1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BRD, vertr. d. BMVg, vertr. d. d. Amt für ABH, vertr. d. d. BBA, Fachaufsichtführende Ebene, vertr. d. d. Bundesbauabteilung Hamburg, Baudurchführende Ebene
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VgV Clausewitz-Kaserne, Objekt
Beschreibung: Die Bundesbauabteilung, zugehörig zur Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg, ist eine von vier Abteilungen des Amtes für Bauordnung und Hochbau. Sie nimmt im Wege der Organleihe sämtliche Bauaufgaben des Bundes für die in Hamburg liegenden Bundesliegenschaften als zuständige Bauverwaltung wahr. Insbesondere ist die Bundesbauabteilung zuständig für die Planung und Durchführung von Neu-, Um- und Erweiterungsbauten inklusive Instandsetzungen und Sanierungen auf militärischen und zivilen Liegenschaften des Bundes. Zu militärischen Liegenschaften gehören u. a. das Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, die Führungsakademie der Bundeswehr und die Universität der Bundeswehr (Helmut-Schmidt-Universität). Zu den zivilen Liegenschaften zählen die Bundespolizei, der Zoll, das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, das Technische Hilfswerk und der Deutsche Wetterdienst. Weitere Aufgaben der Bundesbauabteilung sind die baufachliche Nutzerberatung, das Erstellen von baufachlichen Gutachten und Bewertungen sowie die Mitwirkung bei Maßnahmen im Zuwendungsbau des Bundes. In dieser Tätigkeit wurde die Bundesbauabteilung Hamburg mit der Sanierung des Gebäudes Nr. 01 der Clausewitz Kaserne, Manteuffelstr. 20 in 22587 Hamburg, beauftragt. Im Weiteren siehe Ziffer 2.4.1.
Kennung des Verfahrens: abc67a4c-a15b-4dda-a40e-69be7b0c411c
Interne Kennung: KON_25_05_01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Leistungsbeginn: unmittelbar nach Beauftragung Angaben der Bewerber bzw. Bewerberinnen gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 75 VgV. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen elektronisch einzureichen: - ausgefüllter Bewerberbogen, - Anlage 1A, Anlage 1B, Anlage 1C, Anlage 1D, Anlage 1E, Anlage 1F, Anlage 1G, Anlage 1H, Anlage 1I, Anlage 1J, Anlage 1K, Anlage 1L, Anlage 1M, Anlage 2A, Anlage 2A2, Anlage 2B, Anlage 3A1, Anlage 3A2, Anlage 3A3, Anlage 3B1 und 3B2, Anlage 3C. Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der Bewerberbogen auszufüllen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Manteuffelstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22587
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 15 688 177,31 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YK85S2L Alle Bewerber und Bewerberinnen, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin wählt anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber bzw. der Bewerberinnen sowie anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen erforderlich sind, unter den Bewerbern bzw. Bewerberinnen, die nicht ausgeschlossen wurden und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er zur Verhandlung auffordert. Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich Objektplanung eingereichten 2 Referenzprojekte, welche innerhalb der vergangenen 5 Jahre (Stichtag 01.01.2020) mit Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-5 Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und vergleichbare angestrebte Qualität (0-4 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen zusammen maximal 30 Punkte erreicht werden. Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens. Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der Referenzprojekte zu benennen. Es wird darum gebeten, die Referenzprojekte anhand der in den Bewerberbogen vorgegebenen Formulare darzustellen. Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit formalen Kriterien, Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem Bewerberbogen zur Verfügung gestellt. Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerberbogen sowie den beigefügten Vordrucken und den darin geforderten Angaben und Anlagen zugelassen. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen für den Bewerber bzw. die Bewerberin sowie für alle Unterauftragnehmer bzw. Unterauftragnehmerinnen vorzulegen. Ausländische Bewerber bzw. Bewerberinnen können anstelle der geforderten Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Diese werden anerkannt, wenn sie nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen. Die Darstellung der Referenzen muss im Format DIN A3 gut erkennbar sein. Erfüllen mehrere Bewerber bzw. Bewerberinnen gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend den zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog § 75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern bzw. Bewerberinnen zu losen. Die ausgewählten Bewerberinnen bzw. Bewerber erhalten eine Angebotsaufforderung. Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige und zeitgerechte Entrichtung der Sozialabgaben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters bzw. der Steuerberaterin) und die Bescheinigung über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern des jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate) einzureichen. Der zur Verfügung gestellte Auswahlbogen ist zwingend zu beachten und bindend. Die konsalt GmbH prüft die eingegangenen Bewerbungen bzw. Angebote. Die Öffnung der Angebote ist NICHT öffentlich. Fehlende Nachweise und Unterlagen werden mit angemessener Frist nachgefordert. Werden nachgeforderte Nachweise oder Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt, kann dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Hinweis: Die öffentliche Auftraggeberin behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und der Auftraggeberin einen Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin benennt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: VgV Clausewitz-Kaserne, Objekt
