1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Operative Dienstleistung des infrastrukturellen Gebäudemanagements. Gebäudereinigung für die Stiftung Jüdisches Museum Berlin.
Beschreibung: Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluß eines Vertrages zur Unterhaltsreinigung in sämtlichen Räumen des Jüdischen Museums Berlin über maximal vier Jahre.
Kennung des Verfahrens: 183dd75e-2d98-4cca-9031-cfc1c2275278
Interne Kennung: JMB 133/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 9 - 14 Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alt- und Neubau, Akademie, ANOHA Kindermuseum und Verwaltungsannex.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung ist zwingend erforderlich vor Abgabe eines Angebotes. Die Anmeldung muss bis spätestens zum 14.11.2025, 12:00 Uhr unter der in den Ausschreibungsunterlagen genannten Kontaktadresse erfolgen. Besichtigungstermine sind nur in der 46. und 47. KW 2025 möglich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Neben den Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB gelten ggf. weitere Ausschlussgründe, die in den Vergabeunterlagen zu finden sind.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Operative Dienstleistung des infrastrukturellen Gebäudemanagements. Gebäudereinigung für die Stiftung Jüdi-sches Museum Berlin.
Beschreibung: Ziel des Vergabeverfahrens ist der Abschluß eines Vertrages zur Unterhaltsreinigung in sämtlichen Räumen des Jüdischen Museums Berlin über maximal vier Jahre.
Interne Kennung: JMB 133/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lindenstraße 9 - 14 Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alt- und Neubau, Akademie, ANOHA Kindermuseum und Verwaltungsannex.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Formblatt 8: Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss durch eine Eigenerklärung erklären und nachweisen, dass er / sie in den Geschäftsjahren 2021, 2022 und 2023 (ggf. 2024) bezogen auf Leistungen, die mit den hier zu vergebenden Gebäudereinigungsdienstleistungen ver-gleichbar sind, einen Gesamtumsatz von jährlich mindestens EUR 4.000.000 (netto) erzielt hat. Die erzielten Umsätze sind mit dem hier geforderten spezifischen Gesamtumsatz in Bezug auf Gebäudereinigungsdienstleistungen vergleichbar, wenn sie mit den vorliegend zu erbringenden Leistun-gen inhaltlich von der Art und dem Umfang der Leistungen, der Anzahl der einzusetzenden Personen sowie ihrer erforderlichen Quali-fikation und Erfahrung, der Intensität, dem Schwierigkeitsgrad, technisch, organisatorisch, dem wirtschaftlichen Volumen und den Anforderungen her so weit ähneln, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Formblatt 9: Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadensfall für: Personenschäden 5.000.000 EUR Sachschäden 5.000.000 EUR Vermögensschäden (inkl. Verletzungen des Datenschutzes) 500.000 EUR Tätigkeitsschäden inkl. Obhutsschäden 5.000.000 EUR Umweltschäden 5.000.000 EUR Allmählichkeitsschäden 5.000.000 EUR Schlüsselverlustschäden (Beschaffung neuer Schlüssel/Code-Karten und den Austausch von Schlössern oder Schließ-systemen) 500.000 EUR
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Formblatt 11: Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss durch mindestens drei (3) verschiedene Referenzen, die von mindestens zwei (2) verschiedenen Auftraggebern stammen müssen, für die zu erbringenden Ge-bäudereinigungsdienstleistungen sowie die dafür in den Vergabeunterlagen genannten Inhalte und Tätigkeiten nachweisen, dass er / sie Leistungen erbracht hat, die auf der Grundlage der in den Vergabeunterlagen genannten Anforderungen, Inhalte und Tätigkeiten mit den hier zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Eine der drei Referenzen muss einen entsprechenden Auftrag für ein Museum oder eine sonstige Kultureinrichtung betreffen. Doppelnennungen von Referenzen sind nicht zulässig. Eine bestimmte Referenzleistung (Referenz) über Gebäudereinigungsdienstleistungen ist mit den vorliegend zu vergebenden Gebäudereinigungsdienstleistungen vergleichbar, wenn sie mit den vorliegend zu erbringenden Leistungen inhaltlich von der Art und dem Umfang der Leistungen (insbesondere ca. 600.000 Besucher pro Jahr in der Kultureinrichtung), den erforderlichen fachlichen Rollen, der Anzahl der einzusetzenden Personen und Arbeitsstunden sowie ihrer erforderlichen Qualifikation und Erfahrung, der Intensität, dem Schwierigkeitsgrad technisch, organisatorisch, dem wirtschaftlichen Volumen und den Sicherheitsanforderungen her so weit ähneln, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Die Leistungen in Bezug auf die jeweilige Referenz müssen in dem Zeitraum seit dem 1. Januar 2020 bis zum Ende der Angebotsfrist entweder begonnen worden sein oder innerhalb dieses Zeitraums noch angedauert haben. Der Leistungszeitraum für jede der abgegebenen Referenzen muss mindestens zwei Jahre gedauert haben.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Formblatt 10: Erklärung des Bieters, dass er über ein eingeführtes Qualitätsmanagementsystem verfügt, vorzugsweise nach DIN EN ISO 9001 (§ 46 Abs. 3 Nr. 3 und § 49 Abs. 1 VgV)
