1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Fahrrinnenanpassung Berliner Nordtrasse Los 2 - UHW Süd, UHW-km 1,288 bis UHW 4,300 und SOW-km 0,078 bis UHW-km 0,057
    
    
     Beschreibung: Fahrrinnenanpassung im Bereich UHW mit baulichen Maßnahmen an den Ufern (Errichtung verankerte und unverankerte Spundwände einschließlich Ausrüstung, Sohlsicherung, Sohlbaggerung, Anpassung Auslaufbauwerke)
    
    
     Kennung des Verfahrens: 6c580e76-581d-4cd4-94c6-d190c3dd43a3
    
    
     Interne Kennung: WNAB-SB5-18-2025-VOB-EU-B
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45247100 Bauarbeiten für Wasserstraßen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232450 Bauarbeiten für Entwässerungsanlagen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Berlin-Spandau
     
     
      Postleitzahl: 13595
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 28 528 300,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §123 bis §126 GWB
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0000
    
    
     Titel: Fahrrinnenanpassung Berliner Nordtrasse Los 2 - UHW Süd, UHW-km 1,288 bis UHW 4,300 und SOW-km 0,078 bis UHW-km 0,057
    
    
     Beschreibung: Das WNA Berlin plant die Anpassungen der Fahrrinne mit baulichen Maßnahmen an den Ufern der Unteren Havel-Wasserstraße (UHW) von der Spreemündung bis zur Aufweitung der Havel am Pichelsdorfer Gmünd. Folgende Abschnitte sind Gegenstand der Baumaßnahme: • Liegestelle Krowelstraße (UHW-km 1,288 bis km 1,510 - Westufer) • Liegestelle mit integrierter Gefahrgutliegestelle (UHW-km 1,571 bis km 1,869 - Westufer) • Spundwand Alte Havel (UHW-km 1,904 bis km 2,144 - Westufer) • Flachwasserzone Tiefwerder Wiesen (UHW-km 2,152 bis km 2,349 – Ostufer) • vorgesetzte Spundwand Götelstraße (UHW-km 2,216 bis km 2,397 - Westufer) • Sohlbefestigung Wartestelle Grimnitzgraben (UHW-km 2,399 bis 2,604 - Westufer) • Flachwasserzone Grimnitzgraben (UHW-km 2,726 bis km 2,806 - Westufer) • Flachwasserzone Pichelsdorf (UHW-km 2,967 bis km 3,332 - Westufer) • Flachwasserzone Pichelsdorfer Gemünd (UHW-km 3,639 bis km 3,969 - Ostufer) • Fahrrinnenvertiefung - Sohlbaggerung (UHW-km 1,288 bis km 4,300) • Spundwand Liegestelle Restaurantschiff (SOW-km 0,075 - Südufer bis UHW-km 0,057 - Ostufer) Folgende wesentliche Leistungen nach ZTV-W sind auszuführen: LB 202 - Technische Bearbeitung LB 203 – Baugrunderschließung und Bohrarbeiten LB 204 – Baustelleneinrichtung/ -räumung LB 207 – Landschaftsbau Kampfmittelsondierung / -räumung Vermessungsleistungen Leistungen nach BaustellV LB 205 – Erdarbeiten LB 206 – Nassbaggerarbeiten LB 210 – Böschungs-/ Sohlensicherung LB 214 – Spundwände, Pfähle, Verankerungen LB 215 – Wasserbauwerke aus Beton und Stahlbeton LB 217 – Ausrüstung Wasserbauwerke LB 218 – Korrosionsschutz im Stahlwasserbau Weitere Leistungen: • Probennahme und Analytik (schutenweise) • Rasterfeldbeprobung • Transport auf Wasserstraße bis Entsorger/ Umschlagstelle • Anpassung von Bauwerken Dritter: drei Auslaufbauwerke und zwei Einsteigschächte mit DN 300-900 Stz/B in offener Bauweise einschl. Anschluss an neue Spundwand Folgende Hauptmengen sind baulich umzusetzen: • ca. 1.100 m² Spundwand ziehen, entsorgen • ca. 310 m Stahlspundwand mit Trennschnitt kürzen, entsorgen • ca. 1.570 m Spundwandholm abbrennen, entsorgen • ca. 2.400 m3 Boden lösen und zwischenlagern • ca. 29.310 m3 Nassbaggerarbeiten einschl. Zwischenlagerung auf Schuten • ca. 114.270 t Transport zum Entsorger auf dem Wasserweg • ca. 4.500 m3 Transport innerhalb der Baustelle auf dem Wasserweg • ca. 13.000 m² Deckwerk rückbauen • ca. 17.640 m³ Boden einbauen und verdichten • ca. 4.310 t Spundwände liefern • ca. 26.890 m² Spundwände einbringen • ca. 1420 m Gurtung herstellen • ca. 449 St Dauer- Verpressanker einschl. Anschlüsse herstellen • ca. 1.610 m Abdeckholm herstellen
    
