Deutschland – Umwelttechnische Beratung – Rahmenverträge Expertise Fachprojektleitungen Genehmigung (H01)

446717-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Umwelttechnische Beratung – Rahmenverträge Expertise Fachprojektleitungen Genehmigung (H01)
OJ S 129/2025 09/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenverträge Expertise Fachprojektleitungen Genehmigung (H01)
Beschreibung: Die angestrebte Vergabe beinhaltet Expertenrollen, welche für die gesamte Genehmigungs- und Umsetzungsphase in Form von Fachprojektleitungsrollen Genehmigung notwendig sind. Die folgend beschriebenen Fachprojektleitungsrollen (FPL) verantworten dabei die Zuarbeit und Steuerung des Erhalts von rechtssicheren Genehmigungen innerhalb eines Abschnitts sowie ggf. weiteren abschnittsintegrierten Genehmigungen (bspw. den Stromrichter (nach BImSchG)) sowie die im Rahmen der Bauausführung notwendigen umweltfachlichen Monitoringaufgaben. ______ Die Vergabe teil sich in fünf (1 bis 5) Fachlose sowie das sechste Los als Gesamtunternehmer, in dem die fünf vorgenannten Lose zusammengefasst sind. ______ Los 1 - Schnittstellenmanagement Umweltplanung und technische Planung ______ Los 2 - Gehnehmigungssteuerung ______ Los 3 Bodenkunde und Bodenschutz ______ Los 4 Naturschutz ______ Los 5 Dienstbarkeiten ______ Los 6 Gesamtunternehmer (beinhaltet alle vorgenannten Leistungen)
Kennung des Verfahrens: 44fb01ff-a573-4bcf-9e57-4766fd5d506f
Interne Kennung: ARIBA ID: WS2549542966
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Der politische Wille des beschleunigten und erhöhten Infrastukturausbaus wird mit verkürzten Fristen Rechnung getragen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erfüllungsorte sind neben Berlin weitere Orte im 50Hertz Netzgebiet
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bürostandorte des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 65 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss eines Rahmenvertrags mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern. ______ Los 1 - Schnittstellenmanagement Umweltplanung und technische Planung mit 3 (drei) Partnern ______ Los 2 - Gehnehmigungssteuerung mit 4 (vier) Partnern ______ Los 3 - Bodenkunde und Bodenschutz mit 3 (drei) Partnern ______ Los 4 - Naturschutz mit 4 (vier) Partnern ______ Los 5 - Dienstbarkeiten mit 4 (vier) Partnern ______ Los 6 - Gesamtunternehmen mit 1 (einem) Partner ______ (a) Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote ______Bewerber wenden sich bitte per Mail unter Angabe des Firmennamens, Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer und E-Mail Adresse) und der Steueridentifikationsnummer an den genannten Kontakt, um Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform zu erhalten. ______ Sofern Sie bereits einen Ariba Sourcing Account besitzen, senden Sie uns bitte zusätzlich die AN-ID. ______ Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf „Teilnahme beabsichtigen“ zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. ______ Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. ______ Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zur Ariba-Plattform zu beantragen. Der Auftraggeber übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit der Ariba-Plattform. Jeder Antrag, der nicht korrekt über Ariba eingereicht wird, wird abgelehnt. ______ (b) Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 5 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist via ARIBA-Plattform mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form über die Nachrichtenfunktion der ARIBA-Plattform zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags sowie Angebotes zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. ______ (c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags: ______ (c.1) Die Vergabestelle behält sich vor, den letzten vom Bewerber erhältlichen testierten Geschäftsbericht oder eine Wirtschaftsauskunft (nicht älter als 6 Monate) nachzufordern. ______ (c.2) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf Deutsch vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch - zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizulegen. ______ (c.3) Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter 5.1.9. geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter 5.1.9 Auswahlkriterium "Referenzen zu bestimmten Leistungen" gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. ______ (c.4) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. ______ Alle verbliebenen Bieter, die den Zuschlag für den Auftrag nicht erhalten, werden für eine Backup- Funktion bezuschlagt - es gilt das endverhandelte Angebot des jeweiligen Bieters. Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, diese Backup-Funktion in Anspruch zu nehmen, wenn erhebliche Störungen des Vertrags vorliegen, z.B., wenn der Auftragnehmer (AN) des Vertrags Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachkommt, ablehnt nachzukommen oder nicht nachkommen kann, Schlechtleistung vorliegt und der Vertrag daher vor Ablauf der Laufzeit gekündigt oder sonst beendet wird. Entscheidet sich der AG, von der Back-Up Funktion Gebrauch zu machen, wird der in der Bewertungsreihenfolge nächste Bieter informiert und dabei über die zu erbringende Leistung aufgeklärt und aufgefordert, den Fortbestand der Leistungsbereitschaft innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu erklären. Die Reihenfolge richtet sich nach den Platzierungen, welche nach den endverhandelten Angeboten erreicht wurden. Bleibt diese Erklärung aus oder lehnt der Bieter ab, erlischt die Back-Up Vereinbarung mit ihm und der AG behält sich vor, den in der Reihenfolge nächsten Bieter zu informieren. Von Seiten der Bieter besteht kein Anspruch auf Ausübung dieser Backup-Vereinbarung. ______ Der Auftraggeber behält sich vor auf Grundlage der bekanntgegebenen Zuschlagskriterien eine Reduktion des Bieterkreises vorzunehmen und lediglich mit den wirtschaftlichsten Bietern zu verhandeln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Schnittstellenmanagement Umweltplanung und technische Planung
Beschreibung: Das Schnittstellenmanagement Umweltplanung und technische Planung unterstützt die qualitäts- und fristgerech-te Erstellung der technischen Planungen / Unterlagen. Die ausgeschriebene Leistung fungiert als Bindeglied / Fachberater hinsichtlich technischer Fragestellungen und stellt den Informationsaustausch zwischen den Fach-teams sicher.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2633633396 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 3-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 250 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 250 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB /// Mit Nein bestätigen Sie hiermit, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB hinsichtlich Ihres Unternehmens und ggf. derjenigen, denen die Eignung entlehnt ist, vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Selbstauskunft zu Russlandsanktionen /// Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, der durch die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 hinzugefügt wurde, sind russische Staatsangehörige, juristische Personen oder Einrichtungen mit Sitz in Russland sowie Unternehmen, die sich mehrheitlich im Besitz russischer Unternehmen befinden oder im Namen oder auf Anweisung russischer Unternehmen handeln, von öffentlichen Vergabeverfahren in der EU, die unter die EU-Vergaberichtlinien fallen, sowie von den meisten öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, für die Ausnahmen von diesen Richtlinien gelten, ausgeschlossen. Die Beschränkungen gelten auch für alle laufenden Verfahren, die nach dem 10. Oktober 2022 nicht mehr zulässig sein werden. Das Verbot erstreckt sich auch auf Unterauftragnehmer, Lieferanten und andere Einrichtungen, auf deren Kapazitäten zurückgegriffen wird, wenn diese mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen. /// Die Antragsteller werden gebeten, folgende verbindliche Erklärung abzugeben (ggf. auch im Namen der im Teilnahmeantrag / Angebot vertretenen Personen): /// der/die Antragsteller/Bieter gehört/gehören nicht zu den in Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, geändert durch Artikel 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Organisationen, die eine Verbindung zu Russland im Sinne dieser Bestimmung haben, /// a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, /// b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf das eines der Kriterien unter Buchstabe a zutrifft, an dem Bewerber/Bieter durch das Halten von Anteilen in Höhe von mehr als 50 %, /// c) durch das Handeln im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien unter Buchstabe a und/oder b zutreffen. /// Unternehmen, die als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eignungsnachweisen genutzt werden, am Auftrag beteiligt sind und die mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen, werden ebenfalls nicht in den Kreis der Personen mit Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschrift einbezogen. /// bestätigt und sichergestellt ist, dass auch während der Laufzeit des Vertrages keine Unternehmen als Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, eingesetzt werden, die mehr als 10% des Auftragswertes ausmachen. /// Bestätigen Sie, dass Sie diese Selbstauskunft einhalten?

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung /// Haben Sie Ihre aktuell gültige Versicherungspolice hochgeladen?

