1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
    
    
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: elbkinder Hamburger Kitas gGmbH
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Generalplanung Kita Kleiberweg - Bestandssanierung einer Kindertagesstätte für Elbkinder Hamburg
    
    
     Beschreibung: Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein privatrechtlich organisiertes und gemeinnütziges Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, welches als größter Kita-Träger der Stadt die frühkindliche Erziehung mit 188 Kitas und 7.000 Mitarbeitenden für ca. 32.000 Kinder gewährleistet. Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH beschafft mit dieser Ausschreibung Generalplanungsleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 9 gem. aktueller HOAI für das Objekt Kleiberweg 97, 22547 Hamburg. Die Kita wurde im Jahr 1963 als Rot-Klinker Gebäude in eingeschossiger Bauweise errichtet und steht auf einem Erbpachtgrundstück. Der Erbpachtvertrag läuft bis zum Jahr 2061. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie ist die Variante der energetischen Bestandssanierung ausgear-beitet und beschieden worden. Die energetische Gesamtsanierung betrifft sowohl die Sanierung der Objektaußenhülle, des Flachdaches, Teile der technischen Anlagen als auch die baukonstruktive Umstrukturierung der innerbaulichen Flächen im Hinblick der effizienten, organisatorischen Flächenanordnungen an den modernen Kita-Betrieb. Zudem werden die Außenanlagen teilsaniert. Die Auftraggeberin beabsichtigt, mit der Bestandssanierung von ca. 1.160 qm BGF ca. 160 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu schaffen. Leistungsumfang: Generalplanungsleistung gem. HOAI LPH 1 bis 9 in stufenweiser Beauftragung, wobei Teilleistungen zur Objektplanung LPH 1 bis 2 bereits vorliegen. Eventuelle Übergangsmaßnahmen für den Betrieb der Kita sind Teil des ausgeschriebenen Leistungsumfanges. A) Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. § 34 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 10, B) Leistungen bei Freianlagen nach § 39 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. HOAI i.V.m. Anlage 11 zu § 39 Abs. 4, § 40 Abs. 5, C) Leistungen der technischen Ausrüstung gem. §§ 55 HOAI Grundleistungen der Leistungsphase 1 bis 9 gem. §§ 55 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 15 D) Leistungen der Bauphysik nach Anlage 1 (zu § 3 Abs. 1) Punkt 1.2 Bauphysik HOAI, zu den Grundleistungen gehören Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz), Raumakustik E) Leistungen Brandschutzkonzept gem. AHO-Pflichtenheft Nr. 17, insb. gem. Kapitel 1.4, 4 und 5
    
    
     Kennung des Verfahrens: f6cc868d-1495-456b-a153-124709e55579
    
    
     Interne Kennung: 2025000637
    
    
     Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Kleiberweg 97
     
     
      Postleitzahl: 22547
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 405 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Generalplanung Kita Kleiberweg - Bestandssanierung einer Kindertagesstätte für Elbkinder Hamburg
    
    
     Beschreibung: Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein privatrechtlich organisiertes und gemeinnütziges Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, welches als größter Kita-Träger der Stadt die frühkindliche Erziehung mit 188 Kitas und 7.000 Mitarbeitenden für ca. 32.000 Kinder gewährleistet. Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH beschafft mit dieser Ausschreibung Generalplanungsleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 9 gem. aktueller HOAI für das Objekt Kleiberweg 97, 22547 Hamburg. Die Kita wurde im Jahr 1963 als Rot-Klinker Gebäude in eingeschossiger Bauweise errichtet und steht auf einem Erbpachtgrundstück. Der Erbpachtvertrag läuft bis zum Jahr 2061. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie ist die Variante der energetischen Bestandssanierung ausgear-beitet und beschieden worden. Die energetische Gesamtsanierung betrifft sowohl die Sanierung der Objektaußenhülle, des Flachdaches, Teile der technischen Anlagen als auch die baukonstruktive Umstrukturierung der innerbaulichen Flächen im Hinblick der effizienten, organisatorischen Flächenanordnungen an den modernen Kita-Betrieb. Zudem werden die Außenanlagen teilsaniert. Die Auftraggeberin beabsichtigt, mit der Bestandssanierung von ca. 1.160 qm BGF ca. 160 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu schaffen. Leistungsumfang: Generalplanungsleistung gem. HOAI LPH 1 bis 9 in stufenweiser Beauftragung, wobei Teilleistungen zur Objektplanung LPH 1 bis 2 bereits vorliegen. Eventuelle Übergangsmaßnahmen für den Betrieb der Kita sind Teil des ausgeschriebenen Leistungsumfanges. A) Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. § 34 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 10, B) Leistungen bei Freianlagen nach § 39 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. HOAI i.V.m. Anlage 11 zu § 39 Abs. 4, § 40 Abs. 5, C) Leistungen der technischen Ausrüstung gem. §§ 55 HOAI Grundleistungen der Leistungsphase 1 bis 9 gem. §§ 55 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 15 D) Leistungen der Bauphysik nach Anlage 1 (zu § 3 Abs. 1) Punkt 1.2 Bauphysik HOAI, zu den Grundleistungen gehören Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz), Raumakustik E) Leistungen Brandschutzkonzept gem. AHO-Pflichtenheft Nr. 17, insb. gem. Kapitel 1.4, 4 und 5
    
    
     Interne Kennung: 92eab0b5-5a2e-48fd-9010-20438451c2a7
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Kleiberweg 97
     
     
      Postleitzahl: 22547
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 25/02/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/01/2030
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
      
      
       Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
      
      
       Gewichtung (Punkte, genau): 3
      
      
     
      Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: 
      
       Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
      
      
       Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
      
      
       Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
      
      
       Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Preis
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
      
      
       Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/10/2025 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Verfahrensbedingungen: 
      
       Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/11/2025
      
      
       Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
      
      
       Beschreibung: lediglich der Verhaltenskodex ist von allen Projektbeteiligten einzuhalten
      
      
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/10/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
    
    
     Registrierungsnummer: 90b5697d-7e30-40e6-91b4-c904b517ff1d
    
    
     Abteilung: Bau-Abteilung
    
    
     Postanschrift: Oberstraße 14b
    
    
     Stadt: Hamburg
    
    
     Postleitzahl: 20144
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Bau-Abteilung
    
    
    
     Telefon: +49 4042109400
    
    
     Fax: +49 4042109140
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: elbkinder Hamburger Kitas gGmbH
    
    
     Registrierungsnummer: 22bf2f6a-ee35-401e-b865-73039b033811
    
    
     Abteilung: Bauabteilung
    
    
     Postanschrift: Oberstraße 14b
    
    
     Stadt: Hamburg
    
    
     Postleitzahl: 20144
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Bauabteilung
    
    
    
     Telefon: +49 4042109191
    
    
     Fax: +49 4042109140
    
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d84550c3-d1e7-4909-bef9-ea06740f88a4  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/10/2025 10:41:59 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 707752-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 206/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 27/10/2025