1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bewirtschaftung der VBG-Akademie Schloss Untermerzbach
Beschreibung: Für ihre Akademie in 96190 Untermerzbach schreibt die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) einen Dienstleistungsvertrag für die folgenden Bereiche aus: - Beherbergung - Bewirtung - Seminarservice für Schulungen - alle Dienstleistungen im Hotel/Gastronomiebereich - Hausmeisterservice für das Gesamtobjekt, außer dem Nacht-/Sicherheitsdienst - Reinigung - Steuerungsaufgaben FM (der AN übernimmt die operative Steuerung von Handwerkern sowie die Überwachung und Koordination bestehender Wartungsverträge im Bereich Facility Management für die Immobilie Akademie Untermerzbach) Vertragsbeginn: 01.07.2026 für 72 Monate mit einer Verlängerungsoption um 12 Monate. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 670496c5-a6c7-4ee8-ac9b-9358a0aade16
Interne Kennung: VBG/2025/03/6403
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55100000 Dienstleistungen von Hotels
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55120000 Sitzungs- und Konferenzdienstleistungen von Hotels, 55130000 Sonstige Hotel-Dienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossweg 2
Stadt: Untermerzbach
Postleitzahl: 96190
Land, Gliederung (NUTS): Haßberge (DE267)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYT5RH6PVR Das Vergabeverfahren (VV) wird elektr. in der webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgender URL erreichbar: www.dtvp.de. Die elektr. Teilnahme am VV sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform sind für Bieter vollständig kostenfrei. Die von der Vergabestelle übermittelten Infos werden entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum VV oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt. Zur Nutzung der E-Vergabeplattform bis zur Abgabe elektr. Teilnahmeanträge/Angebote sind ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließl.HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet. Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben: - Microsoft Internet Explorer bzw. Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version; - Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version; - Google Chrome in der jeweils aktuellen Version; - Apple Safari ab Version 5. Für die Abgabe elektr. Teilnahmeanträge/Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des VV für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. Das Bietertool ist zudem ein "Multi-Plattform-Bieter-Client", sodass mit einer Installation des Bietertools am VV auf allen E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann. Die Infos über die eigentlichen VV werden über so genannte Projektdateien in das Bietertool transportiert. Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden Infos zum VV von der Vergabeplattform heruntergeladen werden. Die lokale Installation des Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektr. Angebote und Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote und Teilnahmeanträge auf Seiten der Vergabestelle sind sicher. Für die elektr. Abgabe der Teilnahmeanträge/Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich. Zugelassene Formen der Angebotsabgabe/zulässige Signaturniveau: - qualifizierte elektronische Signatur; - fortgeschrittene elektronische Signatur; - Textform (§ 126b BGB). Im Fall der Abgabe in Textform genügt die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens bei der Registrierung/Anmeldung zu dieser Vergabe auf dem DTVP. Der vollständige Eingang übermittelter elektr. Teilnahmeanträge/Angebote wird mit einem qualifiz. / einem einfachen elektr. Zeitstempel dokumentiert. Ein Zugriff der Vergabestelle auf die eingereichten Teilnahmeanträge/Angebot vor Ablauf der jeweiligen Frist für den Antrag auf Teilnahme/Angebotsfrist ist nicht möglich. Die Kommunikation zwischen der AG und den Bewerbern/Bietern ist ausschl. über den Projektraum des VV auf der Vergabeplattform möglich. Wir weisen darauf hin, dass nur zuverlässige Unternehmen den Zuschlag erhalten können (etwa keine Ausschlussgr. nach § 123, § 124, § 125 GWB vorliegen). Hinweise zum Einsatz von Bewerber-/Bietergemeinschaften und Unterauftragnehmern entnehmen Sie der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb/zur Angebotsabgabe. Rechtsform der Arbeitsgemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Die nach Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge besten drei Bewerber (Begrenzung gem. § 51 VgV) werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Teilnahmeantrag ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen: - Bewerbergemeinschaftserklärung - Erklärung Unterauftragnehmer - Erklärung Eignungsleihe - Anlage zur wirtschaftlichen Verknüpfung. Die Bewerber reichen mit ihren Teilnahmeanträgen für die Bewertung Angaben zur: - Berufserfahrung der einzusetzenden Betriebsleitung (20 %) - der einzusetzenden Leitung Service (20 %), - der einzusetzenden Leitung Küche (20 %), - der einzusetzenden Leitung Housekeeping (15 %) sowie - Angaben zum Jahresumsatz 2023 (25 %) ein. Die erreichbaren Punktzahlen entnehmen Sie bitte der Anlage "Bewertung der Teilnahmeanträge". Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Angebot ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen: - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer. Folgende Wirtschaftlichkeitsberechnung (Preis-Quotient-Methode) ist für die Angebotswertung festgelegt: - Gewichtung des Preises 60 % - Gewichtung der Bewertungskriterien 40 % . 1. Konzept zu nachhaltigem Engagement/nachhaltiger Gastronomie (40 %), 2. Konzept zur Qualität der Speisen (40 %), 3. Konzept zu Hygiene und Sauberkeit (HACCP-Konzept) (20 %). Weitere Informationen sind den Teilnahme-/Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Korruption: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Betrugsbekämpfung: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Entrichtung von Steuern: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Erklärung Ausschlussgründe.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bewirtschaftung der VBG-Akademie Schloss Untermerzbach
Beschreibung: Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) hat ihren Hauptsitz im Gebäude der Mas-saquoipassage 1 in Hamburg-Barmbek. Sie unterstützt ihre Mitglieder u. a. mit Qualifizierungsangeboten zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, weil Prävention ein wichtiger Baustein der gesetzlichen Unfallversicherung ist. Die VBG ist gesetzlich verpflichtet, für die Ausbildung von Personen zu sorgen, die in Unter-nehmen mit Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Erster Hilfe betraut sind. Hierzu unterhält die VBG sechs Akademien, in denen durch Seminare, E-Learning-Angebote, Filme und Publikationen Kenntnisse und Methoden vermittelt werden, mit denen systematisch und effektiv Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gestaltet und in Betriebsabläufe integriert werden kann. Für die Akademie Schloss Untermerzbach sucht die VBG einen Service-Anbieter für die vertrauensvolle Partnerschaft im Hotel-, Gastronomie- und Reinigungsmanagement. Vertragsbeginn: 01.07.2026 für 72 Monate mit einer Verlängerungsoption um 12 Monate. Die Akademie Schloss Untermerzbach befindet sich in der fränkischen Gemeinde Untermerzbach, ca. 20 km südwestlich von Coburg und ca. 90 km nördlich von Nürnberg. Es handelt sich um eine Bildungseinrichtung mit angeschlossenem Beherbergungsbetrieb. Es sind 66 Einzelzimmer und 34 Doppelzimmer vorhanden, die mindestens 100 Gästen zur Verfügung stehen. Der Hotelbetrieb dient ausschließlich der Nutzung des Akademiebetriebs und ist für kommerzielle Zwecke nicht geöffnet. Es wird eine Mindestzahl von jährlich 13.000 Übernachtungen garantiert bei einem durch-schnittlichen, jährlichen Öffnungszeitraum von 230 Tagen. Schwerpunktmäßig werden Seminare von Montagmittag bis Mittwochmittag und von Mittwochmittag bis Freitagmittag durchgeführt. Der Seminarbetrieb läuft an 46 Wochen mit jeweils 5 Seminarzüge (Montag bis Mittwoch und Mittwoch bis Freitag) à 18 Teilnehmende. Erwartete Leistungen: - Bewirtung (inkl. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Bewirtschaftung der Bar, Sonderveranstaltungen) - Beherbergung (inkl. Rezeption, Housekeeping) - Gastronomie und Seminarservice für Schulungen (vormittags, nachmittags, für Dozentenbesprechungen) - Betriebshygiene / Lebensmittelüberwachung - Investitionsplanungen und sonstige Leistungen - Reinigung von Fluren und Gängen, Glasflächen (keine Fensterreinigung), Schulungsräumen, Sanitäreinrichtungen, Freizeiteinrichtungen, Mobiliar, aller mit der Bewirtung zusammenhängenden Räume und Geräte inkl. des Geschirrs, der Bestecke und Glasflächen. - Hausmeisterdienste - Steuerungsaufgaben FM: Der AN übernimmt die operative Steuerung von Handwerkern sowie die Überwachung und Koordination bestehender Wartungsverträge im Bereich Facility Management für die Immobilie Akademie Untermerzbach. Weitere Angaben sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Leistungsbeschreibung, zu entnehmen.
