1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen für Rahmenvertrag Generalplaner Neubau
Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß §§ 34 i.V. mit Anlage 10 HOAI, Leistungsphase 1-9, §§ 39 i.V. mit Anlage 11 HOAI Leistungsphase 1-9, §§ 51 i.V. mit Anlage 14 HOAI Leistungsphase 1-6 und §§ 55 i.V. mit Anlage 15 HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung, Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus: 1.Stufe, Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 2.Stufe, Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 3.Stufe, Leistungsphase 5-7 der HOAI (bei Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 4.Stufe, Leistungsphase 8-9 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist) Eventuell erforderliche Zusätzliche Leistungen (optional): Im Rahmen des Neubauprogrammes werden kontinuierlich Grundstücke für den Neubau von Wohnungen bereitgestellt. Es wird pro Jahr von ca. 3-6 Neubauvorhaben ausgegangen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann. Die Auswahl der Rahmenvertragspartner (Anzahl 3-5) erfolgt u.a. auf der Basis der Lösungsvorschläge zu einem zu bearbeitenden Pilotprojekt. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird die Aufgabe darin bestehen, eine Teilfläche in einer bestehenden Wohnanlage (Teil einer Großwohnsiedlung) städtebaulich und objektkonkret zu bearbeiten. Die Wohnanlage soll um zusätzliche Mietwohnungen erweitert und neue Außenräume mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Die bestehenden Außenanlagen müssen dabei unter Berücksichtigung eines angemessenen Stellplatzangebotes aufgewertet werden. Damit will degewo das Bestandsquartier weiter entwickeln und neben neuen Wohnungen und Stellplätzen auch für die Bestandsmieter einen Mehrwert schaffen. Im Rahmen des sozialen Auftrages der degewo als städtisches Wohnungsunternehmen ist das definierte Projektziel, die Hälfte der neuen Mietwohnungen nach den Förderlichtlinien WFB 2023, mit Mieten von 7,00 – 11,50 EUR/m² und die andere Hälfte als frei finanzierten Mietwohnungsbau mit durchschnittlichen Mieten unter 14,50 EUR/m² zu errichten. Dieses Ziel kann nur durch eine wirtschaftlich optimierte Planung erreicht werden. Hierbei steht immer das kostengünstige und nachhaltige Bauen im Vordergrund, welches anhand folgender Kriterien bewertet werden soll: - Soziale Nachhaltigkeit (z.B. Alltagstauglichkeit, Kostenreduktion durch Planung, Wohnen in Gemeinschaft, Wohnen für wechselnde Bedürfnisse) - Ökologie (z.B. Klima- und Ressourcenschonendes Bauen, gesundes und umweltbewusstes Wohnen, Stadträumliches wirksame Qualität im Grün- und Freiraum, differenzierte Nutzungsangebote im Grün- und Freiraum) - Ökonomie (z.B. Gesamtbaukosten, Nutzerkosten, Kostenrelevanz der Bauausführung mit den zu erzielenden Mieten) - Architektur (z.B. Stadtstruktur, Gebäudestruktur, Wohnungsstruktur, Gestaltung)
Kennung des Verfahrens: 253c0b1b-65a5-4262-b57d-115e2944c874
Interne Kennung: RV-Generalplaner Neubau-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Berlin und Umgebung
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 04.07.2025 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar. Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren. 2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten. 3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung. 4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt. 5. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen. 6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 8 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. 7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen Anlage 10). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen. 8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern. 9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 10. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebot zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. 11. Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter www.meinauftrag.rib.de hinterlegt. Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Alle Ausschlussgründe gemäß § 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen für Rahmenvertrag Generalplaner Neubau