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die allgemeinen Anforderungen an Art und Umfang der geforderten Referenz gilt mindestens für jedes Los und Leistung. Darüber hinaus oder abweichend Anforderungen sind in der speziellen Anforderung(en) je Los und Leistung beschrieben. ______ Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der Excel-Vorlage „02 Referenzübersicht“ mit den angeforderten Informationen zu den Referenzen aus und fügen Sie für jede Referenz eine kurze Präsentation (max. zwei DIN A4 Seiten / 2 Powerpointfolien) bei. ______ Allgemeine Anforderungen ______ (a) Die Referenz muss mind. für eine Laufzeit von zwei Jahren erbracht worden sein ______ (b) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 250.000€ netto betragen ______ (c) Referenzen ab 2018 sind zulässig ______ (d) vergleichbare Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung in linienhaften Vorhaben oder ähnlichem Komplexitätsgrad ______ Spezielle Anforderungen ______ (e) Zwei Referenzen sind erforderlich mit zusätzlich ______ (f) Referenzprojekte müssen nach NABEG oder nach EnWG durchgeführt worden sein bzw. einen vergleichbaren Komplexitätsgrad aufweisen (z.B. AEG, FStrG)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Genehmigungssteuerung
Beschreibung: Die Rolle bearbeitet selbständig und vollumfänglich zusammen mit dem Teilprojektmanagement Genehmigung eine qualitäts- und fristgerechte Erstellung von Antragsunterlagen für das im Projekt vorgesehene Genehmigungsregime. Die Leistung enthält unterschiedliche Schwerpunktthmen (siehe Leistungsbeschreibung)
Interne Kennung: ARIBA ID WS2633633396 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 3-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 15 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB /// Mit Nein bestätigen Sie hiermit, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB hinsichtlich Ihres Unternehmens und ggf. derjenigen, denen die Eignung entlehnt ist, vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Selbstauskunft zu Russlandsanktionen /// Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, der durch die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 hinzugefügt wurde, sind russische Staatsangehörige, juristische Personen oder Einrichtungen mit Sitz in Russland sowie Unternehmen, die sich mehrheitlich im Besitz russischer Unternehmen befinden oder im Namen oder auf Anweisung russischer Unternehmen handeln, von öffentlichen Vergabeverfahren in der EU, die unter die EU-Vergaberichtlinien fallen, sowie von den meisten öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, für die Ausnahmen von diesen Richtlinien gelten, ausgeschlossen. Die Beschränkungen gelten auch für alle laufenden Verfahren, die nach dem 10. Oktober 2022 nicht mehr zulässig sein werden. Das Verbot erstreckt sich auch auf Unterauftragnehmer, Lieferanten und andere Einrichtungen, auf deren Kapazitäten zurückgegriffen wird, wenn diese mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen. /// Die Antragsteller werden gebeten, folgende verbindliche Erklärung abzugeben (ggf. auch im Namen der im Teilnahmeantrag / Angebot vertretenen Personen): /// der/die Antragsteller/Bieter gehört/gehören nicht zu den in Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, geändert durch Artikel 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Organisationen, die eine Verbindung zu Russland im Sinne dieser Bestimmung haben, /// a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, /// b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf das eines der Kriterien unter Buchstabe a zutrifft, an dem Bewerber/Bieter durch das Halten von Anteilen in Höhe von mehr als 50 %, /// c) durch das Handeln im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien unter Buchstabe a und/oder b zutreffen. /// Unternehmen, die als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eignungsnachweisen genutzt werden, am Auftrag beteiligt sind und die mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen, werden ebenfalls nicht in den Kreis der Personen mit Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschrift einbezogen. /// bestätigt und sichergestellt ist, dass auch während der Laufzeit des Vertrages keine Unternehmen als Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, eingesetzt werden, die mehr als 10% des Auftragswertes ausmachen. /// Bestätigen Sie, dass Sie diese Selbstauskunft einhalten?

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung /// Haben Sie Ihre aktuell gültige Versicherungspolice hochgeladen?

