Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – BIM-Planung TGA Bf. Wuppertal-Vohwinkel Sanierung Empfangsgebäude Lph 1-2, opt. Lph 3-7

607774-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – BIM-Planung TGA Bf. Wuppertal-Vohwinkel Sanierung Empfangsgebäude Lph 1-2, opt. Lph 3-7
OJ S 178/2025 17/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: BIM-Planung TGA Bf. Wuppertal-Vohwinkel Sanierung Empfangsgebäude Lph 1-2, opt. Lph 3-7
Beschreibung: Wuppertal-Vohwinkel ist eine Verkehrsanlage der Kategorie 3 und wird von knapp 11.900 Reisenden pro Tag genutzt, die Reisendenprognose für 2040 liegt bei plus 46%. Der Bahnhof ist ein bedeutender Knoten im regionalen Bahnverkehr. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde 1907 eröffnet. Altersbedingt weist das Gebäude einen erheblichen Instandhaltungs- und Modernisierungsbedarf sowie einen hohen, bestehenden, sowie weiteren drohenden unvermeidbaren Leerstand auf. Ziel des Projektes ist die ganzheitliche, denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes (also Empfangsgebäude und Eilgutschuppen), die Kernsanierung der Gebäudesubstanz, der Abbau des vorhandenen, unvermeidbaren Leerstandes, ein Entgegenwirken des anstehenden, drohenden Leerstandes, die Steigerung der Energieeffizienz, die Reduktion von Betriebs- und Instandhaltungskosten sowie die Steigerung von Attraktivität, Aufenthaltsqualität und sozialer Kontrolle für die Reisenden. Für das Projekt sollen Planungsleistungen ausgeschrieben werden. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sollen Planungsleistungen in den Bereichen „Fachplanung Technische Ausrüstung“ und „Planung Allgemeine elektrotechnische anlagen“ in zwei Losen vergeben werden. Los 1 (Heizung/Lüftung/Sanitär/Klima/Gebäudeautomation), Los 2 (Starkstrom/50 Hz.
Kennung des Verfahrens: bab812e1-612f-4e47-88a9-792a9121565a
Interne Kennung: 25FEI82442
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: - Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.// - Der Auftraggeber hat die Deutsche Bahn AG, Zentraleinkauf, bevollmächtigt, im Rahmen des Vergabeverfahrens bei der Entgegennahme sowie Abgabe von Willenserklärungen (insbesondere der Zuschlagserteilung) in Vertretung und mit Vollmacht des Auftraggebers zu handeln.// - Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. - Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.// - Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.// - Der Bieter verpflichtet sich, auf Verlangen die Kalkulation zum Angebot vor der Vergabe vorzulegen. Die Kalkulation muss für den AG vor der Vergabe einsehbar sein.// - Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.// - Bei losweiser Vergabe kommt eine Vergabe nach Einzellosen, eine Vergabe nach Loskombinationen oder eine Gesamtvergabe in Betracht. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes sind alle Loskombinationen möglich. Nach den geltenden Vorgaben kann damit auch losübergreifend gewertet werden.// - Für die digitale Bearbeitung ihres Honorarangebote ist das AI-Portal der Deutschen Bahn AG zu nutzen. Bitte verwenden Sie hierfür folgenden Link: https://ai-portal.deutschebahn.com/award-processes/5815768c-ee1c-4eee-838c-4a6ae5a874e3 Die Anwendung ist ab dem 01.06.2025 verpflichtend. Nach einer kostenfreien Registrierung können Sie hier einfach und komfortabel ihr Honorarangebot bearbeiten und anschließend mit den übrigen Angebotsunterlagen über die Vergabeplattform einreichen.// Bindefrist 15.12.2025//
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42327
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es können Angebote für einzelnen Lose oder mehrere Lose abgegeben werden. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes sind alle Loskombinationen möglich. Nach den geltenden Vorgaben kann damit auch losübergreifend gewertet werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TGA HLSK
Beschreibung: TGA HLSK
Interne Kennung: 0825a586-a5d0-466f-a4ec-b563a1d11e40
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optional Lph 3-7
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42327
