1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung St. Matthäus
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2.1.
Verfahren
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens ist die Stiftung St. Matthäus, Auguststraße 80, 10117 Berlin Auftraggeberin. Diese ist im vorliegenden Projekt aufgrund von öffentlichen Zuwendungen öffentliche Auftraggeberin im Sinne des § 99 Nr. 4 GWB. Gegenstand der Baumaßnahme ist die Sanierung der St. Matthäus-Kirche in Berlin.
Kennung des Verfahrens: 5f2fd84e-44d7-4bcf-b12b-f6be87e1eee8
Interne Kennung: 1-741-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 92522200 Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthäikirchplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DAE5G33
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung für die Planung und Realisierung der Sanierung der St. Matthäus- Kirche in Berlin ist die Tragwerksplanung nach §51 sowie die folgenden Leistungen: - Fachplanung Betonsanierung. Die Leistungen der Tragwerksplanung sind im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung zu erbringen. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt die Auftragserteilung zunächst nur für die Leistungen der Leistungsphasen 1-2. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer, darüberhinausgehender Leistungen besteht nicht. Eine genauere Beschreibung der zu erbringenden Leistungen kann dem ergänzenden Dokument "Projektbeschreibung" entnommen werden.
Interne Kennung: 1-741-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 92522200 Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthäikirchplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 62 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Mit Erteilung des Zuschlags im Vergabeverfahren wird der Auftragnehmer zunächst nur mit den Leistungen im geschätzten Leistungsumfang der Leistungsphasen 1-2 der HOAI beauftragt. Über den Abruf der Leistungen der weiteren Leistungsphasen wird die Auftraggeberin dann insbesondere auf Grundlage der Ergebnisse des Genehmigungsverfahrens und der Fördermittelsituation entscheiden. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer, darüberhinausgehender Leistungsphasen besteht nicht. Die Leistungen der Fachplanung Betonsanierung werden einzeln und nach Bedarf beauftragt. Die Grundbeauftragung umfasst zunächst die Positionen 1.1-1.3 der in Absatz 5.3 der Projektbeschreibung genannten Leistungen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe auch Eigenerklärung, Kapitel D "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Büroreferenzen". Die Eignung der Bieter ist durch mindestens zwei Referenzen mit folgenden Mindestanforderungen nachzuweisen: - Tragwerksplanung für die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes - das Gebäude darf nicht einem Gebäude der Objektliste (gem. HOAI 2021 Anlage 10.2) aus den Bereichen Freizeit | Sport, Gewerbe | Industrie | Landwirtschaft oder Infrastruktur entsprechen - mind. Honorarzone II - bei einer Referenz: Baukosten (KG300-400) mind. 3 Mio. EUR - erbrachte Leistungsphasen 2 - 6 gem. § 51 HOAI 2021 - die Fertigstellung (Übergabe an Nutzer) im Zeitraum 01.01.2019 - 01.03.2025. Die Kriterien sind auf Anforderung anhand von Referenzschreiben des Referenzgebers nachzuweisen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe auch Eigenerklärung, Kapitel D "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Büroreferenzen". Ein Referenzobjekt, welche folgendes Mindestkriterium erfüllen muss (Mehrfachnennung der Büroreferenzen 1 + 2 oder Referenz Durchführung Betonsubstanzuntersuchung möglich): - Durchführung der Fachplanung einer Betonsanierung Das Kriterium ist auf Anforderung anhand von Referenzschreiben des Referenzgebers nachzuweisen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe auch Eigenerklärung, Kapitel D "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Büroreferenzen". Ein Referenzobjekt, welches folgendes Mindestkriterium erfüllen muss (Mehrfachnennung der Büroreferenzen 1 + 2 oder Referenz Durchführung Fachplanung Betonsanierung möglich): - Durchführung einer Betonsubstanzuntersuchung Das Kriterium ist auf Anforderung anhand von Referenzschreiben des Referenzgebers nachzuweisen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Siehe auch Eigenerklärung, Kapitel B "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit". Spätestens bei Vertragsschluss ist eine gültige Berufs-Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Als Deckungssummen sind folgende Mindestbeträge vorzusehen: - für Personenschäden 3.000.000 Euro und - für sonstige Schäden 3.000.000 Euro, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Der Nachweis darf jedoch nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Frist der Angebotsabgabe sein.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Siehe auch Eigenerklärung, Kapitel A "Befähigung zur Berufsausübung gem. §44 (1) i. V. m. §46 (3) Nr. 6 VgV 2016". Die Befähigung zur Berufsausführung der Bieter ist durch die Eintragung in ein Berufs- oder Handels- oder Partnerschaftsregister nachzuweisen. Der Registerauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Frist der Angebotsabgabe sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar | Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Die Bruttosumme aus Honoraren, Stundensätzen, Nebenkosten, Nachlässen und der Umsatzsteuer ergibt die Wertungssumme. Für die Aufstellung der Wertungssumme werden 10 Stunden pro abgefordertem Stundensatz angesetzt. Die Wertungssummen aller Bieter werden miteinander verglichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP. Informationen über Änderungen der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen sowie sämtliche, nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen etc.), werden elektronisch über DTVP bereitgestellt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot bzw. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Erklärungen abzugeben sowie ggf. Unterlagen und Nachweise vorzulegen (siehe auch FB Eigenerklärung): - Erklärung über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung - Erklärung zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft - Erklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Erklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung St. Matthäus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: keine Stelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung St. Matthäus
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung St. Matthäus
Registrierungsnummer: t03028395283
Postanschrift: Auguststr. 80
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 015251502953
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: tp management GmbH
Registrierungsnummer: DE289739435
Postanschrift: Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle tp
Telefon: 015251502953
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: keine Stelle
Registrierungsnummer: 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: eec5f9f7-42b4-4953-b56e-d60f84a78a17 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/07/2025 16:40:58 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 497880-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 144/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/07/2025