    
     Interne Kennung: WNAB-SB5-18-2025-VOB-EU-B
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45247100 Bauarbeiten für Wasserstraßen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232450 Bauarbeiten für Entwässerungsanlagen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Berlin-Spandau
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
      Zusätzliche Informationen: Fahrrinne sowie West- und Ostufer im Bereich UHW-km 1,288 bis UHW 4,300 und SOW-km 0,078 bis UHW-km 0,057
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 913 Tage
     
     
    
     
      5.1.5. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 28 528 300,00 EUR
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: 
      
       Teilnahme ist nicht vorbehalten.
      
      
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
      Zusätzliche Informationen: Im Formblatt 333b-B "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. -Auf Verlangen Vorlage entsprechender Jahresabschlüsse, soweit deren Veröffentlichung in dem Land, in dem das Unternehmen ansässig ist, gesetzlich vorgeschrieben ist. - Angaben zu Leistungen in den letzten fünf Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Nachweis durch mindestens 3 Referenzen. - Auf Verlangen Vorlage jeweils einer schriftlichen Referenz zu den o.g. Eigenerklärungen - Angaben zu Arbeitskräften, die für die Ausführung der Leistungen zur Verfügung stehen. - Auf Verlangen Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. - Angaben zu Registereintragungen - Auf Verlangen Vorlage zur Bestätigung der Erklärungen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation -- Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. --- Das Unternehmen ist zahlungsunfähig. --- Ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren wurde beantragt. --- Ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren wurde eröffnet. --- Ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren Verfahrens wurde mangels Masse abgelehnt. --- Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt. --- Das Unternehmen befindet sich in Liquidation. --- Das Unternehmen hat seine Tätigkeit eingestellt. -- Falls ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, ist er auf Verlangen vorzulegen. -Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/ Bieter in Frage stellt - Erklärung, dass -- für das Unternehmen keine Ausschlussgründe im Sinne von § 6e EU VOB/A vorliegen. -- Vertreter des Unternehmens in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sind. -- Vertreter des Unternehmens in den letzten drei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einer Eintragung im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Geldbuße von mehr als 175.000 Euro belegt worden sind. -- ob für das Unternehmen ein fakultativer Ausschlussgrund im Sinne von § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt. -- ob für das Unternehmen zwar ein Ausschlussgrund im Sinne von § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, für das jedoch Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die für das Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde. - Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber für den Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll sowie für andere Unternehmen das Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG beim Bundeskartellamt abfragen und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. Für den Abruf im Wettbewerbsregister sind folgende Angaben zu machen: 1. registerführende Stelle, 2. Registerbezeichnung, 3. Registernummer, 4. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung -- Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt wurde. - Auf Verlangen Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft - Auf Verlangen Vorlage einer qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorlegen.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
      
       Beschreibung: Für die Leistungen des LB 202 (Ausführungsunterlagen) hat der Bieter folgende Eignungsnachweise zu erbringen: Anzahl der Mitarbeiter mit mind. Fachhochschulabschluss Bauingenieurwesen mindestens 10, davon mind. 4 mit vertieften Kenntnissen in Grundbau, Wasserbau oder Spezialtiefbau und einer Berufserfahrung von mind. 5 Jahren.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Mindestens 3 Referenzen auf dem Gebiet der Objekt- und Tragwerksplanung (Wasser-, Tief- oder Spezialtiefbau) im innerstädtischen Bereich im unmittelbaren Einflussbereich von benachbarten Bauwerken für Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Diese Referenzen müssen für die für die Bearbeitung des LB 202 vorgesehenen Personen nachgewiesen werden. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
      
