1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag IT
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt die Schließung eines Rahmenvertrags für die Beschaffung von Hardware- sowie Softwarekomponenten als Abrufleistung für den Hauptstandort Schöneberger Straße 15, 10963 Berlin. Der Rahmenvertrag soll über eine Laufzeit von 4 Jahren geschlossen werden. Im Mittel der vergangen 5 Jahre hat die Auftraggeberin für diese Produkte ca. 140 TEUR pro Jahr beauftragt. Die Verteilung dabei lag zu ca. 1/3 bei Softwarekosten und zu 2/3 bei Hardwarekosten. Die dabei am häufigsten beschafften Standardkomponenten sind wie folgt: Surface Pro 9 (QIA-00004), Surface Dockingstation 2 (SVS-00002), Surface Cover DE (8X8-00005), EIZO Monitor EV2360 (EV2360-WT), Microsoft Tastatur (ANB-00021), Maus Microsoft (P58-00057), DELL Optiplex Micro 7010 (YPYR4), Bon Drucker Epson TM-T70II (C31CD38032A0), Handscanner Honeywell Voyager 1200G (hw1200u-c), Headset Jabra Evolve 2 M40 (24189-999-999), HP Laserjet M611dn (7PS84A), Handy Samsung Galaxy A14 5G (SM-A146PZKDEUB), Apple MacBook Pro Retina (MRX53D/A)m, iPhone 15 Pro - 256 GB (MTV13ZD/A), Office 365 E1, Trend Micro (SS00733364), Apex One on-prem (N999999) Mit dieser Vergabe sollen max. 3 Standardlieferanten ausgewählt werden, bei denen neben den unter 2. genannten Produkte auch zukünftige Einzelbeschaffungen angefragt werden können. Die Auftraggeberin kann im Vertragszeitraum, die oben genannten Standardkomponenten, auch in neuerer Version oder Art, abfragen. Hardware und Software, die hier nicht gelistet sind, können jedoch auf Anfrage beim Auftragnehmer ebenso beschafft werden. Eine generelle Abnahmepflicht beim Anbieter besteht nicht. Für die Beurteilung und Auswertung der Angebote wird das Preisblatt mit den dort aufgeführten Komponenten genutzt. Der Bieter mit dem günstigsten Gesamtpreis bekommt den Zuschlag für die unter Ziffer 2 genannten Artikel/ Produkte und qualifiziert sich zur Aufnahme in den Anbieterpool. Der zweit - und drittgünstigste Anbieter qualifiziert sich ebenfalls zur Aufnahme in den Anbieterpool. Für die Beschaffungen innerhalb der Rahmenvertragslaufzeit wird die Auftraggeberin jeweils bei allen drei Unternehmen im Bieterpool Produkte im Rahmen eines Mini-Wettbewerbs anfragen. Den Zuschlag erhält in der Regel der preislich günstigste Bieter. Etwas Anderes gilt nur, wenn die Auftraggeberin ausnahmsweise neben dem Preis auch qualitative Zuschlagskriterien verwendet. Werden ausnahmsweise qualitative Kriterien verwendet, dann werden diese ausdrücklich in der Anfrage genannt. Zusätzlich kann ein Produktkatalog und/ oder eine Onlineplattform mit den Standardkomponenten des Auftragnehmers zur Verfügung gestellt werden. Die Komponenten haben die nachfolgenden unter Ziffer 2. genannten Anforderungen zu erfüllen.
