Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Objektplanungsleistungen VgV

539882-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Objektplanungsleistungen VgV
OJ S 157/2025 19/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Urania Berlin e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanungsleistungen VgV
Beschreibung: Vergabe von Objektplanungsleistungen für die Generalsanierung des Gebäudebestands des Urania Berlin e.V. (nachfolgend als Auftraggeber bezeichnet) im Zuge der Neuausrichtung des Auftraggebers.
Kennung des Verfahrens: 3abec18e-6a9c-4354-b715-f6692bf53401
Interne Kennung: VE731
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Urania 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10787
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D4A586L Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Vergabe der verfahrensgegenständlichen Leistungen unter einem Finanzierungsvorbehalt steht. Der Auftraggeber behält sich daher vor, das vorliegende Vergabeverfahren aufzuheben, wenn während des Verfahrens erkennbar wird, dass notwendige Fördermittel für die Durchführung der Generalsanierung nicht erlangt werden können und/oder die Finanzierung des Vorhabens nicht sichergestellt werden kann. Die Verhandlungsgespräche mit den Bietern, die ein berücksichtigungsfähiges Erstangebot eingereicht haben, finden voraussichtlich in den KW 47/48 2025 statt. An den Verhandlungsgesprächen haben zwingend der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter und ggf. ein zu Verhandlungen ermächtigter Vertreter des Bieters teilzunehmen. Eine Verschiebung der Verhandlungsgespräche ist regelmäßig nicht möglich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die Ausschlussgründe nach §§ 122 ff. GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen VgV
Beschreibung: Der Gebäudebestand des Auftraggebers besteht aus einem sogenannten Altbau, erbaut 1912, und einem 1961/62 errichteten Neubau. Die Gebäude enthalten insgesamt 11 Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe sowie diverse Nebenflächen für Ausstellungen, Gruppenarbeiten etc. Im Neubau befindet sich der Humboldtsaal mit einer Kapazität von 866 Sitzplätzen. 10 weitere Veranstaltungsräume sind im Altbau angeordnet mit einer Kapazität für Besucherinnen und Besucher zwischen 58 und 278 Plätzen. Beabsichtigt ist eine Generalsanierung des Gebäudebestands des Auftraggebers (Altbau, Neubau inkl. Verbindungsbau, Außenanlagen). Die dafür notwendigen Mittel sollen nach derzeitigem Stand durch Zuwendungen und durch Eigenmittel aufgebracht werden. Der Auftraggeber beabsichtigt, die hierfür notwendigen Objektplanungsleistungen zu vergeben. Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist daher die Vergabe von Objektplanungsleistungen in Anlehnung an die entsprechenden Leistungsbilder der §34 und §35 mit Anlage 10 HOAI 2021.
Interne Kennung: VE731
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Urania 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10787
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Der Bewerber muss gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV ggf. i. V. m. § 75 Abs. 3 VgV über die Berufsqualifikation der Architektin / des Architekten oder der beratenden Ingenieurin bzw. des beratenden Ingenieurs verfügen. Juristische Personen haben für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV zu benennen. Es wird die Anzahl der fest angestellten Architekten und Ingenieure in der Objektplanung (bei Bietergemeinschaften / Nachunternehmern jeweilige Summe angeben) bewertet. Es wird die Anzahl der fest angestellten Architekten und Ingenieure in der Objektplanung mit einer Bürozugehörigkeit von mind. 3 Jahren (bei Bietergemeinschaften / Nachunternehmern jeweilige Summe angeben) bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,2