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die allgemeinen Anforderungen an Art und Umfang der geforderten Referenz gilt mindestens für jedes Los und Leistung. Darüber hinaus oder abweichend Anforderungen sind in der speziellen Anforderung(en) je Los und Leistung beschrieben. ______ Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der Excel-Vorlage „02 Referenzübersicht“ mit den angeforderten Informationen zu den Referenzen aus und fügen Sie für jede Referenz eine kurze Präsentation (max. zwei DIN A4 Seiten / 2 Powerpointfolien) bei. ______ Allgemeine Anforderungen ______ (a) Die Referenz muss mind. für eine Laufzeit von zwei Jahren erbracht worden sein ______ (b) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 250.000€ netto betragen ______ (c) Referenzen ab 2018 sind zulässig ______ (d) vergleichbare Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung in linienhaften Vorhaben oder ähnlichem Komplexitätsgrad ______ Spezielle Anforderungen ______ (g) Zwei Referenzen sind erforderlich mit zusätzlich ______ (h) Begleitung komplexer Genehmigungsverfahren linienhafter Bauwerke, die bauvorbereitende Maßnahmen wie u.a. archäologische Prospektion, Kampfmittelräumung, ökologische Baube-gleitung erfordern ______ (i) Referenzprojekte müssen nach NABEG oder nach EnWG durchgeführt worden sein bzw. einen vergleichbaren Komplexitätsgrad aufweisen (z.B. AEG, FStrG)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Bodenkunde und Bodenschutz
Beschreibung: Die Leistung umfasst die Steuerung der externen Fachgutachter zum Bodenschutz / zur Hydrologie und beinhaltet die Erstellung der entsprechenden Unterlagen für die Genehmigungsanträge.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2633633396 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 3-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 250 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 250 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB /// Mit Nein bestätigen Sie hiermit, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB hinsichtlich Ihres Unternehmens und ggf. derjenigen, denen die Eignung entlehnt ist, vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Selbstauskunft zu Russlandsanktionen /// Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, der durch die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 hinzugefügt wurde, sind russische Staatsangehörige, juristische Personen oder Einrichtungen mit Sitz in Russland sowie Unternehmen, die sich mehrheitlich im Besitz russischer Unternehmen befinden oder im Namen oder auf Anweisung russischer Unternehmen handeln, von öffentlichen Vergabeverfahren in der EU, die unter die EU-Vergaberichtlinien fallen, sowie von den meisten öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, für die Ausnahmen von diesen Richtlinien gelten, ausgeschlossen. Die Beschränkungen gelten auch für alle laufenden Verfahren, die nach dem 10. Oktober 2022 nicht mehr zulässig sein werden. Das Verbot erstreckt sich auch auf Unterauftragnehmer, Lieferanten und andere Einrichtungen, auf deren Kapazitäten zurückgegriffen wird, wenn diese mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen. /// Die Antragsteller werden gebeten, folgende verbindliche Erklärung abzugeben (ggf. auch im Namen der im Teilnahmeantrag / Angebot vertretenen Personen): /// der/die Antragsteller/Bieter gehört/gehören nicht zu den in Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, geändert durch Artikel 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Organisationen, die eine Verbindung zu Russland im Sinne dieser Bestimmung haben, /// a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, /// b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf das eines der Kriterien unter Buchstabe a zutrifft, an dem Bewerber/Bieter durch das Halten von Anteilen in Höhe von mehr als 50 %, /// c) durch das Handeln im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien unter Buchstabe a und/oder b zutreffen. /// Unternehmen, die als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eignungsnachweisen genutzt werden, am Auftrag beteiligt sind und die mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen, werden ebenfalls nicht in den Kreis der Personen mit Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschrift einbezogen. /// bestätigt und sichergestellt ist, dass auch während der Laufzeit des Vertrages keine Unternehmen als Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, eingesetzt werden, die mehr als 10% des Auftragswertes ausmachen. /// Bestätigen Sie, dass Sie diese Selbstauskunft einhalten?

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung /// Haben Sie Ihre aktuell gültige Versicherungspolice hochgeladen?

