1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Empfangsnahe Dienstleistungen mit Sicherheits- und Awareness Aspekten
Beschreibung: Empfangsnahen Dienstleistung mit Awareness Aspekten. Die Dienstleistung beinhaltet folgende Einzelleistungen: Empfangsnahe Dienstleistung, Sicherheitsdienst, Poststelle mit Kurierfahrten und nächtliche Revierkontrollen
Kennung des Verfahrens: 79cda59a-3b80-4603-b222-0415e113e0cf
Interne Kennung: ZLB-2025-0012
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Breite Str. 30-36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standort Berliner Stadtbibliothek (BSTB)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Blücherplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10961
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standort Amerika Gedenkbibliothek (AGB)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2P5WV2# 1. Es obliegt den Unternehmen /Bietern, sich frühzeitig nach Kenntnisnahme dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform zu registrieren. Zusätzliche Hinweise, Erläuterungen oder Antworten auf Bieterfragen sowie etwaige Änderungen oder Ergänzungen der Vergabeunterlagen wird die Vergabestelle nur registrierten Unternehmen/Bietern über die Vergabeplattform mitteilen. Im Übrigen obliegt es den (auch registrierten) Unternehmen/Bietern, die bereitgestellten Vergabeunterlagen vor Angebotsabgabe auf Aktualisierungen hin zu prüfen. Sämtliche Fragen zum Vergabeverfahren sind über das Kommunikationstool der Vergabeplattform bis spätestens 05.112025 an die Vergabestelle der Auftraggeberin zu richten. Die Fragen und Antworten (neutralisiert) werden allen Bietenden zur Verfügung gestellt! Die letzte Beantwortung von Bieterfragen erfolgt am 07.11.2025. // 2. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, in der u.a. alle Mitglieder aufgeführt sind und ein für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigter Vertreter bezeichnet ist und in der erklärt wird, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. In der Erklärung sind die vorgesehenen Leistungs(an)teile der Mitglieder zu benennen. Die Bedingungen für die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung einschließlich der Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister gilt für jedes Mitglied gesondert. Die Eignung nach den Anforderungen der Bedingungen für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen und wird für die Bietergemeinschaft insgesamt beurteilt. Die Eignung nach den Anforderungen der Bedingungen für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für jedes Mitglied gesondert nachzuweisen und wird nach den für die Mitglieder jeweils vorgesehenen Leistungs(an)teilen beurteilt. Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung zur Leistungsfähigkeit von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft auszufüllen und einzureichen. Umsatzangaben, Referenzen etc. werden im Ergebnis kumuliert betrachtet, eine gemeinsame ausgefüllte Erklärung der Leistungsfähigkeit ist nicht einzureichen. // 3. Beabsichtigt der Bieter, Teile des Auftrages an Unterauftragnehmer weiter zu beauftragen, so hat er der Vergabestelle die Namen, die gesetzlichen Vertreter und die Kontaktdaten der Unterauftragnehmer spätestens vor der Beauftragung anzugeben und nachzuweisen, dass ihm die Unterauftragnehmer zur Erbringung der vorgesehenen Leistungen zur Verfügung stehen (z.B. durch Verpflichtungserklärung). Zugleich hat der Bieter nachzuweisen, dass die Unterauftragnehmer für den von ihnen zu übernehmenden Teil des Auftrages geeignet sind und keine Ausschlussgründe vorliegen. // 4. Beabsichtigt der Bieter, im Hinblick auf die erforderliche Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen ("Eignungsleihe"), so hat er bereits mit dem Angebot die Namen, die gesetzlichen Vertreter und die Kontaktdaten der anderen Unternehmen anzugeben und die Eignungsnachweise der anderen Unternehmen zu den in Anspruch genommenen Kapazitäten vorzulegen. Der Bieter hat der Vergabestelle nachzuweisen, dass ihm die Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen (z.B. durch Verpflichtungserklärung). Bei Inanspruchnahme der wirtschaftlichen und/oder finanziellen Kapazitäten hat das andere Unternehmen gemeinsam mit dem Bieter für die Auftragsausführung zu haften (Haftungserklärung). // 5. Das Angebot und alle Unterlagen sind in deutscher Sprache vorzulegen. Anderssprachigen Unterlagen (z.B. Bestätigungen ausländischer Stellen) ist stets zugleich eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, eine amtlich beglaubigte Übersetzung durch einen staatlich beeidigten Dolmetscher oder Übersetzer nachzufordern. Zu weiteren Einzelheiten siehe Vergabeunterlagen, dort insbesondere die Bewerbungsbedingungen. // 6. Der Nachweis der Eignung kann auch durch Präqualifizierung erfolgen (z.B. Eintragung im Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) oder über die frei zugängliche Präqualifikationsdatenbank (DIHK). Soweit die Nachweise der Präqualifikationsdatenbank den gestellten Mindestanforderungen nicht vollständig entsprechen, sind ergänzende Nachweise und Angaben im Angebot beizufügen. // 7. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger Nachweis der Eignung mit dem Angebot eingereicht werden. Durch ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen. // 8. Die Auftraggeberin prüft etwaige Eintragungen im Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Fakultative Ausschlussgründe nach §§ 124 Abs. 2 bis 126 GWB, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG, § 22 LkSG, §§ 15, 17 Abs. 3 BerlAVG
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrug: nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: nach §§ 123 bis 126 GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Empfangsnahe Dienstleistungen mit Sicherheits- und Awareness Aspekten
Beschreibung: Die Dienstleistung soll als ein Gesamtauftrag an beiden Standorten BSTB und AGB der ZLB ausgeführt werden.
