1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mellowpark e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer BMX-Halle im Mellowpark Berlin
Beschreibung: Vergabe der Projektsteuerung und Koordination für den klimagerechten Neubau einer BMX-Halle
Kennung des Verfahrens: 04d89ace-bf35-431e-a081-33a82a8815f7
Interne Kennung: 328/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Mindestanforderung: Nachweis mindestens einer Referenz mit folgenden Anforderungen: - Erbringung von Projektsteuerungsleistungen für ein Projekt - Projekt wurde von 2 Fördermittelgebern gefördert - Abrechnung aller Leistungen erfolgte getrennt (fördermittelbezogen).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y455PJQ Das Vorhaben: "NKI: Klimagerechter Neubau einer BMX Halle auf dem Gelände des Mellowpark mit regenerativer Energieversorgung und pädagogischem Konzept im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird mit einer Zuwendung aus Mitteln des Klima- und Transformationsfonds vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Darüber hinaus wird das Projekt mit weiteren Mitteln des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin gefördert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen für den Neubau einer BMX-Halle im Mellowpark Berlin
Beschreibung: 1. Ausgangslage Der Mellowpark befindet sich in Berlin-Köpenick, im Südosten Berlins und bietet mit einer Fläche von ca. 60.000m² Platz für die verschiedensten sportlichen Aktivitäten. Neben dem vielfältigen Angebot, das von BMX und Skateboard über Basketball und Tischtennis bis hin zu Graffiti reicht, kann aber auch einfach nur gechillt werden. Seit 2001 steht er erfolgreich für selbstbestimmte Freizeitgestaltung und ist ein jugendkultureller Knotenpunkt im öffentlichen Raum. Die Idee, verschiedene Jugendkulturen an einem Ort zu vereinen und Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einen Raum zu bieten, den sie selbst nach ihren Vorstellungen gestalten können, lebt. Zur Erweiterung des Freizeitangebotes plant der Mellowpark e. V. den klimagerechten Neubau einer BMX-Halle auf dem Gelände des Mellowparkes mit regenerativer Energieversorgung und pädagogischem Konzept im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Vorhaben: "NKI: Klimagerechter Neubau einer BMX Halle auf dem Gelände des Mellowpark mit regenerativer Energieversorgung und pädagogischem Konzept im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird mit einer Zuwendung aus Mitteln des Klima- und Transformationsfonds vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Darüber hinaus wird das Projekt mit weiteren Mitteln des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin gefördert. Die Zuwendungsbescheide werden Vertragsbestandteile. Alle Vorgaben aus den Zuwendungsbescheiden sind vom späteren Auftragnehmer bei der Vertragsdurchführung zwingend zu beachten. 2. Leistungsumfang 2.1 Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem Projektsteuerungsvertrag, dieser Leistungsbeschreibung und der Vorhabensbeschreibung des Mellowpark e. V. Die Projektleitung erfolgt durch den Bauherrn der Maßnahme, dem Mellowpark e. V.. Die Projektsteuerung erfolgt durch den bezuschlagten Bieter dieser Ausschreibung. 2.2 Inhalt und Gegenstand der zu vergebenden Leistungen sind die Leistungen der Projektsteuerung für das unter 1. näher bezeichnete Vorhaben. Die zu erbringenden Leistungen umfassen die Projektphasen 1 bis 2 optional die Projektphasen 3 bis 5 der Projektsteuerung gemäß der AHO-Fachkommission "Projektsteuerung/Projektmanagement" Heft 9, 6. Auflage 2025. Beauftragt werden sollen sämtliche Grundleistungen der Projektvorbereitung (Projektphase 1), der Planung (Projektphase 2), optional der Ausführungsvorbereitung (Projektphase 3), der Ausführung (Projektphase 4) sowie des Projektabschlusses (Projektphase 5). 2.3 Darüber hinaus sind nachfolgende besondere Leistungen, die pauschal anzubieten sind, zu erbringen: Fördermittelmanagement: Der Umstand, dass das Bauvorhaben aus zwei Fördertöpfen finanziert wird, verlangt eine getrennte - fördermittelbezogene - Abrechnung aller Leistungen. Die Projektsteuerung muss sicherstellen, dass die Rechnungslegung zumindest der Bauleistungen strikt getrennt nach Abschnitten erfolgt und die über-greifenden Leistungen nach den vorab noch zu vereinbarenden Schlüsseln erfolgen. Dazu zählen u. A. auch folgende Leistungen: - Zusammenführen und Fortschreiben der jeweils aktuellen Erkenntnisse über den Mittelbedarf je Zeiteinheit - Aufstellung des Mittelbedarfs bei jedem Fördergeber - Formulierung der einzelnen Mittelbedarfe und der dazu nötigen Abforderungen - Buchführung und Nachweise über