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die allgemeinen Anforderungen an Art und Umfang der geforderten Referenz gilt mindestens für jedes Los und Leistung. Darüber hinaus oder abweichend Anforderungen sind in der speziellen Anforderung(en) je Los und Leistung beschrieben. ______ Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der Excel-Vorlage „02 Referenzübersicht“ mit den angeforderten Informationen zu den Referenzen aus und fügen Sie für jede Referenz eine kurze Präsentation (max. zwei DIN A4 Seiten / 2 Powerpointfolien) bei. ______ Allgemeine Anforderungen ______ (a) Die Referenz muss mind. für eine Laufzeit von zwei Jahren erbracht worden sein ______ (b) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 250.000€ netto betragen ______ (c) Referenzen ab 2018 sind zulässig ______ (d) vergleichbare Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung in linienhaften Vorhaben oder ähnlichem Komplexitätsgrad ______ Spezielle Anforderungen ______ (j) Zwei Referenzen mit zusätzlich _______ (k) bodenkundliche/hydrogeologische Baubegleitung ______ (l) Für die bodenkundliche Baubegleitung: Zertifizierung des Bundesverband Boden e. V. oder geeignete Referenzen gemäß DIN 19639:2019-09 Anhang C ______ (m) Referenzprojekte müssen nach NABEG oder nach EnWG durchgeführt worden sein bzw. einen vergleichbaren Komplexitätsgrad aufweisen (z.B. AEG, FStrG) ______
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4 - Naturschutz
Beschreibung: Das Los umfasst die drei Leistungen Fachprojektleitung (FPL) Naturschutz, FPL Vertragsmanagement und FPL umweltfachliche Baubegleitung Schwerpunkt Steuerung ökologische Baubegleitung ÖBB. ______ FPL Naturschutz beinhaltet selbständige und vollumfängliche eine qualitäts- und fristgerechte Erstellung der Antragsunterlagen für das Planfeststellungsverfahren. Kompensationsmaßnahmen gemäß Leistungsbeschreibung umfassen CEF, A&E, Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen. ______ FPL Vertragsmanagement ist Dienstleister / Ansprechpartner für die vertraglichen Regelungen der CEF- und A&E-Maßnahmen im Rahmen der Vorhaben ______ FPL umweltfachliche Baubegleitung Schwerpunkt Steuerung ökologische Baubegleitung (ÖBB) übernimmt Steuerungs-, Koordinierungs- und Planungs- sowie Überwachungsleistungen für die seitens der Behörden geforderten Umweltbaubegleitungen (ökologische Baubegleitung).
Interne Kennung: ARIBA ID WS2633633396 - Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 3-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 14 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB /// Mit Nein bestätigen Sie hiermit, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB hinsichtlich Ihres Unternehmens und ggf. derjenigen, denen die Eignung entlehnt ist, vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Selbstauskunft zu Russlandsanktionen /// Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, der durch die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 hinzugefügt wurde, sind russische Staatsangehörige, juristische Personen oder Einrichtungen mit Sitz in Russland sowie Unternehmen, die sich mehrheitlich im Besitz russischer Unternehmen befinden oder im Namen oder auf Anweisung russischer Unternehmen handeln, von öffentlichen Vergabeverfahren in der EU, die unter die EU-Vergaberichtlinien fallen, sowie von den meisten öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, für die Ausnahmen von diesen Richtlinien gelten, ausgeschlossen. Die Beschränkungen gelten auch für alle laufenden Verfahren, die nach dem 10. Oktober 2022 nicht mehr zulässig sein werden. Das Verbot erstreckt sich auch auf Unterauftragnehmer, Lieferanten und andere Einrichtungen, auf deren Kapazitäten zurückgegriffen wird, wenn diese mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen. /// Die Antragsteller werden gebeten, folgende verbindliche Erklärung abzugeben (ggf. auch im Namen der im Teilnahmeantrag / Angebot vertretenen Personen): /// der/die Antragsteller/Bieter gehört/gehören nicht zu den in Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, geändert durch Artikel 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Organisationen, die eine Verbindung zu Russland im Sinne dieser Bestimmung haben, /// a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, /// b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf das eines der Kriterien unter Buchstabe a zutrifft, an dem Bewerber/Bieter durch das Halten von Anteilen in Höhe von mehr als 50 %, /// c) durch das Handeln im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien unter Buchstabe a und/oder b zutreffen. /// Unternehmen, die als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eignungsnachweisen genutzt werden, am Auftrag beteiligt sind und die mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen, werden ebenfalls nicht in den Kreis der Personen mit Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschrift einbezogen. /// bestätigt und sichergestellt ist, dass auch während der Laufzeit des Vertrages keine Unternehmen als Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, eingesetzt werden, die mehr als 10% des Auftragswertes ausmachen. /// Bestätigen Sie, dass Sie diese Selbstauskunft einhalten?

