Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – ITDZ Berlin: Wach- und Sicherheitsdienstleistungen

457953-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – ITDZ Berlin: Wach- und Sicherheitsdienstleistungen
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: ITDZ Berlin: Wach- und Sicherheitsdienstleistungen
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Erbringung von Wach- und Sicherheitsdienstleistungen einschließlich der Besetzung der Leitwarte sowie der Empfangsbereiche durch den Auftragnehmer zum Schutz von Personen (einschließlich Besuchern, Mitarbeitern sowie Drittunternehmen), Sachwerten und Einrichtungen des Auftraggebers. Ziel ist die Sicherstellung eines durchgehenden, zuverlässigen sowie qualitativ hochwertigen Sicherheitsdienstes unter Wahrung der betrieblichen Ordnung und Sicherheit.
Kennung des Verfahrens: a19ed1aa-2eb2-4734-bed6-dd1b05653c2b
Interne Kennung: 085_2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79711000 Überwachung von Alarmanlagen, 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrages: -Eigenerklärung Bietergemeinschaft unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit das Angebot von einer Bietergemeinschaft abgegeben wird. (Legende: *B) - Bietende Parteien aus dem Ausland müssen für die Ausführung der Leistung, soweit diese auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland tätig werden, bei der deutschen für die Arbeiten zuständigen Berufsgenossenschaft angemeldet sein; sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Ist die bietende Partei aufgrund internationaler Vereinbarungen von dieser Verpflichtung befreit, so hat diese dies durch eine Bescheinigung der deutschen Berufsgenossenschaft zu belegen. (Legende: *L) - Nachweis der Mitgliedschaft im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. (Legende: *B; *U; *E), MINDESTANFORDERUNG: Mitgliedsbescheinigung oder anderer geeigneter Nachweis - Nachweis einer VdS Richtlinie - DIN 3138-2 im Bereich Wach- und Sicherheitsdienst in der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Fassung, bitte das Zertifikat als Fotokopie beilegen. (Legende: *B; *U; *E), MINDESTANFORDERUNG: Nachweis der Zertifizierung nach VdS-Richtlinie DIN 3138-2 - Nachweis des Einsatzes von mindestens einem Mitarbeitenden mit mündlicher und schriftlicher IHK Prüfung als Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK), Prüfungszeugnis des Mitarbeitenden (Teamleiter) der IHK sind als Fotokopie beizulegen. (Legende: *B; *U; *E), MINDESTANFORDERUNG: Nachweis mindestens eines Mitarbeitenden mit IHK Prüfung als Geprüfte Schutz-und Sicherheitskraft (GSSK) - Eigenerklärung gem. § 1 Abs. 2 der Frauenförderverordnung (FFV) unter Verwendung des Formulars Wirt-2141. (Legende: *B)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: *****Legende: Erklärungen und Nachweise sind beizubringen von: *B = Bieter: einzeln auftretender Bieter, generalauftragnehmender Bieter, bei Bietergemeinschaften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft, *T = Teilnehmer: einzeln auftretender Bieter, generalauftragnehmender Bieter, bei Bietergemeinschaften von einem Mitglied der Bietergemeinschaft, *U = Unterauftragnehmer: Dritte, die Teile des Auftrags auf dem Wege der Unterauftragsvergabe für einen einzelnen Bieter, generalauftragnehmenden Bieter, bei Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft übernehmen, (Hinweis: Keine Unterauftragnehmer sind, wenn diese dem einzelnen oder generalauftragnehmenden Bieter oder der Bietergemeinschaft nur die nötigen Mittel, wie Baumaterial, Geräte, Technik zur Verfügung stellen bzw. Hilfsleistungen erbringen, damit diese die Ausführung der Leistung im eigenen Betrieb und in eigener Verantwortung bewirken können.), *E = Eignungsleiher: Inanspruchnahme von Kapazitäten Dritter, hinsichtlich der geforderten wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und/oder beruflichen Leistungsfähigkeit durch einen einzeln auftretenden Bieter, den generalauftragnehmenden Bieter oder bei Bietergemeinschaften von Mitgliedern der Bietergemeinschaft, *L = Leistungserbringer: kann ein einzeln auftretender Bieter, der generalauftragnehmende Bieter, bei Bietergemeinschaften ein Mitglied oder mehrere Mitglied(er) der Bietergemeinschaft und/oder ein Unterauftragnehmer sein, *S = wird in Summe beurteilt.***** - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen und Angaben zum Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt124 EU. (Legende: *B; *U; *E)

