1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches Museum
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Bewachung für das AlliiertenMuseum e.V.
Beschreibung: Abschluss eines Vertrages für die Bewachung der Ausstellungen und der Liegenschaften des Museums Die Bewachung erfolgt für die gesamte Liegenschaft (Verwaltungs-, Ausstellungsgebäude, Außenanlage) durch die Sicherungskräfte und für das Ausstellungsgebäude durch die Aufsichtskräfte. 1 Sicherungskraft Objektschutz 0.00 bis 24.00 Uhr, 7 Tage/Woche Aufsichtsdienste für Ausstellungen und Veranstaltungen auf Anforderung, z.Z. 2 Aufsichtskräfte, 10.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Sonntag Detaillierte Angaben zu Art und Umfang des Umfang - siehe Leistungsverzeichnis
Kennung des Verfahrens: 2c19981d-22c9-4ed6-bdac-afd478eb855f
Interne Kennung: Vergabe-Nr. AM202513002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort: AlliiertenMuseum e.V.; Clayallee 135; 14195 Berlin
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Betrugsbekämpfung: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Korruption: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Bewachung für das AlliiertenMuseum e. V.
Beschreibung: Abschluss eines Vertrages für die Bewachung der Ausstellungen und der Liegenschaften des Museums Die Bewachung erfolgt für die gesamte Liegenschaft (Verwaltungs-, Ausstellungsgebäude, Außenanlage) durch die Sicherungskräfte und für das Ausstellungsgebäude durch die Aufsichtskräfte. 1 Sicherungskraft Objektschutz 0.00 bis 24.00 Uhr, 7 Tage/Woche Aufsichtsdienste für Ausstellungen und Veranstaltungen auf Anforderung, z.Z. 2 Aufsichtskräfte, 10.00 bis 18.00 Uhr, Dienstag bis Sonntag Detaillierte Angaben zu Art und Umfang des Umfang - siehe Leistungsverzeichnis
Interne Kennung: Vergabe-Nr. AM202513002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.11.2025 um 0.00 Uhr. Der Vertrag endet am 31.10.2026 um 24.00 Uhr und verlängert sich um jeweils einen Monat, wenn er nicht mindestens drei Monate vor Vertragsende vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wurde. Der Vertrag endet aber spätestens am 31.10.2031 um 24.00 Uhr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: AlliiertenMuseum e.V Clayallee 135 14195 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Mitgliedschaft im BDSW, siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Anzahl Mitarbeiter Standort innerhalb Reaktionszeit (60 Minuten) siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Firmenjahre, siehe Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Bewachungsgewerbeerlaubnis gemäß § 34a Abs. 1 GewO
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: -alle Mitarbeiter, die beim Auftraggeber zum Einsatz kommen müssen Deutsch in Wort und Schrift so beherrschen, dass sie mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen sofort umsetzen können - mindestens jeweils eine anwesende Aufsichtskraft muss über ausreichende Englischsprachkenntnisse verfügen und diese aktiv beherrschen, dass sie mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen sofort umsetzen können
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Qualität: Wertigkeitsfaktor 60 %
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis: Wertigkeitsfaktor: 40 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung erfolgt nach der einfachen Richtwertmethode.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/06/2025
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/07/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung nur für Unterlagen, die nicht kalkulationsrelevant sind.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: gemäß Vergabeunterlagen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das unter Punkt VI.4.1. genannte Bundeskartellamt. Gemäß § 160 Abs.3 Nr.1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Vergabestelle (Fachbereich Geschäftsbesorgung und Beschaffung des DHM) gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus dem Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innrhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriten §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung Deutsches Historisches Museum
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Deutsches Historisches Museum
Registrierungsnummer: 992-80048-06
Abteilung: Zentrale Dienste, Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: +49 228-94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75071071-1beb-4de3-a0cb-bb8689c04067 - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 341781-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2025