Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – RV25_Qualitätssicherung

429875-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – RV25_Qualitätssicherung
OJ S 125/2025 03/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: RV25_Qualitätssicherung
Beschreibung: Mit dieser Rahmenvereinbarung sollen die Rahmenbedingungen für eine vereinfachte Abwicklung von Aufträgen für die Qualitätssicherung von Neubauprojekten der STADT UND LAND geschaffen werden.
Kennung des Verfahrens: d7f84ede-1ae8-43f0-8a02-1bbc4fe0b1c3
Interne Kennung: RV25_Qualitätssicherung
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss. Die Höchstabnahmemenge sind 18 Projekte.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §42 Abs. 1 VgV i.V.m. § 123 oder § 124 GWB.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV25_Qualitätssicherung
Beschreibung: Mit dieser Rahmenvereinbarung sollen die Rahmenbedingungen für eine vereinfachte Abwicklung von Aufträgen für die Qualitätssicherung von Neubauprojekten des Auftraggebers geschaffen werden.
Interne Kennung: RV25_Qualitätssicherung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der tatsächlichen Projektlaufzeit. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2.1 Referenzen: Mindestens drei Referenzen aus der Qualitätssicherung. Bei den Referenzobjekten soll es sich um Geschosswohnungsbau mit mehr als 40 Mieteinheiten handeln. Davon muss ein Projekt eine Größe von mindestens 150 Wohneinheiten aufweisen. Der Auftraggeber muss die Rolle des Bauherrn haben. Alle Referenzen müssen innerhalb letzten fünf Jahre abgeschlossen sein. Bei jeder Referenz ist die Projektbezeichnung, der konkrete Leistungsumfang, die Wohnungsanzahl, den Leistungszeitraum und der Auftraggeber mit Ansprechpartner, und Tel.- Nr. für evtl. Rückfragen anzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 2.2 Beschäftigtenzahl: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (gerechnet von dem Schlusstermin der Teilnahmeanträge). Als Mindestanforderung müssen in Summe durchschnittlich acht Beschäftigte inkl. Führungskräfte pro Jahr nachgewiesen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung der Berufsausübung 2.1. Eigenerklärung des Bewerbers über das Vorliegen einer Eintragung in das Berufsregister (z. B. Handelsregister, Architektenkammer, Ingenieurkammer). Die Erklärung ist eine Mindestanforderung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 2
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bewertet werden sollen die Projekte in der Vorlage. Die Wertung erfolgt prozentual abgeschichtet, wobei der niedrigste Preis 80 Punkte erhält. Die weitere Wertung erfolgt nach der Formel: Niedrigster Preis/Angebotspreis x 60. Maßgeblich zur Bewertung ist der Preis gemäß Angebots- und Preisblatt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Herangehensweise am Beispiel Sonnenallee
Beschreibung: In dem Konzept soll der AG ein Bild von der Erfolgsaussicht der Zusammenarbeit erhalten. Dafür soll die Personalplanung und die Vorgehensweise in einzelnen Tätigkeitsschwerpunkten dargestellt werden. Für die im Projekt Sonnenallee durchzuführenden Leistungen ist die konkrete Personalstruktur, d. h. die Teamorganisation, aber auch die Qualität des konkret benannten Personals ausschlaggebend (einschlägige Berufserfahrung, Qualifikation und Teamzugehörigkeit). Vom Bieter wird daher mit dem Angebot die Darstellung des Ausführungspersonals erwartet. Das namentlich benannte Personal ist für das konkrete Projekt bindend. Für darüber hinausgehende Abrufe aus dem Rahmenvertrag ist die Qua-lifikation und Berufserfahrung der Teammitglieder verbindlich beizubehalten. Darüber hinaus sollen projektspezifische Lösungsansätze dargestellt werden. Die Leistungsschwer-punkte sollen projektbezogen sinnvoll ausgewählt werden. Es könnte sich beispielsweise um folgende Schwerpunkte handeln: - Kontrolle der Einhaltung von Bau- und Ausführungsqualitäten - Termincontrolling, Kostenverfolgung - Quartalsberichte - Rechnungsprüfung - Nachtragsprüfung -Technische Vorbegehungen, Mängelanzeige, Überwachung bis Mängelbeseitigung Das Konzept sollte maximal 15 Seiten umfassen. Bewertet wird die Gesamtheit der erläuterten Lösungsansätze. Folgende Punktevergabe kommt dabei zur Anwendung: 20 Punkte: „sehr gut“ Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Darstellung der Vorgehensweise und der Arbeits-instrumente zeigt ein sehr hohes Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und darüber hinaus die Ziele des Auftraggebers bzw. seine Erwartungen in besonderem Maße zu erfüllen. 15 Punkte: „gut“ Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Darstellung der Vorgehensweise und der Arbeits-instrumente zeigt ein hohes Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und darüber hin-aus die Ziele des Auftraggebers bzw. seine Erwartungen gut zu erfüllen. 