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung /// Haben Sie Ihre aktuell gültige Versicherungspolice hochgeladen?

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die allgemeinen Anforderungen an Art und Umfang der geforderten Referenz gilt mindestens für jedes Los und Leistung. Darüber hinaus oder abweichend Anforderungen sind in der speziellen Anforderung(en) je Los und Leistung beschrieben. ______ Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der Excel-Vorlage „02 Referenzübersicht“ mit den angeforderten Informationen zu den Referenzen aus und fügen Sie für jede Referenz eine kurze Präsentation (max. zwei DIN A4 Seiten / 2 Powerpointfolien) bei. ______ Allgemeine Anforderungen ______ (a) Die Referenz muss mind. für eine Laufzeit von zwei Jahren erbracht worden sein ______ (b) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 250.000€ netto betragen ______ (c) Referenzen ab 2018 sind zulässig ______ (d) vergleichbare Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung in linienhaften Vorhaben oder ähnlichem Komplexitätsgrad ______ Spezielle Anforderungen für FPL Naturschutz ______ (n) Zwei Referenzen mit zusätzlich _______ (o) Planung und Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen und in der Erstellung und Umsetzung von LBP / LAP ______ Spezielle Anforderungen für FPL Vertragsmanagement ______ Abweichend zu den allgemeinen Anforderungen ______ (p) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 200.000€ netto betragen Spezielle Anforderungen für FPL umweltfachliche Baubegleitung Schwerpunkt Steuerung Ökologische Baubegleitung (ÖBB) ______ (q) Keine speziellen Referenzanforderungen definiert.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los 5 - Dienstbarkeiten
Beschreibung: Fachprojektleitung Dienstbarkeiten umfasst für die Einholung der Leitungsrechte und Schaffung der privatrechtlichen Baufreiheit sowie Mitwirkung bei grundstückrelevanten Fragen, Unterstützung des Teilprojektmanagements Genehmigung sowie des Projektteams.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2633633396 - Los 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 3-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB /// Mit Nein bestätigen Sie hiermit, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB hinsichtlich Ihres Unternehmens und ggf. derjenigen, denen die Eignung entlehnt ist, vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Selbstauskunft zu Russlandsanktionen /// Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, der durch die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 hinzugefügt wurde, sind russische Staatsangehörige, juristische Personen oder Einrichtungen mit Sitz in Russland sowie Unternehmen, die sich mehrheitlich im Besitz russischer Unternehmen befinden oder im Namen oder auf Anweisung russischer Unternehmen handeln, von öffentlichen Vergabeverfahren in der EU, die unter die EU-Vergaberichtlinien fallen, sowie von den meisten öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, für die Ausnahmen von diesen Richtlinien gelten, ausgeschlossen. Die Beschränkungen gelten auch für alle laufenden Verfahren, die nach dem 10. Oktober 2022 nicht mehr zulässig sein werden. Das Verbot erstreckt sich auch auf Unterauftragnehmer, Lieferanten und andere Einrichtungen, auf deren Kapazitäten zurückgegriffen wird, wenn diese mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen. /// Die Antragsteller werden gebeten, folgende verbindliche Erklärung abzugeben (ggf. auch im Namen der im Teilnahmeantrag / Angebot vertretenen Personen): /// der/die Antragsteller/Bieter gehört/gehören nicht zu den in Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, geändert durch Artikel 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Organisationen, die eine Verbindung zu Russland im Sinne dieser Bestimmung haben, /// a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, /// b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf das eines der Kriterien unter Buchstabe a zutrifft, an dem Bewerber/Bieter durch das Halten von Anteilen in Höhe von mehr als 50 %, /// c) durch das Handeln im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien unter Buchstabe a und/oder b zutreffen. /// Unternehmen, die als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eignungsnachweisen genutzt werden, am Auftrag beteiligt sind und die mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen, werden ebenfalls nicht in den Kreis der Personen mit Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschrift einbezogen. /// bestätigt und sichergestellt ist, dass auch während der Laufzeit des Vertrages keine Unternehmen als Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, eingesetzt werden, die mehr als 10% des Auftragswertes ausmachen. /// Bestätigen Sie, dass Sie diese Selbstauskunft einhalten?

