Deutschland – Labordienste – AMD / Labordienstleistungen (5 Lose)

404007-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Labordienste – AMD / Labordienstleistungen (5 Lose)
OJ S 118/2025 24/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Arbeitsmedizinischer Dienst der BG BAU GmbH (AMD der BG BAU GmbH)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: AMD / Labordienstleistungen (5 Lose)
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung sind arbeitsmedizinische Dienstleistungen, nämlich Laboruntersuchungen von Blut-, Urin- und Stuhlproben der Versicherten. Die Erbringung dieser Dienstleistung umfasst: - die Abholung von Probenmaterial an den jeweiligen Zentren der AMD der BG BAU GmbH sowie an den Standorten der Untersuchungsmobile und den Untersuchungsstützpunkten; - Analytik und Befunderstellung der Blut-, Urin- und Stuhlproben nach Vorgabe zur Bestimmung der Befunddaten; - im Anschluss an die Bestimmung erfolgt die elektronische Übertragung der Befunddaten in das EDV-System der AMD der BG BAU GmbH und die Bereitstellung der Befunddaten über eine Web-Applikation. Die Leistung ist in fünf regionale Lose aufgeteilt: Los 1: AMD-Zentren der Region Nord (Nord-West) Los 2: AMD-Zentren der Region Nord (Süd-Ost) Los 3: AMD-Zentren der Region Mitte Los 4: AMD-Zentren der Region Süd (Nord-West) Los 5: AMD-Zentren der Region Süd (Süd-Ost)
Kennung des Verfahrens: 6fae398c-ac3f-4154-87d5-85e977ea0a46
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die zu erbringenden Leistungen werden in fünf örtliche Lose aufgeteilt. In der Leistungsbeschreibung sind die dem jeweiligen Los zugehörigen AMD-Zentren sowie der Abhol-Termin der Proben benannt.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber beabsichtigt, oben beschilderte Labordienstleistungen je Los im Rahmen eines Einzelauftrages abzurufen. Bei der vorgenommenen Mengenangabe handelt es sich um die Benennung der Höchstmenge, die gemäß dem Urteil des EuGH vom 17.6.2021 (C-23/20) bei der Vergabe von Rahmenvereinbarung zwingend erforderlich ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Alle (zwingenden und fakultativen) Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sind zu beachten.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Labordienstleistungen für AMD-Zentren der Region Nord
Beschreibung: In diesem Bereich ist pro Jahr mit voraussichtlich 100.000 (maximal: 115.000) zu untersuchenden Parametern zu rechnen.
Interne Kennung: LOT-0001 51-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV geplant. Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.09.2025 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils ein Jahr bis zu einer Höchstdauer von vier Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AMD-Zentren der Region Nord / Nord-West: Aurich, Bremen, Bremervörde, Lübeck, Hamburg, Neumünster, Oldenburg, Heiligenstedterkamp, (Itzehoe), Schleswig (Gelände Jugendanstalt)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 100 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# #Besonders auch geeignet für:startup##Besonders auch geeignet für:other-sme# #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B. Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges).

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die Gesamtumsätze des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (z. B. Versicherungsschein) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung) Haftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen, die mindestens zweifach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen, pro Schadensereignis aufweisen muss: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 1.000.000 EUR Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen wird und dies dann nachgewiesen wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens drei Unternehmensreferenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen (Untersuchungen von Blut-, Urin- und Stuhlproben auf unterschiedliche Parameter in einer Mindestmenge von 100.000 Untersuchungsparameters pro Jahr) für öffentliche oder private Auftraggeber.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Preispositionen 1 bis 151 des Preisblattes werden je Los zu einem Gesamtpreis addiert. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 10 Punkte in diesem Wertungskriterium. Angebote mit dem höheren Gesamtpreis erhalten im Verhältnis dazu geringere Punkte. Die erreichten Punkte werden anschließend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Gesamtpreis (Pos. 151 im Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Ausführungen werden im Vergleich zu allen vorliegenden Angeboten bewertet. Das Konzept kann somit die Höchstpunktzahl von 10 Punkte erreichen. Die jeweils erreichte individuelle Punktzahl eines jeden Angebotes wird mit der erreichbaren Höchstpunktzahl ins Verhältnis gesetzt und mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Im Ablaufkonzept, d.h. schriftliche Darstellung der fachlichen Auftragsumsetzung, hat der Bieter Ausführungen zu allen in dem Fragenkatalog genannten Punkten (Anlage 4) zu machen: - Darstellung, wie die Kommunikation während der Vertragslaufzeit mit den betreffenden AMD-Zentren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie der Transport der Proben zu den jeweiligen Laboren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung zum Umgang mit Beschwerden im Falle einer Leistungsstörung (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie eine zeitnahe Leistungserbringung gewährleistet wird und wie die Koordina-tion etwaiger Unterauftragnehmer erfolgt (Gewichtung: 15).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E21389467
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21389467
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu erfolgen hat.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie hierzu den Wortlaut von § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Angebote bearbeitet: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: Los 2: Labordienstleistungen für AMD-Zentren der Region Nord / südöstlicher Bereich
Beschreibung: In diesem Bereich ist pro Jahr mit voraussichtlich 108.000 (maximal: 125.000) zu untersuchenden Parametern zu rechnen.
