1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburgische Immobiliengesellschaft für Polizei- und Feuerwehrgebäude mbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Baufeldfreimachung und Bodenaustausch
Beschreibung: Im Hermann-Buck-Weg 7 soll eine Wache für die Freiwillige Feuerwehr Barmbek errichtet werden. Das Gebäude besteht aus drei aneinander angrenzenden Baukörpern: in der Mitte befindet sich ein zweigeschossiges Gebäude für die Feuerwache Barmbek, im Nord-Osten die zugehörige eingeschossige Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen. Im Süd-Westen schließt eine weitere eingeschossige Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg mit sechs Stellplätzen an das Gebäude für die Feuerwache an. Die Baukörper werden nicht unterkellert. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Baumaßnahme wurde der anstehende Boden untersucht und festgestellt, dass die oberflächennahen Auffüllungen keine ausreichenden Tragfähigkeiten aufweisen. Aus diesem Grund soll auf dem geplanten Baugrundstück im Vorfeld der Baumaßnahme ein Bodenaustausch der Auffüllungen durchgeführt werden, der gemeinsam mit der Baufeldfreimachung erfolgen soll. Das Leistungsverzeichnis der Baufeldfreimachung und dem Bodenaustausch umfasst: Diese Ausschreibung beinhaltet folgenden Leistungsumfang: - Baufeldfreimachung: -> Rückbau der Oberflächenbefestigungen, -> Roden der Wurzelstöcke der bereits gefällten Gehölze und Bäume, -> Rückbau von vorzufindenden Leitungsbeständen (mit Ausnahme der Gasdruckpegelstation und deren Leitungen), -> Rückbau von Winkelstützwänden entlang der südöstlichen Grundstückgrenze, -> Rückbau von zurückgebliebenen Fundamenten im Untergrund, -> Rückbau von Ausstattungselementen (Zaunanlagen, etc.); - Herstellung der Baugrube inkl. erforderlichen Baugrubenverbau für den Bodenaustausch, - Durchführung des Bodenaustausches inkl. Verwertung/Entsorgung, - Wiederauffüllung der Baugrube bis auf ein Niveau von 17,21 mNN mit Anschluss an das Bestandsgelände an der Grundstücksgrenze. Wesentliche Arbeiten: - Ca. 2.850 m2 Baufeldfreimachung, - Ca. 4.150 m3 Bodenaustausch, - Ca. 380 m2 Trägerbohlwand als Verbau, - Ca. 55 m2 Stahlspundwand als Verbau.
Kennung des Verfahrens: acff02fa-b697-4f2a-b511-5c4d283de957
Interne Kennung: 2025_SpriG_VS_FFBAM_01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, 45262212 Verbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22309
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es ist nur 1 Hauptangebot einzureichen. Die Einreichung von Nebenangeboten sowie von mehreren Hauptangeboten ist ausgeschlossen. Die Abgabe von mehreren Hauptangeboten führt zum Ausschluss aller abgegebenen Hauptangebote. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen oder Kostenerstattung für die Beteiligung an dem Offenen Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB, §§ 6e, 15, 16, 16a VOB/A (EU).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Baufeldfreimachung und Bodenaustausch
Beschreibung: Im Hermann-Buck-Weg 7 soll eine Wache für die Freiwillige Feuerwehr Barmbek errichtet werden. Das Gebäude besteht aus drei aneinander angrenzenden Baukörpern: in der Mitte befindet sich ein zweigeschossiges Gebäude für die Feuerwache Barmbek, im Nord-Osten die zugehörige eingeschossige Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen. Im Süd-Westen schließt eine weitere eingeschossige Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg mit sechs Stellplätzen an das Gebäude für die Feuerwache an. Die Baukörper werden nicht unterkellert. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Baumaßnahme wurde der anstehende Boden untersucht und festgestellt, dass die oberflächennahen Auffüllungen keine ausreichenden Tragfähigkeiten aufweisen. Aus diesem Grund soll auf dem geplanten Baugrundstück im Vorfeld der Baumaßnahme ein Bodenaustausch der Auffüllungen durchgeführt werden, der gemeinsam mit der Baufeldfreimachung erfolgen soll. Das Leistungsverzeichnis der Baufeldfreimachung und dem Bodenaustausch umfasst: Diese Ausschreibung beinhaltet folgenden Leistungsumfang: - Baufeldfreimachung: -> Rückbau der Oberflächenbefestigungen, -> Roden der Wurzelstöcke der bereits gefällten Gehölze und Bäume, -> Rückbau von vorzufindenden Leitungsbeständen (mit Ausnahme der Gasdruckpegelstation und deren Leitungen), -> Rückbau von Winkelstützwänden entlang der südöstlichen Grundstückgrenze, -> Rückbau von zurückgebliebenen Fundamenten im Untergrund, -> Rückbau von Ausstattungselementen (Zaunanlagen, etc.); - Herstellung der Baugrube inkl. erforderlichen Baugrubenverbau für den Bodenaustausch, - Durchführung des Bodenaustausches inkl. Verwertung/Entsorgung, - Wiederauffüllung der Baugrube bis auf ein Niveau von 17,21 mNN mit Anschluss an das Bestandsgelände an der Grundstücksgrenze. Wesentliche Arbeiten: - Ca. 2.850 m2 Baufeldfreimachung, - Ca. 4.150 m3 Bodenaustausch, - Ca. 380 m2 Trägerbohlwand als Verbau, - Ca. 55 m2 Stahlspundwand als Verbau.