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: ITDZ Berlin: Wach- und Sicherheitsdienstleistungen
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Erbringung von Wach- und Sicherheitsdienstleistungen einschließlich der Besetzung der Leitwarte sowie der Empfangsbereiche durch den Auftragnehmer zum Schutz von Personen (einschließlich Besuchern, Mitarbeitern sowie Drittunternehmen), Sachwerten und Einrichtungen des Auftraggebers. Ziel ist die Sicherstellung eines durchgehenden, zuverlässigen sowie qualitativ hochwertigen Sicherheitsdienstes unter Wahrung der betrieblichen Ordnung und Sicherheit.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79711000 Überwachung von Alarmanlagen, 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z. B. Handwerksrolle) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist. (Legende: *B; *U; *E)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos. (Legende: *B; *U; *E)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für - Personenschäden in Höhe von 5.000.000 Euro je Schadensereignis, - Sachschäden in Höhe von 5.000.000 Euro je Schadensereignis, - Vermögensschäden in Höhe von 200.000 Euro je Schadensereignis, - Abhandenkommen bewachter Sachen in Höhe von 250.000 Euro je Schadensereignis, - Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis, - Bearbeitungs-/ Tätigkeitsschäden in Höhe von 250.000 Euro je Schadensereignis, Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. (Legende: *T) MINDESTANFORDERUNG: Deckungssumme für - Personenschäden in Höhe von 5.000.000 Euro je Schadensereignis; max. 10.000.000 Euro je Vertragsjahr - Sachschäden in Höhe von 5.000.000 Euro je Schadensereignis, max. 10.000.000 Euro je Vertragsjahr - Vermögensschäden in Höhe von 200.000 Euro je Schadensereignis, max. 400.000 Euro je Vertragsjahr - Abhandenkommen bewachter Sachen in Höhe von 250.000 Euro je Schadensereignis, max. 500.000 Euro je Vertragsjahr - Abhandenkommen von Schlüsseln und Codekarten in Höhe von 500.000 Euro je Schadensereignis, max. 1.000.000 Euro je Vertragsjahr - Bearbeitungs-/ Tätigkeitsschäden in Höhe von 250.000 Euro je Schadensereignis, max. 500.000 Euro je Vertragsjahr bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Nettogesamtumsatz des Unternehmens pro Jahr der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I. (Legende: *B; *U; *E)

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Nettoumsatz des Unternehmens pro Jahr im Tätigkeitsbereich des Auftrags "Wach- und Sicherheitsdienstleistungen" der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I. (Legende: *B; *U; *E)

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: - Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235. (Legende: *B) - Verpflichtungserklärung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-236. (Legende: *U; *E)

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Darstellung eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagementsystem hinsichtlich Strukturen, Abläufe und Prozesse (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Unternehmen etablierten Qualitätsmanagementsystem. (Legende: *B; *U; *E) MINDESTANFORDERUNG: Hinreichend beschriebenes unternehmensbezogene Qualitätsmanagementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000 ff.). Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang: Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich die erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrages "Wach- und Sicherheitsdienstleistungen" in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Verwendung des Formulars E I. (Legende: *B; *U; *E; *S) MINDESTANFORDERUNG: Anzahl der Beschäftigten im Jahresmittel des Unternehmens im Tätigkeitsbereich "Wach- und Sicherheitsdienstleistungen" der letzten drei Geschäftsjahre mindestens 15 Beschäftigte.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis des Gütesiegels nach DIN 77200 "Sicherungsdienstleistungen" (Legende: *B; *U; *E) MINDESTANFORDERUNG: Gütesiegels nach DIN 77200 (aktuelle Fassung) "Sicherungsdienstleistungen" in der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Fassung

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Nachweis der Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC) - Zertifizierung, Anforderungen an (Arbeits-)Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (Legende: *B; *U; *E) MINDESTANFORDERUNG: Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCC) - Zertifizierung, Anforderungen an der (Arbeits-) Sicherheit, des Gesundheits und Umweltschutzes

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zu Wach- und Sicherheitsdienstleistungen inkl. Besetzung von Leitwarten über 24 Stunden, vergleichbar zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand unter Verwendung des Formulars E III. Die Unternehmensreferenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (gerechnet ab dem Zeitpunkt des Angebotsfristendes) bzw. deren Leistung noch nicht abgeschlossen ist. Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen Unternehmensreferenz sind erforderlich: - zum Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der Unternehmensreferenz bzw. zur Laufzeit des Wach- und Sicherheitsvertrages inkl. Angabe der Besetzung von Leitwarten - zum Auftraggegenstand und Auftragsvolumen - Darstellung aus der die Vergleichbarkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht, - zu den Aufgaben (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) in der Unternehmensreferenz - zum technisch-/organisatorischen Umfeld - Angabe der auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung / des auftraggebenden/entgegennehmenden Unternehmens der Unternehmensreferenz* - Benennung einer Ansprechperson zur Unternehmensreferenz mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann. (Legende: *B; *U; *E; *S) MINDESTANFORDERUNG: Mindestens 3 Unternehmensreferenzen vergleichbar zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Abschluss nicht älter als 3 Jahre (gerechnet ab Angebotsfristende) bzw. deren Leistung noch nicht abgeschlossen ist. Vergleichbar heißt in diesem Zusammenhang, dass mind. folgende Anforderungen umgesetzt wurden: - Wach- und Sicherheitsdienstleistungen in vergleichbarer Größenordnung (mind. 2 Mitarbeitende im Empfang) - Besetzung Leitwarte über 24 Stunden / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr mit mindestens zwei Mitarbeitenden

