Deutschland – Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten – IFA Gesamtsanierung Bauteil 2 und bauteilübergreifende Maßnahmen - Einbauten

400386-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten – IFA Gesamtsanierung Bauteil 2 und bauteilübergreifende Maßnahmen - Einbauten
OJ S 117/2025 20/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: IFA Gesamtsanierung Bauteil 2 und bauteilübergreifende Maßnahmen - Einbauten
Beschreibung: Es handelt sich um ein Sanierungsprojekt eines Gebäudekomplexes aus den 1970er Jahren.
Kennung des Verfahrens: 6168edd5-75bf-4a9f-ae0e-a73f94650748
Interne Kennung: J-2023-32-38
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39141400 Einbauküchen, 39141200 Arbeitsplatten, 39150000 Diverse Möbel und Einrichtungen, 30193500 Bücherregal, 39131000 Büroregale, 39131100 Archivregale, 39151100 Regalanlagen, 39122000 Schränke und Bücherschränke
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstr. 111
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6C5JZM
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Betrug: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Korruption: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Ausschluss erfolgt auf Grundlage der §§ 123 und 124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IFA Gesamtsanierung Bauteil 2 und bauteilübergreifende Maßnahmen - Einbauten
Beschreibung: Hierbei kommen folgende wesentliche Leistungen zur Ausführung: - Übergeordnete Maßnahmen: Werk- und Montageplanung, - Teeküchen, - Schrankelemente, - Schrankanlage für Besprechungsraum, - Metall- Doppelregale und Einzelregale, - Kristallspiegel
Interne Kennung: J-2023-32-38
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39141400 Einbauküchen, 39141200 Arbeitsplatten, 39150000 Diverse Möbel und Einrichtungen, 30193500 Bücherregal, 39131000 Büroregale, 39131100 Archivregale, 39151100 Regalanlagen, 39122000 Schränke und Bücherschränke
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstr. 111
Stadt: Sankt Augustin
Postleitzahl: 53757
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/08/2026
Enddatum der Laufzeit: 27/09/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - Entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung", ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise - Oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen gemäß Nummer 7 sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der "Eigenerklärung zur Eignung" bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Bereits mit dem Angebot sind mind. 3 Referenzen im Formular "Referenzen" anzugeben, aus denen hervorgeht, dass der Bieter innerhalb der letzten 5 Jahre Projekte erbracht hat, die beinhalten: - Geradlinig verlaufende Küchenzeile aus Spanplatten mit HPL-Schichtstoff einschl. Anschlüsse und Küchengeräte. - Schrankelemente Einfach-, Doppel-, 3-Fach und 4-Fach-Anlage aus Spanplatten mit HPL-Schichtstoff mit Innenausstattung aus höhenverstellbaren Einlegeböden. - Metall-Doppelregale und Einzelregale. - Kristallspiegel.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist bereits dem Angebot eine Bescheinigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden (jeweils zweifach maximiert) sowie für Vermögensschäden in Höhe von 1 Mio. EUR (jeweils zweifach maximiert) einzureichen. Besteht keine Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe, kann diese auch projektbezogen abgeschlossen werden. In diesem Fall hat der Bieter dem Angebot mindestens eine Erklärung beizufügen, dass er die Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Höhe im Auftragsfalle abschließen wird und spätestens 1 Woche nach Zuschlag die Bescheinigung über die projektbezogene Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Umsatz muss im Jahresmittel in den letzten drei Geschäftsjahren mindestens EUR 350.000,00 betragen haben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C5JZM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation und die Abgabe der Angebote erfolgen über die Vergabeplattform unter dem unten angegebenen Link.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6C5JZM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nach Maßgabe von § 16a Abs. 1 EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Beschaffungsdienstleister: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V.
Registrierungsnummer: DE123382489
Postanschrift: Glinkastr. 40
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 02212921940
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Hohenzollernring 21-23
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 02212921940
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Platz 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 90138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 698c743b-44bd-42cf-96c6-f1c5f9947bc3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2025 18:34:05 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 400386-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2025