1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2.1.
Verfahren
Titel: OV25_WE0021_06_Innenausbau
Beschreibung: Ausbauarbeiten im Zuge der Strangsanierung sowie vermietungswirksame Leistungen in Leerwohnungen. Maler-, Tischler-, Trockenbau-, Fliesenleger- und Maurerarbeiten. Schadstoffsanierung im Bereich von Spachtelmassen
Kennung des Verfahrens: bb605ed6-4d92-480c-a07c-f3d181e920f0
Interne Kennung: OV25_WE0021_06_Innenausbau
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45442100 Anstricharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45431000 Boden- und Fliesenarbeiten, 45430000 Bodenbelags- und Wandverkleidungsarbeiten, 45262321 Estricharbeiten (Fußboden)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Boelckestraße 12-22 Bayernring 28, 28 a-b Badener Ring 28 bis 44, 32 d bis g Lowenhardtdamm 39
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach§ 6e EU Abs. 1 VOB/ A, § 123 oder § 124 GWB vorliegen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: OV25_WE0021_06_Innenausbau
Beschreibung: Umfang der Leistung: Das Fachlos umfasst sämtliche Bauleistungen im Bereich des Innenausbaus in 2 Bauabschnitten (3. und 4. BA) innerhalb bewohnter Mehrfamilienhäuser. Die Leistun-gen sind gemäß Sanierungsfortschritt strangweise auszuführen. Die Mieter werden temporär in Ausweichquartieren untergebracht. Ein Teil des Mobiliars verbleibt in den Wohnungen und ist entsprechend zu schützen. Allgemeine Projektparameter: • Gebäudehöhe (Traufhöhe): ca. 18,00 m über OK Gelände • Bruttogrundfläche: o 3. BA: ca. 15.000 m² BGF o 4. BA: ca. 12.200 m² BGF Auszuführende Leistungen – gegliedert nach Bauabschnitten: 3. Bauabschnitt (BA) • 12 Wohngebäude mit insgesamt 119 Wohneinheiten (WE) • ca. 5.600 m Wand- und Deckenschlitze herstellen • ca. 590 Stk. Wanddurchbrüche schließen • ca. 7.900 m² Innenputzarbeiten an Wänden • ca. 1.250 m² Trockenbauarbeiten • ca. 430 Stk. Innentüren gang- und schließbar machen • ca. 1.800 m² Wandfliesenarbeiten • ca. 600 m² Bodenfliesenarbeiten • ca. 1.600 m² Holzdielen-/Parkettflächen abschleifen und versiegeln • ca. 200 m² Parkett- und Vinylbodenflächen erneuern • ca. 19.000 m² Malerarbeiten an Wänden und Decken • 12 Treppenhäuser komplett überarbeiten • ca. 590 Stk. Türen überarbeiten und Instand setzen • ca. 455 m² Hauseingangsbereiche (Natursteinbodenplatten und Wandfliesen) überarbeiten • ca. 3.200 m² Beschichtung Treppenhauswände • ca. 870 m² Beschichtung Treppen- und Podestunterseiten • ca. 420 m Treppengeländer beschichten • ca. 1.080 Stk. Tritt- und Setzstufen beschichten, ca. 857 m² Podestflächen • ca. 770 m² neue Kokosläufer verlegen • ca. 24 Stk. Stahltüren erneuern 4. Bauabschnitt (BA) • 11 Wohngebäude mit insgesamt 115 Wohneinheiten (WE) • ca. 6.200 m Wand- und Deckenschlitze herstellen • ca. 650 Stk. Wanddurchbrüche schließen • ca. 11.500 m² Innenputzarbeiten an Wänden • ca. 1.250 m² Trockenbauarbeiten • ca. 400 Stk. Innentüren gang- und schließbar machen • ca. 1.772 m² Wandfliesenarbeiten • ca. 620 m² Bodenfliesenarbeiten • ca. 1.725 m² Holzdielen-/Parkettflächen abschleifen und versiegeln • ca. 200 m² Parkett- und Vinylbodenflächen erneuern • ca. 35.000 m² Malerarbeiten an Wänden und Decken • 11 Treppenhäuser komplett überarbeiten • ca. 400 Stk. Türen überarbeiten und instand setzen • ca. 350 m² Hauseingangsbereiche (Natursteinbodenplatten und Wandfliesen) überarbeiten • ca. 3.000 m² Beschichtung Treppenhauswände • ca. 800 m² Beschichtung