Interne Kennung: ZLB-2025-0012
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die AG kann während der Vertragslaufzeit einseitig Leistungsänderungen in zeitlicher, örtlicher, quantitativer oder qualitativer Hinsicht anordnen, etwa bei Veranstaltungen (Mehrbedarf) oder Standortschließungen (Reduzierung). Diese Änderungen erfolgen zu den vereinbarten Konditionen, es sei denn, sie sind für die AN unzumutbar. Unzumutbar ist eine Änderung, wenn sie zu einem Mehraufwand oder Mindereinnahmen von mehr als 30 % der vereinbarten Regelleistung bzw. Vergütung führt. Bei Änderungen unterhalb dieser 30 %-Schwelle bestehen keine Ansprüche der AN auf Anpassung der vereinbarten Konditionen - weder auf Vergütung noch auf Schadensersatz. Die AN verzichtet insoweit ausdrücklich auf die Geltendmachung etwaiger Rechte. Leistungsminderungen innerhalb der 30% gelten nicht als Teilkündigung, und die AN ist nicht berechtigt, eine Preisänderung zu verlangen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Breite Str. 30-36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standort Berliner Stadtbibliothek (BSTB)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Blücherplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10961
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standort Amerika Gedenkbibliothek (AGB)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/05/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann durch einseitige Erklärung der Auftraggeberin zwei Mal um 1 Jahr bis maximal 31.03.2030 verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Empfangsnahe Dienstleistungen sind ein ständiger Bedarf der ZLB und werden in regelmäßigen Abständen ausgeschrieben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Mindestens acht Wochen vor Leistungsbeginn beginnt eine Start-Up-Phase. Die AN teilt nach Zuschlagserteilung binnen zwei Woche der AG folgendes mit: - Benennung Projektleitung "Start-up" für übergeordnete Themen - Benennung weiterer Einsatzleitungen ab Leistungsbeginn - Kick-Off Termin innerhalb der KW6 - 2026 zwischen AG und AN o Teilnehmende gesetzt: Projektleitung und mindestens eine Einsatzleitung der AN. Die AN teilt spätestens 14 Tage vor Leistungsbeginn (01.04.2026) der AG folgendes mit: - Geplante Einsatzplanung für den Monat April 2026 - Qualifikationsnachweise für sämtliche einzusetzenden Mitarbeitende für den Monat April 2026 Die AN verpflichtet sich an folgenden Terminen vorab teilzunehmen, Termine werden 2 Wochen vorher bekannt gegeben - Einweisung in die Brandmeldeanlage, Telefonanlage, Fahrtenbuch o Teilnehmende gesetzt: Projektleitung, Einsatzleitung, stellvertretende Einsatzleitung des AN o AG plant und organisiert diese Termine o BMA (Brandmeldeanlage) Einweisung erfolgt einmalig durch Fachfirma, Kosten trägt AG - Weitere Termine organisiert AG, die Kosten werden in diesen Fällen an die AN weiterberechnet - Einweisung in die Evakuierungspläne und in das Sicherheitskonzept - Schulungsveranstaltung für Mitarbeitende auf den eingesetzten Positionen (Pfortendienst, Sicherheitsdienst, Empfangsnahe Dienste) o Die Schulung umfasst einen Termin eine Woche vor Leistungsbeginn mit einer Dauer von 3,5 Stunden. o Inhalte: Sicherheits-, Risiko- und Konfliktmanagement, inkl. Dokumentations-, Melde- und Berichtspflichten für Vorfälle im Publikumsbereich, die internen Awarenessaspekte sowie der Service-Kompass im Interesse des Hauses. - Stundenweise Begleitung von zwei Schichten; jeweils eine mitarbeitende Person o zwei unterschiedliche Schichten a 4 Stunden auf den Positionen Pforte und Sicherheitsdienst o zwei unterschiedliche Schichten a 4 Stunden auf den Positionen Empfangsnahe Dienste o einmalige Begleitung der Position Poststelle a 4 Stunden. Weitere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Vertragsbestandteil werden Wirt-2141-BVB-Erklärung Frauenförderung Wirt-214-BVB-Mindeststundenentgelt Wirt-2143-BVB-Verhinderung Benachteiligung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Sonstiges, Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter verfügt im Auftragsfall über eine Betriebshaftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit mit folgenden Mindestdeckungssummen pro Schadensfall und Jahr: - für Personenschäden: 5 Mio EURO - für Sachschäden: 5 Mio EURO - für Vermögensschäden: 1 Mio EURO - für das Abhandenkommen von Schlüsseln: 250.000 EURO Die Höchstersatzleistung des Versicherungsunternehmens für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt mindestens das Zweifache der jeweils oben je Versicherungsfall vereinbarten Versicherungssumme.