Interne Kennung: LOT-0006 51-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV geplant. Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.09.2025 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils ein Jahr bis zu einer Höchstdauer von vier Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AMD-Zentren der Region Nord / Süd-Ost: Berlin-Weißensee, Berlin-Wilmersdorf, Braunschweig, Cottbus, Eberswalde, Greifswald, Halle, Dessau, Hannover, Hannover–Nienburg, Hannover–Stadthagen, Lemgo, Lemgo–Paderborn, Magdeburg, Meppen, Neubrandenburg, Northeim, Goslar, Osnabrück, Potsdam, Rostock, Schwerin, Uelzen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 100 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# #Besonders auch geeignet für:startup##Besonders auch geeignet für:other-sme# #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B. Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges).

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die Gesamtumsätze des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (z. B. Versicherungsschein) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung) Haftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen, die mindestens zweifach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen, pro Schadensereignis aufweisen muss: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 1.000.000 EUR Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen wird und dies dann nachgewiesen wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens drei Unternehmensreferenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen (Untersuchungen von Blut-, Urin- und Stuhlproben auf unterschiedliche Parameter in einer Mindestmenge von 100.000 Untersuchungsparameters pro Jahr) für öffentliche oder private Auftraggeber.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Preispositionen 1 bis 151 des Preisblattes werden je Los zu einem Gesamtpreis addiert. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 10 Punkte in diesem Wertungskriterium. Angebote mit dem höheren Gesamtpreis erhalten im Verhältnis dazu geringere Punkte. Die erreichten Punkte werden anschließend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Gesamtpreis (Pos. 151 im Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Ausführungen werden im Vergleich zu allen vorliegenden Angeboten bewertet. Das Konzept kann somit die Höchstpunktzahl von 10 Punkte erreichen. Die jeweils erreichte individuelle Punktzahl eines jeden Angebotes wird mit der erreichbaren Höchstpunktzahl ins Verhältnis gesetzt und mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Im Ablaufkonzept, d.h. schriftliche Darstellung der fachlichen Auftragsumsetzung, hat der Bieter Ausführungen zu allen in dem Fragenkatalog genannten Punkten (Anlage 4) zu machen: - Darstellung, wie die Kommunikation während der Vertragslaufzeit mit den betreffenden AMD-Zentren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie der Transport der Proben zu den jeweiligen Laboren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung zum Umgang mit Beschwerden im Falle einer Leistungsstörung (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie eine zeitnahe Leistungserbringung gewährleistet wird und wie die Koordina-tion etwaiger Unterauftragnehmer erfolgt (Gewichtung: 15).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E21389467
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21389467
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu erfolgen hat.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie hierzu den Wortlaut von § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Angebote bearbeitet: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: Los 3: Labordienstleistungen für AMD-Zentren der Region Mitte
Beschreibung: In diesem Bereich ist pro Jahr mit voraussichtlich 190.000 (maximal: 220.000) zu untersuchenden Parametern zu rechnen.
Interne Kennung: LOT-0007 51-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV geplant. Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.09.2025 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils ein Jahr bis zu einer Höchstdauer von vier Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AMD-Zentren der Region Mitte: Darmstadt, Dortmund, Erfurt, Gera, Frankfurt/Main, Kassel, Fulda (Petersberg), Koblenz, Köln, Limburg, Mainz, Mannheim, Marburg, Oberhausen, Soest, Saarbrücken, Wuppertal, Meerbusch
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 150 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# #Besonders auch geeignet für:startup##Besonders auch geeignet für:other-sme# #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B. Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges).