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Formblatt 10: Erklärung des Bieters, dass er über ein eingeführtes Umweltmanagementsystem verfügt, vorzugsweise nach DIN EN ISO 14001 oder EMAS (§ 46 Abs. 3 Nr. 7 und § 49 Abs. 2 VgV)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Formblatt 10: Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss spätestens bei Leistungsbeginn und für die Dauer der Vertragslaufzeit über das in der Leistungsbeschreibung für die Erbringung der Gebäudereinigungsdienstleistungen in Bezug auf die einzelnen Rollen genannte sach- und vertragsgemäß erforderliche hinreichend qualifizierte Personal in hinreichender Anzahl, die sachliche und technische Ausstattung unter Einhaltung der in den Vergabeunterlagen gestellten Anforderungen und maßgeblichen Sicherheitsbestimmungen verfügen.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblätter 5 und 6: Wenn zutreffend: Benennung von eignungsrelevanten Nachunternehmern. Verpflichtungserklärung der eignungsrelevanten Nachunternehmer.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 80 %
Beschreibung: Gesamtpreis pro Jahr
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 20 %
Beschreibung: Preis Bedarfspositionen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Die abgegebenen Angebotspreise werden wie folgt gewichtet: Gesamtpreis pro Jahr: 80 % Preis Bedarfspositionen: 20 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/11/2025 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Anlage zum Vertrag: Die auf dem Objektgelände des Auftragnehmers und seinen Nachunternehmern eingesetzten Mitarbeiter unterliegen den Bestimmungen des Sicherheitsdienstes. Der Auftraggeber ist berechtigt, eine Identifizierung über einen Personalausweis zu verlangen. Die vom Auftragnehmer und seinen Nachunternehmern eingesetzten Mitarbeiter sind dem Auftraggeber auf dessen Verlangen namentlich aufzulisten. Der Auftraggeber ist berechtigt, eine Sicherheitsüberprüfung zu veranlassen. Wird die Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung verweigert oder hält ein Mitarbeiter der Sicherheitsüberprüfung nicht stand, so darf dieser im Objekt nicht beschäftigt werden.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich zudem vor, fehlende und/oder unvollständige Erklärun-gen und Nachweise unter Wahrung der Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung innerhalb einer angemessenen Frist bei dem Bieter nachzufordern, § 56 Abs. 2 bis 5 VgV. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch die Auftraggeberin innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist vorzulegen. Bieter haben jedoch keinen An-spruch auf die Durchführung einer Nachforderung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/12/2025 10:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zur Übermittlung einer elektronischen Rechnung stehen mehrere Wege offen. Die Rechnung kann an die E-Mailadresse buchhaltung@jmberlin.de in einem gültigem E-Rechnungsformat (XRechnung, ZUGFeRD) gesendet werden. Ebenfalls ist die Nutzung der OZG-konforme-Rechnungseingangsplattform (OZG-RE) möglich, welche unter https://xrechnung-bdr.de abgerufen werden kann. Auftragnehmer*innen haben die Möglichkeit, eine Rechnung auf der Plattform im einheitlichen Format zu erstellen oder dort eine vorhandene Rechnung hochzuladen und zu versenden. Darüber hinaus wird auch die Übertragung von Rechnungen über das Netzwerk PEPPOL und per E-Mail unterstützt. Alle Informationen und Anforderungen kann man auf der Informations-Webseite des BMI und des BMF unter https://www.e-rechnung-bund.de/ nachlesen. Die Leitweg-ID des JMB lautet: 992-13450-77
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von zehn Kalen-dertagen gegenüber der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Teilt die Auftraggeberin dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stiftung Jüdisches Museum Berlin
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Registrierungsnummer: 992-13450-77
Postanschrift: Lindenstraße 9 - 14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: Tel. 022894990
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Villemomblerstr.76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c6398b49-1244-47c1-aa2a-4eef2aa74664 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2025 14:34:29 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 722342-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2025