Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Stadtteilzentrum Kreativhaus Revitalisierung Bestandsgebäude und Außenanlagen

429131-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Stadtteilzentrum Kreativhaus Revitalisierung Bestandsgebäude und Außenanlagen
OJ S 124/2025 02/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Stadtteilzentrum Kreativhaus Revitalisierung Bestandsgebäude und Außenanlagen
Beschreibung: Das Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Mitte – Jugendamt, plant die Sanierung und Modernisierung des Bestandsgebäudes KREATIVHAUS. Zu diesem Zweck sollen stufenweise Architektenleistungen in der Objektplanung für Gebäude und Innenräume vergeben werden. Das 1972 errichtete Gebäude (ehemals DDR-Kita-Typenbau) umfasst eine Fläche von 2.827 m² und dient seitdem als Kultur- und Begegnungsstätte sowie theaterpädagogisches Zentrum. Zudem beherbergt es ein Stadtteilzentrum. Die noch offenen Maßnahmen einer vorherigen Sanierung sowie ergänzende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Kreativhaus sollen während des laufenden Betriebs umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem energetische Ertüchtigungen, Maßnahmen zur Barrierefreiheit, der Brandschutz, Dacharbeiten, Innenausbau sowie ein Anbau am Gartenhaus.
Kennung des Verfahrens: 70f16d16-fb92-4003-b444-8d800021f991
Interne Kennung: J015_KRH_2_fbT_Architekt
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: § 17 Abs. 9 VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fischerinsel 3, 10179 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 202 593,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind von den Bewerbern bzw. jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bewerber können jeweils vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen. Der Bewerberbogen und die Eigenerklärung müssen auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen. Die Eignung ist durch Eintragung in das Unternehmer-und Lieferantenverzeichnis bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (ULV) oder gleichwertige Eintragung bei einer Präqualifizierungsstelle einer IHK oder Auftragsstelle oder Eigenerklärung gem. Formular Wirt124 EU nachzuweisen. Die einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) kann als vorläufiger Nachweis zur Eignung eingereicht werden. Ersatzweise nachfolgend aufgeführte Bescheinigungen, nicht älter als 1 Jahr: Bescheinigung des Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern, Bescheinigung der Krankenkassen über die rückstandslose Beitragsentrichtung, Eintragung im Berufs- und Handelsregister (falls zutreffend). Der vom Auftraggeber bereitgestellte Bewerberbogen und die Eigenerklärung zur Eignung IV 124 F, die Angaben zum Wettbewerbsregister Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F inklusive einer separaten Erläuterung je Referenz, sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h. eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet, Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihe erforderlich sind, sind der Bewerberbogen, die „Eigenerklärung zur Eignung“, Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F inklusive separate Erläuterung je Referenz, mehrfach (wie im Weiteren ausgeführt) ausgefüllt einzureichen: Bewerber-/Bietergemeinschaften: Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der im IV 128 F verlangten Angaben. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen Beteiligten einen separaten Bewerberbogen, die „Eigenerklärung zur Eignung“, Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F inklusive separate Erläuterung je Referenz vorlegen. Mehrfachbeteiligungen, d.h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen BG im weiteren Verfahren führen. Die Bewerber haben nachzuweisen, dass der Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Sollen Teile des Auftrages vom Bewerber an einen Unterauftragnehmer vergeben werden, ist der Bewerber nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unteraufttragnehmer den Mindeststandards für die übernommene Leistung genügen. Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe): Nachunternehmen sind zu benennen, dies erfolgt durch die Abgabe der in IV 125 F verlangten Angaben. Bei Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe sind pro Unternehmen ein separater Bewerberbogen , IV 124 F „Eigenerklärung zur Eignung“, Wirt-3293, die Liste geigneter Referenzen IV 1240 F inklusive separater Erläuterung je Referenz, IV 126 F einzureichen. Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe): Nachunternehmen sind zu benennen, dies erfolgt durch die Abgabe der in IV 125 F verlangten Angaben. Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer/Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe einsetzen will, ist pro Unternehmen die „Eigenerklärung zur Eignung“ und IV 126 F einzureichen. Die Umsätze des Bewerbers/der BG und der NU werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft einstehen wird. 1. Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. 2. Folgende Unterlagen sind vollständig ausgefüllt einzureichen: - Bewerberbogen - IV_124 F_Eigenerklaerung_Eignung - ggf. IV_125F_Unterauftraege_Eignungsleihe - ggf. IV_126F_Verpflichtungserklaerung zur Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe - ggf. IV_128F_Erklaerung_der_Bieter-Bewerbergemeinschaft - IV_1221F_Teilnahmeantrag_Interessensbestätigung - IV_1240F_Liste_geeigneter_Referenzen inklusive separater Erläuterung je Referenz - Wirt-3293_Bieterangaben_Wettbewerbsregister 3. Folgende Unterlagen sind Bestandteil des Vergabeverfahrens: - IV_1220EU_Bewerbungsbedingungen_TNW_EU - IV_122EUF_Aufforderung_TNW_Interessebestätigung - Bewertungsmatrix TNW Stufe 1/Matrix Bewertung Eignung - Anlage Mindest Eignungskriterien - Hinweisblatt Teilnahmeantrag einreichen - Wirt-124.1_Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) - IV 211 EUF Aufforderung zur Abgabe Anbgebot EU - IV2121_V2121_Wirt-2121_Teilnahmebedingungen bei elektronischen Vergabeverfahren - DS Info Vergabe - Bewertungsmatrix Stufe II / Matrix Zuschlagskriterien - Vertrag IV 410 H F mit Anlagen - Pläne,Grundrisse,Übersichten Maßnahmen, Brandschutzkonzept,Fotodokumentation 4. Folgende Unterlagen sind vollstandig ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen: - Formblatt Honorarberechnung, zwingend einzureichen, von der Nachforderung ausgenommen - IV 213e F Angebotsschreiben - IV 4021 BVB Erklärung gem Frauenförderverordnung 5. Die Bewerbung und der Erhalt der Vergabeunterlagen sind über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter www.vergabe.berlin.de möglich. Für den Erhalt der elektronisch bearbeitbaren Vergabeunterlagen ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung auf der Internetseite https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/registrierung-firma/ notwendig, sofern der Bewerber nicht bereits registriert ist. Bei Nichtregistrierung auf der Vergabeplattform liegt es in der Verantwortung des Bewerbers, sich Informationen zu Rückfragen und Änderungen einzuholen, einzusehen unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen 6. Die Einreichung von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist ausschließlich elektronisch in Textform über die dafür vorgesehene Funktion auf der Vergabeplattform zulässig. Teilnahmeanträge und Angebote, die auf einem anderen Weg (z.B. per E-Mail) eingereicht werden, werden ausgeschlossen. 7. Änderungen in den zur Verfügung gestellten Unterlagen sind unzulässig. 8..Die Frist für Rückfragen im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs gemäß § 20 (3) Nr. 1 VgV ist: 23.07.2025/ 09:00 Uhr, zusätzlich in der Terminschiene auf der Vergabeplattform angegeben. 9. Vor Auftragserteilung wird eine Abfrage gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) sowie eine Abfrage der Finanzsanktionsliste durch den Auftraggeber veranlasst. Der Bieter (einschl. evtl. NU) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister des Bundes haben. Für die Abfrage beim Wettbewerbsregister gemäß § 6, 7 Abs. 2 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) i.V.m. § 123, 124 GWB sind personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden. Der Auftraggeber ist verpflichtet, gemäß der Vergabestatistikverordnung (VergStatVO) ab einem Auftragswert von 25.000 Euro (netto) dem für Wirtschaft zuständigen Bundesministerium Daten zu dem Vergabeverfahren zu übermitteln. 10. Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG); siehe Vergabeunterlagen. 11. Mit Teilnahme an diesem Vergabeverfahren erklären Sie sich einverstanden, dass sämtliche, auch personenbezogene, von Ihnen zur Verfügung gestellte Daten im Rahmen des Vergabeverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Sie erklären ferner, dass Ihnen die Zustimmung hierzu von den betreffenden Personen vorliegt. Die Daten werden ausschließlich für dieses Vergabeverfahren verwendet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Ausschluss von Interessenbekundungen, Interessenbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten erfolgt nach § 57 VgV. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den er den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten (Vertragsbestandteil). Diese Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Stadtteilzentrum Kreativhaus Revitalisierung Bestandsgebäude und Außenanlagen
Beschreibung: Das Land Berlin, vertreten durch das Bezirksamt Mitte – Jugendamt, plant die Sanierung und Modernisierung des Bestandsgebäudes KREATIVHAUS. Hierfür sollen stufenweise Architektenleistungen in der Objektplanung von Gebäuden und Innenräumen vergeben werden. Das 1972 errichtete Gebäude (ehemals DDR-Kita-Typenbau) umfasst eine Fläche von 2.827 m² und wird seitdem als Kultur- und Begegnungsstätte sowie theaterpädagogisches Zentrum genutzt. Zudem beherbergt es ein Stadtteilzentrum. Die noch offenen Maßnahmen einer vorherigen Sanierung sowie ergänzende Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Kreativhaus sollen während des laufenden Betriebs umgesetzt werden. Diese umfassen unter anderem energetische Ertüchtigungen, Maßnahmen zur Barrierefreiheit, den Brandschutz, Dacharbeiten, Innenausbau sowie einen Anbau am Gartenhaus. Die aktuellen Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB Hochbau), IV 401. HF, für freiberufliche Leistungen im Hochbau des Landes Berlin werden Vertragsbestandteil. Die Ausschreibung der oben genannten Leistungen erfolgt nach "Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb" gemäß § 17 VgV.
Interne Kennung: J015_KRH_2_fbT_Architekt
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nein. Eine Verlängerung der Vertragslaufzeit im Sinne wiederholbarer oder verlängerbarer Dienstleistungen ist nicht vorgesehen. Terminliche Anpassungen im Projektverlauf (z. B. Bauzeitenverlängerung) bleiben unberührt. Eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen gemäß § 34 HOAI ist vorgesehen; ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fischerinsel 3, 10179 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 202 593,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen, Nachweise und Unterlagen sind von den Bewerbern bzw. jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bewerber können jeweils vergleichbare Nachweise ihres Herkunftslandes in beglaubigter deutscher Übersetzung vorlegen. Die Eignungskriterien sind in der Anlage Matrix Bewertung Eignung TNW Stufe 1 ersichtlich. Maßgebene Mindeststandards und Kriterien können der Anlage Mindest Eignungskriterien und dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Referenzprojekte nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Es sind drei Referenzprojekte nachzuweisen, bei denen Leistungen der Objektplanung Gebäude im Bereich der Sanierung bestehender Bausubstanz erbracht wurden. Bewertet werden diese Referenzprojekte gemäß der Matrix für die Eignungskriterien. Dazu reichen Sie das Formular IV 1240 F Liste geeigneter Referenzen inklusive einer separaten, gesonderten Beschreibung je Referenz max. 2 DIN A4 Seiten ein, über den Umfang hinausgehende Angaben werden nicht berücksichtigt, folgende Angaben sind je Referenz zu beschreiben: - Angabe von Projektbezeichnung, - Maßnahmenbeschreibung, - Ort der Ausführung, - beauftragte und erbrachte Leistungsphasen, - Ausführungszeitraum der Leistungen, - Kosten Bauwerk netto (KG 300 und 400), - Projektgröße (BGF), - Benennung Auftraggeber einschl, Kontaktdaten (der Name einer Person braucht aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht angegeben werden) Alle Angaben