Deutschland – Beratung im Hochbau – Technische Beratungsleistungen im Hochbau für eine WSV-Liegenschaft

586081-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Beratung im Hochbau – Technische Beratungsleistungen im Hochbau für eine WSV-Liegenschaft
OJ S 172/2025 09/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Technische Beratungsleistungen im Hochbau für eine WSV-Liegenschaft
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) plant die umfassende Sanierung und Erweiterung des Berufsbildungszentrums (BBiZ) in Kleinmachnow. Das Areal am Stahnsdorfer Damm umfasst rund 42.500 m² und beherbergt seit Jahrzehnten zentrale Ausbildungsstätten der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Aufgrund des hohen Sanierungsbedarfs der Bestandsgebäude und der veränderten Anforderungen an Ausbildung, Betrieb und Nachhaltigkeit wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die das Areal nach Sanierung und Neubebauung als idealen Standort bestätigt hat. Die Projektziele umfassen die nachhaltige und denkmalgerechte Sanierung der Bestandsgebäude, die Umsetzung des vom Bundesministerium der Finanzen gebilligten Raumbedarfs sowie die Errichtung moderner Neubauten. Dabei wird besonderer Wert auf eine hochwertige Architektur, zukunftsorientierte Ausbildungsstandards, Barrierefreiheit und Energieeffizienz gelegt. Für Neu- und Bestandsgebäude ist eine BNB-Silber-Zertifizierung vorgesehen, auch die Außenanlagen sollen entsprechend nachhaltig gestaltet werden. Zudem ist die Einbindung denkmalpflegerischer Vorgaben ebenso notwendig wie die Berücksichtigung hoher Anforderungen an Klimaneutralität und Ressourcenschonung. Das Projektvolumen beläuft sich auf ein vorläufiges Kostenziel von rund 135 Mio. € inklusive Baukostensteigerungen und Risikopositionen. Die Bauzeit ist für den Zeitraum von Ende 2028 bis Herbst 2032 vorgesehen, wobei während der Bauphase der Weiterbetrieb des BBiZ gewährleistet bleiben muss. Ein europa-weites ÖPP-Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ist zwischen 2027 und 2028 geplant. Zur Umsetzung sind umfangreiche vorbereitende Maßnahmen erforderlich, darunter Baugrund- und Altlastenuntersuchungen, die Abstimmung mit dem laufenden Bebauungsplanverfahren KLM-BP-045b, die Integration von Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit sowie Kunst-am-Bau-Aspekte. Die Etappierung des Bauablaufs ist so geplant, dass die Ausbildung kontinuierlich fortgeführt werden kann, während sukzessive Bestandsgebäude saniert und Neubauten errichtet werden. Mit der Realisierung soll ein modernes, funktionales und nachhaltiges Bildungszentrum entstehen, das den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Bundeswasserstraßenverwaltung gerecht wird und zu-gleich die baukulturelle Bedeutung des historischen Standorts wahrt. Der Projektverlauf ist inhaltlich in die zwei Stufen (1. Einarbeitung und FPU, 2. Vergabeverfahren) strukturiert. Alle Stufen sollen durch die hier ausgeschriebene Leistung der technischen Beratung begleitet werden. Dabei wird, insbesondere in der Zusammenarbeit mit der PD als Auftraggeberin, mit der BImA als Bauherrin und mit dem WSV als Nutzer, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit angestrebt. Im Mittel-punkt dieser Zusammenarbeit steht dabei die Umsetzung der übergeordneten Projektziele. Die Stufen werden jeweils einzeln durch die PD in Abstimmung mit der Bauherrin abgerufen. Es wird vorausgesetzt, dass im Angebot sämtliche Aufgaben enthalten sind, die zur Erreichung der beschriebenen Arbeitsergebnisse je Stufe erforderlich sind.
Kennung des Verfahrens: 1db919e7-7a9e-42d4-8ed5-0e37c5dff5e5
Interne Kennung: 2025-I-054
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71312000 Beratung im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: bankr-nat
Korruption: corruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: crime-org
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: distorsion
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: envir-law
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: finan-laund
Betrug: fraud
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: human-traffic
Zahlungsunfähigkeit: insolvency
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: labour-law
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: liq-admin
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: misrepresent
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: nati-ground
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: partic-confl
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: prep-confl
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: prof-misconduct
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: sanction
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: socsec-law
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: socsec-pay
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: susp-act
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: tax-pay
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: terr-offence