Interne Kennung: 49fc740f-ed62-4b2a-806d-403b401aead0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45111000 Abbrucharbeiten, Baureifmachung und Abräumung, 45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten, 45262212 Verbauarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 06/02/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich „umfassende Bauleistungen für Tiefbauarbeiten“ von mindestens 1.000.000 € netto p.a.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Für dieses Vergabeverfahren müssen 3 Unternehmensreferenzen eingereicht werden, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen: (1) 3 von 3 Referenzen: Vergleichbare Leistungen, deren Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2020. (2) 1 von 3 Referenzen muss ein vergleichbares Projekt, wie zum Beispiel „Erdarbeiten“ mit mind. 2,0 m Aushubtiefe und Bodenaustausch zum Gegenstand haben. (3) 1 von 3 Referenzen muss ein vergleichbares Projekt, wie zum Beispiel „Verbauarbeiten“ mit Baugrubentiefen von mind. 2,0 m bei unmittelbar ans Baufeld angrenzender Nachbarbebauung zum Gegenstand haben. Zur Bestätigung werden Referenzbescheinigungen über Projekte, wie zuvor in (1) bis (3) beschrieben, vorgelegt, welche jeweils auch die Auftraggeberkontakte beinhalten. Hinweis: Sollten die Unternehmensreferenzen die Mindestanforderungen nicht erfüllen, führt dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Für die Leistungsausführung müssen mindestens folgende Anzahl an Arbeitskräften mit den jeweiligen Lohngruppen/Qualifikationen im Unternehmen festangestellt sein. Mindestanforderungen: 3 Polier 6 Facharbeiter Die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft; 2) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialkasse (nicht Krankenkasse); 3) Gültige Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen. Bewerber aus EU-Ländern, in denen die Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Nachweise zuführen, bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine anerkannte Übersetzung beizufügen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte beachten Sie, dass die Mindestdeckungen der nachzuweisenden Betriebshaftpflichtversicherung jeweils 5,0 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und Personenschäden - zweifach maximiert pro Jahr - betragen müssen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung sind die gem. Nr. 5 des Formulars „VV-Bau Anlage 6-020“ Anlage zur Ausschreibungsinformation –VOB – geforderten Nachweise/Angaben/Unterlagen vorzulegen. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation – gem. Auslobungsunterlagen/Erklärung zur Eignung. Ausländische Unternehmen haben jeweils vergleichbare Nachweise zu erbringen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine anerkannte Übersetzung beizufügen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: a. Herstellerqualifikation des AN zum Schweißen für Stahlbauten nach DIN EN 1090-2 b. Schweißzertifikat zum Schweißen von Stahltragwerken nach DIN EN 1090-3 sowie Vorlage der zugehörigen gültigen WPK-Zertifikate für das für diese Leistung eingesetzte Personal c. Benennung der zum Einsatz kommenden anerkannten Schweißaufsichtsperson (Schweißfach- Ing.) des Betriebes/ des AN mit Nachweis der Qualifikation d. Schweißer-Prüfungsbescheinigungen aller Schweißer des AN
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Nachweis der technischen Ausstattung der im Betrieb zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe befindlichen Geräte und Maschinen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Konzept Materiallieferung, Abbruch und Abfallwirtschaft
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Nicht nachgefordert werden leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (Ausnahme: Preisangaben für unwesentliche Einzelpositionen, wenn der Einzelpreis den Gesamtpreis nicht verändern und die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburgische Immobiliengesellschaft für Polizei- und Feuerwehrgebäude mbH & Co. KG
Registrierungsnummer: 1ed02a3e-38ff-4e20-92c6-9e42f04e433d
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c59bd7ae-44c1-47a0-a030-da0985de71f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 15:53:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 389096-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2025