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe von Qualifikation, beruflicher Werdegang/Tätigkeiten, Kompetenzen und Berufsrfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden (MA) für folgende Positionen/Rollen unter Verwendung der Formulare E IV - E VI: a) gesamtverantwortliche Teamleitung Sicherheit; mind. 1 MA b) Sicherheitspersonal; mind. 15 MA Folgende detaillierte Beschreibungen zur jeweiligen persönlichen Referenz sind u. a. erforderlich: - zum Auftragsgegenstand (technischen und organisatorischen Umfeld) aus der auch die Vergleichbarkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht - zur ausgeübte Funktion (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) sowie zur erbrachten persönlichen Leistungen - persönlicher und insgesamter Leistungszeitraum/insgesamter Auftragsumfang (in Personentagen (PT) - Angabe der auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung / des auftraggebenden/entgegennehmenden Unternehmens der persönlichen Referenz - Benennung einer Ansprechperson zur persönlichen Referenz mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die persönlichen Referenz Auskunft geben kann. Es dürfen zu a) maximal ein Profil mehr als gefordert und zu b) max. 5 Profile mehr als gefordert eingereicht werden. Die erforderlichen Anforderungen je Position/Rolle sind in den Formularen E IV - E V beschrieben und dort sowie im Formular E VI zu bestätigen bzw. nachzuweisen. Die Mitarbeitenden in den einzelnen Rollen gelten als geeignet, wenn sie die als "Mindestanforderung" ausgewiesenen Kriterien alle erfüllen. (Legende: *B; *U; *E; *S) MINDESTANFORDERUNG:: Zu a) mind. 1 Profil mit folgenden Anforderungen: Allgemeine Kenntnisse/ Erfahrungen: • sicherer Umgang mit Arbeitsplatzcomputer und -drucker sowie mit den Produkten des Herstellers Microsoft • sicherer Umgang mit technischen Anlagen • das eingesetzte Personal muss die deutsche Sprache (bei Nicht-Muttersprachlern mindestens C1 Level entsprechend dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GER“) in Wort und Schrift beherrschen Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen: • mündlich und schriftlich geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft IHK (GSSK) • Sicherheitsüberprüft nach § 11 Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) • mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Teamleitung im Wach- und Sicherheitsgewerbe und mindestens die Sachkundeprüfung gem. §34a GewO Zu b) mind. 15 Profile mit folgenden Anforderungen: Allgemeine Kenntnisse/ Erfahrungen: • sicherer Umgang mit Arbeitsplatzcomputer und -drucker sowie mit den Produkten des Herstellers Microsoft: Mindestanforderung für alle 15 Profile • sicherer Umgang mit technischen Anlagen: Mindestanforderung für alle 15 Profile • das eingesetzte Personal muss die deutsche Sprache (bei Nicht-Muttersprachlern mindestens C1 Level entsprechend dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen – GER“) in Wort und Schrift beherrschen: Mindestanforderung für alle 15 Profile Spezielle Kenntnisse/Erfahrungen: • Sicherheitsüberprüft nach § 11 Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG): Mindestanforderung für mind. 10 Profile • mindestens 12 Monate Berufserfahrungen in vergleichbarer Tätigkeit und mindestens die Sachkundeprüfung gem. §34a GewO: Mindestanforderung für alle 15 Profile • Nachweis als NSL-Fachkraft gemäß VdS 2237 und Sicherheitsüberprüft nach § 11 Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG): Mindestanforderung für mind. 6 Profile
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Alleiniges Zuschlagskriterium ist der niedrigste Wertungspreis. Der Zuschlag erfolgt auf das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis gemäß Preisblatt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG (Sabotageschutzbetreuung) im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E II für die Mitarbeitenden des AN und etwaige Unterauftragnehmende, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen. (Legende: *L)
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 102 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen, siehe § 56 Absatz 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/08/2025 10:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informationsund Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (AöR)
Registrierungsnummer: 11-2000001000-30
Abteilung: Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Berliner Straße 112-115
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Beschaffung
Telefon: +49 30 90222-0
Fax: +49 3090283055
Internetadresse: https://www.itdz-berlin.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3f251a19-d8bd-475a-bf6c-6b8eff0c6501 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2025 06:34:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 457953-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025