Beschreibung: Das zu sanierende Gebäude Nr. 01 in der Clausewitz Kaserne ist ein Stabsgebäude aus dem Jahr 1937. Es ist das Zentralgebäude des denkmalgeschützten Eingangsensembles der Kaserne. Es handelt sich um ein zweigeschossiges Gebäude mit Untergeschoss und ausgebautem Dachgeschoss. Das Gebäude weist eine Nettonutzfläche von ca. 6.000 m² über alle Geschosse auf und beherbergt aktuell große Teile des Stabes der Führungsakademie inklusive des Kommandeurs. Das Gebäude befindet sich in einem baulich und technisch schlechtem Gesamtzustand. Die Raumzuschnitte und insbesondere die technische Ausstattung passen nicht zu den aktuellen und künftigen Anforderungen. Das Gebäude soll grundsaniert und funktional an die Anforderungen an ein modernes Bürogebäude angepasst werden. Es soll dabei seinen repräsentativen Charakter als Denkmal in einem geschützten Ensemble und als Hauptgebäude der Akademie erhalten. Das Gebäude soll in einem Zuge grundsaniert werden. Interimsbüroflächen können im Bestand dargestellt werden und werden außerhalb des Projektes realisiert. Wirtschaftlichkeit in Planung, Ausführung und Betrieb, die Minimierung der Lebenszykluskosten und hohe Energieeffizienz der Gebäude werden erwartet. Es ist der Standard EGB 55 für Gebäudesanierungen entsprechend der Energieeffizienzfestlegungen für klimaneutrale Neu-/Erweiterungsbauten und Gebäudesanierungen des Bundes (EEFB) vom 26.08.2021 mit Erlass BMVg IUD I 6 Az 45-01-70/GreenB vom 30.09.2020 und der dazugehörigen Verfügung BAIUDBw Infra III 1 mit den erläuternden Ausführungen vom 25.08.2021 umzusetzen. Eine BNB-Zertifizierung ist im Grundsatz gem. u. g. Besonderer Leistungen anzuwenden. Der Nutzer ist in Abstimmung mit dem Bauherrn bzw. der Bauherrin eng in die Planung einzubeziehen, um die nutzerspezifischen Anforderungen optimal umsetzen zu können. Für die Umsetzung der Baumaßnahme ist ein Baukostenbudget (KG 200-600) von ca. 15,6 Mio. Euro netto vorgesehen. Die anteiligen Baukosten für das Bauwerk und Baukonstruktion (KG 300) betragen ca. 9,4 Mio. EUR netto und für die technische Gebäudeausrüstung (KG 400) ca. 5,3 Mio. EUR netto. Die Planung ist dem vorgegebenen Kostenrahmen anzupassen. Eine Fertigstellung der Baumaßnahme ist für 2029 geplant. Das Projekt ist OFFEN - Amts- und Dienstgeheimnis eingestuft. Es darf kein Personal aus den Staaten der Staatenliste in Planung und Ausführung herangezogen werden. Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus: - Leistungsphase 1 bis 4 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI inkl. der nachfolgend genannten Besonderen Leistungen Neben dem Auswahlgremium des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin werden ggf. Vertreter bzw. Vertreterinnen des Nutzers bzw. der Nutzerin und des Denkmalschutzes in beratender Funktion an den Vergabeverhandlungen teilnehmen. Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das Büro konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH unterstützen und beratend begleiten.
Interne Kennung: KON_25_05_01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer bzw. der Auftragnehmerin zu tätigen zusätzliche Leistungen ab LP 5 abzurufen, wie hier beschrieben: - Leistungsphasen 5 bis 9 Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung der AG (ggf. in noch von der Auftraggeberin bzw. dem Auftraggeber festzulegenden Stufen) - Besondere Leistung "Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB)": o Stichprobenhafte materialbezogene Kontrollen bei der Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit den Vorgaben der Planung/Ausschreibung, schriftliche Dokumentation, Übergabe an die AG o Abstimmung der Ergebnisse mit Sonderfachleuten o Mitwirkung bei der Vorbereitung der Freimessungen in 3 Räumen des Gebäudes o Mitwirkung bei der Dokumentation der verwendeten Materialien mit Relevanz für die Innenraumluftqualität durch Zusammenführen der Informationen zur Nachweisführung und Übergabe einer Bauteilliste mit den verwendeten Baustoffen und deren Nachweis gem. Vertragsanlagen an die AG - Besondere Leistung "Konsistenz- und Kollisionsprüfung" - Besondere Leistung "Mittelabflussplanung" (KG 200-600) über alle Leistungsphasen - Besondere Leistung "Kostendaten in die digitalen Erhebungsformulare" gem. Abschnitt K 6 RRBau - Besondere Leistung "Bestandsaufnahme und Erstellen von Bestandsplänen" unter Beachtung der BFR GBestand - Besondere Leistung "Erfassen und Zusammenstellen von alphanummerischen Bestandsdaten" unter Beachtung der BFR GBestand - Besondere Leistung "Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfristen" - Noch in Abstimmung: Besondere Leistung "BIM - AWF 190: Bauwerksdokumentation" Erstellung eines As-Built-Modells als Fortführung des As-Planned-Modells, das auch zur Übergabe an den Betrieb genutzt werden kann. Die Anforderungen an die zu erfassenden und zu dokumentierenden Informationen ergeben sich aus den Anforderungen an die Baudokumentation und an die Bestandsdokumentation sowie den in den AIA definierten Anforderungen des Betreibers bzw. der Betreiberin, Bauherrn bzw. der Bauherrin und ggf. Nutzers bzw. Nutzerin. Anforderungen an Inhalt und Genauigkeit des Dokumentationsmodells sollten bereits möglichst früh im Projekt festgelegt werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Manteuffelstraße 20
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22587
