Deutschland – Einbau von Fenstern – OV25_WE0021_04_Holzfenster

478399-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Einbau von Fenstern – OV25_WE0021_04_Holzfenster
OJ S 138/2025 22/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: OV25_WE0021_04_Holzfenster
Beschreibung: Instandsetzung der vorhandenen Kastendoppelfenster. Energetische Ertüchtigung durch Austausch der Verglasung und Einbau einer umlaufenden Dichtung an den Innenflügeln. Lackierung aller Fensteraußenseiten gem. Farbkonzept (Denkmalschutz). Instandsetzung und Lackierung der Kellerfenster.
Kennung des Verfahrens: a0e41c55-c495-44a8-82ba-06123c666098
Interne Kennung: OV25_WE0021_04_Holzfenster
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421132 Einbau von Fenstern
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Boelckestraße 12-22 Bayernring 28, 28 a-b Badener Ring 28 bis 44, 32 d bis g Lowenhardtdamm 39
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach§ 6e EU Abs. 1 VOB/ A, § 123 oder § 124 GWB vorliegen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: OV25_WE0021_04_Holzfenster
Beschreibung: Umfang der Leistung Instandsetzung und Überarbeitung der Holzbauteile (Schleifen, Ausbessern, Austau-schen beschädigter Teile), Erneuerung der Beschichtungssysteme (innen und außen), Einfräsen von umlaufenden Dichtungsprofilen an den Innenflügeln der Kastendoppel-fenster, Austausch der Verglasung der Innenflügel gegen Wärmedämmglas, Sicherstellung der Gang- und Schließfunktion aller überarbeiteten Fenster, Erneuerung der Außenanstriche an vorhandenen Holz-Isolierglasfenstern. Allgemeine Projektparameter Die Arbeiten sind unter Berücksichtigung der denkmalrechtlichen Anforderungen auszuführen. Die Gebäudehöhe beträgt ca. 18 m (Traufhöhe). Die Bruttogrundflä-chen betragen ca. 15.000 m² (3. Bauabschnitt) und 12.200 m² (4. Bauabschnitt). 3. Bauabschnitt (BA) ca. 380 Stk. Kastendoppelfenster: Instandsetzung, Beschichtung, Austausch der In-nenflügel ca. 1.000 m² Ansichtsfläche Wohnungsfenster ca. 58 Stk. Einfachfenster: Instandsetzung und Beschichtung ca. 180 m² Ansichtsfläche Treppenhausfenster ca. 142 Stk. Balkonverglasungen: Instandsetzung und Beschichtung / Reproduktion ca. 350 m² Ansichtsfläche Balkonverglasungen ca. 8 Stk. Kastenfenster: vollständige Erneuerung ca. 572 Stk. Holz-Isolierglasfenster: Instandsetzung und Beschichtung ca. 1.150 m² Ansichtsfläche Holz-Isolierglasfenster 4. Bauabschnitt (BA) ca. 484 Stk. Kastendoppelfenster: Instandsetzung, Beschichtung, Austausch der In-nenflügel ca. 1.423 m² Ansichtsfläche Wohnungsfenster ca. 33 Stk. Einfachfenster: Instandsetzung und Beschichtung ca. 93 m² Ansichtsfläche Treppenhausfenster ca. 139 Stk. Balkonverglasungen: Instandsetzung und Beschichtung / Reproduktion ca. 312 m² Ansichtsfläche Balkonverglasungen ca. 5 Stk. Kastenfenster: vollständige Erneuerung ca. 345 Stk. Holz-Isolierglasfenster: Instandsetzung und Beschichtung ca. 330 m² Ansichtsfläche Holz-Isolierglasfenster Hinweise zur Ausführung: • Die Ausführung erfolgt abschnittsweise im Wochentakt entsprechend dem Bauablauf der Strangsanierung. • Auf bestehende Einbaumöbel, verbleibendes Mobiliar und Oberflächen ist be-sonders Rücksicht zu nehmen. • Staub- und Lärmschutzmaßnahmen sowie Maßnahmen zum Schutz vorhan-dener Bauteile sind im Leistungsumfang enthalten. • Der Auftragnehmer hat geeignete Schutzmaßnahmen zur Sicherung und Ab-deckung von verbleibenden Möbelstücken zu ergreifen. • Die Koordination mit den Ausbaugewerken sowie der Eigentümer-/Mieterkom-munikation erfolgt in Abstimmung mit der Bauüberwachung.
Interne Kennung: OV25_WE0021_04_Holzfenster
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421132 Einbau von Fenstern
Optionen:
Beschreibung der Optionen: "Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der tatsächlichen Projektlaufzeit. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot."
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Boelckestraße 12-22 Bayernring 28, 28 a-b Badener Ring 28 bis 44, 32 d bis g Lowenhardtdamm 39
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 19/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mind. 10 fest angestellte gewerbliche Mitarbeiter ( im ausgefüllten Formblatt EE_Arbeitskraefte)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekten vergleichbar in Leistung und Umfang, Ausführungszeit: bis 5 Jahre vor Eröffnungstermin. Pflichtangaben: Bezeichnung und Adresse des Auftraggebers sowie Ansprechpartner, Telefonnummer, Art und Umfang der erbrachten Leistung, Eigenleistungsanteil und Ausführungszeitraum. Mindestanforderung: Sanierung von Kastendoppelfenstern in mindestens 150 Wohnungen innerhalb eines Jahres (im Formblatt ausfüllen EE_Referenzen)

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Mindesanforderung: 1.000.000€ Jahresumsatz netto (im Formblatt ausfüllen EE_Eigenerklärung_Umsatz)

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: - Ausgefülltes Formbaltt 1(20250702_WE0021_Formblatt1_AbfallEntsorgungskonzept LOS 4)

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung ULV oder PQ: Folgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind zusätzlich durch den Bieter mit dem Angebot einzureichen, sofern weder eine Eintragung im Unternehmer und Lieferantenverzeichnis (ULV) für öffentliche Aufträge in Berlin noch in der Präqualifizierungsdatenbank für den Bauleistungsbereich vorliegt: - Gewerbeanmeldung - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen - qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschafft
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium Preis 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 174ee2d4-db2f-413c-9d43-2821d4684cbd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/07/2025 13:08:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 478399-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/07/2025