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung /// Haben Sie Ihre aktuell gültige Versicherungspolice hochgeladen?

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die allgemeinen Anforderungen an Art und Umfang der geforderten Referenz gilt mindestens für jedes Los und Leistung. Darüber hinaus oder abweichend Anforderungen sind in der speziellen Anforderung(en) je Los und Leistung beschrieben. ______ Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der Excel-Vorlage „02 Referenzübersicht“ mit den angeforderten Informationen zu den Referenzen aus und fügen Sie für jede Referenz eine kurze Präsentation (max. zwei DIN A4 Seiten / 2 Powerpointfolien) bei. ______ Allgemeine Anforderungen ______ (a) Die Referenz muss mind. für eine Laufzeit von zwei Jahren erbracht worden sein ______ (b) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 250.000€ netto betragen ______ (c) Referenzen ab 2018 sind zulässig ______ (d) vergleichbare Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung in linienhaften Vorhaben oder ähnlichem Komplexitätsgrad ______ Spezielle Anforderungen für FPL Dienstbarkeiten ______ (r) Eine Referenz mit zusätzlich ______ (s) Referenzprojekt muss linienhafte Infrastrukturen umfassen (Erdkabel, Erdgas etc.) ______ (t) Erfahrung hinsichtlich Vertragsverhandlungen ______ (u) Erfahrung hinsichtlich Steuerung von Dienstleistern _______ (v) Erfahrungen / Kenntnisse zum Entschädigungsrecht (StromNEV, Enteignungsrecht) ______ Spezielle Anforderungen für Fachkraft Dienstbarkeiten ______ Abweichend zu den allgemeinen Anforderungen ______ (p) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 200.000€ netto betragen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 6 - Gesamtunternehmer Fachprojektleitungen Genehmigung
Beschreibung: Der Gesamtunternehmer Fachprojektleitungen Genehmigung grenzt sich von den Losen 1 bis 5 dadurch ab, dass er die Leistungen vollumfänglich anbietet. Ziel des Auftraggebers ist es, Leistungen in kleineren Teams und übergreifend aus dem Rahmenvertrag abzurufen. Die Leistungsbeschreibung ist identisch zu den der einzelnen Losen.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2633633396 - Los 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 3-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 12 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Ausschlussgründe nach den §§123, 124 GWB /// Mit Nein bestätigen Sie hiermit, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB hinsichtlich Ihres Unternehmens und ggf. derjenigen, denen die Eignung entlehnt ist, vorliegen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Selbstauskunft zu Russlandsanktionen /// Gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, der durch die Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 hinzugefügt wurde, sind russische Staatsangehörige, juristische Personen oder Einrichtungen mit Sitz in Russland sowie Unternehmen, die sich mehrheitlich im Besitz russischer Unternehmen befinden oder im Namen oder auf Anweisung russischer Unternehmen handeln, von öffentlichen Vergabeverfahren in der EU, die unter die EU-Vergaberichtlinien fallen, sowie von den meisten öffentlichen Aufträgen und Konzessionen, für die Ausnahmen von diesen Richtlinien gelten, ausgeschlossen. Die Beschränkungen gelten auch für alle laufenden Verfahren, die nach dem 10. Oktober 2022 nicht mehr zulässig sein werden. Das Verbot erstreckt sich auch auf Unterauftragnehmer, Lieferanten und andere Einrichtungen, auf deren Kapazitäten zurückgegriffen wird, wenn diese mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen. /// Die Antragsteller werden gebeten, folgende verbindliche Erklärung abzugeben (ggf. auch im Namen der im Teilnahmeantrag / Angebot vertretenen Personen): /// der/die Antragsteller/Bieter gehört/gehören nicht zu den in Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, geändert durch Artikel 1 Nr. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, genannten Personen oder Organisationen, die eine Verbindung zu Russland im Sinne dieser Bestimmung haben, /// a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, /// b) durch die Beteiligung einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf das eines der Kriterien unter Buchstabe a zutrifft, an dem Bewerber/Bieter durch das Halten von Anteilen in Höhe von mehr als 50 %, /// c) durch das Handeln im Namen oder auf Anweisung von Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien unter Buchstabe a und/oder b zutreffen. /// Unternehmen, die als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung von Eignungsnachweisen genutzt werden, am Auftrag beteiligt sind und die mehr als 10 % des Auftragswerts ausmachen, werden ebenfalls nicht in den Kreis der Personen mit Verbindungen zu Russland im Sinne der Vorschrift einbezogen. /// bestätigt und sichergestellt ist, dass auch während der Laufzeit des Vertrages keine Unternehmen als Nachunternehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, eingesetzt werden, die mehr als 10% des Auftragswertes ausmachen. /// Bestätigen Sie, dass Sie diese Selbstauskunft einhalten?

