1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung St. Matthäus
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Denkmalfachliche Begleitung
Beschreibung: Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens ist die Stiftung St. Matthäus, Auguststraße 80, 10117 Berlin Auftraggeberin. Diese ist im vorliegenden Projekt aufgrund von öffentlichen Zuwendungen öffentliche Auftraggeberin im Sinne des § 99 Nr. 4 GWB. Gegenstand der Baumaßnahme ist die Sanierung der St. Matthäus-Kirche in Berlin.
Kennung des Verfahrens: be3e9d98-aba0-4fcf-9ea4-2a042316e5f8
Interne Kennung: 1-761-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 92522200 Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthäikirchplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DAE5SK0
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Denkmalfachliche Begleitung
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung für die Planung und Realisierung der Sanierung der St. Matthäus-Kirche in Berlin ist die denkmalfachliche Begleitung. Diese gliedert sich in folgende Leistungen: - Denkmalfachliche Begleitung - Bestandsaufnahme, restauratorische Untersuchungen - Auswertung und Erstellung eines Sanierungskonzeptes mit Kostenbewertung - Restauratorische Begleitung. Die Leistungen der denkmalfachlichen und restauratorischen Begleitung sind im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung zu erbringen. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt die Auftragserteilung zunächst nur für die Leistungen, die im Rahmen der Leistungsphasen 1-2 der Objektplanung nach HOAI erbracht werden müssen. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer, darüberhinausgehender Leistungen besteht nicht.
Interne Kennung: 1-761-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 92522200 Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthäikirchplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 62 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen der denkmalfachlichen und restauratorischen Begleitung sind im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung zu erbringen. Mit Abschluss des Vergabeverfahrens erfolgt die Auftragserteilung zunächst nur für die Leistungen, die im Rahmen der Leistungsphasen 1-2 der Objektplanung nach HOAI erbracht werden müssen. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer, darüberhinausgehender Leistungen besteht nicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe auch Verfahrensbedingungen, Kapitel 5.1.1 "Mindestanforderungen". Die Eignung der Bieter ist durch folgende Mindestanforderungen anhand von Referenzen nachzuweisen: - Es sind mindestens zwei Referenzen einzureichen. - Bei einer Referenz: Baukosten (KG300-400) mind. 3 Mio. EUR. - Die Fertigstellung beider Referenzen muss im Zeitraum 01.01.2019 - 01.03.2025 erfolgt sein. Folgende weiteren Kriterien sind durch die Referenzen sind nachzuweisen (Erfüllung mehrerer Kriterien durch eine Referenz möglich, es müssen nicht alle Kriterien mit einer Referenz abgedeckt werden, jedes Kriterium muss jedoch mindestens einmal nachgewiesen werden): a. Nachweis über die denkmalfachliche Begleitung der Sanierung eines Gebäudes (Planung und Ausführung, inkl. Abstimmung mit Denkmalbehörden). b. Nachweis über die Durchführung einer detaillierten Bestandsaufnahme mit Schadenskartierung und Baualtersbestimmung sowie restauratorischen Untersuchungen. c. Nachweis über die Erstellung eines Sanierungskonzepts mit Kostenbewertung Die Kriterien sind auf Anforderung anhand von Referenzschreiben des Referenzgebers nachzuweisen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Siehe auch Verfahrensbedingungen, Kapitel 5.1.1 "Mindestanforderungen". Spätestens bei Vertragsschluss ist eine gültige Berufs-Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Als Deckungssummen sind folgende Mindestbeträge vorzusehen: - für Personenschäden 3.000.000 Euro und - für sonstige Schäden 3.000.000 Euro, jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr, bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Siehe auch Verfahrensbedingungen, Kapitel 5.1.1 "Mindestanforderungen". Die Befähigung zur Berufsausführung der Bieter ist durch die Eintragung in ein Berufs- oder Handels- oder Partnerschaftsregister nachzuweisen. Der Registerauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln, darf jedoch nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin der Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrags sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar | Preis
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis. Die Bruttosumme aus Pauschalhonoraren, Stundensätzen, Nebenkosten, Nachlässen und der Umsatzsteuer ergibt die Wertungssumme. Für die Aufstellung der Wertungssumme werden 10 Stunden pro abgefordertem Stundensatz angesetzt. Die Wertungssummen aller Bieter werden miteinander verglichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation für Verfahren mit ausschließlich elektronischer Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP. Informationen über Änderungen der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen sowie sämtliche, nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von Unterlagen, Bieterinformationen etc.), werden elektronisch über DTVP bereitgestellt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 46 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot bzw. auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind folgende Erklärungen abzugeben sowie ggf. Unterlagen und Nachweise vorzulegen (siehe auch FB Eigenerklärung): - Erklärung über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung - Erklärung zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft - Erklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Erklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit § 123 und § 124 GWB
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung St. Matthäus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: keine Stelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung St. Matthäus
Beschaffungsdienstleister: tp management GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung St. Matthäus
Registrierungsnummer: t03028395283
Postanschrift: Auguststr. 80
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 015251502953
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: tp management GmbH
Registrierungsnummer: DE289739435
Postanschrift: Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle tp
Telefon: 015251502953
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: keine Stelle
Registrierungsnummer: 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f134b3f8-2c3d-4410-9ce4-b8acc2a66293 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2025 08:27:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 337988-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/05/2025