1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: studierendenWERK BERLIN
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2.1.
Verfahren
Titel: studierendenWERK BERLIN, Standardmöblierung von 31 Studendierendenwohnheimen in Berlin
Beschreibung: Lieferleistung
Kennung des Verfahrens: 813ec12c-62b4-41f7-b4f0-afdb1e4f2e2f
Interne Kennung: 2025-016-011
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39112000 Stühle, 39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke, 39143110 Betten und Bettzeug sowie Spezialheimtextilien, 39143111 Bettroste, 39143112 Matratzen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6TYT0N22FPA Bitte beachten: Die Ausschreibung wird rein elektronisch durchgeführt. Es sind keine postalischen Angebote zulässig. Bitte reichen Sie ihr Angebot vollständig ein. Dieses beinhaltet: Anlagen, die Vertragsbestandteil werden, sind im " VVB 633 Angebotsschreiben" vom Bieter anzukreuzen bzw. zu vervollständigen und beizufügen. Bitte im Angebotsschreiben auch die Person des Erklärenden angeben. Unterlagen zu Nachunternehmern und die dazugehörige "Eigenerklärung zu weiteren personenbezogenen Daten" sind mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass die Kommunikation, betreffs aller Anfragen zum Ausschreibungsverfahren ausschließlich über das Vergabeportal einzureichen sind. Angebote, die über "Kommunikation" oder als E-Mail eingereicht werden, sind nicht zulässig und werden vom Verfahren ausgeschlossen. Vielen Dank im Voraus.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: studierendenWERK BERLIN, Standardmöblierung von 31 Studendierendenwohnheimen in Berlin
Beschreibung: Herstellung, Lieferung und Aufstellung (Montage) aller Einzelmöbel und Ausstattungen in den Zimmern der 31 Wohnheime des studierendenWerks BERLIN Minimalausstattung eines Standardzimmers: Je nach Raumgröße sind in den Standardzimmern folgende Möbel je Zimmer enthalten und anzunehmen: -Bett mit Bettkasten und Matratze -Schreibtisch mit Rollcontainer -Kleiderschrank -Buchregal -Kommode -Garderobe Voraussichtliche Abnahmemenge Stück = Minimalausstattung Standardzimmer (s.o.), ca. und ohne Gewähr, Jahr 2026: ca. 150 Jahr 2027: ca. 150 Jahr 2028: ca. 200 Je nach Wohnheim werden aus der Serie die für die dortigen Räume passenden Möbel abgerufen. Die Breiten und Tiefen sowie die Höhen der einzelnen Möbel beziehen sich aufeinander. Die Möbel werden in Reihe gestellt, die Höhen haben Bezug. Paneeldicken, Wandschutz und Möbel sind bei der Möblierung so auszulegen, dass die Höhen und Tiefen gleichlaufend sind. Abweichungen sind dem AG vorher anzuzeigen. Die Möbelkorpi sind grundsätzlich Melaminharz beschichtet, Farbe weiß, Struktur miniperls und mit weißen ABS-Kanten (Dicke mind. 1 mm) zu versehen. Alle Schreibtischplatten sind HPL beschichtet, Farbe weiß, Struktur miniperls und mit weißen ABS-Kanten (Dicke mind. 2 mm) zu versehen. Alternativ kann eine andere Farbgebung gem. Angabe Architekt ausgeführt werden (dazu passende ABS-Kanten). Alle Verbindungen sind verdeckt auszuführen.
Interne Kennung: 2025-016-011
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39112000 Stühle, 39120000 Tische, Schränke, Schreibtische und Bücherschränke, 39143110 Betten und Bettzeug sowie Spezialheimtextilien, 39143111 Bettroste, 39143112 Matratzen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es besteht die Option der Vertragsverlängerung um 1 Jahr.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Besondere technische Vertragsbedingungen Einzellieferungen: Bei Abrufung größerer Stückzahlen kann es bei Umbauten oder Sanierungen von Wohnheimen zu Einzellieferungen aufgrund des Baufortschrittes kommen. Die gesamte Transport- und Lagerlogistik bei Einzel- und Teillieferung auch großer Gesamtaufträge sind Sache des AN und werden nicht gesondert vergütet. Die Logistik umfasst auch notwendige Straßen- oder Gehwegsperrungen sowie ggf. notwendige Anträge dazu. Diese Leistungen sind Vertragsbestandteil und vom AN zu erbringen. Verbindlich vereinbarte Lieferfristen: bis 5 Stück 6 Wochen bis 50 Stück 8 Wochen ab 50 Stück 12 Wochen Mustermöbel nach Auftragserteilung: 3 Wochen nach Abschluss des Rahmenvertrags hat der AN eine Werkplanung zur Freigabe vorzulegen. Darüber hinaus sind Muster der Oberflächen (Fronten, Korpus, Platten u. a.) vorzulegen. 4 Wochen nach Freigabe der Werkplanung hat der AN ein Musterzimmer zu liefern und aufzubauen. Diese Muster werden entsprechend der Einheitspreise vergütet. Weitere Information befinden sich dazu im LV. Angabe Erfüllungsorte in Berlin: 724 WH Biesdorf "Victor Jara" Oberfeldstraße 111-132 12683 Berlin 725 WH Sewanstraße Sewanstraße 173-179; 209-219 10319 Berlin 727 WH Franz-Mehring-Platz Franz-Mehring-Platz 2, 3 10243 Berlin 728 WH Coppistraße "Hans und Hilde Coppi" Coppistraße 14-24 10365 Berlin 729 WH Storkower Straße "Ferdinand Thomas" Storkower Straße 219-225 10367 Berlin 743 WH Neue Hochstraße Neue Hochstraße 49 13347 Berlin 744 Wassertorplatz Kohlfurter Str. / Erkelenzdamm 2, 4 / 45,47,49 10999 Berlin 745 WH Derfflinger Straße "Haus Unger" Derfflingerstraße 21 10785 Berlin 750 WH Pfalzburger Straße Pfalzburger Straße 29 10717 Berlin 751 WH Juliusstraße Juliusstraße 33 12051 Berlin 753 WH Hoppestraße Hoppestraße 17 13409 Berlin 756 WH Spandauer Damm Spandauer Damm 134-142 14050 Berlin 757 WH Augustenburger Platz Luxemburger Straße 20 B/C 13353 Berlin 759 WH Brentanostraße Brentanostraße 50, 50a 12163 Berlin 760 WH Hardenbergstraße Hardenbergstraße 34 10623 Berlin 761 WH Eichkamp Harbigstraße 14 14055 Berlin 762 WH Siegmunds Hof Siegmunds Hof 2 10555 Berlin 765 WH Nollendorfstraße Nollendorfstraße 21a 10777 Berlin 766 WH Salvador Allende Bitscherstr. / Clayallee / Garystr. 