team. Anzahl der geprüften integrierten Allocation & Impacteports durch das eingesetzte Prüfungs-Team. Anzahl der geprüften Unternehmen in Deutschland, die der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sowie der Berichtspflichten nach Artikel 8 der EU-Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) unterliegen, durch das eingesetzte Prüfungs-Team. Anzahl Prüfungen von Konzernen gemäß §290 ff HGB durch das eingesetzte Prüfungs-Team.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Summe Gesamtkosten p.a.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/11/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollte es aus Sicht der Vergabestelle notwendig sein, kann für alle Teilnehmer, bei denen der Teilnahmeantrag unvollständig ist, eine Frist zum Nachreichen fehlender Bewerberunterlagen vorgegeben werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Verdingungsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Verdingungsunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3 Nr. 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung benannten) Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburger Hochbahn AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburger Hochbahn AG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Registrierungsnummer: DE811239681
Postanschrift: Steinstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich Einkauf
Telefon: +49 403288-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer: 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4042823-1690
Fax: +49 4042792-3080
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Registrierungsnummer: 000-0000000000-00
Postanschrift: Rue de Loi
Stadt: Brüssel
Postleitzahl: 1048
Land, Gliederung (NUTS): Arr. de Bruxelles-Capitale/Arr. Brussel-Hoofdstad (BE100)
Land: Belgien
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cd3fec7b-a67d-4a35-b323-40baa6f2a994 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2025 16:29:18 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 725354-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 211/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/11/2025