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist eine Erklärung über den leistungsbezogenen Jahresumsatz (netto) des Unternehmens aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022-2024) abzugeben. Der durchschnittliche Gesamtumsatz (netto) pro Jahr muss in diesem Zeitraum mindestens 500.000 Euro betragen haben.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Es ist ein Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist (in nicht beglaubigter Kopie) erforderlich. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate sein. Bei fehlender Registerpflicht ist eine Eigenerklärung über die Fehlende Pflicht und eine Unternehmensdarstellung mit Angaben zur Rechtsform, zu den Eigentumsverhältnissen sowie zu den vertretungsberechtigten Personen als Anlage erforderlich.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Es ist eine Erklärung mit der Angabe der durchschnittlichen Anzahl der festangestellten Beschäftigten im gesamten Unternehmen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erforderlich. Mindestanforderung: In den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren müssen durchschnittlich mindestens 100 festangestellte Beschäftigte im Unternehmen tätig gewesen sein.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: a) Es sind mindestens 3 Referenzen über Empfangsnahe Dienstleistungen /Publikumssupport/ Besucher*innenbetreuung in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr einzureichen. Das Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Angebotsfrist zurückliegen. Aktuelle Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Angebotsfrist aufweisen. b) Davon mind. 1 Referenz mit durchschnittlich mind. 300.000 Besucher*innen im Jahr c) Davon mind. 1 Referenz mit mind. 1 Mio EUR Auftragswert pro Jahr d) Davon mind. 1 Referenz, an dem mind. 10 Mitarbeitende (Vollzeitkräfte) eingesetzt waren
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis fließt mit 40% (=40 Punkte) in die Wertung ein. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält die volle Punktzahl (40 Punkte). Alle weiteren Angebotspreise werden dazu ins Verhältnis gesetzt. Zur Wertung des Preises wird der rechnerisch korrekte Gesamtangebotspreis (brutto) aus dem Preisblatt herangezogen und auf die gesamte Laufzeit (inkl. der optionalen Vertragsverlängerung) hochgerechnet. Der Bewertungspunkt wird auf 2 Kommastellen kaufmännisch gerundet. Im Fall des Reverse-Charge-Verfahrens (gemäß § 13 UStG) wird die vom AG zu entrichtende Umsatzsteuer bei der Wertung berücksichtigt. Weitere Details sind den Bewerbungsbedingungen unter Punkt 2.7 und dem Dokument 03.2_Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Das Zuschlagskriterium "Qualität" setzt sich aus 5 separat gewichteten Unterkriterien zusammen und diese ergeben eine Gesamtpunktzahl von maximal 40 Punkten beim Zuschlagskriterium "Qualität". Die Einzelgewichtung der 4 Unterkriterien innerhalb des Zuschlagskriteriums sind: - Personalorganisation und Personalentwicklung (max. 25 % - 10 Punkte) - Kommunikation und Wissenstransfer (max. 25 % - 10 Punkte) - Qualitätsmanagement (max. 25 % - 10 Punkte) - Awareness-Arbeitsweise (max. 25 % - 10 Punkte) Weitere Details sind den Bewerbungsbedingungen unter Punkt 2.7 und dem Dokument 03.2_Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal
Beschreibung: Das Kriterium Personal besteht aus zwei Unterkriterien Personalführung und Personaleinsatz, bewertet jeweils zu gleichen Anteilen. Personalführung bewertet die interne Führungskultur aus den eigenen Aussagen des Bieters zu folgenden Punkten: - Stellen Sie anhand eines von Ihnen gewählten Beispiels aus einem vergleichbaren Auftrag dar, mit welchen Methoden und Maßnahmen Sie auf konkrete, kritische Verhaltensweisen von Sicherheitsmitarbeitenden reagieren. - Inhalte, Formate und Umfang von internen und externen Schulungsmaßnahmen, um die erforderliche Leistungsqualität des Personals zu sichern - Instrumente zur Früherkennung und zum Umgang mit akuten psychischen Erkrankungen des Personals. Personaleinsatz bewertet das angebotene Personal (bestehend aus 2 Einsatzleitern, 2 stellvertr. Einsatzleitern und 2 Empfangsdiensten anhand für die Auftragserfüllung relevanter der Berufserfahrung und Qualifikation. - je 2 MA für