den Fördermittelzufluss und -bestand sowie die nötigen summarischen Zwischenstände - Anfertigung von Zwischenverwendungsnachweisen usw. - Aufstellen und Veranlassen aller weiteren nach Maßgabe der Fördergeber nötigen Anträge, Informationen, Nachweise usw., um den Förderrichtlinien zu entsprechen Projektkommunikationssytem: Für die Verwaltung der Pläne und Dokumente hat der Projektsteuerer ein Projektkommunikationssystem einzurichten und über die Projektlaufzeit zu betreiben. Das Projektkommunikationssystem ist in seiner funktionsweise und seinen Inhalten in dem einzureichenden Konzept zu beschreiben. Übernehmen von Funktionen der Vergabestelle: Die Auftraggeberin verfügt über keine eigene Vergabestelle. Aufgabe des Projektsteuerers ist die Übernahme dieser Funktion mit Ausnahme der nicht delegierbaren Bauherrenaufgaben (z. B. Vertragsabschluss). Der Projektsteuerer übernimmt die Organisation aller Ausschreibungen über eine noch festzulegende eVergabe-Plattform (Subreport o.ä.) nach den Vorgaben des Landes Berlin. Dies betrifft sowohl freiberufliche Leistungen als auch Bauleistungen und bei Bedarf sonstige Liefer- und Dienstleistungen (s.u.). Unabhängig davon ist der Projektsteuerer in seinen Grundleistungen verantwortlich für die Vorbereitung und Auswertung der Vergabe von noch ausstehenden freiberuflichen Leistungen. 2.4 Es ist geplant, folgende weitere freiberufliche Leistungen in Verantwortung des Projektsteuers auszuschreiben: - Objektplanung Gebäude - Fachplaner für die Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 - 6 - Tragwerksplanung - Freianlagenplanung - Brandschutzplanung, SiGeKo, Gesamtkonzept "Barrierefreiheit" - GEG-Nachweis, ökologisches Konzept - Baubegleitendes Baucontrolling zur Qualitätssicherung. Darüber hinaus sind die nachfolgenden Gutachterleistungen in Verantwortung des Projektsteuers auszuschreiben: - Bodengutachten, gutachterliche Gründungsbegleitung - Schallimmissionsprognose/Bau- und Raumakustik.
Interne Kennung: 328/25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Anforderungen Umsetzungskonzept: Der Bieter hat mit Angebotserstellung die geplante Herangehensweise an das Projekt bzw. die Umsetzung der erwarteten Leistungen in einer Darstellung vorzunehmen. Das einzu-reichende Konzept darf einen Umfang von 20 Seiten A4, einseitig beschrieben, nicht überschreiten. Wird das Konzept nicht mit dem Angebot eingereicht oder erreicht das Konzept bei der Bewertung nicht mindestens 2 Punkte (siehe Bewertungsmatrix, Anlage C), werden die qualitativen Anforderungen an den Auftrag nicht erfüllt. Die Auftraggeberin behält sich in diesen Fällen vor, das Angebot von der Wertung auszuschließen. Das Konzept zur Herangehensweise an das Projekt ist in folgender Gliederung zu erstellen: A. Darstellung der geplanten Projektorganisation über ein Organigramm, Darstellung der Einsatzbereiche und Einsatzzeiten der im Projekt vorgesehenen Personen über die einzelnen Projektphasen (Personaleinsatzplan) sowie einen entsprechenden Zahlungsplan über die einzelnen Projektphasen. B. Darstellung der eingeschätzten wesentlichen drei Projektrisiken und Benennung der geplanten Vorgehensweise und Werkzeuge zur Gegensteuerung. Die Preiskalkulation hat die in der Aufgabenstellung vorgegebenen Spezifikationen an die Leistungserbringung zu berücksichtigen. In den Angebotspreisen müssen sämtliche preisbeeinflussenden Faktoren berücksichtigt sein. Die angebotenen Preise müssen die vollständige und vertragsgemäße Durchführung der angebotenen Leistung umfassen. Die angegebenen Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Das Mehrwertsteueränderungsrisiko verbleibt beim Auftraggeber.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: - Eigenerklärungen: Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und zur Zuverlässigkeit gem. §§ 123, 124 GWB; - Eigenerklärung, dass eine Mitgliedschaft/Eintragung in einer berufsständischen Kammer (etwa Architektenkammer Berlin oder Baukammer Berlin) und/oder Handelsregister/Partnerschaftsregister besteht bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Mitgliedschaft in ihrem Herkunftsstaat. Der Auftraggeber behält sich vor, eine entsprechende Bestätigung über die Mitgliedschaft anzufordern. Die Bestätigung darf zum Ablauf der Frist zur Einreichung der gesondert angeforderten Bestätigung nicht älter als sechs Monate sein; - Eigenerklärung, dass der Bieter bislang seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern nachgekommen ist (s. Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB). Der Auftraggeber behält sich vor, auf gesondertes Verlangen, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. bei ausländischen Bietern eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftsstaates anzufordern. Die Bescheinigung darf zum Ablauf der Frist zur Einreichung der gesondert angeforderten Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht älter als sechs Monate sein. - Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bieter mit anderen Unternehmen wirtschaftlich verbunden ist;
