1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2025-14 Unterstützungsleistungen Econet
Beschreibung: Die Auftraggeberin setzt übergreifend ein Modernisierungsprogramm auf, um die IT-Infrastruktur der Auftraggeberin zu modernisieren und den zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Hierbei werden insbesondere die existierende Dokumentenablage und das dazugehörige Berechtigungssystem im Rahmen der Modernisierung der IT-Infrastruktur der Auftraggeberin vollständig erneuert und überarbeitet. Zu diesem Zweck wird die Auftraggeberin als Teil dieses Modernisierungsprogramms das Projekt "Zugriffsrechte der Organisation verwalten, optimieren und nachweisen" aufsetzen, um das bestehende System besser zu strukturieren und das Arbeiten mit dem System zu erleichtern. Die Projektlaufzeit soll 18 Monate betragen. Dies ist ein Anschlussprojekt für das in 2024 durchgeführte Projekt „Ausweitung des Berechtigungsmanagements Econet".
Kennung des Verfahrens: 1566efab-cf76-4645-a749-7e8fec83b244
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Nutzung eines externen Fernzugriffes aus einem nicht-hauseigenen Netzwerk i. S. eines Remotezugriffs kann nach Rücksprache und Freigabe durch die Auftraggeberin ermöglicht werden. Dieser Zugriff ist nur aus einem Standort innerhalb der Europäischen Union zulässig. Die Auftraggeberin legt großen Wert darauf, dass die projektbezogenen Beschäftigten für Abstimmungsfragen o. Ä. unmittelbar erreichbar sind. Die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer muss daher sicherstellen, dass teilweise auch Vor-Ort-Präsenz gewährleistet ist. Anzahl, Umfang und Inhalt der planbaren Vor-Ort-Einsätze werden zwischen der Auftraggeberin und der Auftragnehmerin / dem Auftragnehmer nach Auftragserteilung abgestimmt. Die Auftraggeberin geht davon aus, dass über etwaige planbare Vor-Ort-Einsätze mind. 2 Wochen informiert wird und diese einen Umfang von durchschnittlich zweimal monatlich nicht überschreiten. Die Angaben sind als Richtwert zu verstehen und können je nach Bedarf zwischen Auftraggeberin und der Auftragnehmerin / dem Auftragnehmer abgestimmt werden. Die Auftraggeberin stellt dabei sicher, dass sowohl die räumlichen als auch die technischen Voraussetzungen für die Vor-Ort-Arbeit der Auftragnehmerin / des Auftragnehmers zur Verfügung gestellt werden. Dementsprechend stellt die Auftraggeberin im Rahmen Ihrer Möglichkeiten die notwendigen Hard- und Softwares für die Aufgabenerledigung zur Verfügung. Nach Freigabe durch die Auftraggeberin kann die Auftragnehmerin oder der Auftragnehmer auch eigenes IT-Equipment bei den Vor-Ort-Einsätzen nutzen. Die Auftraggeberin stellt in diesem Zusammenhang keine Einbindung in das hauseigene Netzwerk oder einen Zugang zum Internet zur Verfügung.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 226 890,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterstützungsleistungen Econet
Beschreibung: Die Auftraggeberin setzt übergreifend ein Modernisierungsprogramm auf, um die IT-Infrastruktur der Auftraggeberin zu modernisieren und den zukünftigen Herausforderungen anzupassen. Hierbei werden insbesondere die existierende Dokumentenablage und das dazugehörige Berechtigungssystem im Rahmen der Modernisierung der IT-Infrastruktur der Auftraggeberin vollständig erneuert und überarbeitet. Zu diesem Zweck wird die Auftraggeberin als Teil dieses Modernisierungsprogramms das Projekt "Zugriffsrechte der Organisation verwalten, optimieren und nachweisen" aufsetzen, um das bestehende System besser zu strukturieren und das Arbeiten mit dem System zu erleichtern. Die Projektlaufzeit soll 18 Monate betragen. Dies ist ein Anschlussprojekt für das in 2024 durchgeführte Projekt „Ausweitung des Berechtigungsmanagements Econet“.
Interne Kennung: 2025-14
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2.
Erfüllungsort
Ort im Europäischen Wirtschaftsraum
Zusätzliche Informationen: Die Nutzung eines externen Fernzugriffes aus einem nicht-hauseigenen Netzwerk i. S. eines Remotezugriffs kann nach Rücksprache und Freigabe durch die Auftraggeberin ermöglicht werden. Dieser Zugriff ist nur aus einem Standort innerhalb der Europäischen Union zulässig. Die Auftraggeberin legt großen Wert darauf, dass die projektbezogenen Beschäftigten für Abstimmungsfragen o. Ä. unmittelbar erreichbar sind. Die Auftragnehmerin / der Auftragnehmer muss daher sicherstellen, dass teilweise auch Vor-Ort-Präsenz gewährleistet ist. Anzahl, Umfang und Inhalt der planbaren Vor-Ort-Einsätze werden zwischen der Auftraggeberin und der Auftragnehmerin / dem Auftragnehmer nach Auftragserteilung abgestimmt. Die Auftraggeberin geht davon aus, dass über etwaige planbare Vor-Ort-Einsätze mind. 2 Wochen informiert wird und diese einen Umfang von durchschnittlich zweimal monatlich nicht überschreiten. Die Angaben sind als Richtwert zu verstehen und können je nach Bedarf zwischen Auftraggeberin und der Auftragnehmerin / dem Auftragnehmer abgestimmt werden. Die Auftraggeberin stellt dabei sicher, dass sowohl die räumlichen als auch die technischen Voraussetzungen für die Vor-Ort-Arbeit der Auftragnehmerin / des Auftragnehmers zur Verfügung gestellt werden. Dementsprechend stellt die Auftraggeberin im Rahmen Ihrer Möglichkeiten die notwendigen Hard- und Softwares für die Aufgabenerledigung zur Verfügung. Nach Freigabe durch die Auftraggeberin kann die Auftragnehmerin oder der Auftragnehmer auch eigenes IT-Equipment bei den Vor-Ort-Einsätzen nutzen. Die Auftraggeberin stellt in diesem Zusammenhang keine Einbindung in das hauseigene Netzwerk oder einen Zugang zum Internet zur Verfügung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 226 890,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 50%
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 50 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen besteht eine Antragsfrist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Nichtabhilfemitteilung (siehe § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Bitte beachten Sie ferner neben den Warte- und Informationspflichten insbesondere auch die Vorschriften über das Verfahren vor den Vergabekammern aus dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): 1. Informations- und Wartepflichten (§ 134 GWB) (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. 2. Unwirksamkeitsfolgen (§ 135 GWB) (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: - gegen § 134 GWB verstoßen hat oder - den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach (1) kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. 3. Einleitung, Antragsfrist (§ 160 GWB) Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes Bundeskartellamt
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Organisation, die die Zahlung ausführt: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
6. Ergebnisse
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in diesem Verfahren: 226 890,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 226 890,00 EUR
Neu geschätzter Wert der Rahmenvereinbarung: 226 890,00 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Skaylink GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: ANG-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: VER-0001
Datum der Auswahl des Gewinners: 12/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 28/05/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 226 890,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 226 890,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Registrierungsnummer: DE290631820
Postanschrift: Pappelallee 33/35/37
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22089
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +494020207-1536
Fax: +494020207-1597
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: DE000000000
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Skaylink GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE330020107
Postanschrift: Friesenweg 32a
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22763
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Skaylink GmbH
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b6e15f36-4eb9-4653-8e8c-e1a8ac674a0a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 10:46:56 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 362574-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025