Deutschland – Büromöbel – Beschaffung Büromobiliar- und ausstattung

356003-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Büromöbel – Beschaffung Büromobiliar- und ausstattung
OJ S 105/2025 03/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung Büromobiliar- und ausstattung
Beschreibung: Der AG plant im neuen Quartier die Umsetzung eines klassischen verzimmerten Raumkonzeptes mit fest zugewiesenen Arbeitsplätzen. Ein Teil seiner vorhandenen Möbel wird mit umgezogen, so dass das Standardmobiliar lediglich ergänzt wird. Das Arbeitsplatzkonzept wird der Ausschreibung beigefügt. Dieses Ausschreibungsverfahren bezieht sich auf die Mobiliarbeschaffung für ca. 120 Standard-Arbeitsplätze, Stauraummobiliar sowie Sondermobiliar für die unterschiedlichen Nutzungen von Rückzug bis Zusammenarbeit. Die neue Bürofläche des AG weist eine Fläche von ca. 4.100 m² MFG verteilt über 6 Etagen (EG - 5. OG) auf. Im Zuge der weiteren Planungen während des Verfahrenszeitraums ist nicht auszuschließen, dass es zu Änderungen von Mengen oder Möbeltypen kommt. Der AG weist ausdrücklich darauf hin, dass für die angegebenen Mengen und Qualitäten keine Abnahmeverpflichtung des AG besteht. Es erfolgt eine losweise Vergabe. Der Bieter kann sich auf ein oder mehrere Lose bewerben. Folgende Lose werden ausgeschrieben: - Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel - Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit - Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum - Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation
Kennung des Verfahrens: 6aa7d42e-8305-4993-a491-f272831aa0b9
Interne Kennung: 25.0007
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabe der Leistung erfolgt gemäß § 14 Abs. 3 Nr. 2 und 3 VgV (Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge) im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb gem. § 17 VgV. Die Vergabe der Leistungen im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb ist erforderlich, da die erforderlichen Leistungen nicht bis ins letzte Detail, also nicht erschöpfend beschrieben werden kann und der Auftraggeber sich aus wirtschaftlichen Gründen eine Verhandlung im Zuge eines Verhandlungsverfahrens vorbehalten möchte. Wenn mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bietender vorliegen, werden die drei Bietenden mit der höchsten Bewertung nach der Wertungsmethodik aus der Wertungsmatrix für den Teilnahmeantrag (siehe Anlage 08 - Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb) zur Angebotsabgabe aufgefordert. Die Teilnahmefrist in Stufe 1 des Vergabeverfahrens, Teilnahmewettbewerb beträgt gemäß § 17 Abs. 2 VgV 30 Kalendertage gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung. Die Frist für den Eingang der Erstangebote in Stufe 2 des Vergabeverfahrens Angebotsphase beträgt gemäß § 17 Abs. 6 in Verbindung mit Abs. 9 VgV 25 Kalendertage gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39150000 Diverse Möbel und Einrichtungen, 39153000 Möbel für Konferenzräume, 30190000 Diverse Maschinen, Einrichtungen und Zubehör
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 51
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20146
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 800 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y4Z5ZZ0
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel
Beschreibung: Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg beschafft im Wege der europaweiten Ausschreibung im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb diverse Einrichtungsgegenstände und Zubehörteile als ergänzende Ausstattung zum vorhandenen Bestand. Die Unterscheidung zwischen Bestandsmobiliar und den neu zu beschaffenen Gegenständen ist der Anlage 05 Möblierungs- und Belegungsplanung zu entnehmen. Alle grün dargestellten Elemente werden beim Umzug aus dem Bestand eingebracht, alle violett dargestellten Elemente werden neu beschafft. Die unterschiedlichen Produktgruppen sind in vier Lose unterteilt. Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation Alle allgemein gültigen Beschreibungen zu Eigenschaften und Anforderungen an die Produkte und dessen Einbringung/ Montage werden in den nachfolgenden Punkten dieser Leistungsbeschreibung beschrieben und sind losübergreifend - soweit sie auf die Produkte anzuwenden sind - gefordert. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Gegenständen, die zu beschaffen sind, werden die einzelnen Detailbeschreibungen, Maßangaben, Materialien, Farben usw. ausschließlich in den Preisblättern den einzelnen Positionen zugeordnet. Diese Angaben sind den folgenden Anlagen zu entnehmen: - Anlage 18 Preisblatt Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel - Anlage 19 Preisblatt Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit - Anlage 20 Preisblatt Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum - Anlage 21 Preisblatt Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 51
