1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Energienetze GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2.1.
Verfahren
Titel: Marktpartner-, Kunden- und Installateursbetreuung sowie Bearbeitung von Prozessen für den Messstellenbetrieb
Beschreibung: Abschluss eines Rahmenvertrages für die telefonische als auch schriftliche Marktpartner-, Kunden- und Installateursbetreuung sowie die Bearbeitung von Prozessen in den IT-Systemen des Auftraggebers
Kennung des Verfahrens: 050b9f7d-cae6-4290-8433-9faeb97f873c
Interne Kennung: 2025005648
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79342320 Kundenbetreuung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 22177
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO vor, den Auftrag in einem Verhandlungsverfahren auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in die Verhandlungen einzutreten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB sowie nach der Verordnung (EU) 2022/576. Hierzu sind folgende Eigenerklärungen einzureichen: - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 4 GWB - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 124 GWB - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG oder § 22 LkSG - Eigenerklärung hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren Weitere Ausschlussgründe entsprechend Eignungskriterien.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Bearbeitung von Vorgängen in der IT- und Prozesslandschaft
Beschreibung: Los 1 - Bearbeitung von Vorgängen in der IT- und Prozesslandschaft
Interne Kennung: 491eb58d-9b71-4cc1-938a-5337c724e8d8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option zur Vertragsverlängerung um 3x 1 Jahr
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 22177
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 750 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie "Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen" zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/db735300-3d57-4221-912e-24eb99af1b5d/suitabilitycriteria Mindestanforderungen (Positionsnummern aus Eignungskriterien): - 3.2: Bestätigung, dass wissentliche Falschangaben zum Ausschluss führen - 3.3: Bestätigung No-Spy-Erklärung - 3.5.1: Eigenerklärung und Nachweis zur Eintragung in einem Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister - 3.5.3: Eigenerklärung hinsichtlich Eintragungen im Gewerbezentralregister - 3.6.1: Erklärung zum Vorliegen bzw. Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 TEUR. Die Deckungssumme muss pro Versicherungsjahr zweifach zur Verfügung stehen. - 3.6.2: Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern und Abgaben - 3.6.3: Eigenerklärung über das Vorliegen positiver Jahresabschlüsse in den vergangenen drei Geschäftsjahren - 3.6.4: Eigenerklärung, dass kein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden ist - 3.7.1: Erklärung und Nachweis zu Qualitätsmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:20215 an das Qualitätsmanagement erfüllen. - 3.7.2: Erklärung und Nachweis zur Erfüllung der Anforderungen an die Kundenkontaktzentren. Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus DIN EN ISO 18295 an die Anforderungen an die Kundenkontaktzentren erfüllen. - 3.7.3: SAP S4 HANA Utilities; Der Bewerber bestätigt, dass er über ausreichend Mitarbeiter mit SAP S4 HANA Utilities Kenntnissen für die Auftragsabwicklung verfügt. Anderenfalls wird er Mitarbeiter schulen. - 3.7.4: EDV-Kenntnisse; Der Bewerber bestätigt, dass er über ausreichend Mitarbeiter mit allgemeinen EDV-Kenntnissen (z.B. MS 365) für die Bearbeitung der Arbeitspakte bzw. der Leistungen verfügt. Anderenfalls wird er Mitarbeiter schulen. - 3.7.5: Deutschkenntnisse: Der Bewerber bestätigt, dass er für die Bearbeitung der Arbeitspakete bzw. der Leistungen ausschließlich Mitarbeiter einsetzt, welche über Deutschkenntnisse mindestens Europastufe B2 verfügen. - 3.7.6: Vertragsabwicklung: Eigenerklärung zur Vertrags- und Auftragsabwicklung in deutscher Sprache. - 3.8.1: Auftragsdatenverarbeitungsvertrag: Der Bewerber hat den Auftragsdatenverarbeitungsvertrag inkl. seiner Anhänge ausgefüllt und eingereicht. - 3.8.2: Besondere Anforderungen Informationssicherheit: Der Bewerber erkennt die "Besonderen Anforderungen Informationssicherheit" an und bestätigt dies mittels Anlage 3. Die Anlage 3 wurde ausgefüllt, unterzeichnet und eingereicht. Bewertungskriterien: Referenzen: Der Bewerber hat Referenzen zu Projekten mit gleichem oder ähnlichem Leistungsumfang und -spektrum (SAP S/4 HANA Utilities und EVU-Kenntnisse (Energieversorgungsunternehmen - Netzbetreiber, Energieversorger) nachzuweisen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (Endtermin der Leistungserbringung - gerechnet vom Tag der Veröffentlichung im Amtsblatt der EU). Der Bewerber muss die in den Referenzen genannten Leistungen mindestens 6 Monate erbringen (d. h. Referenzen zu neu geschlossenen Verträgen, welche innerhalb der letzten 6 Monate neu gestartet sind, werden nicht berücksichtigt. Die Referenzen müssen einen jährlichen Auftragswert von mindestens 200 TEUR aufweisen. Es werden 3 Referenzen bewertet. Der Referenzinhaber muss Auftragnehmer und Ausführender für das Projekt sein, damit die Referenz zur Bewertung herangezogen werden kann. Je Referenz 20 Punkte = gesamt: max. 60 Punkte Konzept/Prozess zum Onboarding Der Bewerber reicht ein Konzept zum