Beschreibung: Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß §§ 34 i.V. mit Anlage 10 HOAI, Leistungsphase 1-9, §§ 39 i.V. mit Anlage 11 HOAI Leistungsphase 1-9, §§ 51 i.V. mit Anlage 14 HOAI Leistungsphase 1-6 und §§ 55 i.V. mit Anlage 15 HOAI Leistungsphase 1-9 in der gültigen Fassung, Die Beauftragung der Einzelprojekte erfolgt in der Regel in nachfolgend genannten Projektstufen bzw. Teilleistungen daraus: 1.Stufe, Leistungsphase 1-2 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 2.Stufe, Leistungsphase 3-4 der HOAI sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 3.Stufe, Leistungsphase 5-7 der HOAI (bei Tragwerksplanung LPH 5-6) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen 4.Stufe, Leistungsphase 8-9 der HOAI (gilt nicht für Tragwerksplanung) sowie anteilig Grund- und Besondere Leistungen (u.a. Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist) Eventuell erforderliche Zusätzliche Leistungen (optional): Im Rahmen des Neubauprogrammes werden kontinuierlich Grundstücke für den Neubau von Wohnungen bereitgestellt. Es wird pro Jahr von ca. 3-6 Neubauvorhaben ausgegangen. Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann. Die Auswahl der Rahmenvertragspartner (Anzahl 3-5) erfolgt u.a. auf der Basis der Lösungsvorschläge zu einem zu bearbeitenden Pilotprojekt. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird die Aufgabe darin bestehen, eine Teilfläche in einer bestehenden Wohnanlage (Teil einer Großwohnsiedlung) städtebaulich und objektkonkret zu bearbeiten. Die Wohnanlage soll um zusätzliche Mietwohnungen erweitert und neue Aussenräume mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Die bestehenden Aussenanlagen müssen dabei unter Berücksichtigung eines angemessenen Stellplatzangebotes aufgewertet werden. Damit will degewo das Bestandsquartier weiter entwickeln und neben neuen Wohnungen und Stellplätzen auch für die Bestandsmieter einen Mehrwert schaffen. Im Rahmen des sozialen Auftrages der degewo als städtisches Wohnungsunternehmen ist das definierte Projektziel, die Hälfte der neuen Mietwohnungen nach den Förderlichtlinien WFB 2023, mit Mieten von 7,00 – 11,50 EUR/m² und die andere Hälfte als frei finanzierten Mietwohnungsbau mit durchschnittlichen Mieten unter 14,50 EUR/m² zu errichten. Dieses Ziel kann nur durch eine wirtschaftlich optimierte Planung erreicht werden. Hierbei steht immer das kostengünstige und nachhaltige Bauen im Vordergrund, welches anhand folgender Kriterien bewertet werden soll: - Soziale Nachhaltigkeit (z.B. Alltagstauglichkeit, Kostenreduktion durch Planung, Wohnen in Gemeinschaft, Wohnen für wechselnde Bedürfnisse) - Ökologie (z.B. Klima- und Ressourcenschonendes Bauen, gesundes und umweltbewusstes Wohnen, Stadträumliches wirksame Qualität im Grün- und Freiraum, differenzierte Nutzungsangebote im Grün- und Freiraum) - Ökonomie (z.B. Gesamtbaukosten, Nutzerkosten, Kostenrelevanz der Bauausführung mit den zu erzielenden Mieten) - Architektur (z.B. Stadtstruktur, Gebäudestruktur, Wohnungsstruktur, Gestaltung)
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Mit Option des AG kann der Vertrag im weitere zwei Jahre verlängert werden. Beauftragung umfasst zunächst nur die 1. Projektstufe bzw. Teilleistungen daraus. Die Übertragung einzelner nachfolgender Projektstufen oder von (Teil)Leistungen der jeweiligen Projektstufen sowie einzelner Gebäude ist für den AG optional.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtgebiet Berlin und Umgebung
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, EMail, Ansprechpartner) etc. (Bewerberbogen Punkt 1) 2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit (Bewerberbogen Anlage 1) 3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen Anlage 2) 4. Eigenerklärung hinsichtlich Personen/Unternehmen mit Bezug zu Russland (Bewerberbogen – Anlage 3)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur personellen jahresdurchschnittlichen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2022 – 2024) jahresdurchschnittlich Jahr, sowie aktuell (Stand: 31.05.2025), aufgeschlüsselt in angestellte Mitarbeiter für die Objektplanung, Technische Ausrüstung und Freianlagen. Mindeststandard: mind. 8 festangestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Objektplanung, mind. 5 festangestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Technische Ausrüstung, mind. 5 festangestellte Mitarbeiter (einschl. Führungskräfte) im Bereich Freianlagen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs im Zeitraum vom 01.06.2020 bis 31.05.2025 mit Angaben für abgeschlossene General- oder Planungsleistungen (mindestens Leistungsphasen 1-4) gemäß den Leistungsbildern nach § 34, § 39 und § 55 HOAI aus den letzten 5 Jahren für vergleichbare Wohnungsneubauprojekte im Miet- oder Geschosswohnungsbau. Anzugeben sind: - Auftraggeber/ Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon), - Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift, - Zeitraum der Leistungserbringung – gewertet werden nur abgeschlossene Leistungen (Beginn Planung Juni 2020 bis deren Fertigstellung Mai 2025), - erbrachte Leistungsbilder gem. HOAI, - erbrachten Leistungsphasen gem. HOAI, - Art des Neubaus (z.B. Geschosswohnungsbau mit Kita) - Gebäudeklasse - Angabe BGF und WFL, - Angabe der Freianlagenfläche in m², - Anzahl der Mieteinheiten, - Baukosten (brutto KGR 300 + 400 gem. DIN 276), Der Bewerber muss sämtliche Angaben zu den Referenzen zwingend auf dem vorgegebenen Formblatt "RV-Generalplaner Neubau-Formblatt Referenzprojekte" machen. Die Referenzdaten sollen je Referenzobjekte max. 1 Blatt DIN A4 mit Kurzbeschreibung des Projektes (bauliche, technische und wirtschaftliche Parameter z. B. Hochhaus, Holzhybridbau, integrierte Kita, Fördermaßnahmen) umfassen. Zusätzlich ist mind. Lageplan/Freianlagenplan, Grundriss EG, Regelgrundriss, Fassadenansichten einzureichen. Mindeststandard: 2 Referenzen Wohnungsneubau GKL 4, mind. 30 Wohneinheiten, Freianlagen mind. 3.000 m², Ausführung der Leistungsphasen 1-4 vollständig und in Eigenleistung als Generalplaner, mind. die Leistungsbilder gem. § 34, § 39 und § 55 HOAI im Zeitraum Juni/2020 - Mai/2025, (Bewerberbogen -Anlage 4)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1 800
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Allgemeine Angaben zum Sitz des Bewerbers. Wo befindet sich der Hauptsitz des Bewerbers?
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 500
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden. 2. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber erhalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Eigenerklärung über die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Planungsbeginn (Bewerberbogen – Anlage 5). Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 14 Arbeitstagen zu erfolgen. - Die Urlaubs- und Krankheitsvertretung muss abgesichert sein (Bewerberbogen Anlage 6). - Eigenerklärung über das Vorliegen einer Bauvorlageberechtigung gem. § 65 Landesbauordnung Berlin (Bewerberbogen Anlage 7).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Präsentation des Unternehmens und des Planungs- / Projektteams (Objektplanung, Techn. Ausrüstung, Freianlagen, Tragwerk).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 150,00
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Vertragliche Regelungen gemäß Formblatt Honorarangebot.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 450,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Darstellung der fachlichen Leistung hinsichtlich der Umsetzung des Pilotprojektes "Weskammstraße" durch Präsentation einer Konzeptstudie unter Berücksichtigung der Aufgabenstellung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 500,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen nach § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Unionvergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Information und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: degewo AG
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: degewo AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: degewo AG
Organisation, die Angebote bearbeitet: degewo AG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: degewo AG
Registrierungsnummer: Vergabe
Abteilung: Vergabe
Postanschrift: Potsdamer Straße 60
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe
Telefon: 030 26485-1810
Fax: 030 26785-1805
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 111300000V0074
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 945c9997-07d8-4e1b-95e8-277de57b063a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 12:43:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 385779-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025