1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Einrichtung und Betrieb des Beratungszentrums für Migration und Gute Arbeit BEMA - einer arbeitsrechtlichen Fachberatungsstelle für entsandte Beschäftigte, freizügigkeitsberechtigte Unionsbürger, Migranten und Geflüchtete, sowie für Personen, die von Arbeitsausbeutung betroffen sind
Beschreibung: Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin beabsichtigt, im Rahmen eines offenen Verfahrens die Einrichtung und den Betrieb einer Beratungsstelle zur arbeitsrechtlichen Beratung von entsandten Beschäftigten, freizügigkeitsberechtigten EU-Zugewanderten, Selbständigen mit unklarem Arbeitsstatus, Beschäftigen mit Migrationshintergrund in prekären Beschäftigungsverhältnissen, sowie von Arbeitsausbeutung Betroffenen fortzuführen.
Kennung des Verfahrens: 834fe324-e9b5-4386-a19e-e029cfb39490
Interne Kennung: 2025-II-01-OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Einrichtung und Betrieb des Beratungszentrums für Migration und Gute Arbeit BEMA - einer arbeitsrechtlichen Fachberatungsstelle für entsandte Beschäftigte, freizügigkeitsberechtigte Unionsbürger, Migranten und Geflüchtete, sowie für Personen, die von Arbeitsausbeutung betroffen sind
Beschreibung: Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin beabsichtigt, im Rahmen eines offenen Verfahrens die Einrichtung und den Betrieb einer Beratungsstelle zur arbeitsrechtlichen Beratung von entsandten Beschäftigten, freizügigkeitsberechtigten EU-Zugewanderten, Selbständigen mit unklarem Arbeitsstatus, Beschäftigen mit Migrationshintergrund in prekären Beschäftigungsverhältnissen, sowie von Arbeitsausbeutung Betroffenen fortzuführen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98000000 Sonstige gemeinschaftliche, soziale und persönliche Dienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der/Die künftige Auftragnehmer*in der Beratungsstelle muss über Erfahrungen in zielgruppen- und leistungsspezifischer Beratung und Organisationsentwicklung verfügen. Der/Die künftige Auftragnehmer*in der Beratungsstelle muss daher über -mindestens eine Referenz im Umgang mit der betreffenden Zielgruppe (umfassendes Zielgruppenverständnis), die nicht älter als 3 Jahre ist (Nachweis: Anlage Nr. 8_Formblatt_Persönliches_Referenzprojekt) und - mindestens eine Referenz im Zusammenhang mit arbeitsrechtlicher Beratung (Nachweis: Anlage Nr. 9_Formblatt_Unternehmensreferenz) verfügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit Vertragsbeginn oder frühestens mit der Zuschlagserteilung hat der/die Auftragnehmer*in den Nachweis einer bestehenden, des Berufsfeldes entsprechenden Haftpflichtversicherung vorzulegen oder eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmers, mit der er/sie den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall zusichert und – sofern gefordert – mit einer Versicherungssumme von mindestens 100.000,00 Euro.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/11/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe Vergabeunterlagen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung
Registrierungsnummer: ORG-0001
Postanschrift: Oranienstr. 106
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 9028 1601
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin - Geschäftsstelle
Telefon: 03090138316
Fax: 03090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2a253819-9a13-4743-b124-319ece899b49 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2025 12:41:00 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 690094-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/10/2025