Onboarding ein. Bitte stellen Sie dar, wie erfolgt das Onboarding, wie die Sicherstellung des Starttermins, welcher Vorlauf (Beauftragung bis Leistungserbringung) ist notwendig. Was sind die wesentlichen Schritte zum Vertragsstart sowie in den ersten 6 Monaten der Zusammenarbeit? Wie erfolgt generell die Wissensvermittlung an Ihre Mitarbeiter etc. gesamt maximal 60 Punkte Gesamtpunktzahl Bewertungskriterien max. 120 Punkte Die Bedingungen für den Zugang zur zweiten Phase sind im Dokument "Ablauf des Vergabeverfahrens" hinterlegt. Die 5 - 8 Bewerber mit der ermittelten höchsten Gesamtpunktzahl pro Los werden zur Abgabe eines Angebotes für das entsprechende Los aufgefordert. Die angegebene Gesamtpunktzahl von 120 Punkten versteht sich als Höchstpunktzahl, d. h. auch Bewerber mit einer geringeren Punktzahl können zur zweiten Stufe zugelassen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Los 1 entsprechend PLV
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung entsprechend Vergabeunterlagen
Beschreibung: Leistungsbewertung entsprechend Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2025 14:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/11/2025 14:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen gemäß § 51 Abs. 2 SektVO vor. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Sofern von den Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft erklärt wird, dass mit der Bildung der Bewerber-/Bietergemeinschaft kein Tatbestand i.S.v. § 1 GWB erfüllt wird, sind Bewerber- /Bietergemeinschaften zugelassen. Ein Zusammenschluss ist nur bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Der Teilnahmeantrag ist von allen Mitgliedern der Bewerber- /Bietergemeinschaft zu unterschreiben. Es ist ein federführendes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu benennen. Dessen Vollmacht ist vorzulegen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung muss enthalten, dass sich die Bewerber-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftendkonstituiert. Weitere Angaben siehe Anlage "Bewerber- /Bietergemeinschaft.
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfemitteilung, siehe § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).Es gelten insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen(GWB): §§ 134 (Informations- und Wartepflicht),135 (Unwirksamkeit), 160 (Einleitung, Antrag) GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburger Energienetze GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hamburger Energienetze GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburger Energienetze GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hamburger Energienetze GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Bearbeitung von Vorgängen im elektrotechnischen Umfeld
Beschreibung: Los 2 - Bearbeitung von Vorgängen im elektrotechnischen Umfeld
Interne Kennung: f5206352-aab1-4b97-b889-addff64cfe58
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79512000 Call-Center
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: 22177
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Option zur Vertragsverlängerung um 3x 1 Jahr
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 750 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie "Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen" zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/db735300-3d57-4221-912e-24eb99af1b5d/suitabilitycriteria Mindestanforderungen (Positionsnummern aus Eignungskriterien): - 3.2: Bestätigung, dass wissentliche Falschangaben zum Ausschluss führen - 3.3: Bestätigung No-Spy-Erklärung - 3.5.1: Eigenerklärung und Nachweis zur Eintragung in einem Berufs-, Handwerks- oder Handelsregister - 3.5.3: Eigenerklärung hinsichtlich Eintragungen im Gewerbezentralregister - 3.6.1: Erklärung zum Vorliegen bzw. Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 500 TEUR. Die Deckungssumme muss pro Versicherungsjahr zweifach zur Verfügung stehen. - 3.6.2: Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern und Abgaben - 3.6.3: Eigenerklärung über das Vorliegen positiver Jahresabschlüsse in den vergangenen drei Geschäftsjahren - 3.6.4: Eigenerklärung, dass kein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt worden ist - 3.7.1: Erklärung und Nachweis zu Qualitätsmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus DIN EN ISO 9001:20215 an das Qualitätsmanagement erfüllen. - 3.7.2: Erklärung und Nachweis zur Erfüllung der Anforderungen an die Kundenkontaktzentren. Das bewerbende Unternehmen muss während der Auftragsausführung die Anforderungen aus DIN EN ISO 18295 an die Anforderungen an die Kundenkontaktzentren erfüllen. - 3.7.3: SAP S4 HANA Utilities; Der Bewerber bestätigt, dass er über ausreichend Mitarbeiter mit SAP S4 HANA Utilities Kenntnissen für die Auftragsabwicklung verfügt. Anderenfalls wird er Mitarbeiter schulen. - 3.7.4: EDV-Kenntnisse; Der Bewerber bestätigt, dass er über ausreichend Mitarbeiter mit allgemeinen EDV-Kenntnissen (z.B. MS 365) für die Bearbeitung der Arbeitspakte bzw. der Leistungen verfügt. Anderenfalls wird er Mitarbeiter schulen. - 3.7.5: Deutschkenntnisse: Der Bewerber bestätigt, dass er für die Bearbeitung der Arbeitspakete bzw. der Leistungen ausschließlich Mitarbeiter einsetzt, welche über Deutschkenntnisse mindestens Europastufe B2 verfügen. - 3.7.6: Vertragsabwicklung: Eigenerklärung zur Vertrags- und