Kennung des Verfahrens: 4bd70be4-b38e-4fb5-abb3-99fdd75fd6df
Interne Kennung: D-0019/2025 - visitBerlin -Rahmenvertrag IT
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Mit dieser Vergabe sollen max. 3 Standardlieferanten ausgewählt werden, bei denen neben den unter 2. genannten Produkte auch zukünftige Einzelbeschaffungen angefragt werden können.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30231000 Computerbildschirme und Konsolen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32323100 Farbbildmonitore, 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen, 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schöneberger Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 560 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 560 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4YRF5VVN#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag IT
Beschreibung: Produktspezifisch 5x Surface Pro 10 (ZDT-00004) 1x DELL Optiplex Micro 7020 (JX05H) mit zusätzlichem seriellen Port und vor Ort Basisservice 36 Monate 5x Samsung Galaxy A16 5G (SM-A166BZKDEUB) 2x Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Schwarz (MYX43ZD/A) 1x Logitech RoomMate (950-000084) 1x Logitech Rally Set (960-001218) 1x Logitech Tap Touch Controller (952-000085) 10x Microsoft Office 2021 Professional Produktneutral 6 x Tastatur kabelgebunden weiß 6 x Maus optisch 5 x Surface Cover Tastaturlayout DE 5 x Headset (MS Teams geeignet mit USB-C Anschluss, ähnlich Jabra Evolve 2 M40) 1x Display 86 Zoll für 24/7 Betrieb geeignet (ähnlich Iyama Pro Lite LH8664UHS-B2AG) geeignet (ähnlich Iyama Pro Lite LH8664UHS-B2AG mit Nachweis der Energieeffizienzklasse F nach §67 VgV) Jeder Anbieter darf 3 Positionen der produktspezifisch geforderten Bestandteile nicht anbieten. Die Wertung dafür erfolgt dann mit dem teuersten Preis eines anderen Bieters Plus 1 EUR. Angebote, die die vorbenannten Anforderungen nicht oder nur teilweise erfüllen, werden von dem weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Für alle hier angebotenen Komponenten und zukünftigen Abrufangebote gilt eine maximale Lieferzeit von 4 Wochen nach Auftragserteilung. Die Auftraggeberin behält sich vor, nach mehrfacher Nichteinhaltung der Lieferzeit den Bieter aus dem Bieterpool auszuschließen. Soziale und ökologische Anforderungen Hinsichtlich des Displays gelten folgende Anforderungen: Die Beachtung der folgenden Arbeits- und Sozialstandards (ILO-Kernarbeitsnormen) muss auf der Produktionsstufe der Endmontage sichergestellt werden: - Verbot von Zwangsarbeit gemäß den ILO-Übereinkommen Nr. 29 und Nr. 105, - Vereinigungsfreiheit und Schutz des Vereinigungsrechtes gemäß ILO-Übereinkommen Nr. 87 und Recht auf Kollektivverhandlungen gemäß ILO-Übereinkommen Nr. 98, - Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit gemäß den ILO-Übereinkommen Nr. 138 und Nr. 182, - Zahlung gleicher Löhne für gleiche Arbeit gemäß ILO-Übereinkommen Nr. 100 und Nichtdiskriminierung in Beschäftigung und Beruf, wie im ILO-Übereinkommen Nr. 111 definiert. Zum Nachweis, dass die Displays diese Anforderungen erfüllen, müssen alle Bieter mit dem Angebot, die als Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung beiliegende Erklärung ILO-PB 7.1 ausfüllen und einreichen. Die Auftraggeberin behält sich vor, die oben genannten Arbeits- und Sozialstandards (ILO-Kernarbeitsnormen) auch bei zukünftigen Abrufen, von Displays, Notebooks oder Desktops zu fordern. Die entsprechende Erklärung für Notebooks und Desktops legen wir zur Kenntnis anbei als Anlage 2 zur Leistungsbeschreibung. Außerdem sind bei zukünftigen Abrufen von Geräten die Anforderungen der VwVBU für technische Ausstattung (Ziffer 2) einzuhalten, es sei denn die Auftraggeberin hat beim jeweiligen Einzelabruf etwas anderes angegeben. Die VwVBU legen wir anbei als Anlage 3 zur Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: D-0019/2025 - visitBerlin -Rahmenvertrag IT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30231000 Computerbildschirme und Konsolen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32323100 Farbbildmonitore, 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen, 30000000 Maschinen, Material und Zubehör für Büro und Computer, außer Möbeln und Softwarepaketen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit dieser Vergabe sollen max. 3 Standardlieferanten ausgewählt werden, bei denen neben den unter 2. genannten Produkte auch zukünftige Einzelbeschaffungen angefragt werden können. Die Auftraggeberin kann im Vertragszeitraum, die oben genannten Standardkomponenten, auch in neuerer Version oder Art, abfragen. Hardware