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20146
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: ggf. Nachlieferungen
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; - Darstellung des Unternehmens (möglichst unter Angabe von Namen, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzliche Vertretung, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, gegebenenfalls zuständige Niederlassung bzw. Standort, Anzahl der Beschäftigten, Angabe der UST-ID-Nr., Leistungsspektrum des Bieters sowie - falls zutreffend - ausführliche Darstellung einer Konzernverbundenheit/-angehörigkeit bzw. zu anderen Unternehmen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Eigenerklärungen Ausschlussgründe - Präqualifikationsnachweis oder Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug, zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate (Kopie ausreichend). Ausländische Bietende haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Einhaltung Tariftreue - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt RUS-EU Sanktionspaket

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Form einer Versicherungsbestätigung oder sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird; Mindestanforderung: Deckungssummen mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Lieferung und Montage vergleichbar sind in den letzten drei Jahren (2022-2024; alternativ 2021-2023). Vergleichbar sind Leistungen der Lieferung und Montage von Büromobiliar zum jeweiligen Los; Mindeststandard: Umsatz je Los, 250.000 EUR.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Referenzen (Eigenangaben) - Referenz 1 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 2 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 3 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) Die Referenzen 1 bis 3 sollen jeweils für unterschiedliche Auftraggebende durchgeführt worden sein. Im Teilnahmewettbewerb wird die Vergleichbarkeit zur ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt zugrunde gelegt. Dokumentation über die Serienprodukte: Übersicht über den produktrelevanten Lieferumfang aus der Serienproduktion mit Fotobeispielen und Produktbeschreibungen anhand einer Liste. Diese müssen einen eindeutigen Bezug zu den in den jeweiligen Produktleistungsverzeichnissen beschriebenen Positionen haben. Eine Gesamtübersicht der Serienproduktion ist nicht gewünscht. Im Teilnahmewettbewerb ist die Vergleichbarkeit des Produktportfolios zur ausgeschriebenen Leistung die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt. Nachweise Qualitätsmanagement: Gefordert wird eine ISO 9001 Zertifizierung oder Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und ggfs. der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens sowie Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung des Qualitätsmanagements die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung. Nachweise Lieferketten Zu erbringen sind Nachweise über die Rohstoffherkunft, Prüfgutachten/Prüfzeugnisse eingesetzter Werkstoffe und künstlich hergestellter Materialien, Nachweise/Erklärungen zur Umweltbilanz und Recyclingkreislauf oder Beschreibung der Lieferketten auf max. 4 DIN A4-Seiten zur Erläuterung der innerbetrieblichen Lieferkreisläufe zur Sicherstellung der Wertschöpfungsketten. Umweltnachweise: Einzureichen sind Nachweise DIN ISO 14001 oder EMAS II Zertifizierung oder Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung, -herstellung, -vertrieb und Rückführung in den Recyclingkreis auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung etc. die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation des eingesetzten Personals Angaben gemäß Anlage 13 - Formblatt Qualifikation des eingesetzten Personals zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft insgesamt, zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft im Projekt des AG und zur Ausbildung/ Qualifikation der Verantwortlichen und Stellvertretenden im Projekt des AG inkl. 3 Referenzen für den/die Projektleiter:in und dessen/deren Stellvertretenden. Im Teilnahmewettbewerb werden die Leistungsfähigkeit des Bietenden/ der Bietergemeinschaft und die Qualifikationen der o.g. Mitarbeitenden zur Ausübung der ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung zugrunde gelegt. Wertungskriterien sind Ausbildung, Berufserfahrung und Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktpräsentation / Bemusterung
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis). Unter den jeweiligen Oberkriterien sind Unterkriterien definiert, die in der Wertungsmatrix Stufe 2 Angebotsphase (Anlagen 15) dargestellt sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferkonzept