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: I. Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: hauptverantwortliche Projektleitung 1. Nachweis über folgende Berufsqualifikation: Dipl.-Ing, Master oder Bachelor 2. Nachweis der Berufserfahrung im Bereich Fachplanung HLSK und GA nach Berufsabschluss über mindestens 5 Jahre oder Berufserfahrung in der Projektleitung über mindestens 2 Jahre. 3. Nachweis über die Erfahrung in der Fachplanung HLSK und GA durch Nennung von mindestens zwei unterschiedlichen persönlichen Referenzen über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung HLSK und GA. Als vergleichbare Referenzen werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Mindestanforderungen entsprechen: • Umbau-, Sanierungs- und/oder Neubauprojekte (beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit erdgeschossiger Ladenzeile, Empfangsgebäude (Bahnhof), denkmalgeschützte Gebäude etc.) • GWU* von mindestens 1,0 Mio. EUR. • Durchführung der Leistungsphasen 2-3 der Fachplanung HLSK und GA und Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Jahren Die Fachplanungen H, L, S, K und GA müssen nicht innerhalb einer Referenz nachgewiesen werden, jedoch trotzdem jeweils mit 2 Referenzen. 4. Nachweis über die Erfahrung in der Fachplanung HLSK und GA durch Nennung von mindestens einer persönlichen Referenz Bereich Fachplanung HLSK und GA mit Anwendung der BIM-Methodik. Die Leistungsphasen müssen nicht abgeschlossen sein. Referenzprojekte, die die Kriterien von Ziffer 3 und 4 erfüllen, können mehrfach gewertet wer-den (Doppelnennung möglich). Der Nachweis für die Referenzprojekte erfolgt über die nachfolgende Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.// II. Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: stellvertretende Projektleitung - Nachweis der Berufserfahrung in der Fachplanung HLSK und GA nach Berufsabschluss über mindestens 3 Jahre oder Berufserfahrung in der Projektleitung über 2 Jahre. - Nachweis über die Erfahrung in der Fachplanung HLSK und GA durch Nennung von mindestens zwei unterschiedlichen persönlichen Referenzen über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung HLSK und GA. Als vergleichbare Referenzen werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Mindestanforderungen entsprechen: • Umbau-, Sanierungs- und/oder Neubauprojekte (beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit erdgeschossiger Ladenzeile, Empfangsgebäude, denkmal-geschützte Gebäude etc.) • GWU* von mindestens 0,5 Mio EUR. • Durchführung der Leistungsphasen 2-3 der Fachplanung HLSK und GA und Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Jahren Die Fachplanungen H, L, S, K und GA müssen nicht innerhalb einer Referenz nachgewiesen werden, jedoch trotzdem jeweils mit 2 Referenzen. Der Nachweis für die Referenzprojekte erfolgt über die nachfolgende Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.// III. Erklärung zu Referenzprojekten: 1. Nachweis von mindestens zwei unterschiedlichen unternehmensbezogenen Referenzen über einen vergleichbaren Auftrag aus dem Bereich Fachplanung Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima sowie Gebäudeautomation (HLSK und GA). Als vergleichbare Referenz wird ein Projekt angesehen, das jeweils den folgenden Mindestanforderungen entspricht: - Umbau-, Sanierungs- und/oder Neubauprojekte (beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit erdgeschossiger Ladenzeile, Empfangsgebäude (Bahnhof), denk-malgeschützte Gebäude etc.) - GWU* von mindestens 1,0 Mio. EUR - Durchführung der Leistungsphasen 2-3 der folgenden Fachplanungen: Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechnische Anlagen, Kälteanlagen, Feuerlöschanlagen und Gebäudeautomation; Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Jahren Die Fachplanungen H, L, S, K und GA müssen nicht innerhalb einer Referenz nachgewiesen werden, jedoch trotzdem jeweils mit 2 Referenzen. 2. Nachweis von mindestens einer unternehmensbezogenen Referenz über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung HLSK und GA. Als vergleichbare Referenzen wer-den Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Mindestanforderungen entsprechen: - Anwendung der BIM-Methodik in den Leistungsphasen 2-3 der Planung im Bereich Fachplanung HLSK und GA - Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Geschäftsjahren Die Fachplanungen H, L, S, K und GA müssen nicht innerhalb einer Referenz nachgewiesen werden, jedoch trotzdem jeweils mit mindestens einer Referenz. Referenzprojekte, die die Kriterien von Ziffer 1 und 2 erfüllen, können mehrfach gewertet werden (Doppelnennung möglich). Der Nachweis für die Referenzprojekte 1 und 2 erfolgt über die nachfolgende Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.