Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Neugestaltung St. Pauli Hafenkante - Freianlagenplanung

389866-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Neugestaltung St. Pauli Hafenkante - Freianlagenplanung
OJ S 114/2025 17/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neugestaltung St. Pauli Hafenkante - Freianlagenplanung
Beschreibung: Es wird beabsichtigt drei Planungsteams aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur für die Teilnahme an einem kooperativen freiraumplanerischen Werkstattverfahren im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung zu beauftragen. In diesem Werkstattverfahren sollen drei land-schaftsarchitektonische Entwürfe für die Neugestaltung der St.Pauli Hafenkante erarbeitet werden. Die drei Teams sollen parallel im Rahmen eines Stufenvertrags mit der Teilnahme am Werkstattverfahren und der anschließenden Objektplanung nach §39 HOAI beauftragt werden, wobei die Teilnahme am Werkstattverfahren die erste Stufe darstellt. Nur für eines der ausgewählten Büros werden dann im Weiteren die anschließenden Planungsstufen ausgelöst. Die Entscheidung für das Büro wird auf der Basis der im Werkstattverfahren er-arbeiteten Entwürfe gefällt. Die AG beabsichtigt zunächst drei Teams parallel mit der Stufe 1 zu beauftragen. Sollten aus dem Vergabeverfahren keine drei Auftragnehmer hervorgehen, kann das Werkstattverfahren nicht durchgeführt werden. Das Vergabeverfahren müsste aufgehoben werden.
Kennung des Verfahrens: e27ea0be-6aaf-4c19-bb4b-13aa1bd4d7e5
Interne Kennung: BUKEA VVT EU-N1-404-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 721 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neugestaltung St. Pauli Hafenkante - Freianlagenplanung
Beschreibung: Es wird beabsichtigt drei Planungsteams aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur für die Teilnahme an einem kooperativen freiraumplanerischen Werkstattverfahren im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung zu beauftragen. In diesem Werkstattverfahren sollen drei land-schaftsarchitektonische Entwürfe für die Neugestaltung der St.Pauli Hafenkante erarbeitet werden. Die drei Teams sollen parallel im Rahmen eines Stufenvertrags mit der Teilnahme am Werkstattverfahren und der anschließenden Objektplanung nach §39 HOAI beauftragt werden, wobei die Teilnahme am Werkstattverfahren die erste Stufe darstellt. Nur für eines der ausgewählten Büros werden dann im Weiteren die anschließenden Planungsstufen ausgelöst. Die Entscheidung für das Büro wird auf der Basis der im Werkstattverfahren er-arbeiteten Entwürfe gefällt. Die AG beabsichtigt zunächst drei Teams parallel mit der Stufe 1 zu beauftragen. Sollten aus dem Vergabeverfahren keine drei Auftragnehmer hervorgehen, kann das Werkstattverfahren nicht durchgeführt werden. Das Vergabeverfahren müsste aufgehoben werden.
Interne Kennung: 4ae32a4d-2538-4a09-ace8-34a6f0764e2f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung im Berufs- und Handelsregister des Landes, in dem Sie ansässig sind. Nachweis durch HR-Auszug, Eintragung bei einer Architekten-/Ingenieurkammer, o.ä.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 8 des Vertragsmusters Freianlagen

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Nachweis Anzahl Mitarbeiter:innen Objektplanung Freianlagen: a) Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen drei festangestellte Mitarbeiter:innen (für die Leistungen Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2021) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss nachgewiesen werden. Es werden sowohl Inhaber als auch sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter/innen mit entsprechender Berufsqualifikation gewertet. Bewerbergemeinschaften können diese Anforderung gemeinsam erfüllen. b) Erhöhte Anforderung vor Beauftragung der 2. und 3.Stufe des Vertrages: Fünf festangestellte Mitarbeiter:innen (für die Leistungen Objektplanung Freianlagen gem. § 39 HOAI 2021) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss und davon zwei mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in projektleitender Funktion nachgewiesen werden. Es werden sowohl Inhaber als auch sozialversicherungspflichtig beschäftigte Mitarbeiter mit entsprechender Berufsqualifikation gewertet. Sofern fünf festangestellte Mitarbeiter:innen nicht zur Verfügung stehen, kann die Anforderung auch mit Nachunternehmern erfüllt werden. Sofern die erhöhten Anforderungen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht erfüllt werden können, ist mit dem Teilnahmeantrag schriftlich zu erläutern, wie der Bewerber:in gedenkt, die Anforderung ab Stufe 2 zu erfüllen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bewertung von bis zu zwei Referenzen für den Nachweis der fachlichen Eignung anhand von Referenzen und Qualifikation des Unternehmens (Unternehmerische Eignung): Bei den einzureichenden Projektreferenzen müssen die jeweils geforderten Leistungen im Zeitraum 01.01.2018 - 30.06.2025 bearbeitet und abgeschlossen sein. Die jeweils geforderten Leistungen dürfen nicht vor dem 01.01.2018 begonnen (Vertragsschluss) worden sein. Präsentation von zwei vergleichbaren Referenzprojekten auf max. einer DIN A3 Seite pro Projekt unter Angabe der Projektbeschreibung mit Aussagen zu den zu bewertenden Unterkriterien (siehe Matrix Eignung), Leistungsumfang gem. HOAI und Leistungszeitraum, Auftraggeber/-in mit Ansprechpartner und Telefonnummer. Dabei steht den Bewerber/innen frei, die Kontaktdaten des Bauherren bzw. Auftraggeber/-in als Eigenerklärung inkl. Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer und EMailadresse oder alternativ ein Referenzschreiben oder eine Referenzbestätigung vom Auftraggeber bzw. Auftraggeberin einzureichen. Kriterien für die Bewertung beider Referenzen zusammen (Insgesamt 100%): 1. Vergleichbare Komplexität: 30% 2. Vergleichbare Funktionalität: 30% 3. Vergleichbare angestrebte Qualität: 30% 4. Prämierung der Planungsqualität: 10%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 12
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert. In jedem der drei Zuschlagskriterien muss ein Angebot mindestens vier Bewertungspunkte erhalten, um für den Zuschlag in Betracht zu kommen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/07/2025 09:30:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Registrierungsnummer: f0e5ea59-fe3f-4bb1-ae39-a7d14cbefef3
Abteilung: Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen, Abt. Beschaffungswesen, Shared Service für BSW/BUKEA
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen, Abt. Beschaffungswesen, Shared Service für BSW/BUKEA
Telefon: +49 40428402659
Fax: +49 40427940026
Internetadresse: http://www.hamburg.de/bsw/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 19a7d79f-4d82-4e82-ae5c-6ee7ea5df0b5
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Registrierungsnummer: 181de50e-0c12-42de-b558-d7aa9c66552b
Abteilung: Abteilung Beschaffungswesen
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Beschaffungswesen
Telefon: +49 40428402659
Fax: +49 40427940026
Internetadresse: http://www.hamburg.de/bsw/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 61dffc84-9134-4d3c-8016-7e4760b9976a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 15:44:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 389866-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/06/2025