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Ansprechperson für das Ausschreibungsverfahren: Frau Nadine Wiegmann Die Einreichung aller Teilnahmeanträge, Angebote und deren Anlagen, sowie alle Fragestellungen erfolgen ausschließlich über über das Deutsche Vergabeportal (Projektraum) DTVP: www.dtvp.de (im folgenden Vergabestelle genannt) Von der direkten Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens ist abzusehen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Angebote, die nicht die geforderten oder gegebenenfalls nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, werden gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit
Beschreibung: Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg beschafft im Wege der europaweiten Ausschreibung im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb diverse Einrichtungsgegenstände und Zubehörteile als ergänzende Ausstattung zum vorhandenen Bestand. Die Unterscheidung zwischen Bestandsmobiliar und den neu zu beschaffenen Gegenständen ist der Anlage 05 Möblierungs- und Belegungsplanung zu entnehmen. Alle grün dargestellten Elemente werden beim Umzug aus dem Bestand eingebracht, alle violett dargestellten Elemente werden neu beschafft. Die unterschiedlichen Produktgruppen sind in vier Lose unterteilt. Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation Alle allgemein gültigen Beschreibungen zu Eigenschaften und Anforderungen an die Produkte und dessen Einbringung/ Montage werden in den nachfolgenden Punkten dieser Leistungsbeschreibung beschrieben und sind losübergreifend - soweit sie auf die Produkte anzuwenden sind - gefordert. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Gegenständen, die zu beschaffen sind, werden die einzelnen Detailbeschreibungen, Maßangaben, Materialien, Farben usw. ausschließlich in den Preisblättern den einzelnen Positionen zugeordnet. Diese Angaben sind den folgenden Anlagen zu entnehmen: - Anlage 18 Preisblatt Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel - Anlage 19 Preisblatt Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit - Anlage 20 Preisblatt Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum - Anlage 21 Preisblatt Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39150000 Diverse Möbel und Einrichtungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 51
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20146
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: ggf. Nachlieferungen
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 400 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; - Darstellung des Unternehmens (möglichst unter Angabe von Namen, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzliche Vertretung, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, gegebenenfalls zuständige Niederlassung bzw. Standort, Anzahl der Beschäftigten, Angabe der UST-ID-Nr., Leistungsspektrum des Bieters sowie - falls zutreffend - ausführliche Darstellung einer Konzernverbundenheit/-angehörigkeit bzw. zu anderen Unternehmen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Eigenerklärungen Ausschlussgründe - Präqualifikationsnachweis oder Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug, zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate (Kopie ausreichend). Ausländische Bietende haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Einhaltung Tariftreue - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt RUS-EU Sanktionspaket

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Form einer Versicherungsbestätigung oder sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird; Mindestanforderung: Deckungssummen mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Lieferung und Montage vergleichbar sind in den letzten drei Jahren (2022-2024; alternativ 2021-2023). Vergleichbar sind Leistungen der Lieferung und Montage von Büromobiliar zum jeweiligen Los; Mindeststandard: Umsatz je Los, 250.000 EUR.