// IV. BIM-Mindestanforderungen: 1. Bestätigung von mindestens einem Arbeitsplatz mit einer BIM-fähigen CAD-Software im Unternehmen. 2. Bestätigung, dass mindestens ein Mitarbeiter im Unternehmen, der für den Einsatz im Projekt vorgesehen ist, in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software geschult ist. Die Bestätigung für Ziffer 1 und 2 erfolgt durch die Einreichung des Teilnahmeantrags.// V. Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und gleichwertige Subunternehmer zulässig.//
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/c1b42c7f-3c12-4d3a-9a5c-dc6308375626/suitabilitycriteria
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar (übertragene + optionale Leistungen) + Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 7.4 + BIM-Abwicklungsplan (BAP)
Beschreibung: 70% Honorar (übertragene + optionale Leistungen). Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises, die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert. //10 % Stundensätze gemäß Vertrag § 7.4. Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises, die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.// 20% BIM-Abwicklungsplan (BAP). Für die Angebotswertung wird der BAP wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte bewertet: 5 Punkte erhält der BAP der die maximal mögliche Punktzahl erreicht hat. Die Punkte für die übrigen Angebote errechnen sich über den Quotienten (Summe erreichte Punkte für erbrachte Einzelangaben/maximal mögliche Punkte) multipliziert mit 5.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: TGA 50Hz
Beschreibung: TGA 50Hz
Interne Kennung: 12f06a33-6739-4658-810a-d1d4065d2412
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optional Lph 3-7
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42327
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: I. Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: hauptverantwortliche Projektleitung 1. Nachweis über folgende Berufsqualifikation: Dipl.-Ing, Master oder Bachelor 2. Nachweis der Berufserfahrung im Bereich Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz nach Berufsabschluss über mindestens 5 Jahre oder Berufserfahrung in der Projektleitung über mindestens 2 Jahre. 3. Nachweis über die Erfahrung in der Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz durch Nennung von mindestens einer persönlichen Referenz über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz. Als vergleichbare Referenzen werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Mindestanforderungen entsprechen: • Umbau-, Sanierungs- und/oder Neubauprojekte (beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit erdgeschossiger Ladenzeile, Empfangsgebäude (Bahnhof), denkmal-geschützte Gebäude etc.) • Planungshonorar (LPH 1-2) mit mindestens: 50.000, - € • Durchführung der Leistungsphasen 2-3 der Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz und Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Geschäftsjahren 4. Nachweis über die Erfahrung in der Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz durch Nennung von mindestens einer persönlichen Referenz Bereich Fachplanung Elektro-technische Anlagen 50 Hz mit Anwendung der BIM-Methodik. Die Leistungsphasen müssen nicht abgeschlossen sein. Referenzprojekte, die die Kriterien von Ziffer 3 und 4 erfüllen, können mehrfach gewertet werden (Doppelnennung möglich). Der Nachweis für die Referenzprojekte erfolgt über die nachfolgende Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.// II. Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit objektbezogener Eignung Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: stellvertretende Projektleitung - Nachweis der Berufserfahrung in der Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz nach Berufsabschluss über mindestens 3 Jahre oder Berufserfahrung in der Projektleitung über mindestens 2 Jahre. - Nachweis über die Erfahrung in der Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz durch Nennung von mindestens einer persönlichen Referenz über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz. Als vergleichbare Referenzen werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Mindestanforderungen entsprechen: • Umbau-, Sanierungs- und/oder Neubauprojekte (beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit erdgeschossiger Ladenzeile, Empfangsgebäude (Bahnhof), denkmal-geschützte Gebäude etc.) • Planungshonorar (LPH 1-2) mit mindestens: 25.000, - € • Durchführung der Leistungsphasen 2-3 der Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz und Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Geschäftsjahren Der Nachweis für die Referenzprojekte erfolgt über die nachfolgende Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.// III. Erklärung zu Referenzprojekten: 1. Nachweis von mindestens einer unternehmensbezogenen Referenz über einen vergleichbaren Auftrag aus dem Bereich Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz. Als vergleichbare Referenz wird ein Projekt angesehen, das jeweils den folgenden Mindestanforderungen entspricht: • Umbau-, Sanierungs- und/oder Neubauprojekte (beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit erdgeschossiger Ladenzeile, Empfangsgebäude (Bahnhof), denk-malgeschützte Gebäude etc.) • Planungshonorar (LPH 1-2) mit mindestens: 50.000, - € • Durchführung der Leistungsphasen 2-3 der folgenden Fachplanungen: Elektrotechnische Anlagen 50 Hz; Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Geschäftsjahren 2. Nachweis von mindestens einer unternehmensbezogenen Referenz über vergleichbare Aufträge aus dem Bereich Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz. Als vergleichbare Referenzen werden Projekte angesehen, die jeweils den folgenden Mindestanforderungen entsprechen: • Anwendung der BIM-Methodik in den Leistungsphasen 2-3 der Planung im Bereich Fachplanung Elektrotechnische Anlagen 50 Hz • Abschluss der Leistungsphase 3 in den letzten 10 Geschäftsjahren Referenzprojekte, die die Kriterien von Ziffer 1 und 2 erfüllen, können mehrfach gewertet werden (Doppelnennung möglich). Der Nachweis für die Referenzprojekte 1 und 2 erfolgt über die nachfolgende Referenzbescheinigung / Eigenerklärung// IV. BIM-Mindestanforderungen: 1. Bestätigung von mindestens einem Arbeitsplatz mit einer BIM-fähigen CAD-Software im Unternehmen. 2. Bestätigung, dass mindestens ein Mitarbeiter im Unternehmen, der für den Einsatz im Projekt vorgesehen ist, in der BIM-Methodik und der BIM unterstützenden Software geschult ist. Die Bestätigung für Ziffer 1 und 2 erfolgt durch die Einreichung des Teilnahmeantrags.// V. Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und gleichwertige Subunternehmer zulässig.//
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/c1b42c7f-3c12-4d3a-9a5c-dc6308375626/suitabilitycriteria
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar (übertragene + optionale Leistungen) + Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 7.4 + BIM-Abwicklungsplan (BAP)
Beschreibung: 70% Honorar (übertragene + optionale Leistungen). Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises, die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert. //10 % Stundensätze gemäß Vertrag § 7.4. Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises, die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.// 20% BIM-Abwicklungsplan (BAP). Für die Angebotswertung wird der BAP wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte bewertet: 5 Punkte erhält der BAP der die maximal mögliche Punktzahl erreicht hat. Die Punkte für die übrigen Angebote errechnen sich über den Quotienten (Summe erreichte Punkte für erbrachte Einzelangaben/maximal mögliche Punkte) multipliziert mit 5.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/10/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI 73
Telefon: +49 91121949517
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7cba3dba-fc00-415c-b365-7524fd6429c4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2025 12:59:43 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 607774-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/09/2025