10 Punkte „befriedigend“: Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Darstellung der Vorgehensweise und der Arbeits-instrumente zeigt ein grundsätzliches Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und dar-über hinaus die Ziele des Auftraggebers bzw. seine Erwartungen zu erfüllen. 6 Punkte „ausreichend“: Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Darstellung der Vorgehensweise und der Arbeits-instrumente zeigt ein grundsätzliches Projektverständnis und verspricht, Anforderungen und dar-über hinaus die Ziele des Auftraggebers bzw. seine Erwartungen trotz Mangelhaftigkeit zu erfüllen. 3 Punkte „mangelhaft“: Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Darstellung der Vorgehensweise und der Arbeits-instrumente zeigt ein fehlendes Projektverständnis und erweckt den Eindruck, Anforderungen und darüber hinaus die Ziele des Auftraggebers bzw. seine Erwartungen nicht ohne Nachbesse-rung erfüllen zu können. 0 Punkte „ungenügend“: Die Auswahl der Themenschwerpunkte und die Darstellung der Vorgehensweise und der Arbeits-instrumente zeigt ein falsches Projektverständnis und erweckt den Eindruck, Anforderungen und darüber hinaus die Ziele des Auftraggebers bzw. seine Erwartungen keinesfalls erfüllen zu können
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatz bei optionalen Leistungen
Beschreibung: Bewertet wird das Konzept zum Einsatz des Personals bei optionalen Leistungen. Die Faktoren sind dabei die Qualifikation des eingesetzten Personals und der Stundensatz für die Leistungen. Die Personalstruktur, d. h. die Teamorganisation, aber auch die Qualität des konkret benannten Personals aus-schlaggebend (einschlägige Berufserfahrung, Qualifikation und Teamzugehörigkeit). Vom Bieter wird daher die Darstellung des Ausführungspersonals erwartet. Das namentlich benannte Personal ist für das die jeweilige Leistung bindend. Die Bewertung bezieht sich auf den Gesamteindruck aus einge-setztem Personal und dem dafür angesetzten Stundensatz. Für die Qualität des Personals kann die Vergabestelle bis zu 15 Punkte vergeben. Diese Punktzahl wird anschließend mit einem Preis-Faktor multipliziert, der abhängig vom angebotenen Stundensatz ist. Dadurch ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von maximal 20 Punkten. Der günstigste Stundensatz aller Angebote erhält den höchsten Faktor von 1,33¯. Alle anderen Angebote bekommen einen entspre-chend niedrigeren Faktor – mindestens jedoch 1,0. Der Faktor zwischen 1,0 und 1,33¯ wird relativ zum günstigsten Angebot berechnet. Qualität Personal × Faktor für Preis 15 Punkte „sehr gut“: Das Konzept überzeugt durch eine sehr gut durchdachte Personalstruktur. Die Auswahl des Personals entspricht den Anforderungen für die angebotenen Leistungen in besonderem Maße. Das eingesetzte Personal weist relevante Qualifikationen und einschlägige Berufserfahrung auf. 12 Punkte „gut“: Das Konzept überzeugt durch eine gut durchdachte Personalstruktur. Die Auswahl des Personals ent-spricht den Anforderungen für die angebotenen Leistungen voll. Das eingesetzte Personal weist rele-vante Qualifikationen und einschlägige Berufserfahrung auf. 10 Punkte „befriedigend“: Das Konzept überzeugt durch eine durchdachte Personalstruktur. Die Auswahl des Personals ent-spricht den Anforderungen für die angebotenen Leistungen. Das eingesetzte Personal weist angemes-sene Qualifikationen und einschlägige Berufserfahrung auf. 6 Punkte „ausreichend“: Das Konzept ist nachvollziehbar aufgebaut. Die Auswahl des Personals ist ausreichend für die ange-botenen Leistungen. Die Qualifikationen und Berufserfahren sind eindeutig und hinlänglich. 3 Punkte „mangelhaft“: Das Konzept enthält rudimentäre Informationen zur Personalstruktur, jedoch ohne ausreichende De-tailtiefe. Die Auswahl des Personals ist unzureichend für die angebotenen Leistungen. Die Qualifikatio-nen und Berufserfahren sind nicht eindeutig oder mangelhaft. 0 Punkte „ungenügend“: Es wurde kein oder ein offensichtlich unzureichendes Personalkonzept vorgelegt. Die Auswahl des Personals wurde nicht vorgelegt oder ist offensichtlich unzureichend für die angebotenen Leistungen. Es fehlen Angaben zur Qualifikation und Berufserfahrung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A. Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nach-weise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Datenschutzerklärung EE_Frauenförderung Eigenerklärung zur Eignung Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Beschaffungsdienstleister: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926461
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 97600028-bc6c-45c4-961e-3952f29dd72e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2025 14:37:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 429875-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/07/2025