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Beratungsleistungen im Hochbau für eine WSV-Liegenschaft
Beschreibung: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) plant die umfassende Sanierung und Erweiterung des Berufsbildungszentrums (BBiZ) in Kleinmachnow. Das Areal am Stahnsdorfer Damm umfasst rund 42.500 m² und beherbergt seit Jahrzehnten zentrale Ausbildungsstätten der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Aufgrund des hohen Sanierungsbedarfs der Bestandsgebäude und der veränderten Anforderungen an Ausbildung, Betrieb und Nachhaltigkeit wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die das Areal nach Sanierung und Neubebauung als idealen Standort bestätigt hat. Die Projektziele umfassen die nachhaltige und denkmalgerechte Sanierung der Bestandsgebäude, die Umsetzung des vom Bundesministerium der Finanzen gebilligten Raumbedarfs sowie die Errichtung moderner Neubauten. Dabei wird besonderer Wert auf eine hochwertige Architektur, zukunftsorientierte Ausbildungsstandards, Barrierefreiheit und Energieeffizienz gelegt. Für Neu- und Bestandsgebäude ist eine BNB-Silber-Zertifizierung vorgesehen, auch die Außenanlagen sollen entsprechend nachhaltig gestaltet werden. Zudem ist die Einbindung denkmalpflegerischer Vorgaben ebenso notwendig wie die Berücksichtigung hoher Anforderungen an Klimaneutralität und Ressourcenschonung. Das Projektvolumen beläuft sich auf ein vorläufiges Kostenziel von rund 135 Mio. € inklusive Baukostensteigerungen und Risikopositionen. Die Bauzeit ist für den Zeitraum von Ende 2028 bis Herbst 2032 vorgesehen, wobei während der Bauphase der Weiterbetrieb des BBiZ gewährleistet bleiben muss. Ein europa-weites ÖPP-Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ist zwischen 2027 und 2028 geplant. Zur Umsetzung sind umfangreiche vorbereitende Maßnahmen erforderlich, darunter Baugrund- und Altlastenuntersuchungen, die Abstimmung mit dem laufenden Bebauungsplanverfahren KLM-BP-045b, die Integration von Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit sowie Kunst-am-Bau-Aspekte. Die Etappierung des Bauablaufs ist so geplant, dass die Ausbildung kontinuierlich fortgeführt werden kann, während sukzessive Bestandsgebäude saniert und Neubauten errichtet werden. Mit der Realisierung soll ein modernes, funktionales und nachhaltiges Bildungszentrum entstehen, das den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Bundeswasserstraßenverwaltung gerecht wird und zu-gleich die baukulturelle Bedeutung des historischen Standorts wahrt. Der Projektverlauf ist inhaltlich in die zwei Stufen (1. Einarbeitung und FPU, 2. Vergabeverfahren) strukturiert. Alle Stufen sollen durch die hier ausgeschriebene Leistung der technischen Beratung begleitet werden. Dabei wird, insbesondere in der Zusammenarbeit mit der PD als Auftraggeberin, mit der BImA als Bauherrin und mit dem WSV als Nutzer, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit angestrebt. Im Mittel-punkt dieser Zusammenarbeit steht dabei die Umsetzung der übergeordneten Projektziele. Die Stufen werden jeweils einzeln durch die PD in Abstimmung mit der Bauherrin abgerufen. Es wird vorausgesetzt, dass im Angebot sämtliche Aufgaben enthalten sind, die zur Erreichung der beschriebenen Arbeitsergebnisse je Stufe erforderlich sind.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71312000 Beratung im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam-Mittelmark (DE40E)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Kleinmachnow
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB - Vgl. Anlage 3, Ziffer 2.1

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/20 - Vgl. Anlage 3, Ziffer 2.2

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu § 22 des Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - LkSG) - Vgl. Anlage 3, Ziffer 2.3

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und ILO-Kernarbeitsnormen - Anlage 3, Ziffer 2.4

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses einer Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung in marktüblichem Rahmen - Anlage 3, Ziffer 3.1 Diese Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen je Schadensereignis aufweisen: Personenschäden: 1.000.000,00 Euro (je Schadensfall) Sach- und sonstige Schäden: 500.000,00 Euro (je Schadensfall) Die Deckungssummen müssen in jedem Versicherungsjahr zumindest zweimal zur Verfügung stehen.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: (Durchschnittlicher) Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) - Vgl. Anlage 3, Ziffer 3.2 Mindestanforderung: Durchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren i.H.v. 500.000,00 Euro (netto)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen/Referenzprojekte (Eigenangaben) - Vgl. Anlage 3, Ziffer 4.1 Der Bieter weist seine technische und berufliche Leistungsfähigkeit durch die Angabe von mind. drei unter-nehmensbezogenen Referenzprojekten unter Berücksichtigung der angegebenen Mindestanforderungen nach. Mindestanforderungen: - Erfolgreicher Abschluss der technischen Beratungsleistungen zwischen 01.01.2015 und 02.10.2025 - Es sind nur Referenzen aus dem Hochbau zugelassen - Mind. 1 Referenz je Bereich: a) Beratungsleistungen für gebündelte Vergabe von Planen und Bauen und b) Beratungsleistungen für Bauvorhaben mit einem Referenzobjekt von mind. 5000m2 BGF und c) Beratungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB. Sofern ein Referenzprojekt die Anforderungen an mehrere Bereiche erfüllt, kann dieselbe Referenz auf jeweils separatem Referenzbogen auch für mehrere Bereiche eingereicht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/10/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Vergabeunterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vgl. Verfahrensleitfaden, Ziffer 6.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 98137_10004911
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Oberbergischer Kreis (DEA2A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Friedrichstr. 149
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MB Vergabe
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://bieterportal.pd-g.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Friedrichstr. 149
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MB Vergabe
E-Mail: vergabe@pd-g.de
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 48659fc2-749c-460e-bf1c-c83ee20b11c7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/09/2025 15:31:34 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 586081-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 172/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/09/2025