1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: VE 14 Tischlerarbeiten Türen Neubau und Bestand
Beschreibung: Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung des Bestandsgebäudes, bestehend aus den zentralen Gebäudeteilen (Haus A, Haus B) und einem 3-geschossigen Mittelbau, dem Teilabbruch (Turnhalle und Sanitärtrakte) sowie der Erweiterung durch einen an den Bestand angeschlossenen Neubau. Beschreibung der Beschaffung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst die neuen Innentüren aus Holz mit Stahl- und Holzzargen im Erweiterungsbau und im Bestandsbau. Maßnahmen: -Baustelleneinrichtung, Dokumentationsunterlagen, Baustelleneinrichtungsplan, Werk- und Montageplanung, Muster, - 14 Stück 1-flgl. Holztüren, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Holzblockzargen und seitlicher Festverglasung, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit und ohne Brandschutzanforderung - 2 Stück 2x1-flgl. Holztüren mit mittiger Festverglasung, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Holzblockzargen, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, ohne Brandschutzanforderung - 7 Stück 1-flgl. Holztüren mit Stahlzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit und ohne Brandschutzanforderung - 35 Stück 1-flgl. Holztüren mit Holzblockzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit und ohne Brandschutzanforderung - 8 Stück 1-flgl. Holztüren, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Stahlzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit und ohne Brandschutzanforderung - 2 Stück 1-flgl. Holztüren mit Feuchtraumanforderung mit Holzblockzargen, Oberfläche: HPL-Beschichtung mit Nasslackbeschichtung, ohne Brandschutzanforderung - 23 Stück 1-flgl. Holztüren mit Feuchtraumanforderung mit Stahlzargen, Oberflächen HPL-Beschichtung (Türblätter) und Nasslackbeschichtung (Türblätter und Zargen), ohne Brandschutzanforderung - 4 Stück 2-flgl. Holztüren, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Holzblockzargen, Oberflächen furniert, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit und ohne Brandschutzanforderung - 1 Stück 2-flgl. Holztüren mit Holzblockzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, ohne Brandschutzanforderung - 2 Stück 2-flgl. Holztüren als Nischentüren mit Holzblockzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit Brandschutzanforderung - 38 Stück Fingerklemmschutz - 39 Stück Bodentürstopper aus Edelstahl - 38 Stück Wandtürstopper aus Edelstahl
Kennung des Verfahrens: d8c8fcbb-689e-41b1-9f49-064b54f30e90
Interne Kennung: ZVB25183
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Franz-Carl-Achard Grundschule, Adolfstr. 25
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12621
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender elektronisch in Textform eingereicht werden. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt 124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: VE 14 Tischlerarbeiten Türen Neubau und Bestand
Beschreibung: Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung des Bestandsgebäudes, bestehend aus den zentralen Gebäudeteilen (Haus A, Haus B) und einem 3-geschossigen Mittelbau, dem Teilabbruch (Turnhalle und Sanitärtrakte) sowie der Erweiterung durch einen an den Bestand angeschlossenen Neubau. Beschreibung der Beschaffung: Die ausgeschriebene Leistung umfasst die neuen Innentüren aus Holz mit Stahl- und Holzzargen im Erweiterungsbau und im Bestandsbau. Maßnahmen: -Baustelleneinrichtung, Dokumentationsunterlagen, Baustelleneinrichtungsplan, Werk- und Montageplanung, Muster, - 14 Stück 1-flgl. Holztüren, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Holzblockzargen und seitlicher Festverglasung, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit und ohne Brandschutzanforderung - 2 Stück 2x1-flgl. Holztüren mit mittiger Festverglasung, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Holzblockzargen, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, ohne Brandschutzanforderung - 7 Stück 1-flgl. Holztüren mit Stahlzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit und ohne Brandschutzanforderung - 35 Stück 1-flgl. Holztüren mit Holzblockzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit und ohne Brandschutzanforderung - 8 Stück 1-flgl. Holztüren, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Stahlzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit und ohne Brandschutzanforderung - 2 Stück 1-flgl. Holztüren mit Feuchtraumanforderung mit Holzblockzargen, Oberfläche: HPL-Beschichtung mit Nasslackbeschichtung, ohne Brandschutzanforderung - 23 Stück 1-flgl. Holztüren mit Feuchtraumanforderung mit Stahlzargen, Oberflächen HPL-Beschichtung (Türblätter) und Nasslackbeschichtung (Türblätter und Zargen), ohne Brandschutzanforderung - 4 Stück 2-flgl. Holztüren, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit Holzblockzargen, Oberflächen furniert, Oberflächen furniert, gewachst und geölt, mit und ohne Brandschutzanforderung - 1 Stück 2-flgl. Holztüren mit Holzblockzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, ohne Brandschutzanforderung - 2 Stück 2-flgl. Holztüren als Nischentüren mit Holzblockzargen, Oberflächen mit Nasslackbeschichtung, mit Brandschutzanforderung - 38 Stück Fingerklemmschutz - 39 Stück Bodentürstopper aus Edelstahl - 38 Stück Wandtürstopper aus Edelstahl
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45421100 Einbau von Türen und Fenstern sowie Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Hinweis zu den Fristen: Ausführungsbeginn bedeutet Beginn der vertraglichen Leistung gem. nachfolgenden Rahmenterminen in Abhängigkeit von Bauablauf (nicht Baubeginn vor Ort). Werk- u. Montageplanung einschl. Aufmaß und Prüfläufe 26.01.2026 bis 21.05.2026; Hauptleistung (Feinaufmaß, Fertigung und Montage; Montage Zargen vorab getrennt von Türblättern) 23.03.2026 - 19.11.2026; Endbestückung sowie Restarbeiten 09.11.2026 - 29.01.2027.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Franz-Carl-Achard Grundschule, Adolfstr. 25
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12621
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/01/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Bindefristverlängerung: Eine Verlängerung erfolgt, da während der bevorstehenden Feiertage die Öffnung von Angeboten sowie die Prüfung und Wertung, evtl. Bearbeitung von Nachforderungen (auf Seiten des Auftraggebers und Bieters) als auch die Auftragserteilung durch den Auftraggeber in dieser Zeit nur eingeschränkt gewährleistet werden kann.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung 5% (§17 VOB/B) Sicherheitsleistung für Mängelansprüche 3%
Frist für den Eingang der Angebote: 13/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 69 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter unternehmensbezogener Unterlagen (insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise). Fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen werden nicht nachgefordert. Es wird von §16a Abs. 1 VOB A EU i.V.m. §16a, Abs. 3 VOB/A EU Gebrauch gemacht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hinweis: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Registrierungsnummer: t:030902930
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Marzahn-Hellersdorf 12591 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12591
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 26f45a46-28ab-4fc1-83da-7e45243a8735 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/10/2025 13:26:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 671534-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 196/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/10/2025