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt, das zuletzt durch das 16. Russland-Sanktionspaket vom 24. Februar 2025 ergänzt wurde. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter Artikel 7 Buchstaben a bis d, Artikel 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG sowie unter Titel VII der Verordnung (EU, Euratom) 2018/1046 fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b des vorliegenden Absatzes genannten natürlichen oder juristischen Personen, Organisationen oder Einrichtungen handeln auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer bzw. Unterauftragnehmerinnen, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden (Eignungsleihe). Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist durch den Bewerber bzw. die Bewerberin mit Teilnahmeantrag in Form einer Eigenerklärung zu erklären.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 3A1: Nachweis der Befähigung des für die Ausführung der Leistung Verantwortlichen: Architekt:in gem. § 75 (1) VgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 2A: Nachweis über bestehende Berufshaftpflichtversicherung: Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig) über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden). Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt, d.h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z.B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt. Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in voller Deckungshöhe nachgewiesen werden. 2A2 Bereitschaftserklärung des Versicherungsgebers zur Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall: Eigenerklärung zur Bereitschaft des Versicherungsunternehmens zur Erhöhung der Deckungssummen im Auftragsfall. Die Deckungssummen müssen mind. 3,0 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (jew. zweifach maximiert) betragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers bzw. der Bewerberin: Erklärung über den Umsatz des Bewerbers bzw. der Bewerberin für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz für den Leistungsbereich Objektplanung muss mindestens 400.000 EUR (netto) erreichen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Summe der Umsätze aller Bieter und Bieterinnen der Gemeinschaft im Teilbereich Objektplanung inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die (Teil)Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung anzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 3A2: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Studiennachweis, Abschlusszeugnis) und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung im Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI. 3A3: Berufliche Qualifikation der vorgesehenen Bauleitung: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (Nachweis durch Studiennachweis) und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3B: Qualifikation des Bewerbers bzw. der Bewerberin hinsichtlich Erfahrung mit vergleichbaren Projekten: Eigenerklärung hinsichtlich der Erfahrung des Bewerbers bzw. der Bewerberin mit Projekten mit öffentlichen Auftraggebern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 1
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl: Eigenerklärungen über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter bzw. beschäftigten Mitarbeiterinnen mit entsprechender fachlicher Qualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre. Für den Leistungsbereich Objektplanung gem. §§ 33 HOAI sind mind. 4 festangestellte Architekten bzw. Architektinnen oder Bauingenieure bzw. Bauingenieurinnen, bzw. Absolvent:innen der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen inkl. Büroinhaber, Geschäftsführer etc. (Anzahl an Personen maßgeblich, nicht das wöchentliche Stundenvolumen) im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre nachzuweisen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Beschäftigtenanzahl aller Bieter bzw. Bieterinnen der Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer bzw. Unterauftragnehmerinnen zusammen den genannten Mindestwert erreichen. In der Erklärung sind die Beschäftigtenanzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung anzugeben.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis / Honorar
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlicher Wert
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kommunikation, Verfügbarkeit und Ausführungszeitraum
Beschreibung: s. Zuschlagsmatrix
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen der Auftraggeberin können alle fehlenden Bewerberunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit 1) der Antragsteller bzw. der Antragstellerinnen den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers bzw. der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: BRD, vertr. d. BMVg, vertr. d. d. Amt für ABH, vertr. d. d. BBA, Fachaufsichtführende Ebene, vertr. d. d. Bundesbauabteilung Hamburg, Baudurchführende Ebene
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BRD, vertr. d. BMVg, vertr. d. d. Amt für ABH, vertr. d. d. BBA, Fachaufsichtführende Ebene, vertr. d. d. Bundesbauabteilung Hamburg, Baudurchführende Ebene
Registrierungsnummer: DE 118509725
Postanschrift: Nagelsweg 47
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40 428 42 - 200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH
Registrierungsnummer: DE 152 672 796
Postanschrift: Altonaer Poststraße 13
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22767
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040 3575270
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 02289499578
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 228-9499-578
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3a19e075-34f2-48d7-bc07-b1af419d7063 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2025 14:29:57 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 347980-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025