Interne Kennung: VBG/2025/03/6403
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55100000 Dienstleistungen von Hotels
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55120000 Sitzungs- und Konferenzdienstleistungen von Hotels, 55130000 Sonstige Hotel-Dienstleistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sonstige Optionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossweg 2
Stadt: Untermerzbach
Postleitzahl: 96190
Land, Gliederung (NUTS): Haßberge (DE267)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann sechs Monate vor Ablauf der Regellaufzeit um ein weiteres Jahr, bis zum 30.06.2033, verlängert werden und endet danach, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Ca. 04/2031 bzw. nach optionaler Verlängerung des Vertrags um ein weiteres Jahr: ca. 04/2032.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung, Pkt. 5.2.2.2 Art und Umfang der Reinigungsarbeiten (z. B.: Es sind grundsätzlich nur umweltfreundliche, nichtätzende Reinigungs-, Desinfektions- und Pflegemittel sowie rutschhemmende Bodenreinigungsmittel zu verwenden. Diese müssen frei von schädlichen und geruchsbelästigenden Nebenwirkungen sein und den Umweltkriterien des EG-Umweltzeichens (Ecolabel) in der jeweils gültigen Fassung entsprechen.) Siehe Leistungsbeschreibung, Pkt. 5.2.2.3 Sicherheitsvorschriften (z. B.: - die Auflagen des Gewässerschutzes einzuhalten) Siehe Leistungsbeschreibung, Pkt. 5.2.2.4 Entsorgung von Wertstoffen, Restmüll und Reinigungsmittelresten: Reinigungsmittelreste sind häufig besonderen überwachungsbedürftigen Abfällen (Sonderabfall) zuzuordnen und als solche zu entsorgen. Die in den einzelnen Gebäuden anfallenden Wertstoffe und Restmüll müssen zu den zentralen Müllstauräumen und Abfall- und Entsorgungsstellen gebracht werden. Änderungen, die die Abfallentsorgung betreffen, sind sofort nach Kenntnisnahme umzusetzen. Zuschlagskriterien: - Bewertet wird ein Konzept zu nachhaltigem Engagement/nachhaltiger Gastronomie Eignungskriterien: - Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass er ein nachhaltiges Wirtschaften in der Hotellerie und Gastronomie gemäß der "DEHOGA - Umwelt-broschüre, Stand Oktober 2016" oder vergleichbar erfüllt.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Leistungsbeschreibung: - Der AN verpflichtet sich, sein Personal mindestens entsprechend dem DEHOGA-Tarif zu entlohnen (Haustarife finden für eine Erhöhung der Personalkosten keine Berücksichtigung, müssen also im Budget des AN berücksichtigt werden). - Die AG regt an, vorhandene Beschäftigte zu übernehmen. - Die Arbeits- und Urlaubszeiterfassung hat elektronisch zu erfolgen. - Tariflohnerhöhungen müssen zu 100 % bei den Beschäftigten ankommen. Eignungskriterien: - Der Bewerber / das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft bestätigt, dass seine Mitarbeitenden mindestens nach Tarif- oder Mindestlohn entlohnt werden. - Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass er bis spätestens zum 30.6.2026 für die Beschäftigten in der Gastronomie bzw. im Küchenbereich das Ergebnis einer amtsmedizinischen Untersuchung (Gesundheitszeugnis) in Form einer Dritterklärung vorlegt. - Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass er die Anforderungen zur Sicherstellung des Arbeitsschutz gemäß "DEHOGA - Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung in der Hotellerie und Gastronomie" oder vergleichbar erfüllt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Angabe zum Gesamtjahresumsatz aus dem Jahr 2023 (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Anlage zur wirtschaftlichen Verknüpfung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Im Falle der Konzernzugehörigkeit oder einer sonstigen wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen macht der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft hierzu in einer Anlage aussagekräftige Angaben.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Bewerbergemeinschaftserklärung (ggf. mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Erklärung Eignungsleihe (ggf. mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Erklärung Unterauftragnehmer (ggf. mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Nachweis der Objektbesichtigung (ggf. mit dem Angebot vorzulegen) - Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (ggf. mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) - Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer (ggf. mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Berufs- oder Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht mit seinem Angebot einen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein, der zum Zeitpunkt der Absendung der Auftragsbekanntmachung nicht älter als drei Monate ist.