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass der Bieter über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1 Millionen EUR für Personen- und von mindestens 10.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden mit 2-facher Maxi-mierung pro Kalenderjahr bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut verfügt oder die Bestätigung, dass im Auftragsfalle die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend erhöht werden kann. Ferner ist zu erklären, dass die fälligen Versicherungsprämien gezahlt wurden. Der Auftraggeber behält sich vor, eine entsprechende Versicherungsbestätigung anzufordern. Die Bestätigung darf zum Ablauf der Frist zur Einreichung der gesondert angeforderten Versicherungsbestätigung nicht älter als sechs Monate sein. - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023 und 2024). - Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023 und 2024) für vergleichbare Leistungen (Projektsteuerungsleistungen).
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass der Bieter über genügend Beschäftigte und Fachkräfte verfügt, um Aufträge dieser Art erfolgreich zu erfüllen. - Angaben zur Qualifikation der einzusetzenden Beschäftigten und Fachkräfte: 1) namentliche Benennung vorgesehener Projektleiter/-in 2) Nachweis der Qualifikation vorgesehener Projektleiter/-in 3) namentliche Benennung vorgesehener Stellvertreter/-in 4) Nachweis der Qualifikation vorgesehener Stellvertreter/-in. - Darstellung von 3 Referenzprojekten mit folgenden Anforderungen: - Erbringung von Projektsteuerungsleistungen für einen Neubau, einen Umbau oder eine Sanierung - Erbringung der Projektstufen 2 bis 5 gemäß AHO - Erbringung der Handlungsfelder A bis E - Baukosten von mindestens 5,0 Mio. EUR netto - Abschluss der Projektstufe 5 nach dem 01.01.2018 und vor Ablauf der Angebotsfrist. Mindestanforderung: Nachweis mindestens einer Referenz mit folgenden Anforderungen: - Erbringung von Projektsteuerungsleistungen für ein Projekt - Projekt wurde von 2 Fördermittelgebern gefördert - Abrechnung aller Leistungen erfolgte getrennt (fördermittelbezogen). Hinweis: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich und ggfs. ergänzt durch vorstehend geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Eine vorhandene Präqualifizierung ist unter Vorlage einer Kopie der Zertifizierung sowie Angabe der Registrierungsnummer mitzuteilen. Sofern vom Auftraggeber Nachweise gefordert werden, die nicht in der vorgenannten Präqualifizierungsdatenbank enthalten sind, sind diese einzureichen. Ansonsten kann der Bieter vom Vergabever-fahren ausgeschlossen werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar/Stundensatz
Beschreibung: .
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität/Konzept
Beschreibung: .
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 5 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: .
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Durch die Bieter ist verpflichtend sicherzustellen, dass die zur örtlichen Planung eingesetzten Kräfte über ausreichend Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen. Zum Nachweis der vorhandenen Sprachkenntnisse ist für die einzusetzenden Kräfte ein C1-Zertifikat vorzulegen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein; (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht; (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mellowpark e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Mellowpark e.V.
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mellowpark e.V.
Registrierungsnummer: T:03064329841
Postanschrift: An der Wuhlheide 250
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MD Rechtsanwälte
Telefon: 0331289990
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: T:02289499555
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2-10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist endet am 06.10.2025, 10.00 Uhr.
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3c00dd39-b53e-4b78-b4f8-37c3a072eaf9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/09/2025 09:35:37 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 580722-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 170/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/09/2025