und Software, die hier nicht gelistet sind, können jedoch auf Anfrage beim Auftragnehmer ebenso beschafft werden. Eine generelle Abnahmepflicht beim Anbieter besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schöneberger Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/09/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Soziale und ökologische Anforderungen Hinsichtlich des Displays gelten folgende Anforderungen: Die Beachtung der folgenden Arbeits- und Sozialstandards (ILO-Kernarbeitsnormen) muss auf der Produktionsstufe der Endmontage sichergestellt werden: - Verbot von Zwangsarbeit gemäß den ILO-Übereinkommen Nr. 29 und Nr. 105, - Vereinigungsfreiheit und Schutz des Vereinigungsrechtes gemäß ILO-Übereinkommen Nr. 87 und Recht auf Kollektivverhandlungen gemäß ILO-Übereinkommen Nr. 98, - Verbot ausbeuterischer Kinderarbeit gemäß den ILO-Übereinkommen Nr. 138 und Nr. 182, - Zahlung gleicher Löhne für gleiche Arbeit gemäß ILO-Übereinkommen Nr. 100 und Nichtdiskriminierung in Beschäftigung und Beruf, wie im ILO-Übereinkommen Nr. 111 definiert. Zum Nachweis, dass die Displays diese Anforderungen erfüllen, müssen alle Bieter mit dem Angebot, die als Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung beiliegende Erklärung ILO-PB 7.1 ausfüllen und einreichen. Die Auftraggeberin behält sich vor, die oben genannten Arbeits- und Sozialstandards (ILO-Kernarbeitsnormen) auch bei zukünftigen Abrufen, von Displays, Notebooks oder Desktops zu fordern. Die entsprechende Erklärung für Notebooks und Desktops legen wir zur Kenntnis anbei als Anlage 2 zur Leistungsbeschreibung. Außerdem sind bei zukünftigen Abrufen von Geräten die Anforderungen der VwVBU für technische Ausstattung (Ziffer 2) einzuhalten, es sei denn die Auftraggeberin hat beim jeweiligen Einzelabruf etwas anderes angegeben. Die VwVBU legen wir anbei als Anlage 3 zur Leistungsbeschreibung.
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Erteilung des Zuschlags erfolgt auf das wirtschaftlich günstigste Angebot mit dem nachstehenden Kriterium: 1. Preis der Komponenten des Warenkorbes laut Preisblatt 100 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Informationen über die Überprüfungsfristen: . Auf die Fristen nach § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Ein Nachprüfungsverfahren kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingeleitet werden (vgl. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 560 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: ACS Solutions GmbH
Offizielle Bezeichnung: cubeoffice GmbH & Co. KG, Lur SL GmbH, Savecom datentechnik e.K.
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 560 000,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 04/09/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 15/09/2025
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: ja
Bekanntmachung, die die Rahmenvereinbarung geschaffen hat: 391762-2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Registrierungsnummer: DE160475096
Postanschrift: Schöneberger Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Dienste
Telefon: +49 (0) 30-25002359
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138-316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: ACS Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE268037212
Postanschrift: Maximillianallee 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04129
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 034135591301
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: cubeoffice GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE208981001
Postanschrift: Fichtestraße 29a
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39112
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: 0391 61128 30
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Lur SL GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE347826470
Postanschrift: Untere Bergstraße 9
Stadt: Leuterod
Postleitzahl: 56244
Land, Gliederung (NUTS): Westerwaldkreis (DEB1B)
Land: Deutschland
Telefon: 015140465217
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Savecom datentechnik e.K.
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE815108 857
Postanschrift: Tannenstr. 21
Stadt: Korschenbroich
Postleitzahl: 41352
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Telefon: 02161-4025545
Fax: 02161-4024619
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4396ea67-fab4-4186-b671-1d772eb0c6e2 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2025 10:10:47 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 606552-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2025