Treppen- und Podestunterseiten • ca. 350 m Treppengeländer beschichten • ca. 1.000 Stk. Tritt- und Setzstufen beschichten, ca. 857 m² Podestflächen • ca. 750 m² neue Kokosläufer verlegen • ca. 22 Stk. Stahltüren erneuern Hinweise zur Ausführung: • Die Ausführung erfolgt abschnittsweise im Wochentakt entsprechend dem Bauablauf der Strangsanierung. • Auf bestehende Einbaumöbel, verbleibendes Mobiliar und Oberflächen ist be-sonders Rücksicht zu nehmen. • Staub- und Lärmschutzmaßnahmen sowie Maßnahmen zum Schutz vorhan-dener Bauteile sind im Leistungsumfang enthalten. • Der Auftragnehmer hat geeignete Schutzmaßnahmen zur Sicherung und Ab-deckung von verbleibenden Möbelstücken zu ergreifen. • Die Koordination mit den Ausbaugewerken sowie der Eigentümer-/Mieterkom-munikation erfolgt in Abstimmung mit der Bauüberwachung.
Interne Kennung: OV25_WE0021_06_Innenausbau
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45442100 Anstricharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45431000 Boden- und Fliesenarbeiten, 45430000 Bodenbelags- und Wandverkleidungsarbeiten, 45262321 Estricharbeiten (Fußboden)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: "Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der tatsächlichen Projektlaufzeit. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot."
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 26/11/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: -Sachkundenachweis TRGS 519, Anlage 4 (beim Umgang mit festgebundenen Asbestprodukten) für mindestens einen Mitarbeiter - Sachkundenachweis TRGS 521 (beim Umgang mit potenziell krebserregenden KMF-Produkten) für mindestens einen Mitarbeiter
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Mind. 15 fest angestellte gewerbliche Mitarbeiter ( im ausgefüllten Formblatt EE_Arbeitskraefte)
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis von mindestens 1 Referenzobjekten vergleichbar in Leistung und Umfang, Ausführungszeit: bis 5 Jahre vor Eröffnungstermin. Pflichtangaben: Bezeichnung und Adresse des Auftraggebers sowie Ansprechpartner, Telefonnummer, Art und Umfang der erbrachten Leistung, Eigenleistungsanteil und Ausführungszeitraum. Mindestanforderung: Strangsanierung mit Schadstoffsanierung in 100 Wohnungen innerhalb eines Jahres (im Formblatt ausfüllen EE_Referenzen)
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Mindesanforderung: 3.000.000€ Jahresumsatz netto (im Formblatt ausfüllen EE_Eigenerklärung_Umsatz)
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung ULV oder PQ: Folgende Unterlagen/Nachweise/Erklärungen sind zusätzlich durch den Bieter mit dem Angebot einzureichen, sofern weder eine Eintragung im Unternehmer und Lieferantenverzeichnis (ULV) für öffentliche Aufträge in Berlin noch in der Präqualifizierungsdatenbank für den Bauleistungsbereich vorliegt: - Gewerbeanmeldung - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen - qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaf
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: - Ausgefülltes Formbaltt 1(20250702_WE0021_Formblatt-1_Abfall-Entsorgungskonzept LOS 6)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium Preis 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 39ef8c0b-499c-417a-b858-74ce37c899c4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/07/2025 14:43:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 451832-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2025