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Referenzen (Eigenangaben) - Referenz 1 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 2 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 3 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) Die Referenzen 1 bis 3 sollen jeweils für unterschiedliche Auftraggebende durchgeführt worden sein. Im Teilnahmewettbewerb wird die Vergleichbarkeit zur ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt zugrunde gelegt. Dokumentation über die Serienprodukte: Übersicht über den produktrelevanten Lieferumfang aus der Serienproduktion mit Fotobeispielen und Produktbeschreibungen anhand einer Liste. Diese müssen einen eindeutigen Bezug zu den in den jeweiligen Produktleistungsverzeichnissen beschriebenen Positionen haben. Eine Gesamtübersicht der Serienproduktion ist nicht gewünscht. Im Teilnahmewettbewerb ist die Vergleichbarkeit des Produktportfolios zur ausgeschriebenen Leistung die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt. Nachweise Qualitätsmanagement: Gefordert wird eine ISO 9001 Zertifizierung oder Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und ggfs. der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens sowie Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung des Qualitätsmanagements die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung. Nachweise Lieferketten Zu erbringen sind Nachweise über die Rohstoffherkunft, Prüfgutachten/Prüfzeugnisse eingesetzter Werkstoffe und künstlich hergestellter Materialien, Nachweise/Erklärungen zur Umweltbilanz und Recyclingkreislauf oder Beschreibung der Lieferketten auf max. 4 DIN A4-Seiten zur Erläuterung der innerbetrieblichen Lieferkreisläufe zur Sicherstellung der Wertschöpfungsketten. Umweltnachweise: Einzureichen sind Nachweise DIN ISO 14001 oder EMAS II Zertifizierung oder Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung, -herstellung, -vertrieb und Rückführung in den Recyclingkreis auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung etc. die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation des eingesetzten Personals Angaben gemäß Anlage 13 - Formblatt Qualifikation des eingesetzten Personals zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft insgesamt, zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft im Projekt des AG und zur Ausbildung/ Qualifikation der Verantwortlichen und Stellvertretenden im Projekt des AG inkl. 3 Referenzen für den/die Projektleiter:in und dessen/deren Stellvertretenden. Im Teilnahmewettbewerb werden die Leistungsfähigkeit des Bietenden/ der Bietergemeinschaft und die Qualifikationen der o.g. Mitarbeitenden zur Ausübung der ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung zugrunde gelegt. Wertungskriterien sind Ausbildung, Berufserfahrung und Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktpräsentation / Bemusterung
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis). Unter den jeweiligen Oberkriterien sind Unterkriterien definiert, die in der Wertungsmatrix Stufe 2 Angebotsphase (Anlagen 15) dargestellt sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferkonzept
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Ansprechperson für das Ausschreibungsverfahren: Frau Nadine Wiegmann Die Einreichung aller Teilnahmeanträge, Angebote und deren Anlagen, sowie alle Fragestellungen erfolgen ausschließlich über über das Deutsche Vergabeportal (Projektraum) DTVP: www.dtvp.de (im folgenden Vergabestelle genannt) Von der direkten Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens ist abzusehen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Angebote, die nicht die geforderten oder gegebenenfalls nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, werden gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Möbel für den Veranstaltungsraum
Beschreibung: Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg beschafft im Wege der europaweiten Ausschreibung im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb diverse Einrichtungsgegenstände und Zubehörteile als ergänzende Ausstattung zum vorhandenen Bestand. Die Unterscheidung zwischen Bestandsmobiliar und den neu zu beschaffenen Gegenständen ist der Anlage 05 Möblierungs- und Belegungsplanung zu entnehmen. Alle grün dargestellten Elemente werden beim Umzug aus dem Bestand eingebracht, alle violett dargestellten Elemente werden neu beschafft. Die unterschiedlichen Produktgruppen sind in vier Lose unterteilt. Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation Alle allgemein gültigen Beschreibungen zu Eigenschaften und Anforderungen an die Produkte und dessen Einbringung/ Montage werden in den nachfolgenden Punkten dieser Leistungsbeschreibung beschrieben und sind losübergreifend - soweit sie auf die Produkte anzuwenden sind - gefordert. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Gegenständen, die zu beschaffen sind, werden die einzelnen Detailbeschreibungen, Maßangaben, Materialien, Farben usw. ausschließlich in den Preisblättern den einzelnen Positionen zugeordnet. Diese Angaben sind den folgenden Anlagen zu entnehmen: - Anlage 18 Preisblatt Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel - Anlage 19 Preisblatt Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit - Anlage 20 Preisblatt Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum - Anlage 21 Preisblatt Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation.
