Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistungen Baufeldfreimachung / Rückbaumaßnahmen mit Schadstoffsanierung Projekt Neubau Gemeinschaftsschule Pankstraße (PAN)

352560-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Planungsleistungen Baufeldfreimachung / Rückbaumaßnahmen mit Schadstoffsanierung Projekt Neubau Gemeinschaftsschule Pankstraße (PAN)
OJ S 104/2025 02/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Baufeldfreimachung / Rückbaumaßnahmen mit Schadstoffsanierung Projekt Neubau Gemeinschaftsschule Pankstraße (PAN)
Beschreibung: Der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH wurde durch das Land Berlin im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) die Errichtung von Schulneubauten im Bereich der Gymnasien und Sekundarschulen nach dem pädagogischen Leitbild der Berliner Compartmentschule übertragen. Gemäß baufachlichen Standards der Berliner Schulbauoffensive (BSO) sind sämtliche Planungen auf die Erreichung des Silber-Standards des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) auszurichten. Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft beabsichtigt im Auftrag des Landes Berlin, auf dem rd. 23.000 m² großen Grundstück Pankstraße 70 / Orthstraße 1 in 13357 Berlin-Mitte eine 4-6-2 zügige Gemeinschaftsschule mit Förderschwerpunkt Autismus, einer Doppelsporthalle mit sechs Hallenteilen, sowie die erforderlichen Schulfreianlagen zu realisieren.
Kennung des Verfahrens: 6b0ae13d-9096-4331-8c5f-c0240e9c6032
Interne Kennung: VG-051-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13357
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe hierzu Formblatt "Erklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und nach § 19 Mindestlohngesetz" liegt dem Teilnahmeantrag bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Baufeldfreimachung / Rückbaumaßnahmen mit Schadstoffsanierung Projekt Neubau Gemeinschaftsschule Pankstraße (PAN)
Beschreibung: Die zu vergebenden Leistungen umfassen ingenieurtechnische Planungsleistungen für den Rückbau mit Schadstoffsanierung der auf dem Baufeld vorhandenen Gebäude inkl. vorhandener Verkehrsflächen und Infrastruktur sowie die Baufeldvorbereitung gemäß dem Leistungsbild der AHO-Schriftenreihe Heft Nr. 18: „Planungsbereich Baufeldfreimachung /Rückbau“ (Stand Oktober 2014), in Verbindung mit Heft Nr. 43: „Fachplanungsleistungen zu Schadstoffen in Objekten – bauliche und technische Anlagen“ (Stand Februar 2023). Die Beauftragung soll unmittelbar mit Auftragserteilung erfolgen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, wie folgt: Stufe 1 umfasst im Leistungsbild Baufeldfreimachung / Rückbau die Leistungsstufen Grundlagenermittlung und Vorplanung sowie Entwurfs- und Genehmigungsplanung, im Leistungsbild Schadstoffsanierung in Gebäuden die Leistungsbilder Auswertung der Historie und Erfassung der Ist-Situation, technische Erkundung sowie Grundlagenermittlung / Vorplanung und Sanierungsplanung. Stufe 2 umfasst in beiden Leistungsbildern die Leistungsstufen Ausführungsvorbereitung, Ausführungsplanung sowie Überwachung und Dokumentation. Die Beauftragung umfasst zunächst nur die Stufe 1. Vorgesehen ist eine Projektlaufzeit von ca. 40 Monaten. Nähere Informationen enthält der Projektsteckbrief, der den Teilnahmeantragsunterlagen beiliegt. Es besteht keine Andienungspflicht für den AG bzw. kein Anspruch auf Vergütung oder Entschädigung beim Absehen von weiterer Beauftragung.
Interne Kennung: VG-051-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Gestufte Beauftragung wie unter Ziffer 5.1 beschrieben. 2. Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13357
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 40 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es werden maximal 5 Bewerber für die Verhandlung und Angebotsabgabe ausgewählt. Die Vergabestelle wird alle geeigneten Bewerbungen berücksichtigen, die die gestellten Anforderungen erfüllen und für die keine Ausschlussgründe vorliegen. Sollten mehr als 5 Bewerbungen vorliegen, die die Mindestanforderungen der Bekanntmachung erfüllen, werden die Bewerbungen anhand einer Auswahlmatrix bewertet, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen/ Musterformulare: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. 2. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Planungsleistungen Baufeldfreimachung / Rückbaumaßnahmen mit Schadstoffsanierung) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) in Euro netto. Die Vergabestelle behält sich vor, auf eigene Kosten Auskünfte einer Wirtschaftsauskunftei über den Bonitätsindex der Bewerber einzuholen. Die Wirtschaftsauskünfte werden von der Vergabestelle überprüft und eine eigene Bonitätsbewertung angestellt. Bei einem Bonitätsindex von größer als 3 (Überdurchschnittliches Ausfallrisiko) wird der Bewerber zur Stellungnahme und zur Nachreichung weiterer Erklärungen und Nachweise zur Begründung der Eignung, ggf. auch im Rahmen eines Aufklärungsgespräches, aufgefordert. Die Vergabestelle behält sich auch sonst vor, weitere Unterlagen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit abzufordern. Mindestanforderung: zu 2. Es werden nur solche Bewerber zugelassen, die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens EUR 500.000 ohne Umsatzsteuer nachweisen können. Werden Nachunternehmer benannt, so wird der Umsatz der Nachunternehmer dem Umsatz des Bewerbers hinzugerechnet. Bei Bewerbergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert. Die Vergabestelle behält sich das Nachfordern von Nachweisen zur Glaubhaftmachung der angegebenen Umsatzerlöse vor.