1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Dachsanierung/ -erweiterung Gebäude 102 - Objektplanung
    
    
     Beschreibung: Objektplanungsleistungen Gebäude in den Leistungsphasen 2 bis 9 für die Dachsanierung/ -erneuerung am Gebäude 102 am DLR-Standort Bremen.
    
    
     Kennung des Verfahrens: aca3daf1-4515-4996-8eb1-2baa7d6d9f74
    
    
     Interne Kennung: DLR-HB-2025-710-01
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71220000 Architekturentwurf
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Bremen
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 198 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DNZ5UAQ
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Dachsanierung/ -erweiterung Gebäude 102 - Objektplanung
    
    
     Beschreibung: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR ist im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig. Zwei DLR-Projektträger betreuen Förderprogramme und unterstützen den Wissenstransfer. Zu den Forschungsschwerpunkten am Standort Bremen gehören Luft- und Raumfahrt sowie die maritime Sicherheit. Der Standort Bremen unterstützt die Innovationskraft der Region. Das erste DLR-Institut am Standort wurde 2007 gegründet. Seitdem baut das DLR seine Forschungsthemen in Bremen kontinuierlich aus und ist seit 2019 auch mit dem Virtual Produkt House im Innovationszentrum ECOMAT vertreten. Das Dach des Laborgebäudes 102 in der Robert-Hooke-Straße 7b in Bremen befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Im Rahmen der gegenständlichen Maßnahme ist eine umfassende Grundsanierung vorgesehen, welche die vollständige Entfernung und Erneuerung der bestehenden Dachabdichtung einschließlich Wärmedämmung und Dampfsperre umfasst. Gegenstand dieser Vergabe sind die dafür erforderlichen Objektplanungsleistungen Gebäude gem. §§ 33 ff HOAI in den Leistungsphasen 2 - 3 und 5 - 9.
    
    
     Interne Kennung: DLR-HB-2025-710-01
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71220000 Architekturentwurf
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Bremen
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 10/11/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 21/06/2027
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
      
       Beschreibung: Mindestanforderung bezüglich der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister, das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB, das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß EU-Sanktionen gegen Russland sowie das rechtmäßige Führen der Berufsbezeichnung "Architekt".
      
      
     
      Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
      
       Beschreibung: Mindestanforderung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich Objektplanung Gebäude im Hochbau > 396.000 EUR.
      
      
     
      Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
      
       Beschreibung: Die Versicherung muss folgende Mindestdeckungssummen aufweisen: 1,0 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein.
      
      
     
      Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
      
       Beschreibung: 1. Benennung des verantwortlichen Projektleiters, jeweils mit Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung sowie Angaben zur Berufserfahrung in Jahren. Mindestvoraussetzung ist das rechtmäßige Führen der Berufsbezeichnung "Architekt". 2. Für die Leistungsphase 8 (Objektüberwachung/Bauüberwachung) ist zusätzlich ein Bauleiter zu benennen, der über eine einschlägige Berufserfahrung in der Bauleitung bzw. Bauüberwachung verfügen muss. Mindestvoraussetzung ist eine Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren in der Bauleitung/ Bauüberwachung.
      
      
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Der Bieter hat drei Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen, die ab dem 01.01.2020 abgeschlossen wurden. Als vergleichbar gelten ausschließlich Referenzprojekte, bei denen folgende Voraussetzungen erfüllt sind: - Objektplanungsleistungen für Gebäude im Zusammenhang mit dem Neubau- oder der Sanierung eines Flachdaches - Integration einer PV-Anlage und Begrünung ("Gründach") Folgende Mindestangaben sind bei der Benennung der Referenzen zu machen: - Auftraggeber und Ansprechpartner (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) - Leistungszeitraum (Beauftragung, Auftragsende) - erbrachte Leistungen (ab 01.01.2020) - Auftragssumme - Herstellungskosten, netto (KG 300 + 400 gem. DIN 276) - kurze Beschreibung des Projektes mit Angaben zu Art der Maßnahme, geplanter Nutzung etc. - Referenzschreiben des Auftraggebers (kein Mindestkriterium für Wertbarkeit der Referenz!)
      
      
     
      Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
      
       Beschreibung: Im Fall der Einbindung von Nachauftragnehmern sind das entsprechende Formblatt 3.3 - Unteraufträge/Eignungsleihe, das Formblatt 3.4 - Verpflichtungserklärung sowie das Formblatt Sanktionen RUS vollständig ausgefüllt dem Angebot beizufügen. Ebenso sind sämtliche Erklärungen und Nachweise des Nachunternehmers betreffend Zuverlässigkeit und Eignung für die von ihm übernommenen Leistungsteile mit dem Angebot vorzulegen.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Angebotspreis
      
      
       Beschreibung: 25 Punkte = Mindestgebot, 0 Punkte = 1,5-faches Mindestgebot dazwischen: lineare Interpolation
      
      
       Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Höchstanzahl erfolgreicher Angebote
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 250,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Erfahrungen des Bauleiters mit vergleichbaren Aufgabenstellungen
      