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39153000 Möbel für Konferenzräume
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 51
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20146
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: ggf. Nachlieferungen
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 90 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; - Darstellung des Unternehmens (möglichst unter Angabe von Namen, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzliche Vertretung, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, gegebenenfalls zuständige Niederlassung bzw. Standort, Anzahl der Beschäftigten, Angabe der UST-ID-Nr., Leistungsspektrum des Bieters sowie - falls zutreffend - ausführliche Darstellung einer Konzernverbundenheit/-angehörigkeit bzw. zu anderen Unternehmen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Eigenerklärungen Ausschlussgründe - Präqualifikationsnachweis oder Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug, zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate (Kopie ausreichend). Ausländische Bietende haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Einhaltung Tariftreue - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt RUS-EU Sanktionspaket

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Form einer Versicherungsbestätigung oder sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird; Mindestanforderung: Deckungssummen mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Lieferung und Montage vergleichbar sind in den letzten drei Jahren (2022-2024; alternativ 2021-2023). Vergleichbar sind Leistungen der Lieferung und Montage von Büromobiliar zum jeweiligen Los; Mindeststandard: Umsatz je Los, 250.000 EUR.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Referenzen (Eigenangaben) - Referenz 1 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 2 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 3 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) Die Referenzen 1 bis 3 sollen jeweils für unterschiedliche Auftraggebende durchgeführt worden sein. Im Teilnahmewettbewerb wird die Vergleichbarkeit zur ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt zugrunde gelegt. Dokumentation über die Serienprodukte: Übersicht über den produktrelevanten Lieferumfang aus der Serienproduktion mit Fotobeispielen und Produktbeschreibungen anhand einer Liste. Diese müssen einen eindeutigen Bezug zu den in den jeweiligen Produktleistungsverzeichnissen beschriebenen Positionen haben. Eine Gesamtübersicht der Serienproduktion ist nicht gewünscht. Im Teilnahmewettbewerb ist die Vergleichbarkeit des Produktportfolios zur ausgeschriebenen Leistung die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt. Nachweise Qualitätsmanagement: Gefordert wird eine ISO 9001 Zertifizierung oder Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und ggfs. der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens sowie Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung des Qualitätsmanagements die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung. Nachweise Lieferketten Zu erbringen sind Nachweise über die Rohstoffherkunft, Prüfgutachten/Prüfzeugnisse eingesetzter Werkstoffe und künstlich hergestellter Materialien, Nachweise/Erklärungen zur Umweltbilanz und Recyclingkreislauf oder Beschreibung der Lieferketten auf max. 4 DIN A4-Seiten zur Erläuterung der innerbetrieblichen Lieferkreisläufe zur Sicherstellung der Wertschöpfungsketten. Umweltnachweise: Einzureichen sind Nachweise DIN ISO 14001 oder EMAS II Zertifizierung oder Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung, -herstellung, -vertrieb und Rückführung in den Recyclingkreis auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung etc. die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation des eingesetzten Personals Angaben gemäß Anlage 13 - Formblatt Qualifikation des eingesetzten Personals zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft insgesamt, zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft im Projekt des AG und zur Ausbildung/ Qualifikation der Verantwortlichen und Stellvertretenden im Projekt des AG inkl. 3 Referenzen für den/die Projektleiter:in und dessen/deren Stellvertretenden. Im Teilnahmewettbewerb werden die Leistungsfähigkeit des Bietenden/ der Bietergemeinschaft und die Qualifikationen der o.g. Mitarbeitenden zur Ausübung der ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung zugrunde gelegt. Wertungskriterien sind Ausbildung, Berufserfahrung und Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktpräsentation / Bemusterung
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis). Unter den jeweiligen Oberkriterien sind Unterkriterien definiert, die in der Wertungsmatrix Stufe 2 Angebotsphase (Anlagen 15) dargestellt sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferkonzept
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Ansprechperson für das Ausschreibungsverfahren: Frau Nadine Wiegmann Die Einreichung aller Teilnahmeanträge, Angebote und deren Anlagen, sowie alle Fragestellungen erfolgen ausschließlich über über das Deutsche Vergabeportal (Projektraum) DTVP: www.dtvp.de (im folgenden Vergabestelle genannt) Von der direkten Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens ist abzusehen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Angebote, die nicht die geforderten oder gegebenenfalls nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, werden gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation
Beschreibung: Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg beschafft im Wege der europaweiten Ausschreibung im Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb diverse Einrichtungsgegenstände und Zubehörteile als ergänzende Ausstattung zum vorhandenen Bestand. Die Unterscheidung zwischen Bestandsmobiliar und den neu zu beschaffenen Gegenständen ist der Anlage 05 Möblierungs- und Belegungsplanung zu entnehmen. Alle grün dargestellten Elemente werden beim Umzug aus dem Bestand eingebracht, alle violett dargestellten Elemente werden neu beschafft. Die unterschiedlichen Produktgruppen sind in vier Lose unterteilt. Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation Alle allgemein gültigen Beschreibungen zu Eigenschaften und Anforderungen an die Produkte und dessen Einbringung/ Montage werden in den nachfolgenden Punkten dieser Leistungsbeschreibung beschrieben und sind losübergreifend - soweit sie auf die Produkte anzuwenden sind - gefordert. Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Gegenständen, die zu beschaffen sind, werden die einzelnen Detailbeschreibungen, Maßangaben, Materialien, Farben usw. ausschließlich in den Preisblättern den einzelnen Positionen zugeordnet. Diese Angaben sind den folgenden Anlagen zu entnehmen: - Anlage 18 Preisblatt Los 1: Standardarbeitsplätze inkl. Stauraummöbel - Anlage 19 Preisblatt Los 2: Sondermöbel für Kommunikation, Aufenthalt und Zusammenarbeit - Anlage 20 Preisblatt Los 3: Möbel für den Veranstaltungsraum - Anlage 21 Preisblatt Los 4: Ausstattungsaccessoires Akustik, Gestaltung, Organisation.
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30190000 Diverse Maschinen, Einrichtungen und Zubehör
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlüterstraße 51
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20146
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: ggf. Nachlieferungen
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 60 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; - Darstellung des Unternehmens (möglichst unter Angabe von Namen, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register, gesetzliche Vertretung, Ansprechperson, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, gegebenenfalls zuständige Niederlassung bzw. Standort, Anzahl der Beschäftigten, Angabe der UST-ID-Nr., Leistungsspektrum des Bieters sowie - falls zutreffend - ausführliche Darstellung einer Konzernverbundenheit/-angehörigkeit bzw. zu anderen Unternehmen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Eigenerklärungen Ausschlussgründe - Präqualifikationsnachweis oder Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder vergleichbarer Registerauszug, zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags nicht älter als sechs Monate (Kopie ausreichend). Ausländische Bietende haben gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen. - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt Einhaltung Tariftreue - Präqualifikationsnachweis oder Formblatt RUS-EU Sanktionspaket

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung in Form einer Versicherungsbestätigung oder sofern derzeit keine Versicherung in erforderlicher Höhe geführt wird, Erklärung, dass eine solche Versicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird; Mindestanforderung: Deckungssummen mind. 5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1 Mio. EUR für Vermögens- und Sachschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Erklärung über Umsatz für Leistungen, die mit der gegenständlichen Lieferung und Montage vergleichbar sind in den letzten drei Jahren (2022-2024; alternativ 2021-2023). Vergleichbar sind Leistungen der Lieferung und Montage von Büromobiliar zum jeweiligen Los; Mindeststandard: Umsatz je Los, 250.000 EUR.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Siehe dazu auch 25.0007 Beschaffung Büromobiliar und -ausstattung - Anlage 08 Wertungsmatrix Teilnahmewettbewerb; Referenzen (Eigenangaben) - Referenz 1 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 2 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) - Referenz 3 - Durchführung und Umsetzung eines vergleichbaren Projektes: Kunde und Projektbeschreibung, Monat + Jahr der Umsetzung, Produktportfolio der Referenz = Produkt-/Systemangaben, Auftragsgrößenordnung = Umfang der Produkte/Systeme in Liefermengen und Gesamt-Auftragswert, Rolle der Firma (z.B. Hauptauftragnehmer/Unterauftragnehmer etc.), Umfang/Aufwand für Lieferung und Montage in Personentagen, Methoden, Werkzeuge, techn. Umfeld (Logistik- und