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss diese Eintragung vorliegen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bei Beauftragung muss der Bewerber über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens EUR 3.000.000 (brutto) und für Sach- bzw. sonstige Vermögensschäden von mindestens EUR 3.000.000 (brutto) verfügen, jeweils 2fach pro Jahr maximiert. Mit der Bewerbung ist ein entsprechender Nachweis bzw. eine Bereitschaftserklärung des Versicherers vorzulegen, im Auftragsfalle auf die vorgenannten Deckungssummen zu erhöhen. Der Auftraggeber behält sich vor, eine projektbezogene Versicherung (Multirisk-Versicherung) für die Baustelle und alle Projektbeteiligten abzuschließen. Die hierzu entstehenden Kosten hierfür werden anteilig gem. dem betreuten Projektvolumen umgelegt.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Bewerber hat eine Erklärung über den Netto-Umsatz für Dienstleistungen der Objektplanung der Jahre 2022, 2023 und 2024 vorzulegen. Als Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Umsatz von 1,0 Mio. EUR netto/Jahr nachzuweisen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Bewerber muss mindestens zwei geeignete Referenzen (Mindestanforderung) im Zeitraum 01/2015 bis 07/2025 vorlegen. Geeignet sind Referenzprojekte dann, wenn der Bewerber bei diesen Projekten zwischen Januar 2015 und Juli 2025 Objektplanungsleistungen erbracht hat, die mit der verfahrensgegenständlichen Leistung vergleichbar sind. Die Leistungen in den Referenzprojekten sind nur vergleichbar (Mindestanforderung), wenn der Auftragnehmer bei den vorgelegten Projekten innerhalb des vorgenannten Zeitraums Objektplanungsleistungen in Anlehnung an die entsprechenden Leistungsbilder nach HOAI § 34 in der jeweils geltenden Fassung wie folgt erbracht hat: Zwei Referenzprojekte mit folgenden Anforderungen: 1.1. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 1-3 oder 5-8 (HOAI) bearbeitet worden sein. 1.2. Projektkosten KG 300-400 mit mindestens 10.000.000 EUR brutto 1.3. Mindestens muss es sich bei den Referenzprojekten um eine Generalsanierung oder Neuerrichtung einer Kultur- oder Bildungseinrichtung (z.B. Theater, Konzerthallen, Seminar-, Lehrgebäude einer Universität mit Veranstaltungsräumen, Gebäude zur Erwachsenenbildung, Bibliotheken oder vergleichbar) handeln. Mindestens in einem Referenzprojekt müssen folgenden Anforderungen erfüllt sein: 1.4. In Betrieb genommen und an den Nutzer übergeben 1.5. Bauen im Bestand oder im laufenden Betrieb Die Referenzen werden entsprechend der Kriterien in der Auswahlmatrix bewertet. Die gewichteten Punkte beider Referenzen werden addiert und die Summe durch die Anzahl der Referenzen geteilt. Dieser Wert ist maßgeblich. Soweit Bieter weitere Referenzen einreichen, werden auch diese Referenzen gewertet und ein entsprechender Durchschnittswert aus den Bewertungen aller Referenzen gebildet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,7

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung mit geförderten Projekten: Der Bewerber hat die Anzahl und die Art der Projekte, bei denen er als Hauptauftragnehmer Objektplanungsleistungen gemäß den Leistungsbild nach HOAI § 34, mindestens in den Leistungsphasen 1 bis 3 oder 5 bis 8 erbracht hat, bei denen öffentliche Fördermittel aufgrund von Zuwendungsbescheiden eingesetzt wurden anzugeben. Dabei können die Leistungsphasen 1 bis 3 bereits vor 01/2020 begonnen worden sein und müssen die Leistungsphase 5 bis 8 zwar begonnen, aber noch nicht abgeschlossen sein. Als Mindestanforderung muss ein Projekt, das den vorstehenden Anforderungen genügt, angegeben werden. Es wird die Anzahl Anzahl der mit EU-, Bundes- oder Landesmitteln geförderten abgeschlossenen Projekte im Zeitraum 01/2020 - 07/2025 bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,05

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erfahrung mit öffentlichen Projekten: Der Bewerber hat die Anzahl und die Art der Projekte, die er für öffentliche Auftraggeber im Sinne des § 99 Nr. 1, Nr. 2 oder Nr. 4 GWB im Zeitraum 01/2020 bis 07/2025 durchgeführt hat, anzugeben. Als Mindestanforderung muss ein Projekt angegeben werden. Die Projekte können sich in der Bearbeitung befinden oder in dem angegebenen Zeitraum abgeschlossen worden sein. Es wird die Anzahl der bearbeiteten Projekte für öffentliche Bauherren in den letzten 5 Jahren (Zeitraum 01/2020 - 12/2024) bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (dezimal, genau): 0,05
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auftragsbezogene Qualifikation und Organisation des Projektteams
Beschreibung: Darstellung der Erfahrungen des Projektteams mit möglichst vergleichbaren Planungsleistungen, Kommunikationsfähigkeit, Interner Büroorganisation, Qualitätssicherung, Qualifikation in Sachen Nachhaltigkeit entsprechend den Anforderungen und der Beschreibung in den Vergabeunterlagen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Herangehensweise zur Umsetzung der Aufgabenstellung / Arbeitsprobe
Beschreibung: Erstellen einer Arbeitsprobe zur exemplarischen Herangehensweise an die gestalterischen, funktionalen und bauzeitlichen Anforderungen des Projekts entsprechend den Anforderungen und der Beschreibung in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Herangehensweise zur Umsetzung der Aufgabenstellung / Arbeitsweise
Beschreibung: Darstellung der Methodenkompetenz im Rollenverständnis des Architekten der Architektin im Zusammenhang mit der Projektaufgabe, Umgang mit Kostenplanung und -steuerung sowie mit Terminplanung und -steuerung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar für die zu erbringenden Objektplanungsleistungen entsprechend den Anforderungen und der Beschreibung in den Vergabeunterlagen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D4A586L/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 29/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D4A586L
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Nachfordern fehlender Teilnahmeantrags- oder Angebotsunterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Entsprechend der Regelung in § 160 GWB: " (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse am öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Urania Berlin e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Urania Berlin e.V.

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Urania Berlin e.V.
Registrierungsnummer: DE136621757
Postanschrift: An der Urania 17
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10787
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Urania Berlin
Telefon: 030439747805
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f8f1f483-630f-4626-b2fa-f6ac2d302990 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2025 17:26:41 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 539882-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025