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Haftpflichtversicherung /// Haben Sie Ihre aktuell gültige Versicherungspolice hochgeladen?

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die allgemeinen Anforderungen an Art und Umfang der geforderten Referenz gilt mindestens für jedes Los und Leistung. Darüber hinaus oder abweichend Anforderungen sind in der speziellen Anforderung(en) je Los und Leistung beschrieben. ______ Füllen Sie die mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Tabelle in der Excel-Vorlage „02 Referenzübersicht“ mit den angeforderten Informationen zu den Referenzen aus und fügen Sie für jede Referenz eine kurze Präsentation (max. zwei DIN A4 Seiten / 2 Powerpointfolien) bei. ______ Allgemeine Anforderungen ______ (a) Die Referenz muss mind. für eine Laufzeit von zwei Jahren erbracht worden sein ______ (b) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 250.000€ netto betragen ______ (c) Referenzen ab 2018 sind zulässig ______ (d) vergleichbare Leistungen gemäß Leistungsbeschreibung in linienhaften Vorhaben oder ähnlichem Komplexitätsgrad ______ Spezielle Anforderungen Genehmigungssteuerung ______ (g) Zwei Referenzen sind erforderlich mit zusätzlich ______ (h) Begleitung komplexer Genehmigungsverfahren linienhafter Bauwerke, die bauvorbereitende Maßnahmen wie u.a. archäologische Prospektion, Kampfmittelräumung, ökologische Baube-gleitung erfordern ______ (i) Referenzprojekte müssen nach NABEG oder nach EnWG durchgeführt worden sein bzw. einen vergleichbaren Komplexitätsgrad aufweisen (z.B. AEG, FStrG) ______ Spezielle Anforderungen für FPL Naturschutz ______ (n) Zwei Referenzen mit zusätzlich _______ (o) Planung und Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen und in der Erstellung und Umsetzung von LBP / LAP ______ Spezielle Anforderungen für FPL Vertragsmanagement ______ Abweichend zu den allgemeinen Anforderungen ______ (p) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 200.000€ netto betragen ______ Spezielle Anforderungen für FPL umweltfachliche Baubegleitung Schwerpunkt Steuerung Ökologische Baubegleitung (ÖBB) ______ (q) Keine speziellen Referenzanforderungen definiert. Spezielle Anforderungen für FPL Dienstbarkeiten ______ (r) Eine Referenz mit zusätzlich ______ (s) Referenzprojekt muss linienhafte Infrastrukturen umfassen (Erdkabel, Erdgas etc.) ______ (t) Erfahrung hinsichtlich Vertragsverhandlungen ______ (u) Erfahrung hinsichtlich Steuerung von Dienstleistern _______ (v) Erfahrungen / Kenntnisse zum Entschädigungsrecht (StromNEV, Enteignungsrecht) ______ Spezielle Anforderungen für Fachkraft Dienstbarkeiten ______ Abweichend zu den allgemeinen Anforderungen ______ (p) Auftragsvolumen je Referenz (ohne Fremdleistung) muss mind. 200.000€ netto betragen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/07/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2025 14:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Postanschrift: Heidestraße 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 5150 3394
Internetadresse: www.50hertz.com
Profil des Erwerbers: https://www.elia.be/-/media/project/elia/ elia-site/suppliers/info_and_tools/161102_registering_as_an_ariba_supplier_on_invitation_en.pdf
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b3781fab-8518-49f4-9595-25e12c1c370b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2025 02:40:16 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 446717-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 129/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/07/2025