Position Einsatzleitung (40% - max. 4 Punkte) - je 2 Ma für Position Stellv. Einsatzleitung (30% - max. 3 Punkte) - je 2 MA für Position Empfangsdienst Mobil (30% - max. 3 Punkte) Weitere Details sind den Bewerbungsbedingungen unter Punkt 2.7 und dem Dokument 03.2_Zuschlagskriterien zu entnehmen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/11/2025 23:59:59 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation im Vergabeverfahren erfolgt elektronisch in Textform über die Vergabeplattform. Zur Teilnahme am Vergabeverfahren ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform erforderlich. Zudem haben die Bieter eine gültige und aktive E-Mail-Adresse anzugeben, über die die Vergabestelle mit den Bietern kommunizieren kann.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2025 12:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. § 56 Abs. 2 und 3 VgV: Die ZLB kann Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung auffordern, fehlende oder unvollständige Unterlagen oder Erklärungen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung darf keine Veränderung der Angebotswertung nach den Zuschlagskriterien haben. Auf eine Nachforderung haben die Bewerber/Bieter keinen Anspruch; die ZLB kann (z.B. aus Zeitgründen) auf eine Nachforderung verzichten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2025 12:01:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Elektronisch über DTVP
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmende verpflichtet sich während der Vertragslaufzeit für jedes folgende Vertragsjahr spätestens zum 31. Januar der Auftraggeberin unaufgefordert den Versicherungsschutz nachzuweisen. Es gelten Besondere Vertragsbedingungen (BVB) zum Mindeststundenentgelt (Teil A) (Wirt-214), zur Frauenförderverordnung (Wirt-2141), zur Verhinderung von Benachteiligungen (Teil A) (Wirt-2143) und über Kontrolle und Sanktionen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) (Teil B)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §§ 160 Abs. 3, 135 Abs. 2, 168 Abs. 2 GWB: Die Vergabekammer (s. Abschnitt 8: Überprüfungsstelle) leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. // Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller den zur Nachprüfung beantragten Vergaberechtsverstoß nicht zuvor rechtzeitig gegenüber der Vergabestelle gerügt hat. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang der Rüge bei der Vergabestelle. Eine Rüge ist nicht rechtzeitig, wenn sie nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen erfolgt, nachdem der Antragsteller den Vergaberechtsverstoß erkannt oder sich dieser Kenntnis mutwillig verschlossen hat. Eine Rüge ist außerdem nicht rechtzeitig, wenn der Vergaberechtsverstoß aufgrund einer Bekanntmachung oder aufgrund der zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen erkennbar war und die Rüge nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist erfolgt ist. // Ein Nachprüfungsantrag ist weiterhin unzulässig, wenn nach dem Eingang einer Mitteilung der Vergabestelle beim Antragsteller, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. // Ein Nachprüfungsantrag ist zudem dann unzulässig, wenn der Zuschlag wirksam erteilt wurde (Vertragsschluss). Der Vertrag darf 10 Kalendertage nach Absendung der Information über den Abschluss des Vertrages durch die Vergabestelle an die betroffenen und nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle. Die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses kann nur festgestellt werden, wenn sie innerhalb von 30 Kalendertagen nach der vorgenannten Information, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss, im Nachprüfungsverfahren geltend gemacht worden ist. Wurde der Abschluss des Vertrages im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung über den Vertragsschluss im Amtsblatt der Europäischen Union.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000009001-83
Postanschrift: Breite Str. 30-36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 03090226554
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309028-5300
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b2abe5e5-fb27-4a42-8b25-30fb449913bb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/10/2025 15:26:02 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 665019-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 195/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/10/2025