Deutschland – Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten – Baufeldfreimachung RFR - Neubau Gemeinschaftsschule Rosenfelder Ring

569993-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten – Baufeldfreimachung RFR - Neubau Gemeinschaftsschule Rosenfelder Ring
OJ S 167/2025 02/09/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Baufeldfreimachung RFR - Neubau Gemeinschaftsschule Rosenfelder Ring
Beschreibung: Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, die das Land Berlin im Rahmen der Berliner Schulbau Offensive (BSO) unterstützt, plant die Realisierung einer dreizügigen Grundschule (Grundschule Rosenfelder Ring - RFR) mit einer Sporthalle auf dem rd. 14.000 m² großen Baugrundstück am Standort Rosenfelder Ring 39, 10315 13599 Berlin-Lichtenberg.
Kennung des Verfahrens: 2b797086-3a8c-4094-8b21-3c679f068460
Interne Kennung: VG-101-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe Eigenerklärung B. 2.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Baufeldfreimachung RFR - Neubau Gemeinschaftsschule Rosenfelder Ring
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Baufeldfreimachung durch Rückbau und Entsorgung sämtlicher unter- und oberirdischer Bebauungen inkl. Versiegelungen, Leitungen und Schächten sowie der Abtrag und Austausch ungeeigneten Bodens. Ziel der Baumaßnahme ist die Herstellung der Baufreiheit für die nachfolgende Neubebauung. Die Leistung umfasst Abbrucharbeiten, Erdarbeiten, Entsorgung gefährlicher und nicht gefährlicher Abfälle, Kampfmittelräumung, Rodungs- und Baumschnittarbeiten.
Interne Kennung: VG-101-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option des Auftraggebers, den Auftragnehmer mit zusätzlichen und/oder geänderten Leistungen zur Erreichung der Projektziele zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10315
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabestelle stellt die Vergabeunterlagen elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/197836 zum Download zur Verfügung. Die Vergabeunterlagen sind kostenlos erhältlich. 2. Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. 3. Das Angebot ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/197836 einzureichen. Die Vergabestelle wird Angebote nicht berücksichtigen, die nicht form und/oder fristgerecht eingereicht werden. 4. Mit dem Angebot sind alle geforderten Eignungsnachweise und Erklärungen abzugeben. Diese sind auch für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Eignungsnachweise/Erklärungen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern. Verstreicht diese Frist fruchtlos, bleibt das Angebot unberücksichtigt. 5. Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die Ressourcen von Nachunternehmern, so ist dem Angebot eine Erklärung der Nachunternehmer beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfall ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen. Auftragsbedingungen: Die nachfolgenden Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten und mit dem Angebot unterzeichnet abzugeben: 1. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren 2. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz; 3. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt- und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette. 4. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a. 5. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz) 6. Bietererklärung zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen für bestimmte Produkte. 7. Eigenerklärung zur Eignung 8. Angebotsschreiben 9. die verpreiste Leistungsbeschreibung / das verpreiste Leistungsverzeichnis 10. die Nachunternehmererklärung (soweit zutreffend) 11. die Erklärung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft (soweit zutreffend) 12. die Eigenerklärung zur Bauabfallentsorgung (Formulare V 2413 F und V_2411F) zu 2411 die nötigen Zertifikat/e.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Für folgende Nachweis ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist: 1) Angaben zur Eintragung in das Berufs/Handelsregister

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers „Eigenerklärung zur Eignung“ zu verwenden, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist: 2) Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre Mindestanforderung: zu 2) Mindestumsatz im Mittel der letzten drei Jahre von 1,2 Mio. € netto/Jahr. Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3. Angaben zu Referenzprojekten aus den letzten 5 Jahren für die Ausführung vergleichbarer Leistungen mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungsinhalt, Auftragswert in Euro ohne USt., Ausführungszeitraum. 4. Angaben zu persönlichen Referenzprojekten der vorgesehenen Bauleitung für vergleichbare Leistungen aus den letzten 5 Jahren mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungsinhalt, Auftragswert in Euro ohne USt., Ausführungszeitraum 5. Nachweis der Berechtigung/Eignung des Bieters zur Teilnahme am elektronischen Nachweisverfahren für gefährliche Abfälle mit System ZEDAL Mindestanforderungen: Zu 3: 3.a) Mindesten ein Referenzprojekt mit einem Auftragsvolumen von mindestens 400.000 Euro ohne USt., wobei der Bewerber mindestens folgende Leistungen erbracht haben muss: Rückbau von Leitungen mit mindestens 200 m Länge und mit Tiefenlage von mindestens 1,25 m. 3.b) Mindestens ein weiteres Referenzprojekt mit einem Auftragsvolumen von mindestens 400.000 Euro ohne USt., wobei der Bewerber mindestens folgende Leistungen erbracht haben muss: Bodeneinbau und -verdichtung mit mindestens 2.000 m³ Volumen. 3.c) Mindestens ein weiteres Referenzprojekt mit einem Auftragsvolumen von mindestens 400.000 Euro ohne USt. Die nachzuweisenden Referenzen zu Ziffer 3.a) und 3.b) können auch mit einem Referenzprojekt nachgewiesen werden. Zu 4.: Mindestens 2 persönliche Referenzprojekte. Zu 5: Zwingend erforderlich.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Es ist mit dem Angebot ein Projektablaufkonzept einzureichen, welches in die Bewertung der Angebote einfließt (Siehe Anlage Wertungsmatrix). Das Konzept soll insgesamt einen Umfang von max. 5 DIN A4 Seiten zzgl. Zeichnungen nicht überschreiten. Näheres siehe Wertungsmatrix. Hinweis: Sofern das Konzept nicht mit dem Angebot eingereicht wird, werden wir dieses nicht nachfordern, § 16a EU Abs. 3 VOB/A. Das Angebot wird demnach in diesem Falle ausgeschlossen, § 16 EU Nr. 3 i.V.m. § 8 EU Abs. 2 Nr. 5 VOB/A.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Siehe dazu Wertungsmatrix, welche den Vergabeunterlagen beiliegt
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektablaufkonzept. Siehe dazu Wertungsmatrix, welche den Vergabeunterlagen beiliegt.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertungsmatrix liegt den Vergabeunterlagen bei.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/10/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es ist mit dem Angebot ein Projektablaufkonzept einzureichen, welches in die Bewertung der Angebote einfließt (Siehe Anlage Wertungsmatrix). Das Konzept soll insgesamt einen Umfang von max. 5 DIN A4 Seiten zzgl. Zeichnungen nicht überschreiten. Näheres siehe Wertungsmatrix. Hinweis: Sofern das Konzept nicht mit dem Angebot eingereicht wird, werden wir dieses nicht nachfordern, § 16a EU Abs. 3 VOB/A. Das Angebot wird demnach in diesem Falle ausgeschlossen, § 16 EU Nr. 3 i.V.m. § 8 EU Abs. 2 Nr. 5 VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/10/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz; 2. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren 3. Bietererklärung zur Einhaltung der umwelt- und menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette 4. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a. 5. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit (Datenschutz) 6. Bietererklärung zur Einhaltung der ILO Kernarbeitsnormen für bestimmte Produkte
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: Berlin
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +493054640
Fax: +493054641020
Internetadresse: https://howoge.de
Profil des Erwerbers: https://www.howoge.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: VK
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fcbb5756-7bda-4aeb-b8c1-b3055cb39f81 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/09/2025 10:55:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 569993-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 167/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/09/2025