Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – fachliche Beratung und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Transition und Transformation zur Umstellung auf ein IT-Servicemanagement-Betriebsmodell

387802-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – fachliche Beratung und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Transition und Transformation zur Umstellung auf ein IT-Servicemanagement-Betriebsmodell
OJ S 113/2025 16/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: fachliche Beratung und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Transition und Transformation zur Umstellung auf ein IT-Servicemanagement-Betriebsmodell
Beschreibung: Ausgeschrieben werden Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Transitions- und Transformationsphase.
Kennung des Verfahrens: bcf0d497-641f-4041-ada7-e6c85ba0c208
Interne Kennung: 1004789
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYTCX7HEKS Unabhängig von dieser Ausschreibung würden wir uns freuen, wenn wir Ihnen und Ihren Beschäftigten unser Leistungs- bzw. Serviceangebot vermitteln dürften. Sofern Sie hieran Interesse haben, senden Sie uns bitte die anliegende Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Vertrieb" zu. WICHTIG! Die Entscheidung, ob Sie uns die Möglichkeit der Information hinsichtlich unseres Leistungs- bzw. Serviceangebotes geben möchten, hat keinerlei Auswirkung auf die Ausschreibung, d. h. auch wenn Sie uns die Erklärung "Freiwillige Einverständniserklärung Serviceangebot" nicht übermitteln, wird Ihr Angebot, wie jedes andere Angebot, geprüft und gewertet!
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es wird auf die Vorgaben der Vergabeunterlagen und die geltenden Vergabevorschriften (insbesondere die §§ 123, 124 GWB) verwiesen. Dies gilt für alle nachfolgend aufgeführten Ausschlussgründe gleichermaßen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: fachliche Beratung und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Transition und Transformation zur Umstellung auf ein IT-Servicemanagement-Betriebsmodell
Beschreibung: Das Leistungsspektrum umfasst u.a. folgende Leistungsbestandteile: ? Betreffend Serviceerbringung durch BITMARCK: o Unterstützung der Transition und Transformation (nachfolgend kurz "T & T" genannt) im Sinne der Umsetzung der zukünftigen Service-Landschaft ? Unterstützung der IT der DAK-Gesundheit bei der Erstellung der Feinplanung zur Umsetzung der T & T in Abstimmung mit der BITMARCK ? Aufbau des Serviceklassenmodells für SLAs, inklusive Definition der Messpunkte, -verfahren und Bezugspunkte (Leistungsscheine, Leistungsobjekte oder Applikationen) ? Umsetzung des SLA-Systems und des neuen Preismodells, inklusive Reporting und Unterstützung in der Adjustierung von Prozessen und Aktivitäten der Dienstleister-Steuerung ? QS des Transitions- und Transformationsfortschritts im Sinne der Sicherstellung der Umsetzung des zukünftig zu erbringenden Serviceschnitts und der vereinbarten Serviceinhalte (Service und Qualitäten) o Parallel zur Neuausrichtung der Serviceerbringung gegenüber der DAK-Gesundheit erfolgt eine umfassende Umstrukturierung der BITMARCK. Alle aktuell bestehenden GmbH"s werden unter einem Dach in eine verschlankte Holding zusammengeführt und der Fokus der Leistungserbringung von B2B auf B2B2C erweitert. Durch die Nutzung von Synergien und optimierter Abläufe sollen neben den Krankenkassen auch die Versicherten selbst profitieren, indem deren digitale Versorgung auf ein neues Level gehoben wird.
Interne Kennung: 1004789
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: "2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung vorhanden ist, bzw. im Auftragsfall abgeschlossen wird und diese während der gesamten Vertragslaufzeit aufrecht erhalten wird (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 2.1), Im Fall einer Bietergemeinschaft muss eine entsprechende Versicherung von mindestens einem Mitglied oder alternativ von der Bietergemeinschaft selbst vorhanden sein. Inhaltliche Mindestanforderung: Bestehen einer im Rahmen und Umfang marktüblichen Industriehaftpflichtversicherung oder einer vergleichbaren Versicherung aus einem Mitgliedsstaat der EU. - 2.1 Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: "3.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen: Abgabe einer Eigenerklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge, die mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die nachfolgenden Bedingungen erfüllt: - Projektbeginn und -ende nicht länger als fünf (5) Kalenderjahre zurückliegend - Einsatz im tätigkeitsbezogenen Bereich - Aufzeigen der Kompetenz für marktübliche und marktgängige Umsetzungen (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.1). Inhaltliche Mindestanforderung: Es sind mindestens 5 vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen. - davon in der Finanz-/Versicherungsbranche innerhalb der EU: 2 (2 von 5) - davon bei einem Kunden innerhalb der Bundesrepublik Deutschland: 3 (3 von 5)" - 3.1 Eigenerklärung über geeignete Unternehmensreferenzen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: "3.1.1 Beauftragung mit Umsetzungsbeteiligung: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft pro Referenz, dass im Referenzprojekt eine Umsetzungsbeteiligung beinhaltet war. (Nachzuweisen durch Eigenerklärung im Rahmen der Referenz: Anlage A2, Ziffer 3.1). - 3.1.1 Beauftragung mit Umsetzungsbeteiligung