Auftragsabwicklung in deutscher Sprache. - 3.8.1: Auftragsdatenverarbeitungsvertrag: Der Bewerber hat den Auftragsdatenverarbeitungsvertrag inkl. seiner Anhänge ausgefüllt und eingereicht. - 3.8.2: Besondere Anforderungen Informationssicherheit: Der Bewerber erkennt die "Besonderen Anforderungen Informationssicherheit" an und bestätigt dies mittels Anlage 3. Die Anlage 3 wurde ausgefüllt, unterzeichnet und eingereicht. Bewertungskriterien: Referenzen: Der Bewerber hat Referenzen zu Projekten mit gleichem oder ähnlichem Leistungsumfang und -spektrum (SAP S/4 HANA Utilities und EVU-Kenntnisse (Energieversorgungsunternehmen - Netzbetreiber, Energieversorger) nachzuweisen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (Endtermin der Leistungserbringung - gerechnet vom Tag der Veröffentlichung im Amtsblatt der EU). Der Bewerber muss die in den Referenzen genannten Leistungen mindestens 6 Monate erbringen (d. h. Referenzen zu neu geschlossenen Verträgen, welche innerhalb der letzten 6 Monate neu gestartet sind, werden nicht berücksichtigt. Die Referenzen müssen einen jährlichen Auftragswert von mindestens 200 TEUR aufweisen. Es werden 3 Referenzen bewertet. Der Referenzinhaber muss Auftragnehmer und Ausführender für das Projekt sein, damit die Referenz zur Bewertung herangezogen werden kann. Je Referenz 20 Punkte = gesamt: max. 60 Punkte Konzept/Prozess zum Onboarding Der Bewerber reicht ein Konzept zum Onboarding ein. Bitte stellen Sie dar, wie erfolgt das Onboarding, wie die Sicherstellung des Starttermins, welcher Vorlauf (Beauftragung bis Leistungserbringung) ist notwendig. Was sind die wesentlichen Schritte zum Vertragsstart sowie in den ersten 6 Monaten der Zusammenarbeit? Wie erfolgt generell die Wissensvermittlung an Ihre Mitarbeiter etc. gesamt maximal 60 Punkte Gesamtpunktzahl Bewertungskriterien max. 120 Punkte Die Bedingungen für den Zugang zur zweiten Phase sind im Dokument "Ablauf des Vergabeverfahrens" hinterlegt. Die 5 - 8 Bewerber mit der ermittelten höchsten Gesamtpunktzahl pro Los werden zur Abgabe eines Angebotes für das entsprechende Los aufgefordert. Die angegebene Gesamtpunktzahl von 120 Punkten versteht sich als Höchstpunktzahl, d. h. auch Bewerber mit einer geringeren Punktzahl können zur zweiten Stufe zugelassen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis Los 2 entsprechend PLV
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung entsprechend Vergabeunterlagen
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/10/2025 14:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/11/2025 14:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich Nachforderungen gemäß § 51 Abs. 2 SektVO vor. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Sofern von den Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft erklärt wird, dass mit der Bildung der Bewerber-/Bietergemeinschaft kein Tatbestand i.S.v. § 1 GWB erfüllt wird, sind Bewerber- /Bietergemeinschaften zugelassen. Ein Zusammenschluss ist nur bis zur Abgabe des Teilnahmeantrags möglich. Der Teilnahmeantrag ist von allen Mitgliedern der Bewerber- /Bietergemeinschaft zu unterschreiben. Es ist ein federführendes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft zu benennen. Dessen Vollmacht ist vorzulegen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung muss enthalten, dass sich die Bewerber-/Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftendkonstituiert. Weitere Angaben siehe Anlage "Bewerber- /Bietergemeinschaft.
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 8
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfemitteilung, siehe § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).Es gelten insbesondere die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen(GWB): §§ 134 (Informations- und Wartepflicht),135 (Unwirksamkeit), 160 (Einleitung, Antrag) GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburger Energienetze GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hamburger Energienetze GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburger Energienetze GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hamburger Energienetze GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Energienetze GmbH
Registrierungsnummer: 009a5d65-54bc-430c-8d7e-e21c0f763ad0
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Bramfelder Chaussee 130
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 404920200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg, Finanzbehörde für die Vergabe von Lieferungen und Dienstleistungen
Registrierungsnummer: df1c21c2-1c41-4925-82be-e44c8f8b3b04
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428231816
Fax: +49 40428232020
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Energienetze GmbH
Registrierungsnummer: e7409862-27c8-4bf7-9453-0442db7e1947
Abteilung: - Angebotseingangsstelle -
Postanschrift: Bramfelder Chaussee 130
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22177
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: - Angebotseingangsstelle -
Telefon: +49 404920200
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1406320-9d24-4237-8575-cd6ab27e09dc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/2025 17:40:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 662086-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 194/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2025