       Beschreibung: Nachweise für das vorgesehene Personal (Polier, Bauleiter): - jeweils mindestens 3 Referenzen im Bereich Spundwand- und Verankerungsarbeiten, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind - jeweils Berufserfahrung von mind. 5 Jahren - Qualifikation Polier mind. Facharbeiterabschluss im Baugewerbe - Qualifikation Bauleiter mind. Fachhochschulabschluss Bauingenieurwesen
      
      
     
      Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
      
       Beschreibung: Für die Leistungen des LV-Teils B (Berliner Wasserbetriebe) hat der Bieter folgende Eignungsnachweise zu erbringen: Fachkunde Kanalbau Details zu Kanalbau Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen, Anlage "EignungKanalbau", enthalten. Der Nachweis zur Erfüllung dieser Eignungskriterien kann durch die Vorlage von Einzelnachweisen erbracht werden. Hierzu sind die Anforderungen an die Nachweise in der Anlage "EignungKanalbau" zu beachten. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn der Bewerber die Qualifikation und Gütesicherung des Unternehmens nach RAL-GZ 961 mit dem Besitz der RAL-Gütezeichen Kanalbau "AK1" nachweist. Fachkunde Straßenbau Details zu diesen straßenwiederherstellungsbezogenen Eignungskriterien sind in den Vergabeunterlagen, Anlage "EignungStraßenbau", enthalten. Der Nachweis zur Erfüllung dieser Eignungskriterien kann durch die Vorlage von Einzelnachweisen erbracht werden. Hierzu sind die Anforderungen an die Nachweise in der Anlage "EignungStraßenbau" zu beachten. Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn der Bewerber den Besitz eines gültigen Qualitätssiegels der Qualitätsgemeinschaft Städtischer Straßenbau (QGS) e.V. für folgende Bauweisen nachweist: Pflaster 1, Pflaster 3 (S1 und S3)
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Für die Leistungen des LV-Teils B (Berliner Wasserbetriebe) hat der Bieter folgenden Nachweis zu erbringen: Versicherungsbescheinigung: Mindestanforderung Personenschäden min. 5.000.000 € Sachschäden min. 5.000.000 € Die Versicherungsbestätigung ist dem Angebot beizulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme der Angebotssumme ermittelt. Die Wertungssummen werden ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Preisnachlässen, Erstattungsbetrag aus der Lohngleitklausel gemäß dem Formblatt "Aufwendungen für Lohnänderung", preislich günstigste Grund- oder Wahlposition sowie ggf. den Bedarfspositionen. Für die Angebotswertung wird die Wertungssumme (in €) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkten normiert: - 10 Punkte erhält das wertbare Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Wertungssummen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Technischer Wert - Bauablauf
      
