Deutschland – Dienstleistungen von Museen – Feinlogistik Zukunftsplan

457993-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Museen – Feinlogistik Zukunftsplan
OJ S 132/2025 14/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Feinlogistik Zukunftsplan
Beschreibung: Im Zuge der Umsetzung des Zukunftsplanes sind in einem sehr komplexen Umfeld umfangreiche vorbereitende Maßnahmen und Umzüge zur Schaffung von Baufreiheiten und zur finalen Unterbringung von Mitarbeitern, Sammlungen und wissenschaftlichen Infrastrukturen erforderlich. Die vorbereitenden Maßnahmen und Umzüge sind im Detail zu planen, vorzubereiten und in der Umsetzung zu begleiten. Dabei ist ein Höchstmaß an Kommunikation mit allen internen und externen Beteiligten erforderlich. Für die Planung und Steuerung der Logistik der Baumaßnahmen (Baulogistiker) wird durch das Museum für Naturkunde Berlin (MfN) ein separates Unternehmen beauftragt. Der bauabschnittsweise Freizug der Gebäude des MfN sowie der Wiedereinzug sollen unter Berücksichtigung eines Depotneubaus und dreier Mietobjekte über einen Zeitraum von 9 Jahren (2025 bis 2033) geplant und begleitet werden. Alle Leistungen der Logistikplanung sind in enger Abstimmung und Verzahnung mit diesem Baulogistiker zu erbringen. Der AN wird die genauen Mengen ermitteln, die Umzugsvorbereitungen einschl. zusätzlichen Personals und Flächen planen, organisieren und koordinieren und die Durchführung der Transporte bis zum Zielstandort im laufenden Museums- und Forschungsbetrieb planen, koordinieren, überwachen und begleiten.
Kennung des Verfahrens: 2bb3af56-fa74-4c42-aff8-b1b8bd17a5ca
Interne Kennung: MfN-59-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521000 Dienstleistungen von Museen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Richtlinie 2014/24/EU, § 15 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrug:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Feinlogistik Zukunftsplan
Beschreibung: Im Zuge der Umsetzung des Zukunftsplanes sind in einem sehr komplexen Umfeld umfangreiche vorbereitende Maßnahmen und Umzüge zur Schaffung von Baufreiheiten und zur finalen Unterbringung von Mitarbeitern, Sammlungen und wissenschaftlichen Infrastrukturen erforderlich. Die vorbereitenden Maßnahmen und Umzüge sind im Detail zu planen, vorzubereiten und in der Umsetzung zu begleiten. Dabei ist ein Höchstmaß an Kommunikation mit allen internen und externen Beteiligten erforderlich. Für die Planung und Steuerung der Logistik der Baumaßnahmen (Baulogistiker) wird durch das MfN ein separates Unternehmen beauftragt. Der bauabschnittsweise Freizug der Gebäude des MfN sowie der Wiedereinzug sollen unter Berücksichtigung eines Depotneubaus und dreier Mietobjekte über einen Zeitraum von 9 Jahren (2025 bis 2033) geplant und begleitet werden. Alle Leistungen der Logistikplanung sind in enger Abstimmung und Verzahnung mit diesem Baulogistiker zu erbringen. Der AN wird die genauen Mengen ermitteln, die Umzugsvorbereitungen einschl. zusätzlichen Personals und Flächen planen, organisieren und koordinieren und die Durchführung der Transporte bis zum Zielstandort im laufenden Museums- und Forschungsbetrieb planen, koordinieren, überwachen und begleiten.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521000 Dienstleistungen von Museen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 96 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Kopie Handels- oder Partnerschaftsregisterauszug; falls nicht vorliegend: Begründung im Formular zur Eigenerklärung (Bewerbungsformular) z. B. freiberuflicher Architekt/ Ingenieur. Der Handels- oder Partnerschaftsregisterauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufes der Bewerbungsfrist sein.

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Übersicht zur Unternehmens- und Umsatzentwicklung soweit sie die Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in Euro brutto): Umsatz im Bereich Logistik-/Transport-/Umzugsplanung. Der Bieter hat unter Verwendung des Formulars zur Eigenerklärung zu erklären, welche jährliche Unternehmens- und Umsatzentwicklung der letzten drei Jahre er hatte (in € brutto). Hinweis: Die durchschnittliche jährliche Unternehmens- und Umsatzentwicklung wird mit 400.000 € festgelegt.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung, Nachweis durch Kopie als Anlage. Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV 2016: 1. Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als Anlage. 2. Werden die geforderten Deckungssummen in Höhe von mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden, mind. 5,0 Mio. EUR für sonstige Schäden sowie die geforderte zweifache Maximierung nicht erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1. die Deckungssummen/die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage in Kopie beizufügen! Gemäß § 47 (3) VgV 2016 verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers oder Bieters sofern dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: ∙ Die Mindestreferenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung abgeschlossen worden sein. ∙ Bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung wünschenswert. Mindestreferenz A: Museums-/ Sammlungsumzug (Umgang mit Kulturgut, Objektdatensätzen/ Verpackungseinheiten/Gebinde von mind. 10.000 Stück), abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: ∙ Die Mindestreferenzen müssen im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung abgeschlossen worden sein. ∙ Bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung wünschenswert. Mindestreferenz B: Umzug Büro-/Personenumzüge (mind. 150 Arbeitsplätze) ODER Umzug Labore/Werkstätten (mind. 500 m² NUF), abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Bestätigung der beruflichen Qualifikation des Projektleiters: Abgeschlossenes Studium mind. Master, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Logistikplanung/ Umzugsmanagement 2. Bestätigung der beruflichen Qualifikation des stellv. Projektleiters: Abgeschlossenes Studium mind. Master, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH), mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Logistikplanung/ Umzugsmanagement