gemäß den oben genannten Kriterien zum jeweiligen Referenzprojekt müssen vorliegen. Eine Wertung des Referenzprojektes erfolgt unter folgenden Bedingungen: a) Die Leistungen sind dem Bewerber eindeutig zuzuordnen, d.h. eigenverantwortlich erbracht; b) Es wurden mindestens die Leistungsphasen 2-8 gemäß HOAI § 34 beauftragt und die Planungsleistungen sind mind. der Honorarzone III zuzuordnen c) Die Bruttogeschossfläche sollte mindestens 800 m² betragen d) Die Baukosten (KG 300 und 400 nach DIN 276) sollten mindestens 1,0 Mio. netto betragen e) Die Leistungen an dem Referenzprojekt in der LPH 8 sind abgeschlossen, die Übergabe des Objektes an den Bauherrn liegt vor dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung maximal 7 Jahre zurück f) Der Bauherr ist ein öffentlicher Auftraggeber Anmerkung zur Wertung: Die Bedingung a) muss zwingend vorliegen. Die Bedingungen b), c), d), e), f) müssen jeweils nur einmal erfüllt werden. Dabei ist unerheblich ob die Bedingungen b), c), d) von nur einer Referenz oder auf die 3 Referenzen verteilt erfüllt werden. (Beispiel: Referenz 1: a), b), d); Referenz 2: a), c), Referenz 3: a), e) f)) Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 111

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind in der Anlage Matrix Bewertung Eignung TNW Stufe 1 ersichtlich. Maßgebene Mindeststandards und Kriterien können der Anlage Mindest Eignungskriterien und dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Angaben zur personellen Ausstattung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV des Bewerbers: Anzahl qualifizierter Mitarbeitender im Bereich Objektplanung Gebäude (HOAI LPH 2–8), im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). In der Matrix für die Eignungskriterien wird gewertet, ob die personelle Ausstattung für die Bearbeitung eines Sanierungsvorhabens als ausreichend einzustufen ist. Mindestanforderungen: a.) Es sind mindestens zwei qualifizierte Mitarbeiter*innen nachzuweisen, die bereits alle Leistungsphasen 2 bis 8 (HOAI) im Rahmen eines Projekts vollständig bearbeitet haben. b.) Mindestens eine Person des Projektteams sollte mindestens 6 Jahre nachgewiesene Bauleitungserfahrung haben. c.) Die Erbringung der Leistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten (§ 75 VgV). Mindestens ein Mitglied des Projektteams muss als fachlich verantwortliche Person über einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Dipl.-Ing., Bachelor oder Master) im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen verfügen. Bei ausländischen Bewerbern gelten die Anforderungen als erfüllt, wenn gleichwertige Befähigungsnachweise gemäß Richtlinie 2013/55/EU vorgelegt werden können.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind in der Anlage Matrix Bewertung Eignung TNW Stufe 1 ersichtlich. Maßgebene Mindeststandards und Kriterien können der Anlage Mindest Eignungskriterien und dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Angaben zur personellen Ausstattung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV des Bewerbers / Projektleiter: Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleitung (Architekt: in oder Bauingenieurin) im Bereich von Sanierungsvorhaben vergleichbarer Größenordnung und Komplexität. Ziel ist die Einschätzung, ob die vorgesehene Projektleitung über ausreichend praktische Erfahrung zur erfolgreichen Abwicklung des Projekts verfügt. Mindestanforderung: Mindestens 6 Jahre Berufserfahrung der Projektleitung im Bereich von Sanierungsvorhaben sind nachzuweisen. Es sind Nachweise von, der für das Projekt vorgesehenen Projektleitung und deren Stellvertretung einzureichen, die gem. Matrix zur Bewertung der Eignungskriterien bewertet werden. Folgende Angaben sind auf max. 2 DIN A4 Seiten (über den Umfang hinausgehende Ausführungen, werden nicht berücksichtigt) zu beschreiben: Angabe von Berufsjahren nach dem Hoch- oder Fachhochschulabschluss (Dipl.- Ing. FH/TH bzw. Master oder gleichwertig), Berufserfahrung, in Bezug auf die hier gestellte Aufgabe, Auflistung von persönlichen Referenzen mit vergleichbaren Projekten, an denen die genannten Projektmitarbeiter*innen maßgeblich beteiligt waren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Mindestpunktzahl: 5