      
       Beschreibung: "Detaillierter Bauablauf aller Leistungen mit Balkenplandarstellung" Jeweils 10 Punkte für: - Die Vertragsleistungen sind in einem Balkendiagramm nahezu vollständig mit ihren Abhängigkeiten dargestellt und miteinander verknüpft. - Parallele Vorgänge sind nahezu vollständig dargestellt. - Geräteressourcen sind den einzelnen Vorgängen nahezu vollständig zugeordnet und dargestellt. - Es ist in leicht erkennbarer Form dargestellt, dass der Bieter mindestens 85% der wesentlichen Randbedingungen der Verdingungsunterlage (VDU) mit ihren Abhängigkeiten in seiner Ablaufplanung berücksichtigt hat. Jeweils 7,5 Punkte für: - Die Vertragsleistungen sind in einem Balkendiagramm überwiegend mit ihren Abhängigkeiten dargestellt und miteinander verknüpft. - Parallele Vorgänge sind überwiegend dargestellt. - Geräteressourcen sind den einzelnen Vorgängen überwiegend zugeordnet und dargestellt. - Es ist in leicht erkennbarer Form dargestellt, dass der Bieter mindestens 70% der wesentlichen Randbedingungen der VDU mit ihren Abhängigkeiten in seiner Ablaufplanung berücksichtigt hat. Jeweils 5 Punkte für: - Die Vertragsleistungen sind in einem Balkendiagramm mindestens mit den Hauptbauleistungen mit ihren Abhängigkeiten dargestellt und miteinander verknüpft. - Parallele Vorgänge sind teilweise dargestellt. - Geräteressourcen sind mindestens den Hauptbauleistungen zugeordnet und dargestellt. - Es ist in leicht erkennbarer Form dargestellt, dass der Bieter mindestens 50% der wesentlichen Randbedingungen der VDU mit ihren Abhängigkeiten in seiner Ablaufplanung berücksichtigt hat. Jeweils 2,5 Punkte für: - Die Vertragsleistungen sind in einem Balkendiagramm mindestens mit den Hauptbauleistungen dargestellt und teilweise miteinander verknüpft. - Parallele Vorgänge sind vereinzelt dargestellt. - Geräteressourcen sind mindestens teilweise den Hauptbauleistungen zugeordnet und dargestellt. - Es ist in leicht erkennbarer Form dargestellt, dass der Bieter mindestens 30% der wesentlichen Randbedingung der VDU mit ihren Abhängigkeiten in seiner Ablaufplanung berücksichtigt hat. Jeweils 0 Punkte für: - Die Anforderungen für 2,5 Punkte sind nicht erfüllt.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Transport- und Logistikkonzept
      
      
       Beschreibung: "Erläuterndes Transport- und Logistikkonzept mit Plandarstellung und textlicher Beschreibung des zeitlichen Ablaufs der Baggergutbeprobung bis zum Transport zum Umschlaghafen" Jeweils 10 Punkte für: Ein Transport- und Logistikkonzept erläutert nahezu vollständig die vom Bieter vorgesehenen Abläufe zu den Themen - Baggergutbeprobung - Bodentransport zur Verwertung/Beseitigung - Boden zum Wiedereinbau innerhalb der Baustelle. - Entsprechende Planunterlagen sind beigefügt Jeweils 7,5 Punkte für: Ein Transport- und Logistikkonzept erläutert überwiegend die vom Bieter vorgesehenen Abläufe zu den Themen - Baggergutbeprobung - Bodentransport zur Verwertung/Beseitigung - Boden zum Wiedereinbau innerhalb der Baustelle. - Entsprechende Planunterlagen sind teilweise beigefügt. Jeweils 5 Punkte für: Ein Transport- und Logistikkonzept erläutert teilweise die vom Bieter vorgesehenen Abläufe zu den Themen - Baggergutbeprobung - Bodentransport zur Verwertung/Beseitigung - Boden zum Wiedereinbau innerhalb der Baustelle. - Entsprechende Planunterlagen sind teilweise beigefügt. Jeweils 2,5 Punkte für: - Ein Transport- und Logistikkonzept erläutert in sehr grober Form die vom Bieter vorgesehenen Abläufe zu den Themen - Baggergutbeprobung - Bodentransport zur Verwertung/Beseitigung - Boden zum Wiedereinbau innerhalb der Baustelle. - Entsprechende Planunterlagen sind nicht beigefügt. 0 Punkte: Die Anforderungen für 2,5 Punkte sind nicht erfüllt.
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 27/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 113 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen zu den Zuschlagskriterien sind zwingend mit dem Angebot abzugeben und werden nicht nachgefordert.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0000
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Berlin
    
    
     Registrierungsnummer: 991-07728-53
    
    
     Stadt: Berlin
    
    
     Postleitzahl: 10965
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 30 69580401
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
    
    
     Registrierungsnummer: 022894990
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53113
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 228 9499421
    
    
     Fax: +49 228 9499163
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c1e86a4-ef9d-4651-80b5-38d77f7b2f69  -  17
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2025 08:45:34 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 704179-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 205/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 24/10/2025