Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Fachplanung Technische Ausrüstung, Reha-Zentrum Bad Homburg

597210-2025 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Fachplanung Technische Ausrüstung, Reha-Zentrum Bad Homburg
OJ S 175/2025 12/09/2025
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Einkaufsmanagement Bauleistungen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung, Reha-Zentrum Bad Homburg
Beschreibung: Reha-Zentrum Bad Homburg, Klinik Wingertsberg Modernisierung Gebäudehülle, Zimmer, Bäder, Stränge inkl. energetischer Modernisierung und Medientrennung Personalwohnhäuser (PWH) - Fachplanung Technische Ausrüstung
Kennung des Verfahrens: 398299c4-3279-4d0d-8b4c-d8f5c779e1a0
Interne Kennung: FV12-24-0047-10-05
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung, Reha-Zentrum Bad Homburg
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung nach § 53 HOAI (Anlagengruppen 1 bis 8)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: .
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Homburg
Postleitzahl: 61348
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Rentenversicherung Bund Einkaufsmanagement Bauleistungen

6. Ergebnisse

6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: M&P Braunschweig GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 15/07/2024

7. Änderung

7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 440937-2024
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Das Unternehmen M&P Braunschweig GmbH wurde für die Maßnahme "Modernisierung Gebäudehülle, Zimmer, Bäder, Stränge inkl. energetischer Modernisierung und Medientrennung Personalwohnhäuser" am Standort Reha-Zentrum Bad Homburg, Klinik Wingertsberg mit der Fachplanung der Technischen Ausrüstung in den Anlagengruppen 1 bis 8 beauftragt. Im Rahmen der Leistungsphase 2 werden zusätzliche Planungsleistungen zur Entwicklung von Vorgaben eines Informationssicherheitsprozesses (ISIP-Prozesses) sowie zum Sicherheitskonzept für die Gebäudeautomation, Leistungen einer vertieften Bestandsaufnahme und die Überarbeitung des Energiekonzeptes Wärmeversorgung / Warmwasser erforderlich. Bei den Planungsleistungen handelt es sich um zusätzliche erforderliche Leistungen i.S.d. § 132 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 GWB. Die Leistungen stellen eine in den ursprünglichen Vergabeunterlagen nicht vorgesehene und mithin zusätzliche Dienstleistung dar. Die zusätzlichen Leistungen stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem bestehenden Vertragsgegenstand und sind zur Erreichung des Projektziels erforderlich. Eine Änderung des Gesamtcharakters des Auftrags liegt dabei nicht vor. Ein Wechsel des bisherigen Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erfolgen und würde zu erheblichen Schwierigkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten führen. Bei der Vergabe an einen anderen als den bisherigen Auftragnehmer würden neue planerische, organisatorische, kommunikative und technische Schnittstellen entstehen. Dies geht mit einem erhöhten Personal, Zeit- und Kostenaufwand bei der Deutschen Rentenversicherung Bund einher. Außerdem würde ein Wechsel des Auftragnehmers zu einer Terminunsicherheit führen, da die Planungsleistungen nun nicht mehr in einer Hand liegen. Dies wirkt sich ggf. auch negativ auf die die Kostensicherheit aus. Die Auftragserweiterung überschreitet den maßgeblichen Schwellenwert nach § 106 GWB (221.000,00 € netto) nicht. Das Auftragsvolumen der zusätzlichen Leistungen liegt mit 1,38 % weit unter der Wertgrenze von 50 % des ursprünglichen Auftragswerts gemäß § 132 Abs. 2 Satz 2 GWB, so dass der Umfang des Auftrags nicht erheblich ausgeweitet wird. Die Beauftragung ist gemäß § 132 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 ohne Durchführung eines wettbewerblichen Vergabeverfahrens zulässig, da die Auftragsänderung aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht isoliert vergeben werden kann.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Zusätzliche Planungsleistungen zur Entwicklung von Vorgaben eines ISIP-Prozesses sowie zum Sicherheitskonzept für die Gebäudeautomation, Leistungen einer vertieften Bestandsaufnahme und Überarbeitung des Energiekonzeptes

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Einkaufsmanagement Bauleistungen
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Postanschrift: Ruhrstraße 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03086584366
Fax: +49 3086584790
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: Entfällt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113 Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: M&P Braunschweig GmbH
Registrierungsnummer: DE114 817 287
Postanschrift: Gablonzstraße 2
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38114
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2575642c-1737-4342-8744-fbae049dacbe - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/09/2025 14:56:37 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 597210-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 175/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2025