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Betriebsleitung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Service (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Küche (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Angaben zur Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Housekeeping (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Mind. 2 Referenzen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft weist mindestens 2 geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen, mit folgenden Angaben nach: - Angabe des Werts - Angabe des Liefer- bzw. Erbringungszeitpunkts - Angabe des öffentlichen oder privaten Empfängers Folgende Mindestanforderungen an die Referenzen werden gestellt: ? Hotel bzw. Bildungseinrichtung mit angeschlossenem Beherbergungsbetrieb mit mindestens 50 Zimmern und für mindestens 50 Personen ? Bewirtschaftungsbetrieb (warme Küche) mit mindestens 60 Sitzplätzen - Eigenerklärung Berufserfahrung im Führen von Hotels mit Tagungsbereich (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt, dass die vorgesehene Betriebsleitung über eine mehrjährige Berufserfahrung im Führen von Hotels mit Tagungsbereich mit mindestens 50 Betten und mindestens 3 Sternen (durchgeführt von DEHOGA bzw. Hotelstars Union) verfügt. Siehe auch "Bewertung der Teilnahmeanträge". - Eigenerklärungen Vita (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber/das geschäftsführende Mitglied der Bewerbergemeinschaft reicht mit seinem Teilnahmeantrag die beruflichen Werdegänge/Profile (Vita) folgender geplant einzusetzender Mitarbeitenden ein: ? Betriebsleitung ? Leitung Service ? Leitung Housekeeping ? Küchenchef/in Siehe auch "Bewertung der Teilnahmeanträge".
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung der einzusetzenden Betriebsleitung
Beschreibung: Bitte machen Sie zu jedem Kriterium Ihre Angaben entsprechend der vorgegebenen Kennzeichnung auf einem gesonderten Dokument (Eigenerklärung) bzw. reichen Sie die entsprechenden Nachweise ein, damit diese bewertet werden können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Service
Beschreibung: Bitte machen Sie zu jedem Kriterium Ihre Angaben entsprechend der vorgegebenen Kennzeichnung auf einem gesonderten Dokument (Eigenerklärung) bzw. reichen Sie die entsprechenden Nachweise ein, damit diese bewertet werden können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Küche
Beschreibung: Bitte machen Sie zu jedem Kriterium Ihre Angaben entsprechend der vorgegebenen Kennzeichnung auf einem gesonderten Dokument (Eigenerklärung) bzw. reichen Sie die entsprechenden Nachweise ein, damit diese bewertet werden können.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung der einzusetzenden Leitung Housekeeping
Beschreibung: Bitte machen Sie zu jedem Kriterium Ihre Angaben entsprechend der vorgegebenen Kennzeichnung auf einem gesonderten Dokument (Eigenerklärung) bzw. reichen Sie die entsprechenden Nachweise ein, damit diese bewertet werden können.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zum Gesamtjahresumsatz aus dem Jahr 2023
Beschreibung: Bitte machen Sie zu jedem Kriterium Ihre Angaben entsprechend der vorgegebenen Kennzeichnung auf einem gesonderten Dokument (Eigenerklärung) bzw. reichen Sie die entsprechenden Nachweise ein, damit diese bewertet werden können.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 102 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Konzept zu nachhaltigem Engagement/nachhaltiger Gastronomie (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Konzept zur Qualität der Speisen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Konzept zu Hygiene und Sauberkeit (HACCP-Konzept) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft mus eine Rechtsform annehmen, in der sie gesamtschuldnerisch haftet.
Finanzielle Vereinbarung: ZVB der VBG, VOL/B, Vertrag.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 134, Informations- und Wartepflicht, § 135, Unwirksamkeit, § 160, Einleitung, Antrag.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Vergabeportal "www.dtvp.de" (Bietertool im Projektraum zur Ausschreibung)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg
Registrierungsnummer: 993-8002610800-34
Postanschrift: Massaquoipassage 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Beschaffung, SG Vergabestelle
Telefon: +49 405146-1585
Fax: +49 405146-2395
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 0049 228-9499-0
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammern des Bundes
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Vergabeportal "www.dtvp.de" (Bietertool im Projektraum zur Ausschreibung)
Registrierungsnummer: HRB 158449 B
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-374343-800
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b52f480a-d5a5-4758-8e82-be887fdb94cf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 358358-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 105/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2025