5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren (2022-2024) in Höhe von mindestens 1.000.000,00 EUR (netto)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher jährlicher Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren für selbst erbrachte vergleichbare Planungsleistungen (Verkehrsanlagenplanung) in Höhe von mindestens 800.000,00 EUR (netto).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensfall in Höhe von 1.500.000 EUR für Personenschäden und 2.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden. Sollte eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer geringeren Deckungssumme bestehen, ist neben dem Nachweis der bestehenden Versicherung eine Bestätigung der Versicherung beizufügen, dass im Auftragsfall die Versicherungssumme wie gefordert erhöht wird. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist der Nachweis von jedem Mitglied zu führen. Die Versicherung muss während der gesamten Auftragsdauer aufrechterhalten werden. Die Versicherungssummen müssen jeweils für mindestens zwei Haftungsfälle pro Jahr zur Verfügung stehen und auch die Haftung für etwaige Nachunternehmer umfassen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung, dass in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 - 2024) durchschnittlich mindestens 8 Mitarbeiter (inkl. Führungskräfte), von denen mindestens 8 als Planer für Verkehrsanlagen, tätig waren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation als Ingenieur für Verkehrs- oder Tiefbau der Bewerber
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Verkehrsplanung im Rahmen einer Erschließung mit min. 2 Straßenzügen von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen, um in der Wertung berücksichtigt zu werden: Planungsleistungen als Objektplaner für die Leistungsphasen 1 - 6 gem. § 47 HOAI mit einem Baukostenvolumen von insgesamt mind. 2.500.000,00 EUR brutto für Verkehrsanlagen im Rahmen einer Erschließungsmaßnahme mit mindestens 2 Straßenzügen, deren Planungsbeginn nach dem 01.01.2015 war sowie Baubeginn für das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Auslobung des hier gegenständlichen Ausschreibungsverfahrens erfolgt ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Lichtsignalanlagenplanung von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen, um in der Wertung berücksichtigt zu werden: Erbringung von Planungsleistungen für Lichtsignalanlagen einschl. verkehrsabhängiger Steuerung und Koordinierung mit benachbarten Anlagen im innerstädtischen Bereich für mind. einen Knotenpunkt mit einem Baukostenvolumen von insgesamt mind. 500.000,00 EUR, deren Planungsbeginn nach dem 01.01.2015 war sowie Baubeginn für das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Auslobung des hier gegenständlichen Ausschreibungsverfahrens erfolgt ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Leitungstrassenplanung von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen, um in der Wertung berücksichtigt zu werden: Die Erbringung von Leitungstrassen-Planungsleistungen für Straßenbaumaßnahmen im innerstädtischen Bereich mit mindestens 5 unterschiedlichen Leitungsträgern und mit einer Gesamtlänge der geplanten Leitungstrassen von mindestens 1.500 m, deren Planungsbeginn nach dem 01.01.2015 war sowie Baubeginn für das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Auslobung des hier gegenständlichen Ausschreibungsverfahrens erfolgt ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bauüberwachung / Bauoberleitung von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungs-/Überwachungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen, um in der Wertung berücksichtigt zu werden: Überwachungsleistungen als Objektplaner für die Leistungsphase 8 gem. § 47 HOAI sowie örtliche Bauüberwachung mit einem Baukostenvolumen von insgesamt mind. 2.500.000,00 EUR brutto für Verkehrsanlagen an einer Bundes-, Landes- oder Kreisstraße bzw. stark frequentierten innerstädtischen Straße (Hauptverkehrsstraße), deren Planungsbeginn nach dem 01.01.2015 war sowie Baubeginn für das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Auslobung des hier gegenständlichen Ausschreibungsverfahrens erfolgt ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bauablaufplanung von mindestens einem Vorhaben mit zu den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Planungsleistungen. Die Referenz zu diesem Vorhaben muss die folgenden Mindestanforderungen erfüllen, um in der Wertung berücksichtigt zu werden: Die Erbringung der Planung von Bauabläufen im innerstädtischen Bereich für das Bauen im Bestand mit einer Bauzeit von mehr als 0,5 Jahren und mit mind. 5 Phasen (Wechsel der Verkehrsführung / Bauabschnittswechsel), deren Planungsbeginn nach dem 01.01.2015 war sowie Baubeginn für das Projekt spätestens zum Zeitpunkt der Auslobung des hier gegenständlichen Ausschreibungsverfahrens erfolgt ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Freie und Hansestadt Hamburg; Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: IBA Hamburg GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IBA Hamburg GmbH