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die Gesamtumsätze des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (z. B. Versicherungsschein) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung) Haftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen, die mindestens zweifach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen, pro Schadensereignis aufweisen muss: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 1.000.000 EUR Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen wird und dies dann nachgewiesen wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens drei Unternehmensreferenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen (Untersuchungen von Blut-, Urin- und Stuhlproben auf unterschiedliche Parameter in einer Mindestmenge von 100.000 Untersuchungsparameters pro Jahr) für öffentliche oder private Auftraggeber.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Preispositionen 1 bis 151 des Preisblattes werden je Los zu einem Gesamtpreis addiert. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 10 Punkte in diesem Wertungskriterium. Angebote mit dem höheren Gesamtpreis erhalten im Verhältnis dazu geringere Punkte. Die erreichten Punkte werden anschließend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Gesamtpreis (Pos. 151 im Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Ausführungen werden im Vergleich zu allen vorliegenden Angeboten bewertet. Das Konzept kann somit die Höchstpunktzahl von 10 Punkte erreichen. Die jeweils erreichte individuelle Punktzahl eines jeden Angebotes wird mit der erreichbaren Höchstpunktzahl ins Verhältnis gesetzt und mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Im Ablaufkonzept, d.h. schriftliche Darstellung der fachlichen Auftragsumsetzung, hat der Bieter Ausführungen zu allen in dem Fragenkatalog genannten Punkten (Anlage 4) zu machen: - Darstellung, wie die Kommunikation während der Vertragslaufzeit mit den betreffenden AMD-Zentren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie der Transport der Proben zu den jeweiligen Laboren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung zum Umgang mit Beschwerden im Falle einer Leistungsstörung (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie eine zeitnahe Leistungserbringung gewährleistet wird und wie die Koordina-tion etwaiger Unterauftragnehmer erfolgt (Gewichtung: 15).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E21389467
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21389467
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu erfolgen hat.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie hierzu den Wortlaut von § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Angebote bearbeitet: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: Los 4: Labordienstleistungen für AMD-Zentren der Region Süd / nordwestlicher Bereich
Beschreibung: In diesem Bereich ist pro Jahr mit voraussichtlich 60.000 (maximal: 70.000) zu untersuchenden Parametern zu rechnen.
Interne Kennung: LOT-0008 51-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV geplant. Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.09.2025 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils ein Jahr bis zu einer Höchstdauer von vier Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AMD-Zentren der Region Süd / Süd-West: Bayreuth, Erlangen, Leonberg, Chemnitz, Dresden, Dresden / Bautzen, Ulm, Freiburg, Freudenstadt, Heidenheim, Karlsruhe, Kaufbeuren, Leipzig, Nürnberg, Ravensburg, Regensburg, Singen, Würzburg/Höchberg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 70 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# #Besonders auch geeignet für:startup##Besonders auch geeignet für:other-sme# #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B. Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges).

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die Gesamtumsätze des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (z. B. Versicherungsschein) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung) Haftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen, die mindestens zweifach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen, pro Schadensereignis aufweisen muss: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 1.000.000 EUR Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen wird und dies dann nachgewiesen wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens drei Unternehmensreferenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen (Untersuchungen von Blut-, Urin- und Stuhlproben auf unterschiedliche Parameter in einer Mindestmenge von 100.000 Untersuchungsparameters pro Jahr) für öffentliche oder private Auftraggeber.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Preispositionen 1 bis 151 des Preisblattes werden je Los zu einem Gesamtpreis addiert. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 10 Punkte in diesem Wertungskriterium. Angebote mit dem höheren Gesamtpreis erhalten im Verhältnis dazu geringere Punkte. Die erreichten Punkte werden anschließend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Gesamtpreis (Pos. 151 im Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Ausführungen werden im Vergleich zu allen vorliegenden Angeboten bewertet. Das Konzept kann somit die Höchstpunktzahl von 10 Punkte erreichen. Die jeweils erreichte individuelle Punktzahl eines jeden Angebotes wird mit der erreichbaren Höchstpunktzahl ins Verhältnis gesetzt und mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Im Ablaufkonzept, d.h. schriftliche Darstellung der fachlichen Auftragsumsetzung, hat der Bieter Ausführungen zu allen in dem Fragenkatalog genannten Punkten (Anlage 4) zu machen: - Darstellung, wie die Kommunikation während der Vertragslaufzeit mit den betreffenden AMD-Zentren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie der Transport der Proben zu den jeweiligen Laboren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung zum Umgang mit Beschwerden im Falle einer Leistungsstörung (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie eine zeitnahe Leistungserbringung gewährleistet wird und wie die Koordina-tion etwaiger Unterauftragnehmer erfolgt (Gewichtung: 15).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E21389467
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21389467
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu erfolgen hat.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie hierzu den Wortlaut von § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Angebote bearbeitet: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
5.1.