2,4,6,8,10 / 180,182 / 96 14195 Berlin 768 WH Hubertusallee Delbrückstraße 24 14193 Berlin 769 WH Mollwitzstraße Mollwitzstraße 3,4,5 14059 Berlin 775 WH Düsseldorfer Straße Düsseldorfer Straße 67 10719 Berlin 778 WH Goerzallee Goerzallee 119-135 12207 Berlin 779 WH Fraunhoferstraße Fraunhoferstraße 25/26 10587 Berlin 780 WH Halbauer Weg Halbauer Weg 19/21 12249 Berlin 781 WH Potsdamer Straße / Bissingzeile Potsdamer Straße / Bissingzeile 61,63 / 2,4,6 10785 Berlin 782 WH Danckelmannstraße Danckelmannstraße 46/47 14059 Berlin 783 WH Dauerwaldweg Dauerwaldweg 1 14055 Berlin 784 WH Gelfertstraße Gelfertstraße 45 14195 Berlin 787 WH Allee der Kosmonauten Allee der Kosmonauten 20 10315 Berlin 788 WH Aristotelessteig Aristotelessteig 2,4,6,8,10,12 10318 Berlin Die Anzahl der auszustattenden Wohnungen/Zimmer ist als Anlage "Übersicht Wohnheime stW BERLIN 05-05-2025_Anschrift_Belegung" den Vergabeunterlagen beigefügt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme, Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel, Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle, Gleichstellung von ethnischen Gruppen, Gleichstellung der Geschlechter, Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten, Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte und/oder für Menschen mit Behinderungen., Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu Referenzen, die über eine Präqualifikation hinausgehen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Nachweis der Präqualifikation oder Angaben über Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Arbeitskräften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zu Referenzen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zum Umsatz (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Schriftliche Bestätigung des Auftraggebers zu den benannten Referenzen, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden. (Auf Anforderung der Vergabestelle; Mittels Dritterklärung):
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung):
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/08/2025 12:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/08/2025 13:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträgen gemäß Ausschreibungs- und Vergabegesetz des Landes Berlin ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen gemäß Ausschreibungs- und Vergabegesetz des Landes Berlin ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Einzelnachweise, -belege zu Angaben in Eigenerklärungen ( mittels Dritterklärung vorzulegen) - Erklärung gemäß § 1 Absatz 2 der Frauenförderverordnung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zur Betrieblichen Haftpflichtversicherung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis der Präqualifikation oder Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis der Präqualifikation oder Eintragung in das Berufsregister ( mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Nachweis der Präqualifkation oder Angabe zur Mitglieds
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Auftragnehmer haben die Rechnung (Teilrechnung) in PDF- besser PDF/A - Format per E-Mail zu versenden und im Betreff der E-Mail muss das Wort: "Rechnung" enthalten sein. Eine Versendung einer sogenannten X-Rechnung oder ZUGFeRD-Rechnung ist ebenfalls möglich. Die Lieferscheine, der bestätigte Leistungsnachweis und das Qualitätsprotokoll müssen als PDF-Datei zusammengefasst gesendet werden. Der Dateiname soll mit RG_ beginnen und kann dann nach dem Unterstrich die Rechnungsnummer enthalten. Die E-Mail-Adresse lautet: Rechnung@stw.berlin. Versand per Post, ausschließlich an nachstehender Adresse, bleibt weiterhin möglich. Rechnungsanschrift: studierendenWERK BERLIN Anstalt des öffentlichen Rechts Postfach 12 02 32 10592 Berlin
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund des Gesetzes gestattet ist. Setzt sich der Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe der Europäischen Union (§135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: studierendenWERK BERLIN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: studierendenWERK BERLIN
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: studierendenWERK BERLIN
Registrierungsnummer: 11-200041000-19
Postanschrift: Hardenbergstr. 34
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 3093939-7286
Fax: +49 3093939-887285
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: t:03090138316
Telefon: +49 03090138316
Fax: +49 03090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 22ece7d2-23d2-41d7-ba17-b66d232f0c64 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2025 18:51:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 425552-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2025