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: "3.2 Jahre der Geschäftstätigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Jahre der Geschäftstätigkeit. Bei einem reinem Wechsel der Rechtsform oder einer Auslagerung zählen die Jahre der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich des Vorunternehmens mit. Bei einer Fusion mit einem oder Zukauf eines Drittunternehmens zählen die Jahre der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich eines fusionierten oder gekauften Unternehmens mit, sofern das betroffene Unternehmen über eine höhere Anzahl an Jahren der Geschäftstätigkeit im tätigkeitsbezogenen Bereich verfügt und die Mehrzahl der Mitarbeitenden des betroffenen Unternehmens mit übergegangen sind. (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.2). Inhaltliche Mindestanforderungen: Die Jahre der Geschäftstätigkeit des Bieters/jedes Mitglieds der Bietergemeinschaft muss 10 Jahre betragen. - 3.2 Jahre der Geschäftstätigkeit

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: "3.3.1 Eigenerklärung zu den Mitarbeitenden (1/2): Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der Mitarbeitenden gesamt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie über die Anzahl der fachlichen Mitarbeitenden, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden können. Fachliche Mitarbeitende in o.g. Sinn sind ausschließlich Mitarbeitende mit Projekteinsätzen im Bereich Transition & Transformation (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.3). Inhaltliche Mindestanforderung: Die Anzahl der Mitarbeitenden gesamt muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 50 betragen. Die Anzahl der fachlichen Mitarbeitenden, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden können, muss in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 20 betragen. - 3.3.1 Eigenerklärung zu den Mitarbeitenden (1/2)

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: "3.3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitenden (2/2): Abgabe einer Eigenerklärung des Bieters/von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft über die durchschnittlichen Jahre der Berufserfahrung der Mitarbeitenden mit einschlägiger Ausbildung und mehrjähriger Erfahrung in der Beratung von Themen der Transition & Transformation im regulatorischem Umfeld, die innerhalb der EU zur Verfügung stehen. (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 3.3). Inhaltliche Mindestanforderung: Die durchschnittlichen Jahre der Berufserfahrung der Mitarbeitenden mit der genannten Qualifikation, die innerhalb der EU zur Verfügung stehen, muss mindestens 7 Jahre betragen. - 3.3.2 Eigenerklärung zu den Mitarbeitenden (2/2)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYTCX7HEKS/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unvollständige Angebote können vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin behält sich vor, die Bieter unter Setzung einer Frist und Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Im Übrigen gilt § 56 Abs. 2 und 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: "1.1 Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Zuverlässigkeit gemäß §§ 123, 124 GWB (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.1). || " "1.2 Eigenerklärung Mindestlohn und Tariftreue: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft zur Einhaltung der Pflicht zur Zahlung des Mindestlohns und zur Tariftreue (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.2). || " "1.3 Eigenerklärung zu Russlandsanktionen: Abgabe einer Eigenerklärung vom Bieter/jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft, von jedem benannten Nachunternehmer, dass die Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 833/2014 genannten Sachverhalte zu Russlandsanktionen eingehalten werden (Nachzuweisen durch Eigenerklärung: Anlage A2, Ziffer 1.3). || "
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: erstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-Gesundheit
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAK-Gesundheit

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: DE811462382
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 000
Internetadresse: http://www.dak.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 969324ba-407e-45c8-9d05-8ab41f9c0b6c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 387802-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 113/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/06/2025