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. 3. Angaben zu erbrachte Planungsleistungen (Referenzprojekte) 4. Angaben zur fachlichen Expertise der Projektbearbeitenden 5. Angaben zur erforderlichen Sachkunde 6. Referenzschreiben von Bauherren 7. Angaben zu Erfahrungen mit Bauvorhaben im Bereich beengter innerstädtischer Lagen. Die Einzelheiten zu den Anforderungen Nr. 6 und 7 sind der Auswahlmatrix zu entnehmen, die den Bewerbungsunterlagen beiliegt. Mindestanforderungen: zu 3.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von mindestens drei Referenzprojekten zur Erbringung von Planungsleistungen im Leistungsbild Baufeldfreimachung/Rückbau und Schadstoffsanierung von Gebäuden inkl. Entsorgung. Die Leistungen müssen schwerpunktmäßig in den letzten fünf Jahren (2020-2024) erbracht worden sein. Dazu müssen die Bewerber a. mindestens 1 vergleichbares Projekt mit mindestens EUR 10,0 Mio. Bausumme ohne Umsatzsteuer (Kosten KG 200 für Baufeldfreimachung/Rückbau mit Schadstoffsanierung von Gebäuden inkl. Entsorgung) nachweisen. b. mindestens 2 vergleichbare Projekt mit mindestens EUR 5,0 Mio . Bausumme ohne Umsatzsteuer (Kosten KG 200 für Baufeldfreimachung/Rückbau mit Schadstoffsanierung von Gebäuden inkl. Entsorgung) nachweisen. zu 4.) Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass die für Projektbearbeitung vorgesehenen Projektbearbeitenden des Bewerbers über ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium und einschlägige langjährige Berufserfahrung verfügen. Dazu müssen die Bewerber kumulativ nachweisen, a. dass der/die für die Projektbearbeitung PAN vorgesehene leitende Mitarbeiter/leitende Mitarbeiterin des Bewerbers ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung mit Baufeldfreimachung/Rückbaumaßnahmen von Gebäuden hat. Der Nachweis ist durch Vorlage eines chronologischen Kurzlebenslaufs mit Angaben zu persönlichen Referenzprojekten zu erbringen. Die Person nach I.4.a. kann identisch mit der Person nach I.4.b sein. b. dass der/die für die Projektbearbeitung PAN vorgesehene leitende Mitarbeiter/leitende Mitarbeiterin des Bewerbers ein abgeschlossenes Fachhochschul- oder Hochschulstudium und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung mit der Schadstoffsanierung von Gebäuden hat. Der Nachweis ist durch Vorlage eines chronologischen Kurzlebenslaufs mit Angaben zu persönlichen Referenzprojekten zu erbringen. Die Person nach I.4.b. kann identisch mit der Person nach I.4.a sein. c. dass ein/eine für die Projektbearbeitung PAN vorgesehener/vorgesehene Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Bewerbers über ein abgeschlossenes Fachhochschul oder Hochschulstudium und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung mit Rückbaumaßnahmen und/oder der Schadstoffsanierung von Gebäuden hat. Der Nachweis ist durch Vorlage eines chronologischen Kurzlebenslaufs mit Angaben zu persönlichen Referenzprojekten zu erbringen. Die Person nach I.4.c. kann nicht identisch mit den Personen nach I.4.a oder I.4.b. sein. zu 5.) a. Die Vergabestelle erwartet den Nachweis, dass der Bewerber über die erforderliche Sachkunde im Bereich der Schadstoffsanierung verfügt. Dazu müssen die Bewerber aktuelle Sachkundenachweise für folgende Tätigkeiten im Bereich der Schadstoffsanierung nachweisen. Der Nachweis kann durch Vorlage von Lehrgangsbescheinigungen (z.B. großer Asbestschein) aus den letzten sechs Jahren erfolgen: - Nachweis der Sachkunde der Probenahme nach LAGA PN 98 - Nachweis der Sachkunde nach TRGS 519 (Asbest) - Nachweis der Sachkunde nach TRGS 521 (Dämmstoffe) - Nachweis der Sachkunde nach TRGS 524 (kontaminierte Bereiche) b. Die Vergabestelle erwartet den Nachweis des Bewerbers zur Nutzung des elektronischen Abfallnachweisverfahrens (ZEDAL). Der Nachweis kann durch Eigenerklärung erfolgen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/193388 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich. 2. Bewerberfragen sind nur über die Vergabeplattform zu stellen und werden nur dort im Wege von Bewerberinformationen beantwortet. 3. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden. 4. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/193388 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht formund/oder fristgerecht eingereicht werden. 5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen. 6. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle ein Teilnahmeantragsformular zur Verfügung, das zwingend zu verwenden ist. Dies enthält für alle geforderten Erklärungen Musterformulare: 1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungsund Vergabegesetz 2. Erklärung zur Frauenförderung 3. Erklärung Vertraulichkeit (Datenschutz) 4. Erklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. 5. Bietererklärung zur Einhaltung der umweltund menschenrechtsbezogenen Bestimmungen in der Lieferkette
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: ORG-0001
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Stefan-Heym-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10367
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +493054640
Fax: +493054641020
Internetadresse: https://howoge.de
Profil des Erwerbers: https://www.howoge.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: VK
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 56557f41-51fa-4707-b8e7-7feb8ed1b36d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 16:35:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 352560-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/06/2025