Los: LOT-0009
Titel: Los 5: Labordienstleistungen für AMD-Zentren der Region Süd / südöstlicher Bereich
Beschreibung: In diesem Bereich ist pro Jahr mit voraussichtlich 15.000 (maximal: 17.500) zu untersuchenden Parametern zu rechnen.
Interne Kennung: LOT-0009 51-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71900000 Labordienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung i.S.d. § 21 VgV geplant. Die Rahmenvereinbarung beginnt am 01.09.2025 und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils ein Jahr bis zu einer Höchstdauer von vier Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AMD-Zentren der Region Süd / Süd-Ost: München, Deggendorf, Augsburg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 50 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# #Besonders auch geeignet für:startup##Besonders auch geeignet für:other-sme# #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (z. B. Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges).

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über die Gesamtumsätze des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis (z. B. Versicherungsschein) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung) Haftpflichtversicherung muss folgende Mindestdeckungssummen, die mindestens zweifach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen, pro Schadensereignis aufweisen muss: - pauschal für Personen- und Sachschäden: 1.000.000 EUR Sofern ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne (noch) nicht besteht, ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend, wonach im Auftragsfall ein Versicherungsschutz im vorstehenden Sinne erfolgen wird und dies dann nachgewiesen wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angabe von mindestens drei Unternehmensreferenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren über vergleichbare Leistungen (Untersuchungen von Blut-, Urin- und Stuhlproben auf unterschiedliche Parameter in einer Mindestmenge von 100.000 Untersuchungsparameters pro Jahr) für öffentliche oder private Auftraggeber.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Die Preispositionen 1 bis 151 des Preisblattes werden je Los zu einem Gesamtpreis addiert. Das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 10 Punkte in diesem Wertungskriterium. Angebote mit dem höheren Gesamtpreis erhalten im Verhältnis dazu geringere Punkte. Die erreichten Punkte werden anschließend mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Gesamtpreis (Pos. 151 im Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Ausführungen werden im Vergleich zu allen vorliegenden Angeboten bewertet. Das Konzept kann somit die Höchstpunktzahl von 10 Punkte erreichen. Die jeweils erreichte individuelle Punktzahl eines jeden Angebotes wird mit der erreichbaren Höchstpunktzahl ins Verhältnis gesetzt und mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert.
Beschreibung: Im Ablaufkonzept, d.h. schriftliche Darstellung der fachlichen Auftragsumsetzung, hat der Bieter Ausführungen zu allen in dem Fragenkatalog genannten Punkten (Anlage 4) zu machen: - Darstellung, wie die Kommunikation während der Vertragslaufzeit mit den betreffenden AMD-Zentren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie der Transport der Proben zu den jeweiligen Laboren erfolgen wird (Gewichtung: 15). - Darstellung zum Umgang mit Beschwerden im Falle einer Leistungsstörung (Gewichtung: 15). - Darstellung, wie eine zeitnahe Leistungserbringung gewährleistet wird und wie die Koordina-tion etwaiger Unterauftragnehmer erfolgt (Gewichtung: 15).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E21389467
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21389467
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu erfolgen hat.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie hierzu den Wortlaut von § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Organisation, die Angebote bearbeitet: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 993-8001610400-54
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3085781548
Internetadresse: https://www.bgbau.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt Kaiser-Friedrich-Str. 16 53113 Bonn
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Abteilung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Arbeitsmedizinischer Dienst der BG BAU GmbH (AMD der BG BAU GmbH)
Registrierungsnummer: 993-8001610402-48
Postanschrift: Innsbrucker Str. 26/27
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle der BG BAU
Telefon: +49 30 85781-447
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 975a9d5e-8beb-428f-b7bd-f2b7b2847d26 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/06/2025 15:48:31 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 404007-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2025