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen Angebote anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung benannten Nachweise und Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen. Die Bewertung erfolgt unter den formal zulässigen Angeboten (Nachweis der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro Zuschlagskriterium können 0 bis 3 Punkte (siehe Bewertungsmatrix) vergeben werden, Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl von 300. Erfüllen mehrere Bieter mit festgelegter Höchstzahl gleichermaßen die Anforderungen u. ist die Bieterzahl auch nach einer objektiven Auswahl zu hoch, entscheidet unter diesen das Los. Formale Prüfung Mindeststandards: 1. Abgabefrist eingehalten 2. Einreichen d. vollständigen Angebots über Vergabeplattform (Einreichung per Post, E-Mail oder Fax nicht zulässig) 3. Abschlusserklärungen in Textform unterschrieben 4. Bestätigung d. Unabhängigkeit v. Ausführungs- und Lieferinteressen gem. § 73 (3) VgV 5. Angabe gem. § 53 (8) VgV, ob für Auftragsgegenstand gewerbliche Schutzrechte bestehen o. beantragt sind 6. Angabe Art d. Bewerbung 7. bei Bietergemeinschaften (BG): Geforderte Nachweise aller Mitglieder u. Erklärung zur gesamtschuldn. Haftung, falls zutreffend 8. Angaben Unterauftragnehmern gem. § 36 VgV, Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer beigefügt, falls zutreffend 9. Angaben Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) gem. § 47 (1) VgV, Verpflichtungserklärung Unternehmen im Original gezeichnet beigefügt, falls zutreffend 10. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen v. Mitgliedern einer BG bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden aller Mitglieder d. BG zur Folge. 11. Bestätigung d. Nichtvorliegens zwingender u. fakultativer Ausschlussgründe nach §§ 123 u. 124 GWB 12. Bestätigung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen im Zusammenhang mit Sanktionen gegen Russland im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen 13. Handels-/Partnerschaftsregisterauszug 14. Durchschnittliche jährliche Unternehmens- und Umsatzentwicklung 15. Berufshaftpflichtversicherung 16. Mindestreferenzen 17. Nachweise berufl. Qualifikation Projektleiter/stellv. Projektleiter
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorstellung des Bieters
Beschreibung: (1) Personaleinsatzkonzept - Erläuterung zur geplanten Projektstruktur, zum Bearbeitungsteam und zum internen Projektmanagement bezogen auf das zu beauftragende Projekt (Vorstellung Projektteam, dessen Arbeitsbereiche einschl. fachlicher Qualifikation, Personalorganigramm insbes. bei Bewerbergemeinschaften und Nachunternehmern): 15% (2) Erläuterung der Zusammenarbeit mit AG sowie weiteren Projektbeteiligten: 10% Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung (Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Pkt.) können der beigefügten Bewertungsmatrix (Anlage Zuschlagskriterien) entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung
Beschreibung: (1) Konzeptionelle Herangehensweise an die Logistikplanung unter Beachtung der projektspezifischen Besonderheiten und der vorliegenden Grundlagen: 30% (2) Instrumente und Methoden zur Qualitätssicherung für die einzelnen Projektstufen, insbesondere jedoch für Projektstufe 3 (Überwachung der Umzüge und Nachbereitungen): 20% Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung (Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Pkt.) können der beigefügten Bewertungsmatrix (Anlage Zuschlagskriterien) entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar/Preis
Beschreibung: Angebotenes Gesamthonorar (brutto)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Jahre
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen sind gemäß den gesetzlichen Vorschriften möglich. Die Verfahrens- und Projektsprache ist ausschließlich Deutsch. Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift werden bei allen Projektbeteiligten vorausgesetzt, ebenso die deutsche Dokumentensprache.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/08/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als Anlage den Teilnahmeunterlagen beiliegt. Die Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Organisation, die Angebote bearbeitet: Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Registrierungsnummer: DE262426477
Abteilung: Service-Einheit Facility-Management/ Einkauf
Postanschrift: Invalidenstraße 43
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)30 889140 8591
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: hpm Henkel Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: DE291907375
Postanschrift: Behringstraße 45
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01159
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 873238 00
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 0228/9499-0
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Fax: 02289499400
Internetadresse: www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 04cb9062-7365-4d8d-adb4-6a8e4763edee - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2025 14:14:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 457993-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 132/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/07/2025