1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung Kita Mennonitenstraße - Sanierung einer Kindertagesstätte für Elbkinder Hamburg
Beschreibung: Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein privatrechtlich organisiertes und gemeinnütziges Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, welches als größter Kita-Träger der Stadt die frühkindliche Erziehung mit 188 Kitas und 7.000 Mitarbeitenden für ca. 32.000 Kinder gewährleistet. Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH beschafft mit dieser Ausschreibung Generalplanungsleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 9 gem. aktueller HOAI für das Objekt Mennonitenstraße 5, 22769 Hamburg. Die Auftraggeberin beabsichtigt, das 1976 erbaute Objekt grundlegend energetisch zu sanieren. 2022 wurde dafür bereits eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Zu den geplanten Maßnahmen gehören: energetische Sanierung der Gebäudehülle, Optimierung der inneren Gebäudestruktur, Ertüchtigung des Brandschutzkonzeptes sowie Sanierung der Freianlagen. Die Auftraggeberin beabsichtigt, auf der bestehenden ca. 1.850 qm großen BGF ca. 160 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu schaffen. Leistungsumfang: Generalplanungsleistung gem. HOAI LPH 1 bis 9 in stufenweiser Beauftragung. Eventuelle Übergangsmaßnahmen für den Betrieb der Kita sind Teil des ausgeschriebenen Leistungsumfanges. A) Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. § 34 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 10, B) Leistungen bei Freianlagen nach § 39 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. HOAI i.V.m. Anlage 11 zu § 39 Abs. 4, § 40 Abs. 5, C) Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 gem. § 51 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 14, D) Leistungen der technischen Ausrüstung gem. §§ 55 HOAI Grundleistungen der Leistungsphase 1 bis 9 gem. §§ 55 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 15 E) Leistungen der Bauphysik nach Anlage 1 (zu § 3 Abs. 1) Punkt 1.2 Bauphysik HOAI, zu den Grundleistungen gehören Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz), Raumakustik F) Leistungen Brandschutzkonzept gem. AHO-Pflichtenheft Nr. 17, insb. gem. Kapitel 1.4, 4 und 5
Kennung des Verfahrens: 76da52ee-405a-453c-83a1-e646fb3f0d34
Interne Kennung: 2/33220/12043
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mennonitenstraße 5, 22769 Hamburg (Altona-Nord)
Postleitzahl: 22769
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 550 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz ist mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Die Vorgaben des § 3a des Hamburgischen Vergabegesetzes sind einzuhalten. Erklärung zur Verpflichtung von Zahlung von Steuern und Abgaben, No-Spy-Erklärung, Erklärung zum Datenschutz, Angaben zur Verhandlungs- und Schriftsprache Deutsch, Erklärung zum Verhaltenskodex der Elbkinder, Compliance-Erklärung, Scientology-Erklärung, Erklärung zum Russlandbezug gem. EU-VO, Nachweis Berufshaftpflichtversicherung, Erklärung des Bieters zu wissentlich falscher Angaben, Erklärung zum Termin zur Verhandlung sind im Kriterienkatalog anzugeben und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Eigenerklärung zur Insolvenz. Für Details siehe Formblatt Eigenerklärung zur Eignung und Kriterienkatalog (Eignungskriterien)
Schweres berufliches Fehlverhalten: Und weitere zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A. Erklärungen gemäß § 123 (1) Nr. 1 bis 10 und § 123 (4) Nr. 1 sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB sind im Vordruck "Eigenerklärung zur Eignung" -soweit keine EEE abgegeben wird - mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Für Details siehe Formblatt Eigenerklärung zur Eignung und Kriterienkatalog (Eignungskriterien)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung Kita Mennonitenstraße - Sanierung einer Kindertagesstätte für Elbkinder Hamburg
Beschreibung: Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein privatrechtlich organisiertes und gemeinnütziges Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, welches als größter Kita-Träger der Stadt die frühkindliche Erziehung mit 188 Kitas und 7.000 Mitarbeitenden für ca. 32.000 Kinder gewährleistet. Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH beschafft mit dieser Ausschreibung Generalplanungsleistungen für die Leistungsphasen 1 bis 9 gem. aktueller HOAI für das Objekt Mennonitenstraße 5, 22769 Hamburg. Die Auftraggeberin beabsichtigt, das 1976 erbaute Objekt grundlegend energetisch zu sanieren. 2022 wurde dafür bereits eine Bestandsaufnahme vorgenommen. Zu den geplanten Maßnahmen gehören: energetische Sanierung der Gebäudehülle, Optimierung der inneren Gebäudestruktur, Ertüchtigung des Brandschutzkonzeptes sowie Sanierung der Freianlagen. Die Auftraggeberin beabsichtigt, auf der bestehenden ca. 1.850 qm großen BGF ca. 160 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren zu schaffen. Leistungsumfang: Generalplanungsleistung gem. HOAI LPH 1 bis 9 in stufenweiser Beauftragung. Eventuelle Übergangsmaßnahmen für den Betrieb der Kita sind Teil des ausgeschriebenen Leistungsumfanges. A) Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. § 34 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 10, B) Leistungen bei Freianlagen nach § 39 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. HOAI i.V.m. Anlage 11 zu § 39 Abs. 4, § 40 Abs. 5, C) Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6 gem. § 51 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 14, D) Leistungen der technischen Ausrüstung gem. §§ 55 HOAI Grundleistungen der Leistungsphase 1 bis 9 gem. §§ 55 HOAI i.V.m. AHO Pflichtenheft Nr. 11 Anlage 15 E) Leistungen der Bauphysik nach Anlage 1 (zu § 3 Abs. 1) Punkt 1.2 Bauphysik HOAI, zu den Grundleistungen gehören Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz), Raumakustik F) Leistungen Brandschutzkonzept gem. AHO-Pflichtenheft Nr. 17, insb. gem. Kapitel 1.4, 4 und 5
Interne Kennung: db765632-74cd-4830-85ff-7badae4899eb
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: § 45 (4)Nr. 4 VgV: Erklärung über den Gesamtumsatz und zu dem Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (2022,2023, 2024).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: § 46(3) Nr. 8 VgV: Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: § 46 (3) VGV Nr. 1
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/06/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Registrierungsnummer: 90b5697d-7e30-40e6-91b4-c904b517ff1d
Abteilung: Bau-Abteilung
Postanschrift: Oberstraße 14b
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20144
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau-Abteilung
Telefon: +49 4042109385
Fax: +49 4042109140
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 330f89c9-dcb0-44a4-b408-33d1aaddaf90
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 08d4079b-4de5-4501-ac29-59820d0fb267 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 16:21:01 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 362741-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025