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind in der Anlage Matrix Bewertung Eignung TNW Stufe 1 ersichtlich. Maßgebene Mindeststandards und Kriterien können der Anlage Mindest Eignungskriterien und dem Formular IV 122 EU F, Ziffer 7 entnommen werden. Qualifikation: Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung - Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes - Nachweis der Bauvorlageberechtigung (z.B. Eintragung Architektenkammer) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV, erforderliche Deckungssummen: - 1.500.000€ Personenschäden - 1.000.000€ Sachschäden Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und Absatz 4 Nr. 4 VgV: Der Jahresumsatzes (netto) in dem Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung in den letzten 3 Jahren (2022,2023 und 2024) ist anzugeben und muss mindestens 150.000€ (netto) pro Jahr betragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliches Konzept
Beschreibung: Beschreibung der Vorgehensweise zur Sanierung (Aufzeigen von Schwerpunkten und Risiken, Bauen im Bestand, Umgang mit Nutzer etc) Nachweis auf max. 1 DIN A4 Seite (über den Umfang hinausgehende Ausführungen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt) beilegen Bitte auch "Matrix Zuschlagskritereien beachten"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung: Erfahrung des Projektteams mit vergleichbaren Sanierungsvorhaben und Multifunktionsbauten (Teamstruktur, interne Organisation, Personalkontinuität, Wissenskontinuität, Umgang mit Fachplanern etc) Nachweis auf max. 2 DIN A4 Seite (über den Umfang hinausgehende Ausführungen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt) beilegen Bitte auch "Matrix Zuschlagskritereien beachten"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Terminplanung, Kostenplanung, Projektorganisation
Beschreibung: Schlüssigkeit des Zeitplans, Realisierbarkeit, Kostenverfolgung, Qualität des Kommunikationskonzepts mit Bauherrn und Projektbeteiligten Nachweis auf max. 1 DIN A4 Seite (über den Umfang hinausgehende Ausführungen werden bei der Wertung nicht berücksichtigt) beilegen Bitte auch "Matrix Zuschlagskritereien beachten"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot gem §34 HOAI (auf Grundlage der anrechenbren Kosten gem. Honorarberechnung) mit Angabe von Nebenkosten, besonderen Leistungen und Stundenvergütungssatz.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: gem. ABau Formular IV 401.H F (AVB Hochbau), § 12
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/07/2025 09:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Angaben zu einem besonderen Berufsstand: Nachweise über Studium- Abschluss und Fortbildungen sowie Mitgliedschaft in bestimmten Organisation wie z.B. Architektenkammer für Planungsaufgaben/ freiberufliche Tätigkeiten Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins – ABau mit die der zuständigen Senatsverwaltung des Landes Berlin, d.h. es gelten die Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml). Das Vertragsmuster ist Bestandteil der Vergabeunterlagen. Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen elektronisch einzureichen: IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung - Teil A (Wirt-2141), (Auflistung nicht abschließend.) Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bewerber/Bietergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Die Erklärung erfolgt durch die Abgabe des Formulars IV 128 F(Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft),
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informationsund Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Beschaffungsdienstleister: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Registrierungsnummer: 11-1310000V00-25
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin vertr. durch BA Mitte v. Berlin
Registrierungsnummer: 11-1310000V00-25
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bd2be83d-1ddf-4e67-bbb0-84ec2211188c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2025 12:35:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 429131-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2025