Montagekonzept), Lieferzeit (Zeitraum Bestelldatum des Kunden - 1. Lieferung). Projektfotos (soweit vorhanden) Die Referenzen 1 bis 3 sollen jeweils für unterschiedliche Auftraggebende durchgeführt worden sein. Im Teilnahmewettbewerb wird die Vergleichbarkeit zur ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt zugrunde gelegt. Dokumentation über die Serienprodukte: Übersicht über den produktrelevanten Lieferumfang aus der Serienproduktion mit Fotobeispielen und Produktbeschreibungen anhand einer Liste. Diese müssen einen eindeutigen Bezug zu den in den jeweiligen Produktleistungsverzeichnissen beschriebenen Positionen haben. Eine Gesamtübersicht der Serienproduktion ist nicht gewünscht. Im Teilnahmewettbewerb ist die Vergleichbarkeit des Produktportfolios zur ausgeschriebenen Leistung die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung der Vergleichbarkeit mit dem hier vorliegenden Projekt. Nachweise Qualitätsmanagement: Gefordert wird eine ISO 9001 Zertifizierung oder Beschreibung der technischen Ausrüstung, der Maßnahmen zur Qualitätssicherung und ggfs. der Untersuchungs- und Forschungsmöglichkeiten des Unternehmens sowie Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung des Qualitätsmanagements die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung. Nachweise Lieferketten Zu erbringen sind Nachweise über die Rohstoffherkunft, Prüfgutachten/Prüfzeugnisse eingesetzter Werkstoffe und künstlich hergestellter Materialien, Nachweise/Erklärungen zur Umweltbilanz und Recyclingkreislauf oder Beschreibung der Lieferketten auf max. 4 DIN A4-Seiten zur Erläuterung der innerbetrieblichen Lieferkreisläufe zur Sicherstellung der Wertschöpfungsketten. Umweltnachweise: Einzureichen sind Nachweise DIN ISO 14001 oder EMAS II Zertifizierung oder Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung, -herstellung, -vertrieb und Rückführung in den Recyclingkreis auf max. 4 DIN A4-Seiten. Im Teilnahmewettbewerb ist die Zertifizierung oder die nachvollziehbare Beschreibung der Maßnahmen zur Einhaltung ökologischer und nachhaltiger Produktentwicklung etc. die einzige Bewertungsgröße für die Beurteilung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Qualifikation des eingesetzten Personals Angaben gemäß Anlage 13 - Formblatt Qualifikation des eingesetzten Personals zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft insgesamt, zu den Kapazitäten/ Leistungsfähigkeit des Bieters/ der Bietergemeinschaft im Projekt des AG und zur Ausbildung/ Qualifikation der Verantwortlichen und Stellvertretenden im Projekt des AG inkl. 3 Referenzen für den/die Projektleiter:in und dessen/deren Stellvertretenden. Im Teilnahmewettbewerb werden die Leistungsfähigkeit des Bietenden/ der Bietergemeinschaft und die Qualifikationen der o.g. Mitarbeitenden zur Ausübung der ausgeschriebenen Leistung für die Beurteilung zugrunde gelegt. Wertungskriterien sind Ausbildung, Berufserfahrung und Referenzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktpräsentation / Bemusterung
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis). Unter den jeweiligen Oberkriterien sind Unterkriterien definiert, die in der Wertungsmatrix Stufe 2 Angebotsphase (Anlagen 15) dargestellt sind.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferkonzept
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragsvergabe erfolgt auf der Grundlage des elektronisch eingereichten finalen Angebots. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot je Los erteilt (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Ansprechperson für das Ausschreibungsverfahren: Frau Nadine Wiegmann Die Einreichung aller Teilnahmeanträge, Angebote und deren Anlagen, sowie alle Fragestellungen erfolgen ausschließlich über über das Deutsche Vergabeportal (Projektraum) DTVP: www.dtvp.de (im folgenden Vergabestelle genannt) Von der direkten Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber während des Ausschreibungsverfahrens ist abzusehen
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y4Z5ZZ0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote müssen vollständig sein und alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Angebote, die nicht die geforderten oder gegebenenfalls nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, werden gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Registrierungsnummer: DE118717554
Postanschrift: Neuer Jungfernstieg 21
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: German Institute for Global and Area Studies (GIGA)
Telefon: +49 40-42825516
Internetadresse: https://www.giga-hamburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg
Registrierungsnummer: t:040428231690
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40-428231690
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75e36828-e273-4b34-aa2c-352f6f1aef1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 06:00:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 356003-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 105/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2025