      
       Beschreibung: (Wichtung: 7,5-fach; max. 150 Punkte) Je 1 Punkt für jeweils eine Referenz zu folgenden Aspekten (es werden je Aspekt maximal 5 Referenzen der letzten 5 Jahre gewertet. Die Referenzen müssen nicht identisch sein mit den Büroreferenzen): - öffentlicher Auftraggeber - Forschungs- /Institutsbauten - Baukosten der KG 360 > 1,0 Mio. EUR - PV-Anlage und Gründach/Dachbegrünung
      
      
       Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (pro Einheit)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 150,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Berufserfahrung des Bauleiters in Jahren in der Bauüberwachung/Bauleitung
      
      
       Beschreibung: (Wichtung: 6-fach; max. 90 Punkte) Je 1 Punkt pro Jahr Berufserfahrung über 5 Jahre hinaus, bis max. 20 Jahre: - 15 Punkte = 20 Jahre und mehr - 10 Punkte = 15 Jahre - 5 Punkte = 10 Jahre - 0 Punkte = weniger oder gleich 5 Jahre
      
      
       Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (pro Einheit)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 90,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Erfahrungen des Büros mit vergleichbaren Aufgabenstellungen
      
      
       Beschreibung: (Wichtung: 10-fach; max. 150 Punkte) Je 1 Punkt für jeweils eine Referenz zu folgenden Aspekten (es werden je Aspekt maximal 3 Referenzen der letzten 5 Jahre gewertet.): - öffentlicher Auftraggeber - Forschungs- /Institutsbauten - Baukosten der KG 360 > 1,0 Mio. EUR - PV-Anlage und Gründach/Dachbegrünung - Projektabschluss nach 2022
      
      
       Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (pro Einheit)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 150,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Herangehensweise an das Projekt/Bearbeitungskonzept
      
      
       Beschreibung: (Wichtung 18-fach, max. 360 Punkte): Erwartet werden nachvollziehbare und plausible Aussagen - zu Besonderheiten und besonderen Herausforderungen des Projektes aus Sicht des Bieters, - zur Kommunikation mit dem Auftraggeber und den ausführenden Unternehmen, - zu Reaktionszeiten während der Planungsphase für Ad-Hoc-Besprechungen in Präsenz beim AG sowie zur geplanten örtlichen Präsenz auf der Baustelle in der Ausführungsphase, - zur Sicherstellung der Kosteneinhaltung, - zur Sicherstellung der Planungs- und Ausführungstermine. 20 Punkte = alle o.g. Aspekte wurden vollumfänglich betrachtet, so dass die Bewältigung der Aufgabe in vollem Umfang zu erwarten ist. 15 Punkte = alle o.g. Aspekte wurden betrachtet, so dass die Bewältigung der Aufgabe in überwiegendem Umfang zu erwarten ist. 10 Punkte = die o.g. Aspekte wurden größtenteils betrachtet, so dass die Bewältigung der Aufgabe in mäßigem Umfang zu erwarten ist. 5 Punkte = die o.g. Aspekte wurden teilweise betrachtet, so dass die Bewältigung der Aufgabe in geringem Umfang zu erwarten ist. 0 Punkte = zu den o.g. Aspekten wurden keine ausreichenden Aussagen gemacht, so dass die erfolgreiche Bewältigung der Aufgabe nicht zu erwarten ist.
      
      
       Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (pro Einheit)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 360,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 28/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 28/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Ort: elektronische Angebotsöffnung. Anschrift siehe Nr. I.1)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
    
    
     Registrierungsnummer: 992-03005-81
    
    
     Postanschrift: Robert-Hooke-Straße 7
    
    
     Stadt: Bremen
    
    
     Postleitzahl: 28359
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Herr Wahlbrink
    
    
    
     Telefon: +49 421244201349
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: convis GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: DE320578118
    
    
     Postanschrift: Otto-Lilienthal-Straße 27
    
    
     Stadt: Bremen
    
    
     Postleitzahl: 28199
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 42198964600
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffungsdienstleister
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
    
    
     Registrierungsnummer: keine Angabe
    
    
     Postanschrift: Contrescarpe 72
    
    
     Stadt: Bremen
    
    
     Postleitzahl: 28195
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 421 361-59796
    
    
     Fax: +49 421 496-32311
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     10.1. 
    
    
     Änderung
    
    
     Abschnittskennung: PROCEDURE
    
    
     Beschreibung der Änderungen: Die in der Wertungsmatrix fehlerhafte Darstellung der Wertungsspanne der Preisbewertung wurde korrigiert: Fehlerhaft: 0 Punkte = 2,0-faches Mindestangebot Korrekt: 0 Punkte = 1,5-faches Mindestgebot
    
    
     Änderung der Auftragsunterlagen am: 31/07/2025
    
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4df0a43d-cc73-40d9-88a1-915005919472  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2025 19:24:52 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 509663-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 147/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 04/08/2025